Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 545 Gäste und 737 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1521909 - 22.02.23 11:50 Kopenhagen -> Helsinki
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Hallo Zusammen,

Ich plane gerade die Route für meinen 9-Tage Kurzurlaub, in dem ich von Kopenhagen nach Helsinki fahren möchte.

Ich habe mir schon ein Route überlegt, bin mir aber beim Teil auf dem Schwedischen Festland noch nicht sicher..
Entweder von Helsingborg gleich nach Osten und dann nach Kristianstad am Meer entlang bis ich nach Aland übersetze, oder von Helsingborg nach Norden und zwischen Vänern und Vättern nach Stockholm queren?

Gibt es sonst noch Anmerkungen oder Vorschläge zur Route? schmunzel
PS: Ich fliege von Helsinki zurück und brauche da einen Radkarton (Lufthansa..), ich hätte mir einfach irgendwo in Flughafen/Bahnstreckennähe einen Radladen ausgesucht und angefragt um einen zu reservieren oder gibts da am Flughafen direkt auch was?

https://www.komoot.de/tour/1036686325?sh...O3995l&ref=
Nach oben   Versenden Drucken
#1521983 - 23.02.23 08:07 Re: Kopenhagen -> Helsinki [Re: VeloMatthias]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich bin 2017 Stockholm - Helsingborg geradelt. Durch die neue E4 (Autobahn) ist die alte E4 sehr verkehrsarm und gut zu radeln. Am Vätternsee vorbei hat sich auch gelohnt. Es waren ziemlich genau 500 km vom Hafen in Stockholm bis Helsingborg. Helsingör-Kopenhagen waren 57 km.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521986 - 23.02.23 08:30 Re: Kopenhagen -> Helsinki [Re: doppeluli]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich habe mich verrechnet, es waren in Schweden 648 km.
Nach oben   Versenden Drucken
#1522047 - 23.02.23 22:17 Re: Kopenhagen -> Helsinki [Re: doppeluli]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Dann muss es wohl eine sehr geradlinige Strecke gewesen sein. Ich bin im letzten Jahr Göteborg-Stockholm gefahren, was in der Luftlinie um einiges kürzer sein dürfte als Helsingborg-Stockholm. Und da kamen bei mir schon 760 Kilometer zusammen. Meine Zeitplanung war allerdings längst nicht so ambitioniert wie die des Themenerstellers, und so konnte ich in den zwei Wochen noch den lohnenswerten Abstecher nach Uppsala einbauen. Die grobe Streckenführung war Göteborg-Trollhättan-Mariestad-Karlskoga-Örebro-Västeras-Uppsala-Stockholm. Falls Stockholm für den Themenersteller kein Muss ist, ist dies eine Möglichkeit, den Ballungsraum um Stockholm zu umgehen und direkt zu den Fährhäfen in Richtung Alandinseln zu gelangen. So sehenswert das Zentrum von Stockholm auch ist, fand ich die Fahrt durch die nicht enden wollenden Vororte alles andere als attraktiv.
Nach oben   Versenden Drucken
#1522066 - 24.02.23 08:04 Re: Kopenhagen -> Helsinki [Re: VeloMatthias]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Also mir gehts jetzt nicht um die Distanz - das ganze wird auch kein Rekordversuch, aber schon eine kleine Herausforderung mit ca. 200km/Tag.

Welche Route kürzer ist, spielt daher keine große Rolle.
Ich hätte eher an sowas gedacht wie "Route xy ist schöner", "Route yz ist 80% Schnellstraße, würde ich nicht machen" etc.

Aber ich denke da bin ich dann mit der Meer-Route tatsächlich schon auf der schöneren Strecke, wenn auch Wind evtl. ein Thema wird.

Stockholm muss nicht sein, von den Etappen geht sichs aber ganz gut so aus dass ich dann dort übernachten kann - da check ich Warmshowers mal.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de