Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hardy_FRI, 2171217, 9 unsichtbar), 570 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534530 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1546700 - 16.03.24 19:42 Rohloff am Randonneur
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Dieser Artikel zeigt ja fast alle Möglichkeiten auf was den Drehgriff angeht.

Gibt es denn sonst noch individuelle Umbauten, für Anregungen wäre ich offen. schmunzel

Bremsen, Scheibenbremshebel ausschließlich Bremshebel ohne irgendwelche Schaltfunktion und dann noch für Öl. Welcher Hersteller hat so etwas im Programm?
Gruß Michael

Geändert von hansano (16.03.24 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546703 - 17.03.24 07:42 Re: Rohloff am Randonneur [Re: hansano]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Bremshebel plus Bremse gibt es nur die TRP Hylex soweit ich weiß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546706 - 17.03.24 08:22 Re: Rohloff am Randonneur [Re: hansano]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Die inzwischen zahlreichen Umbaumöglichenkeiten lassen die Frage aufkommen, warum es eigentlich keine Lösung von Rohloff selbst gibt, wenn man doch feststellen musste, dass das ursprünglich auf dem MTB-Markt abzielende Schaltungskonzept dort keinen nennenswerten Erfolg hatte, im Randonneur- und besonders im Reiseradbereich aber größeren Anklang fand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546709 - 17.03.24 09:05 Re: Rohloff am Randonneur [Re: Sickgirl]
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: Sickgirl
Bremshebel plus Bremse gibt es nur die TRP Hylex soweit ich weiß.

Danke Dir, schönen Sonntag.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1546710 - 17.03.24 09:45 Re: Rohloff am Randonneur [Re: rayno]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: rayno
Die inzwischen zahlreichen Umbaumöglichenkeiten lassen die Frage aufkommen, warum es eigentlich keine Lösung von Rohloff selbst gibt,
Gestern auf der Radmesse in Düsseldorf hab ich gefragt, ob es etwas neues gäbe. Nö! schmunzel
Aber: WELT-NEUHEIT: ROHLOFF Schaltung jetzt auch elektrisch (ohne E-Bike Akku)
Ob dir der Aufpreis ca.700,- Euro wert ist, musst Du dann selber entscheiden. (vorausgesetzt, die el. Ansteuerung gibt es auch ohne Falkenjagd/Rennstahl)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1546715 - 17.03.24 13:27 Re: Rohloff am Randonneur [Re: Juergen]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Mir ist bekannt, dass Andreas von Rennstahl/Falkenjagd zusammen mit seinem Kunden Hans an der elektronischen Schaltansteuerung arbeitet, für mich ist aber weder die Elektronik, noch und schon gar nicht die Rohloff selbst von Interesse. Dabei sind es nicht einmal die hohen Kosten, die mich davon abhalten.
Aber auch in diesem Zusammenhang stellt sich mir wieder die Frage, warum gibt es so etwas nicht von Rohloff selbst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1546716 - 17.03.24 14:13 Re: Rohloff am Randonneur [Re: rayno]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Eigentlich wollte ich ja Michael antworten, da ich deine Einstellung zur Rohloff kenne. lach

Und warum die das nicht selber machen, könnte vielleicht an den Hochzeiten mit Bosch und Panasonic liegen. Wer weiss das schon, zumal nach Bernhards Tod und Barbaras Ausscheiden aus der Firma jetzt der Sohnemann für die Elektrik verantwortlich ist.
So meine ich es im Gespräch verstanden zu haben. unsicher
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (17.03.24 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546730 - 17.03.24 21:04 Re: Rohloff am Randonneur [Re: Juergen]
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Ja, Danke.

+ 700€ sind mir dann doch zu viel. Dann wird eben weiter gedreht und nicht getastet.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1546749 - 18.03.24 12:31 Re: Rohloff am Randonneur [Re: hansano]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Meine Frau hat Rohloff + Shimano GRX Schalthebel + Bremsen an ihrem Gravelrad:
https://www.mi-tech.de/bike/r-gravel-rohloff/


Die STIs müssen modifiziert werden:
https://velotraum.de/news/speedster-sp3-gebla-rohbox-die-zweite

Alles zusammen (Rohbox + GRX600 Hebel/hydr. Bremsen) kosten halt auch fast 1000€..

Geändert von VeloMatthias (18.03.24 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547114 - 24.03.24 21:24 Re: Rohloff am Randonneur [Re: hansano]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Ich habe die Rohloff und Gebla Rohbox (Ich glaub so heißt das) , angesteuert von SRAM Brems- Schaltgiffen an meinem Reiserennrad.
Funktioniert einwandfrei. Obwohl ich den Drehgriff angenehmer finde.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de