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#1372031 - 29.01.19 11:59
Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
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Ich hätte da mal wieder eine Frage. Und zwar möchte ich meine Rohloff Nabe ausspeichen. Ohne jetzt die Felge oder die Nabe zu zerstören. Wie gehe ich am besten vor. Kann ich die Speichen mit einem Bolzenschneider durchtrennen? Ist aber weniger gut wenn sich auf einer Seite plötzlich die Zugkraft erhöht? Oder soll ich lieber vorsichtig alle Speichen über Kreuzt langsam viertel Umdrehung lösen? Einige Laufradbauer knipsen die ja auch einfach durch??
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#1372034 - 29.01.19 12:06
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: TobiTobsen]
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Kann ich die Speichen mit einem Bolzenschneider durchtrennen? Ja.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1372051 - 29.01.19 13:30
Re: Nabe richtig ausspeichen.Speichen durchtrennen
[Re: TobiTobsen]
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Hallo TobiTobsen, Kann ich die Speichen mit einem Bolzenschneider durchtrennen? Ist aber weniger gut wenn sich auf einer Seite plötzlich die Zugkraft erhöht? Die Spannung wird nicht erhöht. Im Gegenteil. Einfach durchknipsen. Wobei, schade um die schönen Speichen. Grüße Andreas
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#1372059 - 29.01.19 13:50
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: TobiTobsen]
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Die Verwendung eines Nippelspanners zum Herausdrehen der Speichennippel wäre hier keine Lösung?
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1372061 - 29.01.19 14:00
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: TobiTobsen]
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Ich hätte da mal wieder eine Frage. Und zwar möchte ich meine Rohloff Nabe ausspeichen. Ohne jetzt die Felge oder die Nabe zu zerstören. Wie gehe ich am besten vor. Kann ich die Speichen mit einem Bolzenschneider durchtrennen? Ist aber weniger gut wenn sich auf einer Seite plötzlich die Zugkraft erhöht? Oder soll ich lieber vorsichtig alle Speichen über Kreuzt langsam viertel Umdrehung lösen? Einige Laufradbauer knipsen die ja auch einfach durch?? Ich würde vorher die Speichen entlasten, allein der eigenen Sicherheit wegen. Ansonsten setze lieber eine Schutzbrille auf. Ob der Flansch es mag, wenn er extrem ruckartig entlastet wird, wage ich auch zu bezweifeln. Den aller stabilsten Flansch scheint diese Nabe auch nicht zu haben. Brüche gab es bereits, wenn auch im Betrieb.
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Geändert von Nordisch (29.01.19 14:05) |
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#1372062 - 29.01.19 14:03
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: TobiTobsen]
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Weil ich das beim verschrotten von Altfahrrädern hundertfach getan habe, ein Ergänzungshinweis. Das Felgenband unbedingt drauf lassen, sonst fliegen die ersten zehn halben Speichen samt Nippel wie Geschosse aus den Bohrungen und quer durchs Zimmer. Außerdem löst sich durch den Impuls jeder Rest Staub und Dreck aus jeder Ritze des Laufrades. Also besser in der Garage und nicht auf Muttis Damasttischdecke arbeiten.
Felge und Nabe überstehen das aber problemlos.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Geändert von cterres (29.01.19 14:04) |
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#1372076 - 29.01.19 14:48
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: Nordisch]
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Ich würde vorher die Speichen entlasten, allein der eigenen Sicherheit wegen. Ansonsten setze lieber eine Schutzbrille auf. Dann kannst Du die Nippel auch ganz abschrauben (und sowohl Nippel als auch Speichen fallweise nochmal verwenden). Das Schneiden der Speichen geht ganz schön auf die Hände. Ich mache das nur, wenn die Nippelgewinde festgegammelt sind. @TobiTobsen, Schneiden geht unter Spannung besser. Nur, siehe oben, ich versuche es zu vermeiden.
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#1372083 - 29.01.19 15:14
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: Falk]
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Ich nehme einen Akkuschrauber und schraube die Speichennippel von oben der Reihe nach raus. Geht flott und die Sachen sind hinterher wieder verwendbar.
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#1372108 - 29.01.19 16:54
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: Hic]
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Ich knipse die Speichen immer durch. Geht noch schneller und Speichen und Nippel werden bei mir sowieso nicht wieder verwendet (es sei denn sie sind noch unter 5000 km Laufleistung)...
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#1372124 - 29.01.19 18:11
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: -Phew-]
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Ich bin überzeugter "Recycler". Speichen waren - wenn richtig eingespeicht - eigentlich nie ein Problem und sie halten dann auch sehr lange. Insbesondere in Verbindung mit einer Rohloff-Nabe, bei der symmetrisch eingespeicht wird und die Speichenlängen nicht so groß sind, kann man sehr lange mit Speichen unterwegs sein. Wer aber gerne Geld ausgeben möchte und die Wirtschaft ankurbeln will, der soll auch gerne Speichen durchknipsen...
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Gruß, Arnulf
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#1372334 - 30.01.19 19:16
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: Hic]
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Ich nehme einen Akkuschrauber und schraube die Speichennippel von oben der Reihe nach raus. Geht flott und die Sachen sind hinterher wieder verwendbar. +1 Dito, funktioniert gut, spart Material, Müll und Geld.
