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#1003200 - 07.01.14 13:29
Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
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Moin moin, wenn ich auf der Seite von Komponentix die Belastungsempfehlungen für Mavic Felgen anschaue, steht z.B. für die A319 Felge maximal 105 kg. Jetzt die Frage: "Bezieht sich die Höchstbelastung auf eine Felge oder insgesamt für beide Felgen ( ein Fahrrad besteht ja im Großen und Ganzen aus Vorder- und Hinterrad ) . Oder kann ich das auf beide Felgen wirkende Gewicht auch auf zwei Felgen aufteilen- sprich eine Belastung von max.210 kg ? Bei einer Brücke mit zwei Säulen teilt sich die Belastung ja auch auf beide Säulen auf, zumindest die resultierenden Kräfte.( Ich hoffe, ich liege hier richtig....) Physiker bitte voran !!! Danke Arne
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#1003203 - 07.01.14 13:36
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: arne69]
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Steht doch da. Gewicht des Fahrers + Ausrüstung (Kleidung, Gepäck) ohne Fahrrad. Wenn du mit Klamotten 110 kg wiegst, will Mavic keine Verantwortung mehr übernehmen für das was passiert, wobei sie davon ausgehen, daß du mit einem Zweirad unterwegs bist.
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Geändert von Gio (07.01.14 13:40) |
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#1003224 - 07.01.14 14:44
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: arne69]
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Genau dies war seinerzeit auch mein Gedanke / Frage, weshalb ich mich letztendlich damals beim Aufbau meines Reiserades wieder einmal für die Rigida Felge (BigBull) entschieden habe.
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#1003231 - 07.01.14 15:03
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: Mattis1303]
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Gut, dann ist ja selbst die A719 zum Teil grenzwertig, was mich dann doch stutzig macht ? Wozu wird diese dann oft als Trekking- und oder Reiseradfelge empfohlen ? Arne
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#1003263 - 07.01.14 16:38
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: arne69]
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Die A719 wird sogar oft in Tandems gefahren, ohne dass man da von Problemen gehört hat.
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#1003267 - 07.01.14 16:42
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: rayno]
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Die A719 wird sogar oft in Tandems gefahren, ohne dass man da von Problemen gehört hat. Daher ja meine Verwirrtheit, Habe ich auch von gehört und gelesen. Wen A719 bei Tandem geht, sollte doch die A319 auch für ein "Einzelpersonenrad" reichen. Arne
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#1003270 - 07.01.14 16:47
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: arne69]
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Die erste Ziffer ist bei Mavic seit ein paar Jahren die Qualitätsstufe. Um so höher, um so besser, jedenfalls theoretisch. Ich möchte aber mal ganz vorsichtig an das Verhältnis von Felgenmaulweite zu Reifenbreite erinnern. Da ist Mavic selber genauso schmerzfrei wie Komponentix. Letztere pflegen sogar noch die Verschleierung durch unterschiedliche Maßeinheiten. Konservative Kombinationen schonen Fahrzeugführers Finanzmittel.
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#1003274 - 07.01.14 17:02
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: Falk]
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Richtig, so verwirrte mich auch Matthis Einwurf. Die Bigbull ist ja deutlich breiter als die hier diskutierten Mavic-Modelle. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen - in erster Linie sollte die Maulweite passen, dann das Felgenmodell.
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#1003277 - 07.01.14 17:13
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: Falk]
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[zitat=Falk] Ich möchte aber mal ganz vorsichtig an das Verhältnis von Felgenmaulweite zu Reifenbreite erinnern. Kannst du mir das bitte anhand der genannten Felgen mal erläutern. Worauf soll ich achten, welches Verhältnis ist ideal ? Danke Arne
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#1003283 - 07.01.14 17:19
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: arne69]
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Die Problematik wird da sehr gut beschrieben. Lass dich nicht von der Tandemüberschrift verwirren, das trifft auf Reiseräder in vergleichbarer Weise zu. Merkregel: Der Reifen sollte nicht breiter als doppelt so breit wie die Maulweite (nicht verwechseln mit der auch oft angegebenen Gesamtbreite!) der Felge sein. Gerade im MTB-Bereich wird dies jedoch teils drastisch überschritten. Einerseits ist dies da im begrenzten Rahmen ok, da die Reifen mit weniger Druck und die Räder mit weniger Beladung gefahren werden und felgenfressende Bremsen da meist durch Stahlscheibenfresser abgelöst wurden. Andererseits sterben so aber auch Reifen und/oder Felgen (deutlich) früher und der Radhändler freut sich über Umsatzsteigerungen.
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#1003287 - 07.01.14 17:28
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: derSammy]
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Und die von Dir, Arne, genannten Felgen A319 und A719 haben eine Maulweite von 19 mm. Mit Reifen bis zu 40 mm bist Du demnach auf der sicheren Seite.
