Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (stefan1893, mapf, lufi47, iassu, 3 unsichtbar), 551 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1531408 - 12.07.23 21:13 Aufbau eines Reise-MTB
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Aus überwiegend vorhandenen Teilen habe ich mir eine Reise-MTB aufgebaut.
[ von remueht.eu]


Details folgen...
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1531433 - 13.07.23 11:08 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 526
Das Rad hat ja alles was es braucht - und noch mehr: eine sehr interessante Kombination aus Flat- und Dropbar!
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (13.07.23 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1531442 - 13.07.23 13:59 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: Need5Speed]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Need5Speed
.....eine sehr interessante Kombination aus Flat- und Dropbar!

bei Nutzung der Dropbar, halte ich die untere Kauleiste für etwas gefährdet peinlich
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1534968 - 11.09.23 16:11 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Miniupdate zu diesem Aufbau:
Anstelle des (unteren) Rennlenkers ist ein gerades Stück Alurohr verbaut für Aufnahme von GPS-Empfänger und Tacho
Nach mehreren Versuchen gelingt es mir immer noch nicht, den Steuersatz ohne Spiel einzustellen verwirrt traurig - es verbleibt immer Spielraum.
Vielleicht probiere ich es nochmal mit einem Ratschengurt zwischen Vorbau und Gabelbrücke gespannt....
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1534974 - 11.09.23 18:27 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: 19matthias75
..
Nach mehreren Versuchen gelingt es mir immer noch nicht, den Steuersatz ohne Spiel einzustellen verwirrt traurig - es verbleibt immer Spielraum.
Vielleicht probiere ich es nochmal mit einem Ratschengurt zwischen Vorbau und Gabelbrücke gespannt....
Hallo Matthias,

- Hast Du die Kralle weit genug in die Gabel eingeschlagen?
- Ist zwischen Vorbauoberkante und Gabelende eine Stufe von >3mm?
Nicht das Du den Dekel gegen den Gabelschaft schraubst und nicht den Vorbau und die Spacer gegen das Lager drückst.

Lass das mit dem Spanngurt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1534975 - 11.09.23 18:37 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: thomas-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Letzteres würde ich auch als erstes vermuten, zumal der Schaft lang ist und viel drauf klemmt. Die einfachste Abhilfe wäre in so einem Fall eine zusätzliche Distanzbuchse, die auch oben auf dem Vorbauknochen sitzen darf.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1534983 - 11.09.23 20:53 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Beim Einstellen des Lagerspiels die Klemmschrauben von beiden Vorbauten gelöst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1534995 - 12.09.23 10:32 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: thomas-b]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

@thomas-b
- Kralle ist ca. 11-12mm im Steuerrohr
- die Spaceroberkante liegt ca. 2-3mm über Schaftrohr

Leider finde ich gerade die Details zum Steuersatz nicht mehr

[ von bike-boat-climb.net]
[ von bike-boat-climb.net]

@Falk:
- ich habe mehrere Distanzstücke verwendet, und vorhin beim Fotos machen mal Positionen getauscht

@Philueb:
- beide Vorbauten sind gelöst

Größere Fotos sind dort zu finden.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1534996 - 12.09.23 10:39 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hm, zwischen Rahmen und dem Ding auf dem Stonglight steht sollte ein Spalt sein. Die Kappe sollte sich mitdrehen wie ein Spacer und unten auf einen Teil der Lagereinheit drücken.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1535001 - 12.09.23 11:50 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Deine Bilder sind aber schon ein bisschen sehr schwäbisch ausgefallen.

