Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Hansflo, cyclejo, Philueb, busjoe58, Lampang, cterres, 10 unsichtbar), 543 Gäste und 1248 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534609 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#1543387 - 29.01.24 21:03 Stralsund -> Greifswald im Februar
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Wie radelt man den sinnvollerweile von Stralsund nach Greifswald im Winter? verwirrt Die Rügenfähre fährt nicht.

Der Radweg auf der alten B96 ist Kopfsteinpflaster. Auf Google Street View sieht das gar nicht so übel aus, wie ich befürchtete. Wie fährt sich das? Zumindest landschaftlich scheint die Allee ja toll zu sein.

Alternativ fiele mir nur diese Strecke ein. Oder eben der Zug (aber nur im absoluten Notfall).

Für Tipps bin ich dankbar. schmunzel

Gruß
Thoralf

PS: Grundsätzlich will ich nach Neubrandenburg. Ich könnte Greifswald auch weiträumig umfahren z.B. über Grimmen. Aber ich bin vor Jahren mal in Greifswald in Richtung Süden losgefahren und dachte mir so, dass ich jetzt von Norden die Strecke anschließen könnte.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1543394 - 29.01.24 22:16 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Toxxi]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Thoralf,
da ich vor Jahren üble Erfahrungen mit der Strecke gemacht habe, bin ich im letzten Jahr diese Route gefahren: Stralsund - Greifswald
Nichts besonderes, aber sie lässt sich gut fahren. Und ich habe dabei herausgefunden, dass in dieser Region Erdöl gefördert wurde. Das war mir neu.
Der Ostseeküsten-Radweg entlang der B96 wird abschnittsweise zwar ausgebaut, aber die Kopfsteinpflasterpassagen sind immer noch recht lang. Diese Rüttelei wird auch nicht durch die historische Allee entschädigt.
Gruß
Dirk

Geändert von Kettenklemmer (29.01.24 22:21)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1543410 - 30.01.24 08:51 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Toxxi]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Ich habe keine Alternative, kann nur bestätigen, dass die alte Bundesstraße grausam ist, vor allem gibt es auch nicht die Möglichkeit auf einen Randstreifen auszuweichen, man versinkt sofort im Sand. Ich war viele Kilometer auf der neuen Bundesstraße unterwegs, was nicht erlaubt ist und auch nicht angenehm. Sie ist so eng gebaut, dass die Fahrzeuge schon sehr nah überholen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543441 - 30.01.24 19:02 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Toxxi]
Jole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ich bin den Abschnitt 2020 gefahren. Das Kopfsteinpflaster ist zwar vorhanden, aber halb so wild. Eher flaches Kopfsteinpflaster. Absolut kein Grund deswegen einen Umweg zu fahren und sich die wirklich schöne Allee entgehen zu lassen. Klar. Ist kein glattgebügelter Teer aber absolut machbar. Ich hatte 37-622 Reifen drauf. Problemlos.
Grüße
Jole
Nach oben   Versenden Drucken
#1543443 - 30.01.24 20:14 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Hallo Thoralf,

an welchem Tag willst du fahren?

Beste Grüße

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1543540 - 31.01.24 21:41 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Danke an alle. schmunzel Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zum Pflaster sind. lach Ich entscheide das spontan.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543541 - 31.01.24 21:41 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Nordisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Nordisch
an welchem Tag willst du fahren?
Das weiß ich noch nicht, irgendwann in den ersten zwei Februarwochen. Ich kann im Moment nciht abschätzen, wie das Wetter ist und wie weit ich es schaffe.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1543590 - 01.02.24 15:06 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.773
Zieh halt vorher und danach alle Schrauben nach. Der Hinweis, dass man diese Strasse nur mit festsitzenden Zähnen befahren sollte hat seine Berechtigung.lach
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543610 - 01.02.24 17:10 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Das Pflaster ist zwar mittlerer Qualität, aber zusammen mit der Distanz fährt es sich unangenehm.

Solltest du nicht gerade ordentlich Gegenwind haben, würde ich eine etwas längere Strecke wählen.

Ich könnte dir eine Route ohne zu große Umwege planen. Da musst du nur bis Brandshagen auf dem Pflaster fahren.

