Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Fichtenmoped, Falk, Robbie77, Sworks, Lawrenz, Sharima003, 5 unsichtbar), 494 Gäste und 881 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534467 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 79
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1363680 - 21.11.18 11:04 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: schneller66]
AndreMQ
Nicht registriert
Danke für die Infos. Ich probiere mal das Leertretverhalten aus, weil einige Händler hier in der Region für Pendix gelistet sind und Räder verfügbar haben müssten. Alles andere an dem Konzept ist eigentlich klar. Es besteht momentan eigentlich kein Bedarf, ein Biorad zum Pedelec nachzurüsten, aber es steht halt ein Speedhub-Rad unterbeschäftigt rum grins und da macht man sich schon mal Gedanken für einen Tag x und verfolgt die technische Entwicklung, denn das Konzept muss dann auf dem Niveau einer Speedhub spielen, Schub in allen Gängen liefern und zwar dauerhaft bei gutem Wirkungsgrad ohne Überhitzungsprobleme. Es soll auch mit dem ersten Konzept der Treffer gesetzt werden und nicht mehrere Konzepte bastlerisch durchprobiert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363702 - 21.11.18 11:55 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Juergen
AusErfahrungGut. Da kommt Binova her. (….) Das Motörchen wiegt knapp 6 Kilo und liefert nen Q-Faktor von 220mm. schmunzel
Vom Gewicht mal abgesehen, bei dem Q-Faktor machen meine 69-jährigen Knie auf die Dauer nicht ohne mecker mit...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.11.18 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363779 - 21.11.18 21:27 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: schneller66]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachtrag: Auf dem heutigen Heimweg mal bei einem Händler in der Region Stop eingelegt und er hatte ein Rad mit Pendix-Nachrüstung stehen. Probefahrt mit Akku und allem wollte ich aus Zeitgründen nicht machen, daher nur mal die Kurbel probiert, um den Leertretwiderstand zu erfühlen: Mit der Hand spürt man minimal die Rastmomente des Motors (somit belanglos), den Leertrittwiderstand (also die sog. Eisenverluste des stromlosen Motors) würde ich mit ungeeichter Hand mal so auf 5W schätzen. Das Trägheitsmoment des Motors ist spürbar, aber aufgrund der geringen Drehzahl nicht störend, also behindert nicht das schnelle Starten und Stoppen der Kurbel, wie es sonst der Radler am Biorad ganz unbewusst ständig macht. Aber das ganze war nur Schnellcheck, das muss bei passender Gelegenheit noch etwas ausführlicher gemacht werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363823 - 22.11.18 08:30 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen
…. Das Motörchen wiegt knapp 6 Kilo ...
Gewicht ist leider durchgängig bei den Systemen das Problem. Der Pendix wird auch von der Physik eingeholt, nämlich einem nun mal schweren Direktläufer - hier halt am Tretlager (das andere Extrem: weniger als faustgroße BLDC-RC-Modellbau-Motoren mit 2kW!!! bei aber 30.000rpm!!!). Das entspricht alles nicht den technischen Möglichkeiten. Auch die Bafang-Pakete sind alle übergewichtig. Bafang beteiligt sich aber nicht an Prinzipdiskussionen, sondern baut einfach (fast) alle Varianten - war auch schön auf der Eurobike 2018 zu sehen - sollen doch die Endkunden oder Rahmenbauer sich den passenden Kram raussuchen. Nicht ungeschickt. Mit komplettem Selbstbau kann man etwas in seine Richtung optimieren, wenn es überhaupt verbaubare Komponenten in diese Richtung gibt. Für meine Richtung habe ich bis heute keine gefunden und bräuchte gar nicht zu starten. Ein Pendix (oder Binova) wäre in meine Richtung der heute kaufbare Kompromiss.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363831 - 22.11.18 09:34 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Die Entscheidung für den Bafang beruht bei mir auf folgenden Parametern:
Leiser Motor
Selbsteinbau möglich
Kosten für Motor incl. Verkabelung, Kontroller, Display und Kleinkram ab 425,- Euro bei Kauf in D. (Kauf über Ali oder eBay ab 350,- Euro)
Gewicht Motor ohne Kurbel und KB 3,8kg
Einen Akku (10s6p mit BMS 3,2kg) mit 20,70Ah und 745Wh bekomme ich aus deutscher Produktion als Softpack für 320,- in Berlin. Das Gehäuse kommt dazu, Du kannst den Akkupack aber auch in einer Rahmentasche oder Packtasche transportieren.
Der BBS01 sieht natürlich nicht so chic aus wie ein Pendix oder Binova. Das ist mir aber wurscht. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363849 - 22.11.18 11:41 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Juergen
Der BBS01 sieht natürlich nicht so chic aus wie ein Pendix oder Binova. Das ist mir aber wurscht. grins

