Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Hansflo, fahrrad47, amati111, bodu, KonstantinK, Mavenlol, joey_66, Baghira, Velocio, Tom72, 1 unsichtbar), 549 Gäste und 876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1546964 - 22.03.24 12:57 Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten)
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Navi-Experten, ich wollte nach längerem mal wieder in Caminaro rein, da kam eine Meldung von wegen "C. nutzt weitere Dienste..." die ich mir dummerweise nicht durchgelesen habe, sondern ich habe gleich auf <Weiter> geklickt. Beim zweiten Mal Caminaro anklicken kam die Meldung dann nicht mehr. In Caminaro erscheint keine Karte, und die Karten wie CyclOSM lassen sich auch nicht anklicken. Ist das vielleicht nur temporär, oder ist da irgendwas neu, bin ich als Nutzer rausgeflogen oder was ist da los? Weiß jemand was?
VG Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1546965 - 22.03.24 13:13 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Gravelbiker_Berlin]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 526
Habe das gleiche Problem.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1546966 - 22.03.24 13:28 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Gravelbiker_Berlin]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
Der Fehler scheint nur bei Firefox aufzutreten.
  • Klick mal auf das Schlosssymbol in der Adresszeile.
  • Cockies und Website Daten löschen
  • im kleinen Pop-Up Fenster "entfernen" anklicken
  • Aktuelle Seite neu laden (Strg+R)

Das Dumme ist, dass Du das bei jedem Aufruf der Seite neu machen musst.
Bis der Fehler behoben ist, verwende ich einen anderen Browser.

Mit Brave funktioniert Caminaro.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (22.03.24 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546968 - 22.03.24 14:33 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Gravelbiker_Berlin]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
Bei mir funktioniert alles tadellos: Alle Kartenansichten sind wählbar und auch sonst keine Funktionseinschränkungen feststellbar. Browser ist Chrome.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546969 - 22.03.24 14:37 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Juergen]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Habe, genau wie Du geschrieben hast, im Firefox verfahren, aber es kam immer noch keine Karte.
Dann habe ich es mal im Edge aufgemacht, da kommt die Karte. Liegt also tatsächlich am Firefox, der ja auch sonst oft Ärger macht.
Ich muss also mit Caminaro jetzt vielleicht zu einem anderen Browser umziehen.
Bei der Gelegenheit habe ich mir mal durchgelesen, was da auf der Startseite steht. Da steht das ja, was Ihr mir mal geschrieben hattet, dass es Street View nur für registrierte Nutzer, die etwas gespendet haben, gibt.
Wie spendet man eigentlich, das habe ich irgendwie noch nicht gefunden?
Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1546972 - 22.03.24 14:53 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Gravelbiker_Berlin]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
Im Impressum ist eine Mail-Adresse des Betreibers Bernd Binder hinterlegt. Ob Spenden noch erwünscht oder möglich sind, weiß ich allerdings nicht.

