Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (gathaga, extraherb, Meillo, Schamel, 8 unsichtbar), 70 Gäste und 1301 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97735 Themen
1534682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Themenoptionen
#1543871 - 04.02.24 20:37 Satteltaschen auf sehr holprigen Wegen???
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Hallo Gemeinde.
Wir macht ihr das mit euren Satteltaschen auf mehrtages Touren mit sehr schlechten Wegen?
Ich hab ein paar Oertlieb Backroller klassik, und hier auf dem Via de La Plata, reist es mir mehrmals am Tag die Taschen vom Gepäckträger, vor allem wenn es schnell runter geht und ich ein Loch/Schwelle über sehen.
Die Wege hier sind teilweise sehr schlecht…
traurig
Velo
Nach oben   Versenden Drucken
#1543873 - 04.02.24 20:44 Re: Satteltaschen auf sehr holprigen Wegen??? [Re: Velo 68]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
Hier in Belgien kann das auch passieren. lach
Zumeist genügt es bei Ortlieb die Adapter zu nutzen, damit die Taschen wirklich formschlüssig auf dem Rohr vom Gebäckträger sitzen. Das hilft zu 90%. Wenn nicht, kommt um die Haken Kabelbinder drum.

Kommt aber echt selten vor. Am meisten fliegen bei mir die Taschen, weil ich zu faul zum Einsetzen der Adapter war.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1543877 - 04.02.24 21:10 Re: Satteltaschen auf sehr holprigen Wegen??? [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Ich habe an meinen Backpackern (am Tubus Locc) je einen zweiten entgegengesetzten Haken montiert. Das sitzt bombenfest.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1543878 - 04.02.24 21:53 Re: Satteltaschen auf sehr holprigen Wegen??? [Re: StephanBehrendt]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich habe an meinen Backpackern (am Tubus Locc) je einen zweiten entgegengesetzten Haken montiert. Das sitzt bombenfest.

bei mir sind die Adapter als ersten von selber raus geflogen, als es angefangen hat zu holpern, ob wohl richtig eingesetzt.
Wie geht das mit den Kabelbindern, so dass man die Taschen am Abend vom Bike bekommt?

Geändert von Velo 68 (04.02.24 21:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543883 - 05.02.24 00:20 Re: Satteltaschen auf sehr holprigen Wegen??? [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.897
Das würde ich nicht tun, doch es gibt lösbare Kabelbinder. Sie kosten nur etwas mehr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1543885 - 05.02.24 06:52 Re: Satteltaschen auf sehr holprigen Wegen??? [Re: Velo 68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Schnüre wären mir lieber. Die kosten fast nichts und sind sehr vielseitig verwendbar.

Offtopic: Meine selbst gebauten Taschen fliegen nie davon. Das können sie auch gar nicht!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1543887 - 05.02.24 07:37 Re: Satteltaschen auf sehr holprigen Wegen??? [Re: Velo 68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Anstatt der Kabelbinder, kann man auch den Gepäckträger mit Fahrradschlauch abpolstern. Das hat den selben Effekt wie die Adapter, und schützt gleichzeitig den Gepäckträger gegen Abrieb. Der Schutz des Gepäckträgers ist sinnvoll, da die Glasfaser verstärkten Plastikteile der Ortlieb Taschen mit der Zeit die Rohre durchscheuern.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543890 - 05.02.24 08:08 Re: Satteltaschen auf sehr holprigen Wegen??? [Re: Velo 68]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
Wickel doch einfach den oberen Riemen der Ortliebs um die Querstange des Trägers. Bei mir hat sich noch nie ne Tasche gelöst.

Und wenn sie sich unten am Haken vom Träger löst, dann musst Du halt besser darauf achten, dass die Haken stramm sitzen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (05.02.24 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543896 - 05.02.24 08:23 Re: Satteltaschen auf sehr holprigen Wegen??? [Re: Velo 68]
Fahrradfahrer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
nimm einen passenden Schlauch, längs aufschlitzen und mit Kabelbinder festmachen. Dann sitzen die Ortlieb bombenfest und nix wackelt und quietscht mehr.
Ich habe einen schwarzen Aquarienschlauch genommen, sieht sehr edel aus.

Re: Fragen rund um Ortlieb Backroller (Ausrüstung unterwegs)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543914 - 05.02.24 09:50 Re: Satteltaschen auf sehr holprigen Wegen??? [Re: Velo 68]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Lassen sich die Taschen denn montiert in Längsrichtung verschieben?

