Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, nuredo, chrwmrs, guentermistelbach, cterres, harbicht, 3 unsichtbar), 543 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1162872 - 07.10.15 11:44 Zeltalternative? The Theory Works
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo schmunzel

Hat jemand dieses "Zelt" und kann mir Vor- und Nachteile gegenüber einem Standardzelt (z. B. Denali II) nennen?

Danke!

http://www.thetheoryworks.com/de/
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1162916 - 07.10.15 15:17 Re: Zeltalternative? The Theory Works [Re: Maren]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Haben hab ich das Zelt nicht, aber gewisse Nachteile kann man sich auch so ableiten.

Dicht ist es nicht, da Boden und Wände nur punktuell verbunden sind. Bei viel Wasser von oben, Sand und Getierproblemen ist das eher unschön bis unerträglich. Ebenso oben die Lüftungsöffnung. Die Säule in der Mitte muss man auf dem Rad auch separat mitschleppen. Stauraum außerhalb vom Innenzelt ist auch nicht vorhanden.

Vorteilhaft dürfte wohl das Gewicht sein und das Packmaß je nach gewählter Stange.

Beim Zelt gilt aber wie bei so vielen anderen Ausrüstungsgegenständen auch: Was Vorteil und was Nachteil ist hängt vom Nutzer und Einsatzzweck ab.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1162995 - 07.10.15 19:25 Re: Zeltalternative? The Theory Works [Re: aighes]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: aighes
Vorteilhaft dürfte wohl das Gewicht sein und das Packmaß je nach gewählter Stange.

Ich blicke bei den aufgelisteten Varianten und Gewichten und Größen nicht ganz durch. Aber ist da eine Stange überhaupt schon eingerechnet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1163000 - 07.10.15 19:45 Re: Zeltalternative? The Theory Works [Re: Maren]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Ist das nicht eine klassische Kote?
Gründe für diese Zeltform waren nach meinem Verständnis die gewünschte Stehhöhe, Möglichkeit einer offenen Feuerstelle im Zelt und das Nichtvorhandensein von gebogenen Stangen. - Alles Features, die der Radreisende eigentlich nicht benötigt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1163010 - 07.10.15 20:08 Re: Zeltalternative? The Theory Works [Re: Mike42]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Die Gewichte sind nur die Außenhaut und Heringe und der Treckingstockverbinder.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1163011 - 07.10.15 20:09 Re: Zeltalternative? The Theory Works [Re: Maren]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Maren
Hallo schmunzel

Hat jemand dieses "Zelt" und kann mir Vor- und Nachteile gegenüber einem Standardzelt (z. B. Denali II) nennen?

Danke!

http://www.thetheoryworks.com/de/


Habe es nicht. Würde es mir sicher nicht kaufen, da:

- extrem viele Abspannpunkte notwendig
- schlechtes Verhältnis Grundfläche/Nutzraum
- gerade auf dem Rad muss ich beim Zelt nicht um jedes Gramm feilschen
- gelb ist superhybsch, aber zum wildzelten völlig ungeeignet!
- wenn man ale komponenten zusammengeakuft hat, ist man nicht viel billiger/leichter als mit einem Komplettzelt dran!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (07.10.15 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163174 - 08.10.15 12:38 Re: Zeltalternative? The Theory Works [Re: panta-rhei]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Danke Euch!

Ich fand es auf den ersten Blick sehr schön, aber Eure Argumente zeigen, dass das Denali II besser fürs Radfahren geeignet ist.
Gruß
Maren

Geändert von Maren (08.10.15 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163186 - 08.10.15 13:12 Re: Zeltalternative? The Theory Works [Re: Maren]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo

mit einem Denali II kannst du das Theory Works eigentlich nicht vergleichen. Eher schon mit diesem Zelt: Nigor WickiUp

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman

Geändert von Jakob (08.10.15 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de