Meine eigene Spende ist Ewigkeiten her; es war ein bescheidener Betrag (oder bescheidene Beträge) und ich war damals bei der Entwicklung von Caminaro einige wenige Male in Kontakt mit Bernd Binder, als er Funktionen getestet hat bzw. testen wollte.
Dass mir für meinen bescheidenen Beitrag die Luxusfunktion Streetview dauerhaft ermöglicht werden würde, wusste ich damals nicht, aber ich profitiere immer noch ausgiebig davon.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1546973 - 22.03.24 14:55 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Gravelbiker_Berlin]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
Ich habe den gleichen Weg wie Hans gewählt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1546976 - 22.03.24 15:18 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Juergen]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ich glaube, ich hatte dem sogar schon mal eine mail geschickt, mit der Nachfrage, wie man spenden kann und habe keine Antwort bekommen. Aber ich kann es ja noch einmal probieren.
Ob ich diese Street View Funktion nun bekomme oder nicht, ist dabei auch nicht zentral. Aber Caminaro ist auch in der reduzierten Variante ein so schönes Programm, das verdient einfach eine Spende. Es läuft ja scheinbar auch viel schneller als BRouter und Bikerouter, wo ich oft auf den Aufbau der Karte warten muss.
Street View nutzt einem in Ostdeutschland ja leider nur relativ begrenzt, weil es für ganz viele Straßen keine Fotos gibt.
Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1546999 - 23.03.24 06:45 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Gravelbiker_Berlin]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Firefox ... Edge
Ist wohl verständlich, dass ein Entwickler, der sein Produkt gratis zur Verfügung stellt, sich nicht für Nischenprodukte interessiert.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (23.03.24 06:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547022 - 23.03.24 12:23 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Margit]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Wußte ich echt nicht, dass Firefox so ein Nischenprodukt ist. Interessant. Weiss auch nicht, warum mein Arbeitgeber den so favorisiert, obwohl er das inzwischen aufgegeben hat, weil vieles mit Firefox nicht funktioniert, was mit anderen Browsern funktioniert. Offenbar baut Firefox auf Sicherheit, was aber vieles verhindert.
VG Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1547023 - 23.03.24 12:25 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Juergen]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ich habe jetzt noch mal die gleiche Prozedur beim Privatrechner meiner Freundin probiert, da geht es tatsächlich, nach Control + R kommen die Karten. Bei meinem Dienstrechner aber nicht. Als ob es da noch zusätzliche Sperren gibt. Ich kann aber schlecht meinen Administrator bitten, Caminaro zum Laufen zu bringen, also nehme ich einfach jetzt den Edge.
Danke noch mal!
Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1547034 - 23.03.24 15:01 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Gravelbiker_Berlin]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.785
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Offenbar baut Firefox auf Sicherheit, was aber vieles verhindert.
VG Christoph
genau so ist es. Deshalb bleibe ich beim Feuerfuchs.
Und nur weil über 50% Chrome und Edge benutzen (sind halt bei Google und Microsoft dabei) muss das nicht besser für die Datensicherheit sein.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1547036 - 23.03.24 15:59 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Wuppi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Es sollte eigentlich keine Problem sein, zwei Browser zu installieren. Dann kann man den Feuerfuchs z. B. als "Haupt-Browser" nutzen und Chrome für die Dinge, die sonst nicht laufen. Für mich ist Caminaro inzwischen die Plattform, auf der ich alle Touren plane.Die Nutzung verschiedener Karten und der Satellitenansicht zusammen mit der Möglichkeit, Streetview und Google-POIs direkt verwenden zu können, sind für mich inzwischen sehr wichtig geworden. Daher unterstütze ich Caminaro auch mit kleinen Geldbeträgen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547038 - 23.03.24 16:08 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Keine Ahnung]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
einen wesentlichen Vorteil, den ich bei Bikerouter gegenüber Caminaro für die Tourenplanung noch sehe, ist die Nutzung des Graveloverlays, welches die Qualität von Wald und Feldwegen anzeigt. Oder hat das Caminaro auch?
Für mich ist Caminaro vor allem wertvoll, um mehrere Touren im Vergleich anzuschauen. Es ist auf jeden Fall ein tolles Programm und ich werde noch mal einen Auflauf machen, eine Spende loszuwerden.
VG CHristoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1547040 - 23.03.24 16:29 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Gravelbiker_Berlin]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Für mich ist Caminaro vor allem wertvoll, um mehrere Touren im Vergleich anzuschauen.
VG CHristoph

Mehrere Touren gleichzeitig darstellen kann bikerouter auch, aber eben alle nur in Blau. Bei Caminaro stört mich dass sich bei mir die Informationen der Seitenleiste überlappen (sind auch viel zu viel), dadurch wird das sehr unübersichtlich. Mag sein, dass ich etwas an den Einstellungen verändern müsste.

