Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Jaffa, Deul, Meillo, Lampang, thomas-b, Marcin, Gerhard O, Ronaldo, Rolly54, 2 unsichtbar), 585 Gäste und 652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#1544214 - 08.02.24 19:50 Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse)
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Moin allerseits,

ich bin gerade dabei mir ein Gravelbike/leichtes Tourenrad auf Basis eines Surly Stragglers aufzubauen. Ich würde diesem gerne einen Gepäckträger verpassen, der optisch zum Rest des Rades passt. Da das Rad hauptsächlich für Tages- bis Wochentouren mit leichtem "Gasthof-Gepäck" vorgesehen ist, schwebt mir, passend zum minimalistischen Gesamtbild, ein leichtes und schlankes Modell "ohne viel Gedöns" vor. Ich würde dabei allerdings gerne etwas mit Befestigung am Rahmen verbauen, also nicht irgendeinen Träger, der nur an der Sattelstütze angeklemmt ist. Eine hierbei zu berücksichtigende Randbedingung ist die meines Eindrucks nah recht dicht an der Gepäckträgeröse befindliche Scheibenbremse. Mir scheint dass der Tubus Disco für genau solche Fälle eine geeignete Lösung wäre. Da Vorbau, Lenker und Sattelstütze in Silber gehalten sind, würde ich beim Gepäckträger allerdings ungern ein schwarzes Modell verbauen und die silberne Version des Disco scheint (zumindest in Europa) nirgends mehr lieferbar zu sein. Hat irgendjemand eine Idee für eine geeignete Alternative oder kennt eventuell Möglichkeiten, einen herkömmlichen Träger (z.B. den Tubus Fly) mittels Adaptern o.ä. an der Bremse vorbei zu führen? Oder täuscht mein Eindruck und Bremse und Gepäckträger behindern sich am Ende gar nicht?

Schonmal im Vorraus Danke für Eure Erfahrungen/Empfehlungen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1544215 - 08.02.24 19:57 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Rose Sport Tourer S1

Ich hab den. Hab ihn mit einer normalen Strebe kombiniert und finde ihn super. Der hält auch gut was aus und ist günstig und bietet Dir falls Du ohne Schutzbleche fährst auch noch etwas Poponässeschutz (eine neue Wortkreation).

Für Dein Straggler wäre dieser hier auch schön. Hab ich gerade mal entdeckt :-)

Tubus
Nach oben   Versenden Drucken
#1544231 - 09.02.24 08:28 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Hi Ralf,
Tubus (Stahl, Edelstahl, Titan) und Racktime (Alu) sind sehr beliebt und bieten zu all ihren Modellen technische Zeichnungen mit den relevanten Maßangaben an. Hier kannst du recht gut abschätzen, ob das jeweilige Modell kollidiert oder nicht. Es ist auch in gewissem Maße vertretbar Abstandhalter zwischen die Ösen und den Träger zu setzen um dem Bremssattel etwas mehr Platz zu schaffen.

Noch 2 Hinweise zu Tubus und Racktime: Reifendurchlauf ist meist sehr pessimistisch angegeben. Da geht oft mehr durch als freigegeben ist.
Außerdem passen die 26"-Modelle an sehr viele 584- und 622-Laufräder. Da lohnt es sich zu messen und mit der techn. Zeichnung zu vergleichen. Eine niedrige Ladefläche ist immer gut => leichter, stabiler, tieferer Schwerpunkt, hübscher.

Gravelbikes haben idR recht kurze Kettenstreben. Es kann möglich sein, dass nur kleine Gepäckträgertaschen ala Front Roller genügend Freiraum zur Ferse bieten.

Wenn du auf Schutzbleche verzichten möchtest, bietet u.A. Topeak Modelle an, die ein durchgängiges Blech auf der Ladefläche haben und so den Hintern sauber halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544236 - 09.02.24 09:05 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Der Tubus Fly passt bei mir ohne Probleme. Der Träger sitzt auf der Außenseite der Öse und ist weit genug von der Bremsscheibe entfernt.


[ von fotos.rennrad-news.de]


Sollte auch beim Straggler passen.

