Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (oly, Holm, qrt, Velo 68, 6 unsichtbar), 602 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534584 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#1133695 - 02.06.15 06:49 Wohin auf Hochzeitsradreise Anfang Oktober
r.sabrina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo, nachdem ich meinen ersten Beitrag vor paar Monaten im Stillen verfolgt habe (danke für die Tipps) würde ich mich wieder über Anregungen freuen.
Bevor es auf große Radreise nächstes Jahr geht wollen wir unsere Hochzeitsreise auch per Rad bestreiten. Wir haben schon viele Länder im Kopf gehabt, Reiseforen durchforstet, fast gebucht und doch wieder aus diversen Gründen verworfen. Oktober ist irgendwie ein "kniffeliges" Monat bez. Wetter. Natürlich wurde auch hier schon die Suchfunktion angeworfen.

Folgende "Kriterien" sollten die gesuchten Länder /das gesuchte Land haben:
* Reisezeitraum ca. 1. Oktober bis ca. 21 Oktober
* das Land sollte am Meer liegen, das baden möglich sein.
* Wenn möglich sollte eine Rundreise mit dem Rad möglich sein, so dass wir wieder von dem selben Flughafen aus zurückfliegen können, muss aber nicht sein.
* Temperaturen/Klima erklärt sich von selbst: keine Lust auf Regenzeit, 40Grad oder ähnliches :-)
* je nach Topographie zwischen 50 und 100 km pro Tag
* Übernachtung gerne im Zelt

So, jetzt sind wir gespannt ob ihr jemand DEN TIPP für unsere Hochzeitreise hat :-)

Danke schon mal...
ganz liebe Grüße
Reise sonntags mit dem Kopf um die Welt und später mit dem Rest hinterher.
www.wosaontour.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1133696 - 02.06.15 06:53 Re: Wohin auf Hochzeitsradreise Anfang Oktober [Re: r.sabrina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Von San Francisco runter nach San Diego, Ab San Luis Obispo kann man baden.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133699 - 02.06.15 07:02 Re: Wohin auf Hochzeitsradreise Anfang Oktober [Re: r.sabrina]
r.sabrina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
das ist ja mal eine schnelle Antwort.
Gut, um gleich mal zu viele gut gemeinte aber nicht in Frage kommenden Gegenden auszuschließen hier vielleicht auch eine "not wanted" Liste:

* da es nächstes Jahr nach Zentral und Südamerika geht wollen wir nicht unbedingt nach Amerika ( auch nicht nach Nordamerika - ist vielleicht mal für eine andere lange Reise geplant).
* Australien können wir uns auch nicht vorstellen - wäre für 3 Wochen auch einfach viel zu weit

lg
Reise sonntags mit dem Kopf um die Welt und später mit dem Rest hinterher.
www.wosaontour.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1133705 - 02.06.15 07:27 Re: Wohin auf Hochzeitsradreise Anfang Oktober [Re: r.sabrina]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

da gibt es viele Möglichkeiten: knifflig ist der Oktober nicht ist eine Top-Reisezeit (wenn man den Norden meidet)

Südküste Türkei, bzw. gesamtes Mittelmeer (das noch gut aufgeheizt ist)
Komplett Südostasien
Karibik (Kuba)
Mexiko Baja California
Korea
Japan
Brasilien

es gibt noch viele weitere Optionen.

Grüße
Thomas

Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (02.06.15 07:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133708 - 02.06.15 07:31 Re: Wohin auf Hochzeitsradreise Anfang Oktober [Re: r.sabrina]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo sabrina,
also wenn Ihr nächstes Jahr sowie so auf eine längere Radreise geht....schlage ich jetzt einfach mal Korsika vor.....
- mit die schönsten Strände Europas
- eine faszinierende Bergwelt & Küstenlandschaft (besonders zum radeln & auch zum wandern)
- in drei Wochen könnt Ihr da eine super Rundtour machen
- viele CP usw....
- Anfang Oktober ein sehr angenehmes Klima (im Durchschnitt 25°)/ Meer auch noch sehr angenehm zum baden
- unzählige Naturerlebnisse -highlights (Küste / Berge / Seen / Natur usw....

eine Überblick über Korsika findest du hier => http://www.paradisu.de/

bei Interesse kann ich dann gerne bei der Planung der Tour helfen.