Ich finde gar nicht, dass Pendix oder Binova besonders „chic“ aussehen, eher wie „drangedengelt“. Ein Motor im Hinterrad ist - wenn das Rad denn elektrifiziert werden soll - unkapriziös, preiswert und funktional. Und am Bauhaus-Ideal, dass die Form der Funktion folge, eigentlich näher dran.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363857 - 22.11.18 11:55 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: BeBor]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Naja, ich werfe meine Kurbel ja nicht auf den Müll, sondern warte darauf, dass Frau R. einen Motor mit der Nabe verheiratet. Das wäre mir Bauhaus genug. wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363880 - 22.11.18 13:59 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Juergen
...sondern warte darauf, dass Frau R. einen Motor mit der Nabe verheiratet.

Gibts ein belastbares Gerücht diesbezüglich? Da dürfte man sich doch schon auf die Diskussionen hier freuen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363888 - 22.11.18 14:52 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: BeBor]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Bernd,
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Juergen
...sondern warte darauf, dass Frau R. einen Motor mit der Nabe verheiratet.

Gibts ein belastbares Gerücht diesbezüglich? Da dürfte man sich doch schon auf die Diskussionen hier freuen.

Bernd

mehr Verheiratung als die Kommunikation zu dem Boschtretlagermotorsystem wird es sehr wahrscheinlich nicht geben. Das war auch bitter nötig, damit die Nabe nicht hakelig schaltet, wenn der Motor noch an der Kette zieht. Sonst wäre der E-Rad-Zug irgendwann weitreichend an Rohloff vorbeigefahren.

Gruß
Felix

PS: Es gibt aber auch schon einfachere Systeme (Bafang?, EFU) die mit einem kleinen Sensor Bewegung im Schaltzug feststellen und dann die Motorleistung zurücknehmen, funktioniert auch bei Rohloff.
Wenn ich mich recht erinnere dann gab es von Pinion am Anfang (Prototyp?) mal ein Getriebe mit Motor, was ich dann auf der Eurobike gesehen habe, aber vermutlich haben die mit ihrem Getriebe genug Arbeit.

Geändert von Spreehertie (22.11.18 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363923 - 22.11.18 18:58 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Spreehertie]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.785
In Antwort auf: Spreehertie
... Das war auch bitter nötig, damit die Nabe nicht hakelig schaltet, wenn der Motor noch an der Kette zieht. Sonst wäre der E-Rad-Zug irgendwann weitreichend an Rohloff vorbeigefahren.
och, das geht eigentlich ganz einfach. Einfach den Druck vom Pedal nehmen. Wie beim "Ohne-Motor-Rad" auch. Der interne Drehmomentsensor im Bosch schaltet sofort die Motorunterstützung ab und ein sauberes schalten ist möglich.
Das geht natürlich nicht ganz so schnell, wie die Millisekunden der Rohloff E14.
Ich hatte mit der normalen Bosch-Rohloff-Kombination bisher keine Probleme, bezüglich hakelig und so listig

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363950 - 22.11.18 21:56 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Wuppi]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Rolf,

der erfahrene Rohloff-Fahrer hat immer schon schnell und ohne Probleme im Kurbel-Todpunkt geschaltet aber für den gemeinen Pedelecfahrer*) wird es ein Problem gewesen sein, für den Motor eine Gedenksekunde vor dem Schalten einzulegen, sonst hätte sich Rohloff die Elektrifizierung mit Bosch sicher nicht angetan. Das Problem ist auch nicht die Schaltgeschwindigkeit, sondern ob der Kettenzug vom treten oder vom Motor die Nabe beim schalten stört, bzw. dieses verhindert. Die Vorlage von Shimano mit Steps und Nexus hat Rohloff wohl in Zugzwang gebracht.