Geändert von sugu (09.02.24 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544238 - 09.02.24 09:27 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Speziell für Gravelbikes entwickelt ist das Trägersystem von Tailfin. Hier ein Beispiel für den hinteren Träger an einem Gravelbike: Klick
Mit zusätzlichen Seitentaschen sieht das dann so aus: Klick
Träger und Taschen lassen sich in wenigen Sekunden ohne Werkzeug montieren und demontieren.
Nachteil: Sehr teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544290 - 10.02.24 07:56 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
Lampang
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 169
Wie wäre es hiermit aus Edelstahlrohr? Hab mal eine kleine Serie machen lassen, müsste noch einen hier haben. Untere Befestigung passt für Scheibenbremsen. Bei Interesse bitte melden.

Roland
[ von up.picr.de]
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1544313 - 10.02.24 12:30 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Ralf,

der Surly Straggler Rahmen hat den Sockel für die Scheibenbremszange -warum auch immer- an der Sitzstrebe statt an der Kettenstrebe. Tubus Disco wäre meine erste Empfehlung, in silber habe ich den aber auf die Schnelle nur bei einem Händler und überteuert gefunden.
Evtl passt auch einer der bereits vorgeschlagenen Standardgepäckträger, da die Gewindeöse am Ausfallende sehr weit hinten platziert ist. Ansonsten gibts für die EInbausituation diverse Adapter von Tubus oder Pletscher.
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1544324 - 10.02.24 15:26 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Auf die Adapter von Tubus hätte ich auch verwiesen. Die machen aus (fast?) jedem nicht-Evo-Träger einen Träger mit Disko-Geometrie.
Generell halte ich es für keinen so geschickten Ansatz die Trägerstütze nach hinten so stark umzuleiten, hier im Forum gab es mal einen Faden, wo ein Forumsmitglied sowas von einem Rahmenbauer haben wollte und sich dann nachher beschwert hat, dass das nicht gehalten hat.

Wie auch immer, der Rahmen hat die Scheibenbremse auf der Sitzstrebe und irgendwie musst du damit umgehen. Wenn ich es richtig sehe, hat der Rahmen ja auch noch Ösen "auf halber Höhe", gibt es vielleicht Hersteller, die Träger hierfür vorsehen? Eventuell ein Frontträger? Könnte man bei Surly mal direkt fragen, was sie sich dabei gedacht haben. Kann aber sein, dass der Befestigungspunkt lediglich fürs Schutzblech gedacht ist.

Ach ja, ich hoffe du hast nicht vor den Disko durch die Hinterradachse zu montieren, oder? Da macht der Hersteller eine Belastungseinschränkung (nicht ohne Grund) und ich sehe da nur Nachteile (z.B. bei jedem Platten, Reifenwechsel). Topeak macht übrligens noch Träger, die um die Scheibenbremse drumrum bauen. Supersportlich und schlank kommen die aber auch nicht daher. Und es ist halt Alu, Alugepäckträger halten unter Belastung immer nur zeitlich begrenzt.