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#1372340 - 30.01.19 19:21
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: Hic]
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Ich nehme einen Akkuschrauber und schraube die Speichennippel von oben der Reihe nach raus. Geht flott und die Sachen sind hinterher wieder verwendbar. Gibt aber Fälle, bei denen das nicht erforderlich oder gewünscht ist. Nicht immer kann oder will man altes Material weiterverwenden.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1372366 - 31.01.19 04:29
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: Schamel]
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Ich finde da nur so nervig, da ich keine durchgeösten Felgen fahre, das man so tierisch drauf aufpassen muss, das kein Nippel in den Hohlraum fällt.
Dazu habe ich keine Lust ein Lager für gebrauchte Speichen an zu legen, die man vielleicht nie wieder braucht.
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#1372402 - 31.01.19 09:30
Re: Nabe richtig ausspeichen.Speichen durchtrennen
[Re: Andreas]
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Die Spannung wird nicht erhöht. Im Gegenteil. Einfach durchknipsen.
Wobei, schade um die schönen Speichen.
Hm auf einer Seite ist doch dann mehr Zugkraft drauf, wenn ich die Speiche durchtrenne, dachte das ist vielleicht ungesund für Nabe oder Felge...
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#1372403 - 31.01.19 09:32
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: Keine Ahnung]
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Die Verwendung eines Nippelspanners zum Herausdrehen der Speichennippel wäre hier keine Lösung? Doch, so werde ich es nun auch machen.
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#1372405 - 31.01.19 09:36
Re: Nabe richtig ausspeichen.Speichen durchtrennen
[Re: TobiTobsen]
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Hallo Tobi, Hm auf einer Seite ist doch dann mehr Zugkraft drauf, wenn ich die Speiche durchtrenne Die Nabe bewegt sich ja sofort ein Stück und entspannt die Speiche, die gegenüber der durchgeknipsten liegt. Stelle Dir vor, die Nabe hängt in der Mitte zwischen zwei Gummibändern. Auf beiden Gummibändern ist dieselbe Spannung. Jetzt schneidest Du ein Gummiband durch. Wieviel Spannung ist noch auf dem zweiten? Grüße Andreas
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#1372406 - 31.01.19 09:37
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: Nordisch]
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Ob der Flansch es mag, wenn er extrem ruckartig entlastet wird, wage ich auch zu bezweifeln. Den aller stabilsten Flansch scheint diese Nabe auch nicht zu haben. Brüche gab es bereits, wenn auch im Betrieb.
Ganz genau das dachte ich mir auch! Aber zwei Laufradbauer bei denen ich wegen einspeichen in die neuen Felgen nachfrage, praktizieren genau das! Schneid anscheinend doch nicht so schlimm zu sein. Werde aber jetzt doch alle Nippel einzeln lösen. Die Serie von Flanschbrüchen rührte ja von Flaschen Speichen her. Angeblich. Jetzt muss ja auch jede Nabe mit Flanschschutzringen eingespeicht werden.
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#1372409 - 31.01.19 09:42
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: Keine Ahnung]
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Brauche leider andere Speichen. Das neue Rad wird ein 28" Die meisten Laufradbauer würde eh keine gebrauchten Speichen und Nippel nochmals verbauen. Das ist ja Metall und ist recyclingfähig.
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Geändert von TobiTobsen (31.01.19 09:43) |
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#1372410 - 31.01.19 09:46
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: Sickgirl]
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Ich finde da nur so nervig, da ich keine durchgeösten Felgen fahre, das man so tierisch drauf aufpassen muss, das kein Nippel in den Hohlraum fällt.
Dazu habe ich keine Lust ein Lager für gebrauchte Speichen an zu legen, die man vielleicht nie wieder braucht. Warum sind in deinen Felgen keine durchgehenden Bohrungen? Kenne das nur von Tubelessfelgen. Hat den Vorteil man muss die Löcher nicht mit Klebeband verschließen.
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#1372411 - 31.01.19 09:51
Re: Nabe richtig ausspeichen.Speichen durchtrennen
[Re: Andreas]
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Stelle Dir vor, die Nabe hängt in der Mitte zwischen zwei Gummibändern. Auf beiden Gummibändern ist dieselbe Spannung. Jetzt schneidest Du ein Gummiband durch. Wieviel Spannung ist noch auf dem zweiten?
Grüße Andreas
Ja das stimmt bestimmt. Sonst würden es die Laufradbauer nicht auch so machen. Hatte allerdings mal gehört das der Nabenflansch eigentlich fast immer auf der gegenüberliegenden zur gerissen Speiche bricht. Das ist dann aber wahrscheinlich nur unter Last so.
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#1372412 - 31.01.19 09:52
Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
[Re: TobiTobsen]
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Bohrungen sind schon da, aber eben meist ungelöst oder nur einseitig. Das heißt die Nippel können in den Hohlraum der Felge fallen
Dann kann man ewig nervig hin und herschütteln bis der Nippel wieder am Ventilloch raus fällt
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