Viele Touren gleichzeitig in verschiedenen Farben darstellen kann auch der GPX-viewer von Berkemeyer. Aber ein Gravel Overlay gibt es auch hier nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547041 - 23.03.24 16:30 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: martinbp]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Die Seitenleisten lassen sich bei Caminaro einklappen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547042 - 23.03.24 16:42 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Gravelbiker_Berlin]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Wenn die Caminaro-Karte im Firefox nicht angezeigt wird, hilft die Tastenkombi "Strg+F5".Bei mir funzt es dann wieder....
Nach oben   Versenden Drucken
#1547043 - 23.03.24 16:45 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: martinbp]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
Mit Ordnern und Unterordnern schaffst du Übersicht und reduzierst du die Anzahl der in der Seitenleiste angezeigten Tracks.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1547044 - 23.03.24 16:54 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Uli aus dem Saarland]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
Wenn die Caminaro-Karte im Firefox nicht angezeigt wird, hilft die Tastenkombi "Strg+F5".Bei mir funzt es dann wieder....
party bravo bravo bravo
Dankeschön!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547046 - 23.03.24 17:34 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Keine Ahnung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Das schon, aber wenn ich einzelne Tracks entfernen will, oder die Farbe andern will brauche ich die Seitenleiste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547049 - 23.03.24 17:41 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Hansflo]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Manchmal möchte ich viele Tracks auf einmal anzeigen, durchaus mehr als 20 gleichzeitig, aus denen möchte ich dann ca. 10 auswählen und mit bike-kitchen einen vereinigten Track machen. Darin sehe ich den größten Vorteil von Caminaro im Vergleich zu bikerouter.

Da hilft mir eine Orddnerstruktur wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547052 - 23.03.24 18:06 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: martinbp]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, für ein neues Projekt (z. B. meine geplante Radreise Thessaloniki-München) einen Ordner anzulegen und darin alle relevanten Tracks zu speichern. Das ergibt eine ganz brauchbare Ordnung. Will ich dann z. B. einen (Teil-)Track meiner Tour von Thessaloniki nach Rosenheim von 2015 oder anderen Touren im Balkan zum Vergleich mit ansehen (insbesondere bei der ersten Planung), dann kann ich eine Kopie davon in den aktuellen Ordner hineinnehmen.

Wichtig ist, dass ich die Route auf meinem Rechner abspeichern kann (als *.nav-Datei). Eine Routen-Datei, die ich auf meinem Garmin verwenden könnte, kann ich - zumindest meines Wissens - auf Caminaro nicht erzeugen. Ich verwende dort aber sowieso fast ausschließlich Tracks.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547059 - 23.03.24 19:20 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Keine Ahnung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Eine Ordnerstruktur auf meinem Rechner habe ich auch, und finde meistens relativ schnell Bilder oder Tracks (als gpx) von Radreisen und etwas schwieriger auch von den Tagestouren.
Auch für geplante Radreisen und Touren im Inland habe ich meine Ordnerstruktur, die ich auch genauso unter oruxmaps auf dem Handy bzw. Tablet anzeigen kann.

