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#1137916 - 19.06.15 10:19
Frage zu unsymmetrischen Felgen
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Hallo, ich sehe mich gerade nach etwas breiteren Felgen um und finde da z.B. die Ryde Felge Trace Trail 25 Disc. In der Querschnittszeichnung (hier) sieht man, daß die Felge unsymmetrisch ist. Was hat es damit auf sich? Grüße, Ludger
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Geändert von LudgerP (19.06.15 10:19) |
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#1137918 - 19.06.15 10:25
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: LudgerP]
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Hallo, ich sehe mich gerade nach etwas breiteren Felgen um und finde da z.B. die Ryde Felge Trace Trail 25 Disc. In der Querschnittszeichnung (hier) sieht man, daß die Felge unsymmetrisch ist. Was hat es damit auf sich? Der Speichenwinkel zum linken und rechten Flansch dürfte ähnlicher ausfallen und damit die Speichenspannung änlicher ausfallen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1137926 - 19.06.15 10:44
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: StephanBehrendt]
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Wissen oder geraten?
Der Reifen wandert bei der Konstruktion etwas zu einer Seite - ist das für Fettreifen bei normel breiten Achsen gedacht, damit der Reifen nicht an die Kette kommt?
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Geändert von ro-77654 (19.06.15 10:45) |
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#1137928 - 19.06.15 10:47
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: ro-77654]
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Der Reifen wandert bei der Konstruktion etwas zu einer Seite - ist das für Fettreifen bei normel breiten Achsen gedacht, damit der Reifen nicht an die Kette kommt? Eher nicht, das limitierende Element sind die Kettenstreben und nicht die Kette.
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#1137939 - 19.06.15 11:25
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: StephanBehrendt]
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Themenersteller

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Beiträge: 2.395
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Es steht nichts dabei, daß die Felge nur für Kettenschaltungshinterräder sein soll.
Ludger
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#1137941 - 19.06.15 11:43
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: LudgerP]
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Die Antwort war trotzdem korrekt.
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#1137942 - 19.06.15 11:46
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: StephanBehrendt]
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Genauso ist es.
Solche Felgen versuchen dem Problem der geringen Speichenspannung auf der linken Seite von asymmetrischen Hinterrädern entgegen zu wirken - mit Erfolg.
Man erhält ein haltbareres und seitensteiferes Laufrad.
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#1137945 - 19.06.15 11:53
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: LudgerP]
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Auch bei asymtterischen Discnaben am Vorderrad hätte man damit Vorteile. Ob man sie da braucht, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Am Hinterrad ist es auf jeden Fall ein Zugewinn.
Einziger Nachteil, bisher nutzt man diese Konstruktion fast ausschließlich bei leichten und flachen Felgen.
Ob ein Hinterrad mit asymmetrischer Leichtgewichtsfelge für schwere Reiseräder haltbarer ist als eins mit sehr schwerer Felge ohne Offset darf man gern bezweifeln.
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#1137951 - 19.06.15 12:07
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: Nordisch]
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Gewerblicher Teilnehmer

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Interessant! Ich habe gerade die Info "max 3 bar" gefunden. Damit ist diese Felge für Reise wohl für fast alle hier ungeeignet.
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#1137953 - 19.06.15 12:19
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: ro-77654]
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Die 3 bar beziehen sich vermutlich auf die maximale Reifenbreite .
Die Belastungen für die Felgenflanke werden bei schmaleren Reifen deutlich geringer. Dementsprechend könnte man sie mit schmaleren Reifen auch mit höheren Druck fahren.
Aber trotzdem, die Felge ist klar für eine andere Klientel gedacht.
Am meisten sollte uns das Systemgewichtslimit von 100 kg tangieren.
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#1137956 - 19.06.15 12:58
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: Nordisch]
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Solche asymmetrischen Felgen gibt es schon sehr lange bei Velocity.
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#1137957 - 19.06.15 13:17
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: rayno]
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Zu der Felge gibt es auch schöne Erklärungen, allerdings in Englisch (und damit nicht für alle voll zugänglich). https://www.youtube.com/watch?v=22B579FrfjQ Ein 4 mm Offcenter bei 1200 N auf der Antriebsseite führt zu einer Spannungserhöhing von 200-300 N auf der linken Laufradseite im Vergleich zur gleichen Felge ohne Offcenter.
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Geändert von Nordisch (19.06.15 13:23) |
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#1138139 - 20.06.15 03:30
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: Nordisch]
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... allerdings in Englisch (und damit nicht für alle voll zugänglich). vs. 
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#1138148 - 20.06.15 06:45
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: BaB]
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Eine gewisse Kreativität kann man den Erfindern von englischen und scheinenglischen Ausdrücken nicht absprechen.
