Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (BvH, bs2000, alfaorionis, gatzek, Zariskan, 4 unsichtbar), 598 Gäste und 653 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534560 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#186211 - 08.07.05 19:17 Wochenende in den Alpen - Streckenempfehlungen?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo,

ich hatte daran gedacht, nächstes Wochenende mal mit dem Nachtzug an die österreichische Grenze zu fahren, und dort drei Tage zu radeln (dank Lidl-Ticket).

Momentan schweben mir zu radelnde Strecken, wie Kuftstein - Salzburg oder über's Karwendelgebirge Mittenwald - Kuftstein vor. Hat evtl. jemand schöne Streckenvorschläge für Touren in dieser Gegend? Es darf auch gerne etwas abgelegener und schwieriger sein...

Vielleicht gibt es ja im Forum schon ein paar Vorschläge zu Touren in dieser Gegend. Wenn ja, wäre ich über den ein oder anderen Link dankbar (habe mich nie für Routen in der Gegend interessiert, und von daher auch nie drauf geachtet).

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#186287 - 09.07.05 08:35 Re: Wochenende in den Alpen - Streckenempfehlungen? [Re: Sasa]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Sasa,

wie wär`s von Garmisch aus über Ehrwald, die Zugspitze umrunden nach Mittenwald. Von dort aus die Isar (abwärts) entlang dann zum Achensee. Weiter ins Inntal und nach Kufstein ? Ist alles mit einem Trekking-/Reiserad zu schaffen.

Gruß Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#186348 - 09.07.05 13:04 Re: Wochenende in den Alpen - Streckenempfehlungen? [Re: toni]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Ja, in etwa so was hatte ich mir schon gedacht. Aber viel interessanter fände ich ab Mittenwald über Scharnitz durchs Karwendeltal und dann irgendwie von da zum Achensee.
Der direkte Weg nach Pertisau am Achensee würde allerdings über einen Pass führen, der auf der ADFC-Karte nur als Fußweg gekennzeichnet ist.
Kann man davon ausgehen, dass die "Fußwege" in den ADFC-Karten Forstwege sind? Dann lässt sich das sicher irgendwie fahren.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#186358 - 09.07.05 13:54 Re: Wochenende in den Alpen - Streckenempfehlungen [Re: Sasa]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Sasa,

wegen eines anderen Threads habe ich gerade wegen diesem Paß nachgeschaut: Du meinst wohl den Plumssattel. Dort geht es auf einer Schotterstraße mit meist 9% hoch, oben kurz aufsteilend zur Plumsjochhütte. Ich bin diesen Weg bisher aber weder gegangen noch gefahren. Bergab geht es dann durchgängig mit so 13-14% runter, maximal mit 18% laut Moser 2 (45) - das ist die hiesige Mountainbikerbibel. zwinker

Ein Mounty mit guten Bremsen solltest Du haben, evtl mußt Du mal kurz hochschieben, aber wenn ich mich an den Weg runter recht erinnere, ist der mit Breitreifen gut fahrbar.

Die Alternative über die Lamsenjochhütte ist meines Wissens heftiger.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#186367 - 09.07.05 15:19 Re: Wochenende in den Alpen - Streckenempfehlungen [Re: Spargel]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Christan,

das hört sich gut an. schmunzel
Welchen Thread meinst du denn?

Ich meine tatsächlich den Plumssattel. Auf meiner veralteten österreichischen Radkarte (1996) ist südlich noch das Sonnjoch zu erkennen - eine befahrbare Strecke sehe aich auf dieser südlichen Route aber nicht. Wo ist denn die Lamsenjochhütte?

Das Fahrrad sollte kein Problem sein. Es ist ein 28er mit schmalen Stoppelreifen, die auch schon bolivianisches Geröll mit Gepäck überstanden haben...
Ich weiß nur nicht, ob AndreasR's Liegerad das übersteht. Er möchte evtl. auch mit.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#186377 - 09.07.05 16:05 Re: Wochenende in den Alpen - Streckenempfehlungen [Re: Sasa]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Sasa,

das Lamsenjoch ist ca. 2 Km südlich des Sonnjochs. Meine Karten (50.000) sagen mir, dass die Strecke östlich des Karwendelhauses sowie die Strecke über den Binssattel (Sonnjoch) bzw. das Lamsenjoch mit normalen Fahrrädern nicht zu fahren sind (nennen sich wohl Singletrails). Schau Dir nur die Höhen von Karwendelhaus (ca. 1800m), Binssattel (1900m) oder Lamsenjoch (über 1900 m) an und vergleich diese mit den Talorten Scharnitz (knapp 1000m) und Engtal (1200m). Mit einem MTB ohne Gepäck ja, doch mit einem Liegerrad kannst Du diese Strecke wohl vergessen. Gerne lass ich mich nach überstandener Tor-Tour eines Besseren belehren.