Vielleicht auch mal auf dem "ins Schutzblechsystem integrierte Träger"-Markt schauen? Da kenne ich mich aber auch nicht so richtig aus und wenn es um die Quadratur des Kreises bezüglich:
Funktionalität-Gewicht-Optik-Preis geht, dann mache ich bei der Optik zu allererst Kompromisse, der Preis muss auch verhältnismäßig sein.
Optisch würde der Airy bei dir eventuell gut passen, aber der kostet als Titanträger auch entsprechend. Den hab ich mir mal gegönnt, aber kontrolliere da bitte vorher die Maße genau. Die Enden darf man nur in sehr begrenztem Maße zusammen-/auseinander biegen.
Das bringt mich aber noch zu einem Punkt: von Tubus gibt es Distanzscheiben, die man notfalls auch stapeln kann um um die Bremszange drumrum bauen zu können. Aber nimm bitte die verlinkten, es gibt auch deutlich schmalere aus Stahl, von denen ich klar abraten möchte. Da ist die Abstützfläche zu klein, die Verformen sich unter Belastung und sind dann nutzlos. Und der Straggler-Rahmen hat leider auch ne ganz kleine Anlagefläche für die Scheibe. Da solltest du vorher gut kontrollieren wie der Kraftschluss ist und ich würde da gegebenenfalls auch zur Feile greifen und das passend bearbeiten, wenn das die Lösung werden soll. Garantie ist dann halt futsch, eventuell einfach ein schwiergies Setup. Aber Probieren geht über studieren, eventuell passt das ja doch ganz gut aneinander vorbei. Eng, aber eventuell machbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (10.02.24 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1544350 - 10.02.24 19:00 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
nur für den Fall, dass du es nicht kennst und du mit bis zu 30 Litern Fassungsvermögen auf der Hinterachse zufrieden wärst: es gibt für solch sportlichen Räder auch große Satteltaschen, die auf einen Gepäckträger verzichten, z.B. die Carradice Camper Longflap und verschiedensten Befestigungssysteme (Ledersattelösen, Ösenadapter für normale Sättel, Schnellverschluss SQR, Halterahmen Bagman, usw.).
Diese Taschenart bietet noch zusätzlich den Vorteil, dass sie windschnittiger als außenliegende Gepäckträgertaschen sind, also gerade für hohes Tempo wie bei Randonneuren von Vorteil.

Bis etwa 20L gibt es eine Vielzahl an Bikepackingtaschen (Ars**raketen). Das sind sicherlich die leichtesten und aerodynamischsten Möglichkeiten.

Ich selbst fahre seit langer Zeit die Taschen von Carradice und finde die für alles außer der richtig großen Reise hervorragend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544374 - 11.02.24 09:51 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Roadster]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
Dieser Gepäckträger würde mir auch gefallen.

Aber ich verstehe nicht ganz das Prinzip der oberen Befestigung..... verwirrt

Normalerweise gibt es zwei Streben, welche jeweils an einer Seite der Sitzstreben angeschraubt werden.
Und wie funktioniert das hier mit diesem krummen Haken?
Nach oben   Versenden Drucken
#1544375 - 11.02.24 09:58 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: joese]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Der Haken macht einer Rennrad-Felgenbremse Platz und ist für die Befestigung an der Sitzstrebenbrücke vorgesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544376 - 11.02.24 10:01 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
Roland_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Ralf_aus_Kiel
Hat irgendjemand eine Idee für eine geeignete Alternative oder kennt eventuell Möglichkeiten, einen herkömmlichen Träger (z.B. den Tubus Fly) mittels Adaptern o.ä. an der Bremse vorbei zu führen? Oder täuscht mein Eindruck und Bremse und Gepäckträger behindern sich am Ende gar nicht?

Hallo Ralf,
hab den Tubus Fly an 3 verschiedenen 28" Rädern mit Scheibenbremsen. Passt prima, keinerlei Adpapter.
Nur mit 50mm breiten Semislicks und Schutzblech wird es eng.
Gruß Roland
Gruß
Roland

Geändert von Roland_ (11.02.24 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544391 - 11.02.24 13:19 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ich fahre an meinem Gravelbike (Kona Rove Ltd) den Racktime LIGHTIT und bin bestens zufrieden.
Sollte beim Surly Straggler auch passen, die Geometrien sind sehr ähnlich.

[]
Nach oben   Versenden Drucken
#1544392 - 11.02.24 13:48 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Roland_]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Roland_
hab den Tubus Fly an 3 verschiedenen 28" Rädern mit Scheibenbremsen. Passt prima, keinerlei Adpapter.

Mit dem bin ich auch zufrieden. Aber in dem Thread geht's doch spezifisch um das Surly Straggler. Und ich glaube kaum dass das DA passt...