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1133710 - 02.06.15 07:41 Re: Wohin auf Hochzeitsradreise Anfang Oktober [Re: r.sabrina]
r.sabrina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Korsika? Das werde ich mal recherchieren.:-)
Und naja: gesamt Südostasien würde ich nicht meinen - da ist Ende der Regensaison, wobei wir in den letzten Jahren beobachtet haben dass diese oft noch bis weit in den Oktober/November inkl. Taifun hineinreichen. Und Kuba/ Karibik auch gerade Start der Hurrikansaison (klar man kann nicht immer alles ausschließen....).
Reise sonntags mit dem Kopf um die Welt und später mit dem Rest hinterher.
www.wosaontour.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1133779 - 02.06.15 11:31 Re: Wohin auf Hochzeitsradreise Anfang Oktober [Re: r.sabrina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In der Topographie etwas einfacher und ein Stück sommerlicher im Herbst: Sardinien. Sicherlich aber auch unter 40 °C - würde ich aber weniger anstreben, frag mal die Inder aktuell. zwinker Klassisch auch Algarve oder was mit Spanien, von Andalusien mit Costa de la Luz bis Katalonien mit Costa Brava ist im Herbst auch vieles schön und wenig überlaufen. Für Korsika und Sardinien mal informieren, wann die Kastanienfeste sind. Klimatisch natürlich nicht so heiß, aber ein Geheimtipp für Laubfarbspiele im Binnenland und wilde Küste plus zur goldenen Sichelsandbucht von Donostia, feines Essen & Schokolade: Baskenland. Mehr Stein, wärmer, dafür mit Vulkan: Sizilien. Für die Hochzeit könnte ich mir auch eine Genussreise durch Piemont (Trüffel aus Alba, Barolo-Weingegend, Pilsfelsen, Riviera) und Toskana (Chianti-Gebiet, Cinque Terre, Pisa, San Gimignano, Siena, Firenze) mit der Insel Elba vorstellen. Sicherlich warm und mild, aber nicht die große Hitze.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1133784 - 02.06.15 11:43 Re: Wohin auf Hochzeitsradreise Anfang Oktober [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
gesamtes Mittelmeer (das noch gut aufgeheizt ist)

Zitat:
Sicherlich warm und mild, aber nicht die große Hitze.

Ich habe Anfang / Mitte Oktober in der Toskana und an der Cote d'Azur schon Nacht-Temperaturen Richtung Gefrierpunkt erlebt. Wenn's einigermaßen sicher warm sein soll, dann würde ich südlichere und/oder östlichere Ecken ansteuern (Sizilien, Andalusien, Zypern, Kreta). Mit der Farbe Grün in der Landschaft sollte man dort allerdings nicht mehr so richtig rechnen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133786 - 02.06.15 11:56 Re: Wohin auf Hochzeitsradreise Anfang Oktober [Re: Uli]
r.sabrina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
So viele tolle Ideen: DANKE schon mal
Freunde von uns waren letztes Jahr Ende September für 2 Wochen (mit dem Auto, also durchaus größeres Gebiet abgedeckt) in Frankreich/Spanien unterwegs und hatten durchgehend Pech mit dem Wetter.... steht also nicht gerade ganz oben auf unserer Liste :-) .
und Korsika/Sardinien: :-( hab ganz vergessen dass mein Freund ja schon dort war!
Das vorgeschlagene Südkorea klingelt gerade in meinen Ohren :-)
Reise sonntags mit dem Kopf um die Welt und später mit dem Rest hinterher.
www.wosaontour.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1133990 - 03.06.15 07:37 Re: Wohin auf Hochzeitsradreise Anfang Oktober [Re: r.sabrina]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Also ich bin jetzt innerhalb der letzten 7 Jahre 3mal von Anfang bis Mitte Oktober auf Korsika gewesen. Jedesmal hat es nie oder nur einmal kurz geregnet. Die Temperaturen waren immer um oder über 25°. Man konnte auch noch am Abend mit T-Shirt draussen sitzen. Im Inselinneren & höheren Lagen wird es Nachts natürlich bereits kühler und am Morgen ist es etwas frischer, aber jetzt auch nicht kalt.

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1134010 - 03.06.15 08:48 Re: Wohin auf Hochzeitsradreise Anfang Oktober [Re: r.sabrina]
Rivella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Ich werf mal Vietnam und Thailand in die Runde. Seit wir vor 2 Jahren (zwar mit Rucksack) in Vietnam waren, ist einer unserer festen Pläne, dieses wunderbare Land mit wirklich tollen, freunlichen Menschen auch noch mal per Rad zu bereisen - vor allem der Norden mit seinen Reisterrassen und Bergen hats uns angetan. Und Hanoi ist eine sehenswerte Stadt!

LG
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de