Jetzt habe ich Deinen Link gefunden. Sind alle auf den Schaft aufgesteckten Teile für sich leicht beweglich? Manchmal klemmt der obere Lagerdeckel. Was hast Du für einen Steuersatz eingebaut? Ich meine nicht den Werbenamen, sondern das Konstruktions- und Lagerprinzip.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (12.09.23 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1535002 - 12.09.23 12:29 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: Falk]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Es ist wohl dieser Steuersatz (nachdem ich mir mal wegen der Teile mehrere Rechnungen durchgesehen habe):
Ritchey Comp Drop In Taper IS42/IS52 10mm
Original von Ritchey! Passend für 1 1/8" Steuerrohre oben und 1.5“ unten in Kombination mit tapered / konischen Gabeln.
Material: Stahl
Bauart: Ahead Drop in
Upper Fit (S.H.I.S): IS42/28.6
Lower Fit (S.H.I.S): IS52/40
Upper HT OD/ID: 42mm
Lower HT OD/ID: 52mm
Gabelschaft: tapered 1 1/8“, 1.5“
Deckel: 10mm
Gewicht: ca. 150 g
Farbe: schwarz
https://www.bike-discount.de/de/ritchey-comp-drop-in-taper-is42/is52-10mm
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1535004 - 12.09.23 13:10 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Nun Ritchey kann ich auf der oberen konischen Abdeckung nicht lesen. Hast Du da Teile von mehren Steuersätzen vermischt? Und selbst wenn es Stronglight wäre, hast Du alle Teile verbaut? z.B. den geschlitzten Einsatz obere Reihe das zweit von rechts.
Die teile werden von rechts nach links nacheinander eingebaut.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1535005 - 12.09.23 13:16 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Mittlerweile habe ich auch nochmal im Buch "Wartung u. Reparatur", Delius Klasing, nachgelesen und den Gabelschaft eingefettet.
Nun ist das "Spiel" gefühlt weniger geworden, aber noch Restspiel da.
Das Kunststoffteil mit Schriftzug "Stronglite" direkt auf dem Rahmen dreht sich allerdings nicht mit. Und ich meine, da ist innen auch ein Gummiring verbaut.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1535007 - 12.09.23 13:20 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Mach mal ein Bild, wenn das Teil mit der Beschriftung »Stronglite« ausgebaut ist. Darunter wird etwas nicht richtig sein. Diese Kappe muss sich mitdrehen.

Die Kappe lässt diesen Steuersatz vermuten.

Und sen gibt es auch mit zwei unterschiedlichen Durchmessern. Ist aber vom Aufbau sehr ähnlich zu dem Ritchy, mit dem geschlitzten Klemmring oben.

Geändert von thomas-b (12.09.23 13:25)
Änderungsgrund: Tapered
Nach oben   Versenden Drucken
#1535008 - 12.09.23 13:50 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: thomas-b]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Den verlinkten Steuersatz hatte ich wohl beim Rahmen mitbestellt, aber der hatte nicht gepasst und es ist dann tatsächlich ein anderer Steuersatz eingebaut. Allerdings kann ich die aktuellen Daten des verbauten nicht finden (auch keine Rechnung). Die Steuersatzteile habe ich nicht vermischt, lediglich die verwendeten Spacer sind nicht alle vom gleichen Hersteller.

Aber zumindest mal ein Dank an euch alle für die Tipps.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1535009 - 12.09.23 14:39 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Steuersatz ausgebaut:
https://bike-boat-climb.net/file/i/abd2440b095204012.jpg
Und weitere Bilder https://bike-boat-climb.net/bilder/fahrrad-details.html
(fürs direkteinbinden auf die schnelle zu groß)

Achja, zum oben von mir verlinkten Steuersatz, der ist es definitiv nicht, den habe ich nämlich gerade gefunden (noch original sauber, aber ohne OVP). Aber zum letztendlich verwendeten Steuersatz habe ich die Unterlagen bzw. OVP nicht mehr gefunden.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (12.09.23 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1535010 - 12.09.23 15:04 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Ha, gefunden: https://www.bike24.de/p1176240.html (bestellt 28.1.2022)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1535011 - 12.09.23 15:09 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