Gruß
Felix

*) Es soll ja auch schon Fahrer mit Boschsystem gegeben haben, die trotzdem nicht die Berge hochkommen, da sie eben so schaltfaul wie früher sind (und keine Schaltautomatik haben) und allenfalls denken, der Motor wird es schon richten, aber mit einer zu großen Übersetzung packt der Motor das auch nicht.

Geändert von Spreehertie (22.11.18 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364227 - 24.11.18 15:57 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: schneller66]
AndreMQ
Nicht registriert
Noch für den TE: Heute zufällig unterwegs einen Pendix-Fahrer getroffen, ein Stück begleitet und ausgefragt. Es war ein 3x9-Trekking-Rad, das er komplett so nachgerüstet gebraucht gekauft hat und wohl ständig im Einsatz ist. Nach einiger Zeit auch danach gefragt, wie es sich ausgeschaltet fährt. Antwort war, dass er die ganze Zeit ausgeschaltet gefahren ist und kein störender Tretwiderstand zu spüren ist und er deshalb diese Konzept gewählt hat. Der Motor wird nur für Steilstücke benötigt und schnell längere Distanz machen in der Ebene.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364252 - 24.11.18 21:33 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Ist Pendix der einzige ohne Wiederstand?
Nach oben   Versenden Drucken
#1364257 - 24.11.18 21:53 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Alle Getriebenabenmotoren haben einen echten Freilauf und somit keinen "Widerstand". Ob der Pendix einen echten Freilauf hat, weiß ich nicht. Es kann auch sein, daß man bei ihm, ähnlich wie bei DD-Nabenmotoren, den Anker mitdreht, ähnlich wie bei einem überdimensionalen Nabendynamo... ich werds mal im Pedelecforum abfragen. Ich selbst könnte den Pendix auf die Dauer nicht schmerzfrei fahren, weil ich auf zu große Q-Faktoren empfindlich reagiere...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.11.18 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364271 - 25.11.18 07:58 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
add-e fährt ebenfalls ohne Widerstand (und ohne "e").