Da ich kein Basecamp und kein Garmin benutze, speichere ich jeden Tack sowohl nach Datum und als auch nach Region geordnet mit jeweils einem möglichst charaktristischen Namen.
Von meiner Lieblingsregion hierzulande habe ich bestimmt mehr als 100 Tracks. Da einen ganz bestimmten zu finden, ist aber doch manchmal etwas aufwendig.
Meistens brauche ich das, um ein ganz bestimmtes Foto zu finden, dazu brauche ich den Blick auf die Landkarte und das Datum der Trackaufzeichnung. Das geht eigentlich mit Caminaro recht gut, wenn nur die Seitenleiste nicht so überlappend wäre.
Aber zum Anzeigen meherer Tracks finde ich auch uMap.fr recht gut, zumal ich auch dort im Nachhinein die Farben der Tracks nach eigenen Bedürfnissen variieren kann.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1547060 - 23.03.24 19:28 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: martinbp]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
Was für einen Monitor verwendest Du? Ich habe die Seitenleisten immer "ausgefahren" und empfinde das nicht als erhebliche Einschränkung des Kartenfeldes. Nur am Mobiltelefon verdecken sie tatsächlich eine zu große Fläche, aber dort schaue ich mir eigentlich höchstens einmal einen Track an und ich arbeite nicht mit dem Gerät.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547067 - 24.03.24 06:52 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Keine Ahnung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Die Seitenleiste (6 cm breit) schränkt das Kartenfeld (45 cm breit) nicht ein, das ist nicht das Problem.
Aber beim Laden eines Tracks erscheint eine aus 16 Zeilen bestehende Liste von Informationen (beginnend mit >Typ unbestimmt), die vom Höhenprofil und einigen Bearbeitungsoptionen noch überdeckt werden.
Wenn ich den nächsten Track lade, überdeckt die neue Informationsliste die alte. Was ich tun kann: unter "Bearbeiten" die gesamte Liste manuell löschen. Aber das muss ich bei jedem neu geladenen Track einzeln machen. Vielleicht gibt es irgendwo eine Einstellung, wo man diese Informationsliste für immer ausblenden kann, und ich habe die bloß noch nicht gefunden.
Interessanterweise erscheinen das Höhenprofil und die sonstigen Optionen immer nur beim zuletzt geladenen Track. Das stört mich dann auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547068 - 24.03.24 07:25 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: martinbp]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
Ich fürchte, ich habe noch nicht sicher verstanden, was du meinst. Kannst du ein Screenshot zeigen?

Hans

PS: Bei mir werden pro Track vier, nicht 16 Zeilen angezeigt, Höhenprofil und Optionen immer nur von einem einzigen. Auf meinem 27 Zöller sehe ich damit auf der Seitenleiste gleichzeitig bis zu neun Tracks aufgelistet; wenn ich Höhenprofil und Optionen eines Tracks angezeigt haben möchte, sind es sieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547069 - 24.03.24 07:28 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Firefox ... Edge
Ist wohl verständlich, dass ein Entwickler, der sein Produkt gratis zur Verfügung stellt, sich nicht für Nischenprodukte interessiert.
Meines Wissens ist der Entwickler aus Deutschland und da ist das Bild ein völlig anderes: klick. Mir ist zwar auch neu, dass der Trend in den letzten 5 Jahren merklich rückläufig war, aber bei "Nische" sind wir da lange noch nicht angekommen. Mich würde auch mal die statistik von der Caminaro-Seite selbst interessieren, vermute die schlägt noch stärker für Firefox aus. Schließlich würde ich Caminaro eher im Bereich "alternativ" einsortieren, zumindest im Vergleich zu z.B. Komoot oder passionierten Basecamp-Nutzern. Und in dieser Anwenderschaft vermute ich eine überproportional höhere Nutzerschaft von Linuxern und Leuten, die auf Datenschutz und Datendemonopolisierung wert legen.

Der Browser ist mittlerweile zu der entscheidenden Anwendung schlechthin geworden, mit der wir Zugriff auf quasi "alle" Anwendungen realisieren. Was früher als "Programm" auf unseren Rechnern lief, ist jetzt eine Browser-Applikation (Beispiel Elster, aber bis hin zu Office-Anwendungen). Die komplette Technik von individualisierter Werbung, Profiling, etc. läuft über Browsertechnologien. Demnächst soll auch der Mechanismus der personalisierten Werbung angepasst werden, und von den Cookies in browserinternere Funktionen wandern. Mir schmeckt das gar nicht, wenn sich das alles in den Händen von ein oder zwei gigantisch großen weltweit operierenden IT-Konzernen konzentriert. Nicht nur aus Misstrauen gegenüber diesen Firmen, sondern auch weil alle anderen Angreifer so einen einzigen Angriffskanal haben. Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der in dem Kontext unabhängige Anbieter wie eben die Mozilla Foundation schätzt. Zumindest im kommerziellen Umfeld sehe ich mich da bestätigt, ganz viele Firmen installieren z.B. den Firefox für ihre Arbeitnehmer vor und geben den aus guten Gründen als Standardbrowser vor.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547071 - 24.03.24 08:54 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: martinbp]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
In Antwort auf: martinbp
Aber beim Laden eines Tracks erscheint eine aus 16 Zeilen bestehende Liste von Informationen (beginnend mit >Typ unbestimmt), die vom Höhenprofil und einigen Bearbeitungsoptionen noch überdeckt werden.