Hier ein Bild: https://www.flickr.com/photos/bikenanigans/12530774714/in/photostream/
Nach oben   Versenden Drucken
#1544423 - 11.02.24 18:19 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: ladiaar]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Richtig, die Position der Bremszange ist das Problem. Aber bei Straggler ist die Gepäckträgeröse ja sehr weit hinten. Beim Verlinkten Bild sieht man, dass der Disko üppig passt. Würde mal davon ausgehen, dass alles mit dem Tubus-Adapter auch hinzubekommen ist; eventuell geht auch ein 08/15-Träger. Hängt halt auch vom Bremszangenmodell ab und man muss eventuell noch den Stellweg der Bremse über den Riemen-/Ketten-Verschleiß, wenn man das verwendet, berücksichtigen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546803 - 19.03.24 15:13 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Ralf_aus_Kiel]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
Sehe Ich das richtig:
Der Unterschied zwischen einem Gepäckträger für Scheibenbremse und Einem für Felgenbremse ist die größere Einbaubreite bei Scheibenbremsen?

Falls dem so ist: Schadet es dem Gepäckträger, wenn ich ihn die geschätzten 2 cm auseinanderbiege?
Nach oben   Versenden Drucken
#1546810 - 19.03.24 17:59 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: joese]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Ein Träger "für Scheibenbremsen" wie der Tubus Disco umgeht durch seine Konstruktion eine an der Sattelstrebe montierte Bremszange quasi "hintenrum". Die Einbaubreite sollte etwa gleich sein.
Aufbieten kommt auf den Träger an. Für einen Stahl-Tubus normalerweise kein Problem, für einen günstigen Aluträger vielleicht nicht so gut.
Dann gibt es auch noch solche Kunstbauten: Klick. Keine Ahnung wie haltbar sowas ist...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1546846 - 20.03.24 10:29 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Fahrradfips]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
Ach so ist das. Ich habe nämlich ein Rad mit Scheibenbremse ( TREK Domane), und da ist es wurscht, ob ich einen Träger speziell für Scheibenbremse verwende. Der Träger, der an mein felgengebremstes Rad passt, passt auch an das TREK. Er muss nur etwas geweitet werden.
Was ich gefühlsmäßig für völlig unkritisch halte, weil man sich im elastischen Bereich bewegt.
Weswegen ich mir diese Frage gestellt hatte....
Nach oben   Versenden Drucken
#1546853 - 20.03.24 15:59 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: joese]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Solltest Du Tubus Träger verwenden: Tubus hat meines Wissens in seinen Handbüchern/Bedienungsanleitungen angegeben um wieviel die Träger gebogen werden dürfen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1546883 - 20.03.24 23:07 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Genau, bei Titan ist das z.B. arg limitiert.

Vorsichtig sollte man bei der Verwendung von Spacern zwischen Träger und Rahmen sein. Gibt so schmale Hülsen von Tubus, die insbesondere kaskadiert nix taugen, die wesentlich dickeren Aluspacer sind besser. Aber auch die sollten plan am Rahmen anliegen, andernfalls sollten sie passend "befeilt" werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546886 - 21.03.24 06:46 Re: Empf. Gepäckträger Gravelbike (Scheibenbremse) [Re: derSammy]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
bei mir ist es letztlich auf einen Tubus fly mit Schnellspanner-Adapter (Tubus Art.-Nr. 71500) hinausgelaufen. Entgegen der von Tubus vorgesehenen Befestigung am Schnellspanner habe ich diesen jedoch an der vorhandenen Gepäckträgeraufnahme montiert. Passt prima, sieht gut aus und wirkt ersteinmal stabil (ohne dass ich das neue Rad schon im Praxiseinsatz getestet hätte). Einziges Manko: Mit den moppeligen Gravelreifen ist der Platz oben recht knapp. Ich muss mal schauen, ob das mit etwas Dreck auf den Reifen noch passt. Anderenfalls wird eventuell nochmal auf die etwas längere Version des Adapters (Art.-Nr. 71600) umgebaut:

[bild]https://hippopower.de/photos/others/Tubus_fly_adaptiert.JPG[/]

[bild]https://hippopower.de/photos/others/Tubus_fly_adaptiert_2.JPG[/]

[bild]https://hippopower.de/photos/others/Tubus_fly_adaptiert_3.JPG[/]


Monsterbilder mit > 4000px in Links verwandelt.
Bitte max 1024px in der Breite.
HINWEISE AN DIE BEITRAGSSCHREIBER (Treffpunkt)
HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)

Geändert von Juergen (21.03.24 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de