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#1003289 - 07.01.14 17:34
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: derSammy]
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Die Problematik wird da sehr gut beschrieben. Lass dich nicht von der Tandemüberschrift verwirren, das trifft auf Reiseräder in vergleichbarer Weise zu. Merkregel: Der Reifen sollte nicht breiter als doppelt so breit wie die Maulweite (nicht verwechseln mit der auch oft angegebenen Gesamtbreite!) der Felge sein. Gerade im MTB-Bereich wird dies jedoch teils drastisch überschritten. Einerseits ist dies da im begrenzten Rahmen ok, da die Reifen mit weniger Druck und die Räder mit weniger Beladung gefahren werden und felgenfressende Bremsen da meist durch Stahlscheibenfresser abgelöst wurden. Andererseits sterben so aber auch Reifen und/oder Felgen (deutlich) früher und der Radhändler freut sich über Umsatzsteigerungen. Sehr schön, danke. Jetzt bin ich schlauer ! Arne
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Off-topic
#1003303 - 07.01.14 18:35
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Ich möchte aber mal ganz vorsichtig an das Verhältnis von Felgenmaulweite zu Reifenbreite erinnern. Da ist Mavic selber genauso schmerzfrei wie Komponentix. Immerhin gibt Mavic den (für Felgen) erlaubten Luftdruck abhängig von der Reifenbreite an. DT Swiss hingegen schreibt bei MTB-Felgen nur "max. 4 Bar". Grüße Andreas
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#1003329 - 07.01.14 19:30
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: Falk]
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DIch möchte aber mal ganz vorsichtig an das Verhältnis von Felgenmaulweite zu Reifenbreite erinnern. Ja, ja, das alte Thema - und die Theoretiker unter sich..., da würde ich auch nur vorsichtig die alte theoretische Regel erwähnen. Schaut mal was die ganzen Radler, die seit Jahren weltweit unterwegs sind für eine Kombination fahren, meist ist es die bewährte, äusserst stabile Sputnik (oder Andra 30) mit 47er oder 50er Reifen.
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Off-topic
#1003351 - 07.01.14 21:07
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: coseil]
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Ich freu mich schon wenn im nächsten Atemzug Scheibenbremse kontra Felgenbremse kommt. Irgendwie immer das gleiche hier.
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Off-topic
#1003358 - 07.01.14 21:25
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: Seltsamkeit]
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Beiträge: 35
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#1003375 - 07.01.14 22:04
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: rayno]
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Beiträge: 2.985
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Die A719 wird sogar oft in Tandems gefahren, ohne dass man da von Problemen gehört hat. Na dann frag mal Rolf der hat die Kaputt bekommen. Die 719 gibt es in einer 40 Loch Version und NUR die ist fürs Tandem Freigegeben. Das ganze aber auch nur für ein Gesamtgewicht von 180Kg.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1003390 - 07.01.14 23:31
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: coseil]
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Beiträge: 33.915
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Ja, ja, das alte Thema - und die Theoretiker unter sich..., da würde ich auch nur vorsichtig die alte theoretische Regel erwähnen. Kennst Du die Sache mit dem Glashaus und den Schottersteinen?
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#1003442 - 08.01.14 09:36
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: coseil]
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Nordisch
Nicht registriert
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Andra und Sputnik haben sehr viel Material, was den hohen Kräften, mit denen breite Reifen die Felge auseinanderzerren, entgegen wirken kann.
Die Mavics sind dagegen wahre Leichtgewichte. Lass dazu noch über Jahre die Korrosion die Felge schwächen.
Ein anderes großes Thema sind Reifenschäden an den Flanken. Ist doch Schade wenn ein Reifen nur 40-70 % seiner potentiellen Laufleistung erreichen kann, weil vorher sich die Reifenflanke zu Tode gewalkt hat (Riss).
Und für Leichtlauffetischisten, weniger Walken bedeutet auch einen geringeren Rollwiderstand.
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Geändert von Nordisch (08.01.14 09:37) |
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#1003470 - 08.01.14 11:10
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: Tanbei]
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abwesend
Beiträge: 3.904
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Kaputt bekommt man jede Felge, aber nicht unbedingt jeder. Der bekannteste amerikanische Laufradbauer Peter White listet die A719 ausdrücklich auch als Tandemfelge und in Nordamerika wird sie von Tandem-Reiseradlern auch häufig eingesetzt. Irgendwann ist natürlich jede Felge zu Ende.
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#1003478 - 08.01.14 11:40
Re: Mavic Belastungsempfehlungen für Felgen
[Re: rayno]
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abwesend
Beiträge: 2.985
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Wenn die Hersteller schon Empfehlungen ausspricht, kann es sicher nicht schaden wenn man sie wenigstens etwas an die Vorgaben vom Hersteller hält. Was jeder für sich macht ist ja sein Bier. Für mich ist Mavic der größte Sch.. und kommt mir nicht mehr ans Rad und ans Tandem schon mal überhaupt gar nicht. Ich Habe mit dem Zeug schon zu oft Schiffbruch erlitten.
Ich weiß gar nicht ob man bei Felgen die fürs Tandem Freigeben sind überhaupt von Empfehlung sprechen kann. Empfehlung suggeriert mir das man eine Auswahl hätte die aber definitiv nicht wirklich vorhanden ist.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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