Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Deul, schorsch-adel, silbermöwe, Sonntagsradler, stefan1893, 7 unsichtbar), 605 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534602 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#235927 - 27.03.06 12:41 Woher kommt der Wind in Südnorwegen?
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Jaja, ich weiß - von vorn natürlich! zwinker

Aber vielleicht weiß jemand, woher der Wind an der Südküste Norwegens im April kommt.
Ich meine er wird von West nach Ost, wie auch in Mitteleuropa üblich wehen, aber vielleicht hat da jemand genauere Erfahrungen oder konkretere Angaben dazu?

Ich werde vom 9. bis zum 17. April durch Südnorwegen radeln und es steht die Frage nach der Ausrichtung des Runde.
Entweder von Oslo entlang der Küste nach Westen und dann in die Telemark rein und zuürck nach Oslo (Osten), oder genau andersherum, da vielleicht ind er Telemark mehr Windschutz und an der Küste Richtung Osten eher Rückenwind!?
Nach oben   Versenden Drucken
#235985 - 27.03.06 17:11 Re: Woher kommt der Wind in Südnorwegen? [Re: Biketourglobal]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Norwegen liegt voll in der Westwindzone.
In der Küstengegend mit den vielen tief eingeschnittenen Fjorden kann der Wind aber stark abgelenkt werden.
Kritischer wird vielleicht noch die Schneelage zumindest in der Telemark.

Ich bin in Südnorwegen einmal im Urzeigersinn und einmal dagegen gefahren und kann mich nicht errinnern, das ich irgendwo längere Zeit konstanten Gegenwind gehabt hatte.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #235988 - 27.03.06 17:16 Re: Woher kommt der Wind in Südnorwegen? [Re: Biketourglobal]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Immer von vorne. Jedenfalls bescheinigt dir das dein Gefühl. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#236084 - 27.03.06 21:22 Re: Woher kommt der Wind in Südnorwegen? [Re: Biketourglobal]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Martin,

ich war zwar immer nur im Sommer in Norwegen, hatte aber auf einer Radtour von Narvik nach Oslo deutlich mehr Gegenwind als Rückenwind. Mein Eindruck ist, das im (Früh)Sommer in Schweden und Norwegen südwestliche Richtungen öftes vorkommen als nordwestliche Richtungen.

Auf meiner Küstenstrecke vorletztes Jahr hatten wir meist westlichen Wind, von Südsüdwest bis Nordnordwest, wobei man durch die Fjorde oft die Richtung wechselt und der Wind durch die Täler abgelenkt und kanalisiert wird.

Letztes Jahr hatten wir nur an einem Tag kräftigen Nordwind undnicht so viele tage mit Gegenwind. Da waren wir im Inland v.a. in Richtung Norden unterwegs.

Das hilft dir wahrscheinlich aber auch nicht viel weiter.

Grüße

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#236130 - 28.03.06 07:15 Re: Woher kommt der Wind in Südnorwegen? [Re: Dittmar]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
aus Südwest, als ich mal sommers im nördlichen Dänemark war.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#236817 - 29.03.06 19:52 Re: Woher kommt der Wind in Südnorwegen? [Re: Biketourglobal]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
offiziell aus Südwest, inoffiziell aus allen Richtungen: voriges Jahr im Juni haten wir im Gudbrandstal Südwest entgegen allen Regeln (war für und gut, da Rückenwind), dafür auf der Fahrt von der Küste in den Sognefjord 2 Tage Ostwind, auch gegen die regel, diesmal aber Gegenwind.

Ich würde meine Route nicht allzustark von Windstatistiken abhängig machen.

Schau mal auf www.wunderground.com vorbei, das gibt es laufend aktuelle Windkarten..

Gruß, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de