Dann die Haken so verstellen, dass sie von den Querstänglein des Gepäckträgers fixiert werden.

Dann bleibt der Fixierhaken an der Strebe vom Gepäckträger zur unteren Befestigung immer eingehakt.

(Ich übertrage die Erfahrungen von meinen VauDe-Taschen)


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1543919 - 05.02.24 10:27 Re: Satteltaschen auf sehr holprigen Wegen??? [Re: Velo 68]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.940
Da ich selber auch viel auf "naturbelassenen" Wegen unterwegs bin, kenne ich das Problem. Wenn die Taschen oben mit Adapter passend gemacht mit geschlossenem Haken eingehängt sind (Haken greifen dann um das Gepäckträgerrohr) springen dort die Tachen eigentlich nur heraus, wenn sie sich unten lösen. Hier springen die Taschen auch zuerst heraus und können dann nach außen schwenken, was dann offensichtlich auch oben die Hakenumklammerung löst.

Um das zu vermeiden, habe ich unten zwei Haken befestigt, sodass sich die Tasche unten an zwei Streben "festhält" und auch nicht nach vorne und hinten ausweichen kann. Es gibt aber dennoch "extreme Schläge", bei denen sich die Tasche zunächst unten löst. Dann muss ich das wieder korrigieren, bevor sie ganz abfällt.

Ähnlich wie Jürgen das beschrieben hat, kann man die Trageschlaufen auch unter dem Gepäckträgerrohr durchführen. Mit einem Spanngurt, den ich sowieso für das Zelt darüber verwende, kann ich dann bei ruppigem Gelände diese Schlaufen fixieren. Dadurch springt die Tasche nicht nach oben heraus.

Zudem hatte ich auch schon Schläuche aufgeschlitzt und mit Kabelbinder an den Gepäckträgerrohren befestigt (wurde ja schon beschrieben). Das nimmt zusätzlich "Bewegungsfreiheit".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543934 - 05.02.24 12:08 Re: Satteltaschen auf sehr holprigen Wegen??? [Re: Velo 68]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.206
Ich vermute auch eher, Haken schlecht eingestellt. Kurioserweise habe ich auf harten Schottergeläuf auch bergab keine Probleme gehabt, auch shcon manche Stürze ohne Abwurf, aber z.B. eine Bodenwelle auf einem sog. Vorzeigeradweg hat die Tasche dann nach 3 Monaten Reise erstmals runtergerissen. Es kann also auch mal ein unglücklicher Stoß sein, ansonsten hatte ich selbst Fehler beim Arretieren gemacht. Neben den Haken unten auch oben die Einhänger kontrollieren, ob sie gut auf dem Rohr sitzen, ggf. Rohrdicke mit Klebeband o.ä. anpassen. Eine Spur weniger agressiv radeln hilft mnahcmal auch schon. Nicht gesehenes Loch führt ganz schnell zum Sturz.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1544253 - 09.02.24 12:46 Re: Satteltaschen auf sehr holprigen Wegen??? [Re: veloträumer]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Späte Antwort: ich habe das wie Fahrradfahrer gelöst, einen Gartenschlauch aufgeschlitzt und um das Gepäckträgerrohr gewickelt. Jetzt lösen sich gefühlt häufiger die Schrauben der Ortlieb als deren obere Haken vom Gepäckträgerrohr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547857 - 06.04.24 19:17 Re: Satteltaschen auf sehr holprigen Wegen??? [Re: Velo 68]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Ich gönne mir, trotz Mehrgewicht, jeweils einen Koffergurt pro Tasche und befestige so die Tasche am Gepäckträger.
Hält alles aus, auch wenn sich mal die unteren Haken lösen oder oben ein Haken herausspringt, und sind verstellbar. Die einfachen Spanner sind bei der ersten Radtour nach einiger Zeit gerissen.
So leicht sind meine Taschen auch nicht, wenn sie voll sind - ich nutze nur Backroller und einen Sack oben drauf mit Zelt und Zubehör.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1548147 - 11.04.24 17:51 Re: Satteltaschen auf sehr holprigen Wegen??? [Re: Velo 68]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Nachdem ich neulich meine Fahrradtasche (Vaude) aus dem Fundbüro abholen musste, habe ich diese mit zwei Vorhängeschlössern Abus 145-20 gesichert, es gibt in den Haltern ein entsprechendes Loch.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de