Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (KaRPe, Stefan aus B, RadEsel, Gravelbiker_Berlin, groebster, Burk, 6 unsichtbar), 545 Gäste und 1353 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534638 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1524896 - 04.04.23 17:58 Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam
ww214
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Moin zusammen,

ich fahre seit 10 Jahren ein Patria Ranger XL mit Deore Kettenschaltung. Ich habe eine Beinlanege von 94cm bei einer Groesse von 193cm und relativ lange Arme.
Drum wurde das Ranger auch bei einem Haendler in D-dorf auf mich angepasst mit folgenden Massen.
RH 65
Sitzwinkel 70
Oberrohr 69,5
Steuerhoehe 73,5

Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden und es hat mich bisher nie im Stich gelassen.

Nun moechte ich aber auf eine Rohloff mit Riemenantrieb wechseln und hatte urspreunglich gedacht, den gleichen Rahmen wieder zu nehmen. Umbau und Anpassung des Rahmens lohnen sich finanziell nicht aus Sicht des Haendlers.
Allerdings wuerde ich gerne auf eine 55 Reifnebreite umsteigen, um etwas den Komfort zu erhoehen. Aktuell fahre ich 47 Mondial die schon ziemlich hart sind.
Das Ranger laesst allerdings laut Konfigurator/Haendler nur 50er Reifen zu. Also habe ich mir gedacht, dass ich mit dem Wechsel auf ein Potsdam mir diesen Wunsch erfuellen kann.

Was meint Ihr zur Rahmengeometrie im Gegensatz zum Ranger? Habe gelesen, dass es etwas agiler/wendiger sein soll als das Ranger. Ich habe am naechsten WE eine Probefahrt geplant, zufaelligerweise faehrt einer meiner Nachbarn dieses Modell. Trotzdem wuerde ich gerne Eure Meinung hoeren, ob das totaler Quark ist oder ein durchaus realisitscher Wechsel mit aehnlichen Fahreigenschaften. Mein Haendler hat aktuell kein Potsdam Demorad und ob ich eins in meiner Groesse finde ist eher unrealistisch.

Danke fuer Feedback und allen einen schoenen Abend!

Gruss
Bjoern
Nach oben   Versenden Drucken
#1524900 - 04.04.23 18:13 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: ww214]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Bjoern,
ruf doch mal bei Patria an. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Rad (kein Ranger) konfiguriert. Gegen einen überschaubaren Preis für die Anpassung an den Rahmen war die Montage von 60x622 Mänteln möglich. Ist ja nur ein Anruf und vielleicht geht es ja auch beim Ranger.
Da war doch noch was..............Herzlich Willkommen im Forum. party

Herzliche Grüße aus Dorsten
Dirk
(demideTira)

Geändert von silbermöwe (04.04.23 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524901 - 04.04.23 18:27 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: ww214]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Ich hatte mich mit genau dieser Frage vor ca. einem Monat telefonisch an Patria gewandt und die Auskunft bekommen, dass der Hauptunterschied tatsächlich in der möglichen Reifenbreite liegt (Ranger bis 50 mm, Potsdam bis 60 mm). Ausserdem ist das Ranger etwas sportlicher, während das Potsdam auf eine etwas aufrechtere Sitzposition ausgelegt ist; das Terra liegt diesbezüglich zwischen den beiden. Gewichtsmässig sind alle drei weitgehend gleich (bei gleicher Grösse und Ausstattung), da bei allen der gleiche Rohrsatz verwendet wird und sich nur die Rohrlängen geringfügig unterscheiden.
Zum Argos, das mich auch interessiert hat, sagte man mir, dass es noch etwas sportlicher als das Ranger und ca. 600-800 g leichter sei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524911 - 05.04.23 05:58 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: silbermöwe]
ww214
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Dirk,

danke fuer den netten Empfang!
Ich bespreche das mal mit meinem Haendler bzw. rufe mal bei Patria an. Habe schon haeufig gelesen, dass die sehr flexibel sind.