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1364272 - 25.11.18 08:28 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
AndreMQ
Nicht registriert
Aktuell habe ich folgendes Weltbild von dem Ganzen ohne Gewähr: Pendix ist ein Langsamläufer-Direktmotor (eben Trittfrequenz z.B. 1U/s)) ohne Freilauf und läuft sogar langsamer als ein Nabendirektmotor (bei 25km/h etwa 3U/s für ein 40-622-Rad). Die Leertrittverluste sind daher recht gering, aber nicht null. Wie oben gesagt: Bauchgefühl 5W. Weiterhin wirkt der Motor wie ein sehr schweres Kettenblatt. Es ist in Praxis aber nicht störend, wenn die Kurbeldrehzahl niedrig/normal bleibt. Hohe Trittfrequenz erhöht die Verluste und bei schnell wechselnder Trittfrequenz wirkt das Trägheitsmoment des Motors teigig. Das Gesamtgewicht mit 6kg und mehr stört ganz klar, ist aber für käufliche Systeme kaum zu umgehen, da muss man selbst basteln und dann mit den Beschränkungen der eigenen Werkstatt leben.
Wenn ein Schnellläufermotor über sein (kostengünstiges) Vorgelege leer angetrieben wird, ist das wesentlich auffälliger zusätzlich mit den Getriebeverlusten, die sonst der Motor aus dem Akku aufbringt. Deshalb bauen die Getriebenabenmotoren den Freilauf ein oder man kann ausklinken.
Dauerhafte Berggängigkeit und sparsamer Betrieb ist konzeptbedingt als Mittelmotor möglich, wenn ein vernünftiges Getriebe im Heck ist, also eine genügend breite Kettenschaltung oder eine Speedhub.
Vivax ist wie Pendix ein Nachrüstsystem für das Tretlager, verwendet aber einen Schnellläufermotor (MAXON-EC, 85%?) mit einem hochuntersetzenden Planetengetriebe (IMSGEAR-PM32, 70%?) als Vorgelege - alles schlank im Sattelrohr. Trotz relativ teurer und robuster Industriekomponenten liegt der Gesamtwirkungsgrad dieser beiden Teile (also ohne was Elektronik schluckt) bei etwa 60% incl. der Winkelgetriebestufe zur Tretlagerwelle sind wir dann bei vielleicht 58%. Das ist auch der Preis für diese extrem schlanke Bauweise, die nicht die Anwendung erzwingt, sondern das Sattelrohr. Da vivax explizit nur auf sporadische Unterstützung setzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fahrer den Motor ständig leer mitdreht. Also Freilauf, aber gefunden habe ich es nicht. Die 58% hören sich katastrophal an, aber ob die Mittelmotorsysteme von Bosch, Conti, Shimano, Yamaha, ... zwischen Motorklemmen und Ausgangsritzel höher liegen, ist zu bezweifeln. Dort ist die Einschränkung nicht das dünne Sattelrohr, sondern die Kostenoptimiererei aller Komponenten im Kraftfluß, angefangen vom Motor und vor allem das Vorgelege-Getriebe. Aber kein Problem, 1kg mehr Akku und die Welt stimmt wieder.
Ein Antriebsstrang, der sehr leicht ist UND voll berg- und ebenentauglich UND mit hohem Wirkungsgrad UND voll für manuellen Betrieb geeignet UND rekuperationsfähig UND nachrüstbar für ein Biorad UND professionelle Qualität UND .... ist sehr, sehr teuer und deshalb am Markt nicht zu bekommen. Man muss Forderungen streichen und zu den verbleibenden etwas suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364543 - 26.11.18 23:06 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
AndreMQ
Nicht registriert
Heute zufällig ein vivax-nachgerüstetes Kettenschaltungs-Fahrrad in die Finger bekommen und auch die Betriebsanleitung etwas genauer gesehen: Es hat einen Freilauf, d.h. im Sattelrohr stecken Motor, Planetengetriebe, Freilauf und Kegelzahnrad um die Tretwelle anzutreiben. Wenn man am Rad die Kurbel in Fahrrichtung dreht (vivax ausgeschaltet) spürt man nichts (Freilauf wirkt), wenn man die Kurbel nach hinten dreht, dann jedoch deutlich, wie der stromlose Motor über das Getriebe mitgedreht wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364545 - 27.11.18 00:31 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
und ob zB Rekuperation sinnvoll am Pedelec ist mag ich bezweifeln, wenn Du häufig lange Bergpässe hinabrauscht vielleicht, aber sonst wirst Du damit nicht viel in einen Li-Akku laden können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364564 - 27.11.18 07:51 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: olafs-traveltip]
AndreMQ
Nicht registriert
.... völlig richtig, bei den aktuellen Konzepten wird, bis auf den Direktnabenmotor, wo man es praktisch geschenkt bekommt, immer darauf verzichtet. Aber dieses Plus des Direktnabenmotors hebt halt den Rest an Nachteilen meist nicht auf. Bei den anderen ist der Zusatzaufwand (z.B. sperrbare Freiläufe plus Notöffnung) gegenüber dem Energiegewinn zu gering. Da muss man als Beispiel umfassender denken. Aber wenn einem letztlich das Gewicht egal ist und die Karre deutlich über 20kg wiegen darf, dann ist eh alles egal und die heutigen Systeme funktionieren auch (fahren ja genug rum). Der vivax sticht noch durch sein deutlich geringes Zusatzgewicht heraus, ist aber eben nur als moderate Unterstützung gedacht, was aber mit gescheitem Heckgetriebe erstaunlich gut in den Bergen geht. Kleine Schnellläufer über ein Getriebe leer hoch zu drehen schluckt zum einen Energie durch die Getriebeverluste und die Eisenverlust des Motors und zum anderen - was nie Thema ist - durch sein umgerechnet hohes Trägheitsmoment. Das steigt mit der Getriebeübersetzung viel schneller an, als der Motor kleiner wird. Es wird unbeabsichtigt ein kleiner Schwungradspeicher. Also drei Gründe, warum da häufig Freiläufe rein kommen: das lästige Aufladen des Schwungradspeicher umgehen, die Verluste billiger Getriebe kaschieren und Überdrehen verhindern (Pass runter!)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364904 - 29.11.18 08:58 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: olafs-traveltip]
AndreMQ
Nicht registriert
Gerade noch gefunden zum Thema "Wirkungsgrade" bei E-Bikes. Der liebe Doppelbauer pauschalisiert aber ein wenig (oder die Zeitung zitiert so), denn die 70% sind mMn nach noch gut, wenn man die Konstruktionen so anschaut. Der kennt wohl das ganze Grauen noch nicht, was in der E-Bike-Szene sich so tummelt. Da gibt es weit darunter liegende, aber auch ein paar darüber. Der Pendix könnte sogar bauchgefühlsmäßig darüber liegen - wenn man nur die Messmittel dafür hätte weinend .
Nach oben   Versenden Drucken
#1364911 - 29.11.18 10:16 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin Andre!
In Antwort auf: AndreMQ
(…..) …..zum Thema "Wirkungsgrade" bei E-Bikes. (….)
Für ein Reiserad mit eAssistenzantrieb halte ich es für wichtig, daß die im Vergleich rare Muskelkraft mit dem bestmöglichen Wirkungsgrad aufs Hinterrad gebracht wird. Wenn beim Pedalieren neben dem Kettenblatt, der Kette, den Schaltröllchen und den Ritzeln weitere Elemente, Vorgelege etc. mitbewegt werden müssen ist das schlecht. Selbst dann, wenn dies nur 3% muskulärer Leistung kosten sollte.
Ich habe viel ausprobiert, bei manchen Pedelecs hat man, wenn der eAntrieb ausgeschaltet ist, beim in die Pedale treten ein "elastisches" Gefühl*. Ich vermute, daß auch dies Leistung kostet.
Den Wirkungsgrad des eAntriebs halte ich dagegen für zweitrangig, da hier Leistung im Überfluss vorhanden ist...
Bis denne,
HeinzH.