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#1138165 - 20.06.15 08:27
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: Falk]
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Compounding ist halt eine der produktivsten Wortbildungstypen. Und Sprache ist nichts Statisches.
Bei Wortungetümen wie Außermittigkeit oder Dezentrierung ist man geneigt kürzere und weniger komplexe Wörter aus anderen Sprachen zu borgen.
Prestige kann auch eine Rolle spielen, das war allerdings nicht meine Motivation.
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#1138171 - 20.06.15 09:17
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: Nordisch]
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Bei Wortungetümen wie Außermittigkeit oder Dezentrierung ist man geneigt kürzere und weniger komplexe Wörter aus anderen Sprachen zu borgen. Man könnte auch so simple und verständliche Wörter wie "asymetrisch" verwenden.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1138175 - 20.06.15 09:33
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: StephanBehrendt]
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Drückt asymmetrisch das aus?
Die Felge ist asymmetrisch geformt, was eine außermittige Bohrung der Löcher ermöglicht, weil damit auch die maximale Materialkonzentration/Materialdicke der Felge sich in einer außermittigen Position befindet.
Bei einer Felge mit flachem, breiten und dicken Felgenboden wäre keine Asymmetrie nötig, man könnte einfach außermittig bohren.
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#1138176 - 20.06.15 09:33
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: StephanBehrendt]
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Beiträge: 6.693
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Bei Wortungetümen wie Außermittigkeit oder Dezentrierung ist man geneigt kürzere und weniger komplexe Wörter aus anderen Sprachen zu borgen. Man könnte auch so simple und verständliche Wörter wie "asymetrisch" verwenden. aber das ist doch auch nicht Wurzeldeutsch? 
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#1138236 - 20.06.15 13:24
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: Nordisch]
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indogermanisch ist auch unnötig lang, arisch ist kürzer. 
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#1138244 - 20.06.15 13:51
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: Spargel]
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Ähm, finde ich niveaulos. Ich hoffe nur du willst mir damit nichts unterstellen. Mit diesem eventuellen Vorurteil gehst du bei mir in die falsche Richtung. Eine derartige Ideologie ist mir zutiefst zuwider.
Ich meinte die sprachwissenschaftliche Sicht.
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Off-topic
#1138265 - 20.06.15 15:28
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: Nordisch]
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Dass Arisch aber auch einen Sprachstamm bezeichnet und nicht was Du durch früheren Mißbrauch meinst (wie die schöne bairische Landstrichbezeichnung Gau zB), weißt Du aber schon? Schreibt selbst die in solchen Dingen sonst kaum als Brockhausersatz taugliche Wiki.
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Off-topic
#1138270 - 20.06.15 16:08
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: Spargel]
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#1138295 - 20.06.15 18:09
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: Nordisch]
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Gibts eigentlich asymmetrische Felgen, die fuers Reiserad interessant waeren? Kenne nur die Leichtgewichte..
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#1138314 - 20.06.15 19:54
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: Philueb]
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Mir ist aktuell keine bekannt.
Für mehr Seitensteifheit und eine insgesamt höhere Speichenspannung kann man jedoch zu breiteren (++ Seitensteifheit) und höheren Felgen (++ vertikale Steifheit, + Seitensteifheit) greifen, wenn man bei genutzten Felgen Schwächen feststellen sollte oder falls möglich mehr Speichen verwenden.
Mavic A719, Rigida Big Bull (EXAL XL25), Exal Sp19 (Ryde Sputnik) ... Mit solchen Felgen habe ich Hinterräder fürs Reiserad aufgebaut und finde sie in Sachen Steifheit über alle Zweifel erhaben.
Das heißt, ich sehe nicht unbedingt die Notwendigkeit asymmetrischer Reiseradfelgen. Wenn es welche geben sollte, würden ich aber auch nicht nein dazu sagen.
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#1138345 - 21.06.15 05:30
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: Nordisch]
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Es gibt die Velocity mit Off Center Ich habe die Aerohead OC als 571er in meinem Rennrad verbaut Leider gibt es die nicht mehr aber ich habe noch eine als reserve auf dem Balkon liegen.
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#1138362 - 21.06.15 06:49
Re: Frage zu unsymmetrischen Felgen
[Re: Sickgirl]
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Hallo Sickgirl,
die A23 hatten wir ja schon im Gespräch. Sie hat leider als Reisefelge eher begrenzte Fähigkeiten in Punkten wie Gewichtsbelastung und auch Reifenbreite. Am Randonneur mit leichtem Gepäck kann ich sie mir sehr gut vorstellen.
Als typische Reiseradfelge würde ich aber von Velocity eher ab der breiteren Dyad anfangen. Diese Felge noch als OC Version, wäre gar nicht so schlecht.
Viele Grüße Andreas
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