Jetzt geht es mir wie Hans. Bei mir wird hier nichts überdeckt. Klicke ich auf einen Track in der Liste der angezeigten Tracks geht zwar ein Informationsfenster mit Höhenprofil und einigen Aktions-"Buttons" auf, während die Information von dem vorher geöffneten Track verschwindet, aber da wird nichts überdeckt!???
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547074 - 24.03.24 10:21 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: martinbp]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ich glaub, ich weiss, was Du meinst, Martin. Aber wenn man sich die Details angucken will (Höhenprofil), dann sollte man vielleicht nur eine Route laden.
Falls der Programmierer hier mitliest, dann hätte ich eigentlich nur zwei Wünsche.
1. Dass sich die Information reduzieren läßt, und vielleicht auch die Größe der Felder, wenn man mehr Routen auf einmal anzeigt, als die linke Seitenleiste Platz hat. Dass dann vielleicht sogar auf der rechten Seite noch eine Leiste aufgemacht wird. Ich mache mir oft eine Übersichtsdarstellung von allen Routen, z.B. wenn ich irgendwo stationär Urlaub machen will, und in alle Richtungen Runden erstelle. Diese drucke ich dann als Bildschirmschnappschuß in Powerpoint geladen aus und nehme den Ausdruck mit in den Urlaub, damit ich kein Notebook mitnehmen muss. Dann wäre es cool, wenn man sich die Dateinamen der Routen, so wie sie auf Garmin geladen sind, auch als Legende zu der Übersichtsdarstellung in Caminaro anzeigen lassen kann. Bisher helfe ich mir, dass ich dann noch extra Schnapp-Schüsse von der Leiste mit den Routen mache und separat in Powerpoint reinkopiere, das geht natürlich auch.
Mein zweiter noch unbescheidener Wunsch wäre, dass es eine zweite (alternative) Darstellung gibt, in der man sieht, wenn zwei Routen einen Teil der Strecke gemeinsam haben. Z.B. alternativ die Farben der Routen in diesem Abschnitt anzeigen, oder die eine Route versetzt zur anderen darstellen. Das ist aber ein sehr sehr unbescheidener Wunsch.
Ich weiss natürlich, wenn man auf eine Route mit der Maus geht, dass die dann in Caminaro hervorgehoben wird, aber das nützt einem nichts, wenn man einen Bildschirmschnappschuß von allen Routen macht, und bei allen Routen die überlappenden Abschnitte sehen will.

Aber wie gesagt, das ist ein sehr unbescheidener Wunsch.
Das Programm ist auch so schon ein sehr praktisches Programm.
Wahrscheinlich wäre es sowieso eher sinnvoll, das Notebook mit in den Urlaub zu nehmen, dann bräuchte man das alles nicht, dann kann man immer vor Ort zwei Routen vergleichen.
Grüße Christoph
PS: Noch besser wäre es natürlich, wenn es soviele alternative Wege gäbe, dass man gar keine überlappenden Abschnitte planen müßte, aber wenn man sich die Graveloverlay Darstellung in Bikerouter anschaut, dann sieht man schnell, dass man davon im Osten nur träumen kann. Ein Großteil der möglichen Wege sind Kopfsteinpflaster, sandige Wege oder relativ dicht befahrene Straßen, es gibt nicht so viele brauchbare Wege für Radfahrer. Der Forst-Schotterweg von guter Qualität, von dem ich immer träume, ist ganz oft nicht durchgängig sondern wird mittendrin plötzlich schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547075 - 24.03.24 10:27 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Uli aus dem Saarland]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Bei Control F5 macht Caminaro zwar irgendwas, aber die Karte kommt trotzdem nicht. Ich geb es einstweilen auf, und benutze Caminaro jetzt im Edge.
VG Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de