*Verursacht vom Drehmomentsensor?
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (29.11.18 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364913 - 29.11.18 10:54 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: HeinzH.]
AndreMQ
Nicht registriert
.... Dein Hinweis auf einen möglichst hohen Wirkungsgrad für den Muskelantrieb bis zum Reifen sehe ich absolut genauso. Es geht nicht um ein E-Mofa, sondern ein Biorad mit Unterstützung ohne Einschränkung des Biobetriebes. Allerdings ist nur 3% Verlust bereits gut, 2% sehr gut. Die 2% schafft nur eine (saubere) Kettenschaltung und ein Getriebe bester Qualität vielleicht 3 oder 4%. Das ist dann ziemlich Ende der Fahnenstange, das geht kaum besser, aber die aktuell gelieferte Mechanik hinter schicken Kunststoffdeckeln ist (viel?) schlechter. Das wird auch der gute Doppelbauer wahrscheinlich mal herausbekommen, da er vorher bei SEW war, kennt er Getriebetechnik bestens. Richtig ist auch, dass die E-Antriebe ihre Wirkungsgradschwäche hinter mehr installierter Leistung und mehr Akku verstecken können (... wie beim Metzger: darf's aweng mehr sein....). Aber das kostet halt Gewicht und/oder Reichweite. Ganz anderes Thema ist, was man als Selbstbauer mit seinen Werkstattmöglichkeiten aus dem käuflichen Angebot für seine Vorlieben zusammen stellen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364926 - 29.11.18 11:27 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin Andre,
mit den vermuteten 3% Verlust meinte ich den Verlust "hinter den schicken Plastikdeckeln", also zusätzlich zu den von Dir beschriebenen *natürlichen* Kettenantriebs- oder Getriebeverlusten. Ich denke, wir stimmen völlig überein.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (29.11.18 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364928 - 29.11.18 11:35 Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: AndreMQ
(…..) Ganz anderes Thema ist, was man als Selbstbauer mit seinen Werkstattmöglichkeiten aus dem käuflichen Angebot für seine Vorlieben zusammen stellen kann.
Das wäre wirklich ein sehr reizvolles Thema für einen eigenen Thread! Zumal mehrere, sogar viele Wege zu einem den individuellen Vorlieben und Ansprüchen entsprechenden elektrifizierten Reiserad führen.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de