Gruß Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#186441 - 09.07.05 19:54 Re: Wochenende in den Alpen - Streckenempfehlungen [Re: Sasa]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Sasa,

der Trät wars. Hmm, ich versuche ja keine Vorurteile gegen Liegeräder zu haben, aber hier kann ich mir leise Zweifel über die Geländegängigkeit von Liegerädern im Allgemeinen und im Speziellen doch nicht verkneifen... listig

Ja, Du kommst mit 32mm (?) Crossreifen schon runter, aber richtig Spaß macht es eher mit Federgabel und 55+ mm Reifen, da bist dann bald doppelt so schnell. lach

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#186445 - 09.07.05 20:10 Re: Wochenende in den Alpen - Streckenempfehlungen? [Re: Sasa]
nahanni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Sasa,

hab hier 2links für dich. Fahre demnächst eine ähnliche Tour.

http://www.karwendel.org/
http://www.steinmandl.de/Homepage.htm?Fahrplan.htm

Viel Spaß beim suchen.

Viele Grüße

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#186472 - 09.07.05 22:59 Re: Wochenende in den Alpen - Streckenempfehlungen? [Re: nahanni]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Bah... die von mir gedachte Route ist ja sogar Teil der offiziellen Bike-Transalp... Und ich dachte schon, ich hätte mir da etwas besonders herausgesucht - aber Pustekuchen... bäh

Ich hab nie für Liegeräder gestimmt. Da müsst ihr Andreas mal wieder zurückmissionieren... zwinker

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#187066 - 12.07.05 07:09 Re: Wochenende in den Alpen - Streckenempfehlungen [Re: Sasa]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#187702 - 14.07.05 09:07 Re: Wochenende in den Alpen - Streckenempfehlungen? [Re: ]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Ohne Liegerad....

Garmisch - Ehrwald als Austiegsbahnhof.

Von Ehrwald über die Ehrwalder Alm Richtung Mittenwald durch das Tal der leutacher Ache,

Weiter über krün und das obere Isartal nach Vorderiß, ab hier ggf. Abstecher zum großen Ahornboden.

Weiter am Sylvensteinsee vorbei über Wildbad-Kreuth nach Rotach-Egern.

Über Valepp Bayrisch-Zell und Ursprung-Paß nach Kufstein-Kiefersfelden.

Von dort gute Bahnverbindungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#187827 - 14.07.05 20:00 Re: Wochenende in den Alpen - Streckenempfehlungen? [Re: Spessarträuber]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Moin,

forste mich gerade noch durch eure Streckenempfehlungen.
Da ich evtl. schon ganz spontan morgen abend losfahre, noch eine kurze Frage:
Werden in den Almhütten auch Radfahrer akzeptiert? Habe da jetzt keine Ahnung von. Momentan habe ich leider kein Zelt hier und das wäre sicher eine nette Alternative, die kaum teurer, als ein Campingplatz ist.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#187832 - 14.07.05 20:12 Re: Wochenende in den Alpen - Streckenempfehlungen? [Re: Sasa]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
normalerweise wirst Du nicht nur akzeptiert mit Rad sondern kannst dieses auch auf der Hütte unterstellen.

Gruss
Thomas

p.s. haste gedacht für einen Platz auf der Hütte musste ein kariertes Hemd tragen auf Vibram Sohle daherkommen und zum abendessen jodeln???
Nach oben   Versenden Drucken
#187834 - 14.07.05 20:24 Re: Wochenende in den Alpen - Streckenempfehlungen? [Re: thory]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: thory

normalerweise wirst Du nicht nur akzeptiert mit Rad sondern kannst dieses auch auf der Hütte unterstellen.


Und wie bekomme ich das Rad da aufs Dach?

In Antwort auf: thory
p.s. haste gedacht für einen Platz auf der Hütte musste ein kariertes Hemd tragen auf Vibram Sohle daherkommen und zum abendessen jodeln???


Aber mindestens! grins
Vielen Dank für die kleine Erheiterung. Ich hocke momentan über meinen Karten und weiß nicht vor, und nicht zurück. Ich sollte das wohl alles etwas lockerer angehen...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#187879 - 15.07.05 07:09 Re: Wochenende in den Alpen - Streckenempfehlungen? [Re: Sasa]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: Sasa


Und wie bekomme ich das Rad da aufs Dach?

okay, 1:1.

In Antwort auf: Sasa

Ich sollte das wohl alles etwas lockerer angehen...


ja, denn Du wirst feststellen, dass Du Dich bei diesen Touren unter Scharen von Gleichgesinnten wiederfinden wirst. Zumindest an einem Wochenende bei gutem Wetter. Und die Infrasrucktur entsprechend an die Radler adaptiert wurde.

Auch wenn Du eher keine Pioniertat vor Dir hast: schön wird es allemal. Und so wünsche ich Dir gutes Wetter und eine pannenfreie Tour.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de