Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fahrradfips, Oscho2000, Sworks, 4 unsichtbar), 90 Gäste und 1339 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97735 Themen
1534681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Themenoptionen
#1517079 - 17.12.22 09:03 Mannesmann-Rohrsatz?
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Bonjour allerseits!
Eine Frage an die Stahlexpertinnen und Experten: ein alteingesessener Rahmenbauer hat vorgeschlagen, Mannesmann-Rohre zu verwenden. Ich erinnere mich daran, dass mein erstes "besseres" Rad einen Rahmen mit 3 Hauptrohren Mannesmann 25CrMo4 hatte - das war in den 80ern.
Produziert das Unternehmen überhaupt noch?
Und falls nicht: spricht etwas dagegen, solche "abgelagerten" Rohre zu verbauen?
Besten Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1517086 - 17.12.22 11:05 Re: Mannesmann-Rohrsatz? [Re: chrisli]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
In Antwort auf: chrisli
..
Und falls nicht: spricht etwas dagegen, solche "abgelagerten" Rohre zu verbauen?
...
Was verstehst Du den darunter?

Es gibt bei Metallen tatsächlich etwas was so ähnlich wie »Ablagern« genannt wird, ich glaube es nennt sich »Auslagern«. Aber das Meist Du sicher nicht.
Solange es nicht zu Korrosion gekommen ist, was dann »falsche Lagerung« als Ursache hätte, spricht nichts gegen diese Rohre.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1517087 - 17.12.22 11:07 Re: Mannesmann-Rohrsatz? [Re: thomas-b]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 614
... ich habe mich nicht richtig ausgedrückt: genau um die Frage ging es! Rosten die Rohre nicht (von innen), wenn sie lange gelagert werden?
Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1517102 - 17.12.22 13:21 Re: Mannesmann-Rohrsatz? [Re: chrisli]
bodu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: chrisli
Bonjour allerseits!Ich erinnere mich daran, dass mein erstes "besseres" Rad einen Rahmen mit 3 Hauptrohren Mannesmann 25CrMo4 hatte - das war in den 80ern.
Produziert das Unternehmen überhaupt noch?

Aktuelle Information: Mannesmann Precision Tubes, Nahtlose, gezogene Präzisionsstahlrohre
https://www.mannesmann-precision-tubes.c...stahlrohre.html
Legierte Stähle: 25CrMo4, 34CrMo4, 42CrMo4

Der technische Vertrieb kann nähere Auskunft geben.
Die Abmessung und gewünschte Länge wird spannend. Wieviele Kilometer willst du zwinker
Evtl hat ein alteingesessener Rahmenbauer den Überblick, was der Markt aktuell liefern kann.

Ja, Rohre rosten auch innen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517103 - 17.12.22 13:21 Re: Mannesmann-Rohrsatz? [Re: chrisli]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Die sog. Mannesmann-Rohre werden auch heute noch z.B. von der Salzgitter AG hergestellt.
https://www.mannesmann.com/de/das-rohr/lieferprogramm/nc/
Als Mannesmann-Rohr wird heute fast schon jedes nahtlose Rohr betitelt, erst recht, wenn es im Schrägwalzverfahren hergestellt wurde. Der Name kommt von den Erfindern der Technik, den Gebr. Mannesmann.

Geändert von UrbanCosmonaut (17.12.22 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517110 - 17.12.22 14:12 Re: Mannesmann-Rohrsatz? [Re: UrbanCosmonaut]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Auf die schnelle hab ich bei den beiden Links keine fahrradrahmentauglichen Rohre gefunden. Es würde mich wundern, wenn Mannesmann wieder welche herstellt.

Aber wenn sein Rahmenbauer noch welche hat, warum nicht. Die hatten damals einen guten Ruf. Achim Nöll hat gern damit gebaut, weiß nicht obs den noch gibt. Den konnte man früher immer ganz gut anrufen und um Rat fragen. Is aber lang her.

Ob jemandem schon mal ein legierter CroMo-Rahmen von innen durchgerostet ist, wär mal eine Frage im Forum wert. IMHO wird die Rostgefahr stark überschätzt.

Geändert von schorsch-adel (17.12.22 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517112 - 17.12.22 14:19 Re: Mannesmann-Rohrsatz? [Re: chrisli]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: chrisli
... ich habe mich nicht richtig ausgedrückt: genau um die Frage ging es! Rosten die Rohre nicht (von innen), wenn sie lange gelagert werden?
Grüße
Chris


Naja, aber das kann doch jeder Rahmenbauer beurteilen! Die Rohre sind beim Lagern oft etwas mit Flugrost bedeckt - ist völlig egal.

Sehe da überhaupt kein Problem, die Rohre sind allerdings auch nix besonders Tolles ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1517131 - 17.12.22 17:14 Re: Mannesmann-Rohrsatz? [Re: chrisli]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Technisch bestimmt einwandfrei, aber wenn du schon nen Rahmen aus Maß anfertigen lassen möchtest, würde ich auf einen besseren Rohrsatz gehen.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1517212 - 18.12.22 16:15 Re: Mannesmann-Rohrsatz? [Re: Mirko-DE]
Vorwärts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
Ich hatte mal ein Diamant Montezuma aus den frühen 90er Jahren - laut Rahmenaufklebern handgefertigt in Sachsen-Anhalt und aus 25CrMo4-Mannesmann-Geröhr. Der Rahmen war recht schwer und hat mit Fahrradtaschen am Gepäckträger so stark geflattert, wie ich das seitdem bei keinem Rad mehr erlebt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517215 - 18.12.22 17:34 Re: Mannesmann-Rohrsatz? [Re: Vorwärts]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
da kann aber doch das Rohr nichts dafür, wenn der Rahmenbauer pfuscht. Meine Frau hat einen Nöll aus Mannesmann. So eine Steifheit hab ich bei einem Damenrahmen nicht mehr gesehen. Und Damenrahmen sind ja grundsätzlich problematisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517217 - 18.12.22 17:59 Re: Mannesmann-Rohrsatz? [Re: schorsch-adel]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Danke für die bisherigen Rückmeldungen! Mein erstes "gutes" Rad damals hat auch mit Zeltgepäck nicht geflattert. Allerdings bin ich damals bergauf auch nie im Wiegetritt gefahren. Ich werde mich vor Ort mit dem Rahmenbauer unterhalten. Scheint ein kölsches Original zu sein - am Telefon sehr sympathisch schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1517252 - 19.12.22 11:52 Re: Mannesmann-Rohrsatz? [Re: chrisli]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Hehe hab ich mir ja fast gedacht, dass er das ist. Der ist wirklich ein guter, hat aber zum Teil spezielle Ansichten. Aber definitiv ein lebendes Zweiradtechniklexikon.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1517254 - 19.12.22 12:21 Re: Mannesmann-Rohrsatz? [Re: Mirko-DE]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
In Antwort auf: Mirko-DE
Hehe hab ich mir ja fast gedacht, dass er das ist. Der ist wirklich ein guter, hat aber zum Teil spezielle Ansichten. Aber definitiv ein lebendes Zweiradtechniklexikon.
Dann klärt doch den dummen Rest auch auf, anstelle in Rätsel zu sprechen.

Kann »kölsches Original« auch Südniedersachsen ansässig sein?


Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de