Gruss
Bjoern
Nach oben   Versenden Drucken
#1524931 - 05.04.23 09:52 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: Polkupyöräilijä]
ww214
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Polkupyöräilijä,

danke fuer dein Feedback. Das hilft mir das Potsdam einzuschaetzen. Bin gespannt wie es sich Probe fahren laesst.

Danke und Gruss
Bjoern

Geändert von ww214 (05.04.23 09:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525030 - 06.04.23 14:58 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: ww214]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: ww214
Allerdings wuerde ich gerne auf eine 55 Reifnebreite umsteigen, um etwas den Komfort zu erhoehen. Aktuell fahre ich 47 Mondial die schon ziemlich hart sind.

Ein Rad für breitere Reifen ist gundsätzlich eine gute Idee. schmunzel Ich möchte noch was nachschieben:

Dünnere Reifen müssen mit höherem Luftdruck gefahren werden. Die sind bei der Daumenprobe naturgemäß härter als breitere Reifen. Die Dämpfungseigenschaften hängen aber auch noch von der Beschaffenheit und der Auflagefläche des Reifens ab.

Beschaffenheit:
Wie gut ein 47er Reifen dämpft, hängt auch von der Bauart ab. Der Marathon Mondial ist ein eher harter, wenig nachgiebiger Reifen. Es gibt auch 47er Modelle, die deutlich besser dämpfen.

Luftdruck:
Ein 55er Reifen mit dem gleichen Luftdruck gefahren wie ein baugleicher 47er dämpft noch schlechter. Bei dickeren Reifen hat man die Möglichkeit, mit weniger Luftdruck zu fahren als bei einem schmaleren, ohne gleich Durchschläge zu provozieren.

Eigene Erfahrung - ein Marathon Mondial 55-559 dämpft bei gleichem Luftdruck merklich weniger als ein Hurricane 54-559. Und das liegt nicht an dem fehlenden Millimeter.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1525857 - 20.04.23 10:34 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: Toxxi]
ww214
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Thoralf,

danke fuer deine Erganezungen. Du hast natuerlich Recht, der Mondial ist schon ein harter Reifen und bestimmt laesst sich das mit einem Wechsel veraendern/optimieren.
Da aber eh grosse Veraenderungen anstehen, sprich ein neuer Rahmen faelig wird, will ich keine Einschraenkungen mehr wegen der Reifenbreite haben.

Deine Erklaerungen haben mich aber dezent darauf hingewiesen zwinker , dass ich mich mit dem Thema nochmal beschaeftigen muss. Danke dafuer...

allen einen schoenen Tag!
Gruss
Bjoern
Nach oben   Versenden Drucken
#1525870 - 20.04.23 13:16 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: ww214]
rohland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Bjoern,
ich war auch kurz davor, das Patria Potsdam zu kaufen, aus ähnlichen Gründen wie Du. Hauptgrund: Wesentlich mehr Entscheidungsfreiheit bei der Reifenbreite :-)

Habe mir zwischenzeitlich ein Intec M5 gekauft, was dem Potsdam sehr ähnlich ist. Da dieser Hersteller es allerdings nichtmal für nötig hält, einen zahlenmäßigen Anzugsdrehmoment für die verschiebbaren Ausfallenden festzulegen, und auch zur Festigkeitsklasse der eigens verwendeten Schrauben keine Auskunft geben kann/will, werde ich künftig nixmehr von denen kaufen. Ich bin überzeugt, dass die bei Fort in Tschechien gute Rahmen schweißen, aber sowas geht in meinen Augen garnicht. Bei Patria habe ich angerufen und nach dem Anzugsdrehmoment für die Ausfallenden gefragt und mir wurde sofort ein Wert von 20Nm genannt, nach kurzem Nachsehen auch noch die Festigkeitsklasse der verwendeten M8-Schrauben in den Ausfallenden.
Nur für Dich als kleiner Exkurs, falls Du (wie ich vor einigen Monaten) auf die Idee kommen solltest, für ein paarhundert Euro weniger zu einem anderen Hersteller zu gehen, kann ich dir zumindest von Intec hinsichtlich Kundenservice dezent abraten.
Der Rahmen bzw das Rad an sich ist allerdings absolute Spitze, da gibts nichts zu meckern.

