Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Indalo, Zottemek, iassu, mühsam, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 568 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1545487 - 24.02.24 09:20 Reiserad: Rennlenker, HR-Träger und Alurahmen
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Mein jetztiges Reiserad ist so langsam am Ende weil die Beschaffung von Ersatzteilen zu schwierig ist. Da ich nicht in Afrika unterwegs sein werde und ein Dorfschmied benötige der Stahl schweissen kann, gehen meine Gedanken jetzt in Richtung leichtgewicht=alu.

Anforderungen:

Alu
Rennlenker-Geometrie
Anlötstellen bzw M5 Schraublöcher für HR Gepäckträger.
Anlötstellen bzw M5 Schraublöcher an der Vordergabel (je 3 Stück auf jeder Seite).

Wie ihr sieht geht es in Richtung Bikepacking oder Gravelbike.

Ich finde aber kein Alu Gravelbike mit Schraublöcher für ein HR Gepäckträger.

Meine Idee geht in diese Richtung: https://www.simplebikestore.eu/en/kona-sutra-ltd.html

Alles abgehakt ausser Alu.

Hat jemand Ideen für Aluräder die in Europa zu haben sind oder muss ich wieder bei Stahl bleiben?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1545503 - 24.02.24 12:53 Re: Reiserad: Rennlenker, HR-Träger und Alurahmen [Re: Lucas]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Nach oben   Versenden Drucken
#1545506 - 24.02.24 13:28 Re: Reiserad: Rennlenker, HR-Träger und Alurahmen [Re: Lucas]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
Gibt es schon in Alu, z.B.:

https://www.maxx.de/de/bikes/gravel/roadmaxx_tour/

Die sind in Rosenheim. Letztlich isses aber relativ egal, ob man in in Stahl oder in Alu macht.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1545512 - 24.02.24 15:12 Re: Reiserad: Rennlenker, HR-Träger und Alurahmen [Re: Lucas]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
In deinem Fall würde ich mir Velotraum Speedster mal anschauen
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545516 - 24.02.24 17:54 Re: Reiserad: Rennlenker, HR-Träger und Alurahmen [Re: Lucas]
Uli S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Auch einen Blick Wert:

https://www.stevensbikes.de/de/de/gravel/alloy/prestige/

und

https://www.rosebikes.de/fahrr%C3%A4der/gravel/adventure/backroad-al

Geändert von Uli S. (24.02.24 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545553 - 25.02.24 23:12 Re: Reiserad: Rennlenker, HR-Träger und Alurahmen [Re: Lucas]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ganz neu am Markt:
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/4169/silex-400

Ermöglicht als einer der ganz wenigen Rahmen eine 180 mm Bremsscheibe. Würde ich im Moment suchen, wäre das mein erster Ansatz. Die Geometrie muss natürlich passen, die habe ich mir noch nicht angesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545694 - 28.02.24 21:56 Re: Reiserad: Rennlenker, HR-Träger und Alurahmen [Re: Gärtner]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Danke für alle Antworten :-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de