Wo willst du in Greifswald Station machen? Davon wäre die Routenführung auch abhängig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543628 - 01.02.24 20:04 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Na dann schau vorher die Wettervorhersagen an. Zumindest hier ist für paar Tage später kräftiger Wind vorhergesagt (6.-8.2 >30kmh SW) . Wenn man den von hinten hat, mags ja gehen.

Geändert von jutta (01.02.24 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543638 - 01.02.24 21:51 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Morgen (2.Februar) ist Lichtmess. Da solls, wenn da die Sonne scheint, einen Nachwinter geben. Aber was ist, wenns noch keinen Winter hatte?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1543644 - 02.02.24 02:52 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Toxxi]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: Toxxi
Danke an alle. schmunzel Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zum Pflaster sind. lach Ich entscheide das spontan.

Gruß
Thoralf

Hängt halt oft auch vom rollenden Untersatz + Beladung ab.
(z.B.: Breie Reifen mit 28 Zoll entspannter als schmale 26 Zoll-Räder)

Geändert von Sonntagsradler (02.02.24 02:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545254 - 21.02.24 14:10 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ich bin die Strecke am Montag spontan geradelt.

Fazit - mit dem Reiserad (Reifen 54-559) total unkompliziert. schmunzel Das würde ich mir auch mit den 35er Reifen am Randonneur zutrauen. Ich fand die alte Allee wirklich schön, es wäre schade gewesen, woanders lang zu radeln. lach

Ich kann weder bestätigen, dass das Pflaster grausam ist, noch dass sich alle Schrauben losrütteln würden.

[]

[]

[]

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1545300 - 22.02.24 05:19 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Toxxi]
Jole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Moin.
Gut, dass du es gewagt hast, die Allee nicht zu umfahren. Ist in der grünen Jahreszeit nochmals schöner. Ich weiß auch nicht woher das Gerücht kommt, die Strecke sei unfahrbar. Ich meine mich erinnern zu können, dass im Ostseeküstenradweg-Bikeline davor gewarnt wurde. Beim ersten Mal habe ich mich in Begleitung meiner besseren Hälfte davon abschrecken lassen. Beim zweiten Mal habe ich allen Mut zusammen genommen und bin einfach gefahren. S.o.

Gruß
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1545302 - 22.02.24 06:28 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Jole]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.773
Fahrbar sicher mit MTB Bereifung und niedrigem Luftdruck. Bei 40 Kg Zuladung 37mm Bereifung und 4 -5 Bar Druck gegen Durchschläge, find ich die Strecke die Pest.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545372 - 22.02.24 18:24 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Toxxi]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Irgendwie sieht es schön aus. Aber ich gebe zu, dass ich bei meiner Ostseeküstentour mit dem Zug diese Strecke überbrückt habe, was ich nicht bedauere.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1545381 - 22.02.24 20:51 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.858
Ich fand diese Kopfsteinkilometer nicht ohne Reiz und bin froh, mich nicht an die Bikeline-Empfehlung der Umgehung gehalten zu haben. Es war holprig, aber sehr schön.

[ von live.staticflickr.com]
Nach oben   Versenden Drucken
#1545429 - 23.02.24 13:23 Re: Stralsund -> Greifswald im Februar [Re: Hansflo]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
jetzt will ich auch mal:

Bin im Juni 2020 von Ost nach West da lang gefahren und hätte ich nicht eine Unterkunft in Stralsund -in jenem speziellen Jahr auf Nummer Sicher gehend- vorgebucht, so hätte ich die Etappe lieber schon in Greifswald beendet, da wars für den Tag eigentlich gut mit Radfahren. Wirklich schlimm war das Pflaster nicht, aber mit dieser initialen Müdigkeit nagte vor allem die Länge der Pflasterstrecke an mir. Aber doch, ich freue mich dort langgefahren zu sein:

[ von 23hq.com]
https://www.23hq.com/sascha-b/photo/71558166

Gegen die Stimmung auf Toxxis Bildern kommen unsere Sommerfotos IMHO aber nicht an!
46/16

Geändert von sascha-b (23.02.24 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de