Falls ich in diesem Leben nochmal ein Rad brauche wird es dennoch definitiv ein Patria.
In dem Sinne, viel Erfolg beim Radkauf und eine gute Fahrt mit Deinem Potsdam!

Geändert von rohland (20.04.23 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525970 - 21.04.23 19:02 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: ww214]
DonQuixote
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Bjoern,
und willkommen hier im Forum.
Ich stand vor eineinhalb Jahren genau vor der gleichen Entscheidung wie Du.
Ich habe etwa die gleichen Körpermaße wie Du und habe bis Mai 2022 ein Patria Boston gefahren. Dass der Rahmen nach 68.000km aufgegeben hat, lag ein meiner eigenen Dusseligkeit (Wartungsdefizite... - aber das erspar ich Dir jetzt hier).

Nun brauchte ich also ein neues Bike - ich bin mit Patria schon seit über 100.000 ziemlich zufrieden, und ich bin letztendlich wegen des Wunsches nach breiteren Reifen beim Potsdam gelandet. Knapp 6.000km haben wir nun schon auf der Uhr.
Und, ich habe es nicht bereut !!!

Da sind jetzt diese Reifen drauf: Schwalbe Marathon Plus MTB (SmartGuard) 57-622[ETRTO],HS 468. Ich bezweifle, dass noch was breiteres geht, denn es wird vor allem hinten an den Kettenstreben schon ganz schön eng.
Ich fahre durchweg mit max. 3,5 bar vo+hi - und ich finde es deutlich komfortabler als die 4 bar bei den 47er Schwalbes bei früheren Boston.
Außerdem musste ich feststellen, dass 10mm mehr Reifenbreite deutlich mehr Sicherheit bieten (Gleise, Bordsteinkanten, Rillen...).

Meine Rahmengeometrie hab ich grad nicht im Kopf, kann ich Dir aber nachliefern, wenn's nützt.
Das Potsdam ist zwar deutlich schwerer und wirkt auch sehr solide (wie ich... cool ) - aber ich habe auch den Eindruck, dass es wendiger/agiler ist als mein früheres Boston. Messwerte hab ich dazu aber nicht.
Wenn Du mal in Berlin bist, komm einfach vorbei...
liGrü. Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525994 - 22.04.23 07:37 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: DonQuixote]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Hallo Uwe,

entschuldige die indiskrete Frage. Welche Wartungsdefizite am Rahmen meinst du?
Vielen Dank!
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1526100 - 23.04.23 18:45 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: tomrad]
DonQuixote
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Tomrad,
ich hatte es schlichtweg über Jahre hinweg für nicht so wichtig gehalten, regelmäßig den Sattel incl. Sattelstütze aus dem Sattelrohr zu ziehen, zu reinigen, zu fetten und wieder einzubauen.
Dass eine Sattelstütze bei meinem Kampfgewicht (110kg+) irgendwann mal 'durch' wäre, hab ich mir nicht vergegenwärtigt. Und noch weniger, welche Folgen es hat, wenn sie bricht und der Rest im Sattelrohr festkorrodiert ist.
90.000km (!) hat die Sattelstütze insgesamt gehalten, davon 56.000 in dem 'Boston'.
Ich hab dann hier zwar einen Dorfschmied gefunden, der mir das Sattelrohr ausdrehen konnte, allerdings hat bei dieser Aktion der Rahmen an der Sattelklemmung von innen 'etwas abbekommen'. Weitere anderthalb Jahre später ist mir das Sattelrohr im Bereich der Klemmung durchgerostet - da gab es dann keine Rettung mehr für diesen Rahmen.
LiGrü...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1526169 - 24.04.23 15:35 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: DonQuixote]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Hallo Uwe,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich habe heute die Sattelstützen meiner Stahlrösser gefettet. War wahrscheinlich nicht nötig, aber man weiß ja nie, wann es zu spät ist.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1526194 - 24.04.23 19:58 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: tomrad]
DonQuixote
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Tom,
meine sind morgen dran....... omm
('Sowas' will ich jedenfalls nie wieder erleben!)
liGrü.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530977 - 05.07.23 16:07 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: DonQuixote]
ww214
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Moin zusammen,

entschuldigt meine spaete Reaktion, das Thema ist bei mir etwas in den Hintergrund gerueckt und mein Haendler ist auch hoffnungslos ueberlastet.