https://hollandbikeshop.com/img/pro...d-light-in-carbon-3700223707461-11-l.jpg

Hm, ich glaube, der geschlitzte Klemmring sitz auf der Gabel im Moment.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1535013 - 12.09.23 15:53 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Nachdem ich jetzt alles nochmal zerlegt und den Klemmring an die richtige Stelle positioniert habe, sieht es deutlich besser aus.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1535016 - 12.09.23 16:28 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Dieser Ring ist ein (aufgerollter) Keil und er beseitigt das ansonsten unvermeidbare Spiel. Mit einer Presspassung ließe sich die Gabel nicht mehr ausbauen.
Wenn alles richtig sitzt, sollte sich der Steuersatz so einstellen lassen, dass die Lenklager spielfrei laufen, aber nicht klemmen. Sag mal, ob Du es hinbekommen hast.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1535028 - 12.09.23 20:02 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: Falk]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Mal eben noch am späten Abend ein paar Meter gefahren. Lenken geht etwas schwergängig, muss ich den Steuersatz wieder etwas lockern. Das Spiel habe ich wohl in den Griff bekommen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1535032 - 12.09.23 20:23 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Und hier ein paar Details zu den Komponenten:
Eagle 29" Rahmen 21"
Den Rahmen hatte ich ursprünglich für ein anderes Projekt günstig erworben

RockShox
Judy Silver TK 29" Solo Air 100 QR Gabel OneLoc

ergotec
Atar 550mm Sattelstütze silber

Sattel Brooks, bereits jahrelang eingefahren

SRAM
X5 9-fach Schaltwerk Käfig lang

SRAM
X.5 9-fach Schalthebel

SRAM
PC-971 PowerChain II Kette 9-fach

Shimano
ALIVIO CS-HG400 9-fach Kassette 11-36 (die Auswahl an .. bis 36 Kassetten wird auch nicht mehr größer)

Der Topeak Gepäckträger mit der einzuschiebenden Tasche passte am besten auf die Ausfallenden.

Vorderrad
Naben: Novatec X-Light Disc blau , 32 Loch
- Felgen: Ryde Taurus 21 weiss
- Speichen: Edelstahl silber 2.0x1.8x2.0mm
- Nippel: Aluminium blau
- Radgröße: 29" (21x584mm)
- Naben mit 6-Loch Bremsscheibenaufnahme
(war mal ein Set-Angebot von CNC; HR war im Trekkingrad, das hat sich auf der letztjährigen Alpentour verabschiedet bzw. nach dem Reifenschaden hatte ich bei vielen Speichenlöchern Risse in der Felge festgestellt)

Hinterrad (hm, muss ich erst nochmal nachschauen)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1535041 - 13.09.23 07:43 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
21-584 sind aber 27.5", nicht 29" (622). Was für Reifen sind aufgezogen und wie breit sind die? 21mm sind ja relativ schmal für MTBs mit Scheibenbremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535050 - 13.09.23 11:30 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: KaivK]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

...hätte ich rauslöschen sollen. Ich habe gestern genau nach dem Typ gesucht, und aktuell gibts das Set mit 27,5. Und ich auf die schnelle nur die Angabe 27,5 gelöscht.
Reifen vorne Schwalbe Smart Sam 29 x 2,25 bzw. 57-622 (stammt aus einem Cube MTB)

HR: Cube (impact) (von einem anderen MTB der Standardreifen) 54-622, 29 x 2,10 auf Rigida Sputnik Felge
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (13.09.23 11:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1535060 - 13.09.23 16:33 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: 19matthias75]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
In solchen Fällen hilft zuverlässig, die Zölle und die altfranzösischen Maße (die wohl auch noch von Karl, dem Großen stammen) im hohen Bogen auf die Ausfülle der Technikgeschichte zu befördern.

Davon abgesehen, x ≠ ×
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1541855 - 07.01.24 13:20 Re: Aufbau eines Reise-MTB [Re: Falk]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Kleines Update: Am Vorbau habe ich Spacer getauscht, so dass jetzt ca. 2mm mehr Spacer verbaut sind. Fühlt sich schon mal besser an.


Hier Offtopic: mit dem Rad will ich Ende Januar, Anfang Februar an der spanischen Südküste zwischen ca. Alicante und Barcelona unterwegs sein. Naja, noch habe ich nicht alle Zugverbindungen mit Fahrradmitnahme (unzerlegt) durch....
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de