Trotzdem vielen Dank fuer Eure Beitraege, die Informationen sind fuer mich sehr wertvoll. Ich habe in der Zwischenzeit auch Info von meinem Haendler, dass Patria nur das Potsdam anbieten kann und ein Ranger mit der Breite nicht moeglich ist.

Meine Frage an Euch, wenn ich sowieso eine frei Anfertigung habe, kann ich doch ein Potsdam mit den Daten meines Ranger bauen lassen? Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Rahmen und moechte kein unnoetiges Risiko eingehen.

Danke fuer ein kurzes Feedback und
allen einen schoenen Abend!
Nach oben   Versenden Drucken
#1531057 - 06.07.23 18:52 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: ww214]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: ww214
Meine Frage an Euch, wenn ich sowieso eine frei Anfertigung habe, kann ich doch ein Potsdam mit den Daten meines Ranger bauen lassen? Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Rahmen und moechte kein unnoetiges Risiko eingehen.

Hallo Bjoern,

jein .
Patria ist kein echter Massrahmenbauer, sondern die bauen Stahlrahmen in der Manufaktur/Serie (also mittlere Stückzahlen) , wo dann "kleine" Änderungen auf Wunsch möglich sind .Komplette Wunschaufbauten gibts da nicht .

Wenn ich das richtig verstehe im aktuellen Prospekt , ist die Sitzposition vom Ranger gestreckter als vom Potsdam, weil das Oberrohr 2 cm kürzer beim Potsdam ist. Okay dann einfach ein Potsdam mit längerem Oberrohr bestellen dein Radhändler sollte das mit dem Bestelltool hinkriegen.Ansonsten sehe ich der Geometrie kaum Unterschiede, zB der Radstand ist ja fast identisch

Und zur Agilität : aufgrund der Geodaten bezweifel ich riesige Unterschiede zwuischen Potsdam / Ranger : Sitzwinkel, Nachlauf, Radstand unterscheiden sich im Bereich 1..2 %, das merkt man kaum

PS : ich hatte mir 2009 ein Ranger mit längerem Oberrohr bestellt, weil ich ein sogenannter "Sitzriese" bin. Klappte problemlos.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1531060 - 06.07.23 19:11 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: JimmiBondi]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Nachtrag :

ich sehe jetzt erst, dass dein Ranger ja schon ein Spezialaufbau mit RH 65 war.

In diesem Fall brauchst du wohl ein Potsdam XL RH 66 mit 5 cm längerem Obrrohr und 2 cm längerem Steuerrohr.
Am besten du rufst direkt bei der Kunden-Hotline dort an ob das geht.

Gruss
Markus

Geändert von JimmiBondi (06.07.23 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531189 - 09.07.23 16:14 Re: Hilfe bei Entscheidung Ranger vs. Potsdam [Re: JimmiBondi]
ww214
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: JimmiBondi
In diesem Fall brauchst du wohl ein Potsdam XL RH 66 mit 5 cm längerem Obrrohr und 2 cm längerem Steuerrohr.
Am besten du rufst direkt bei der Kunden-Hotline dort an ob das geht.

Gruss
Markus

Hallo Markus,
danke für deine Infos. Bevor ich am Montag zum Händler fahre, werde ich nochmal mit der Hotline sprechen. Die Überstandshöhe ist ja beim Potsdam 2cm höher. Nicht das da nicht genug Platz ist aber Reserve sollte schon drin sein. Ich kann die Werte aus den technischen Daten von meinem Ranger auch nicht auf mein Rad übertragen. Vom Sitzrohr bis Steuerrohr habe ich Werte von 88 - 97cm…
Aber das kann mir die Hotline sicher beantworten.
Bleibt als letztes noch die quälende Frage der Farbe. Aber da könnt ihr mir auch nicht helfen grins

Allen einen schönen (unwetterfreien) Sonntagabend!
Gruß
Björn
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de