Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (extraherb, qrt, Deul, noireg-b, Mooney, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#1363865 - 22.11.18 12:27 Erfahrungen zu Cartridgebremsen
kniffo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo liebe Radlergemeinde,
seit Jahren bestücke ich meine XT-V-Brakes mit den gewöhnlichen Bremsschuhen ähnlich Shimano M70T3. Nun sind mir bei der Vorbereitung einer 6-monatigen Radreise in Zentralasien (Stan-Staaten) die originalen Cartridge-Halter wieder in die Hände gefallen. Diese hatte ich ca. 20 Jahre nicht genutzt.
Meine Fragen: Welche Erfahrungen gibt es bzgl.
1. Standzeit/ Zuverlässigkeit des Cartridge-Systems
2. Verfügbarkeit der Cartridge-Beläge bzw. der gewöhnlichen Bremsschuhe in Zentralasien
Bei den Felgen handelt es sich um Alufelgen RYDE Sputnik 26".

Vielen Dank für Eure Hinweise und viele Grüße aus Dresden
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1363869 - 22.11.18 12:44 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: kniffo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
mal abgesehen davon, dass die Cartridges nicht wesentlich billiger sind, habe ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht (XT, XTR). Das Material rubbelt die Felgen schneller kaputt (wurde evtl. Sand zugegeben ?) als z.B. Kool Stop. Ich sehe keinerlei Vorteile darin, meine ursprüngliche Hoffnung, Bremskörper nie mehr einstellen zu müssen, war reine Theorie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363873 - 22.11.18 13:08 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: kniffo]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Ich fahre nur noch Koolstop Cartridges und zwar mit folgenden:

https://www.bike-components.de/de/Kool-Stop/Bremsgummis-Cartridge-R1-V-Brake-p8399

Belaegen in Schwarz/Lachs. Sowohl mit Standzeit, als auch mit der der Bremswirkung bin ich sehr zufrieden (ausgeredet quietschen sie nicht...).

Ich bezweifle, dass du in Zentralasien dafür Nachschub bekommst. Die Dinger sind aber nun wirklich leicht (10 g/Paar) - da würde ich einfach Ersatz mitnehmen.

Gruesse, Alex.

Geändert von albe (22.11.18 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363876 - 22.11.18 13:23 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: kniffo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
1. Nutzungsdauer hängt vom Material ab, nicht ob der Bremsbelag in einem Wechselsystem steckt. Kannst du durch Reinigen der Felgenseite und des Bremsgummis (feine Einschlüsse) verlängern.
2. Wie schon jemand schrieb: Ersatz mitnehmen. Da sparst du bei Cartridge einige Gramm und Volumen.

Ich nutze nur Koolstop schwarz, halten lange und hohe Bremsleistung.
Cartridge ist m Vergleich "Öko", da der Träger weiterbenutzt wird.

Erfahrungsgemäßh halten Bremsbeläge auf Radreisen lange, wenn man sich auf Straßen bewegt. Der Verschleiss ist vor allem bergab auf Pisten teilweise enorm (z.B. Chile Vulkangegend mit der Kombination Vulkanstaub und Regen, ideale Schmirgelwirkumg).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1363883 - 22.11.18 14:20 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ro-77654
1. Nutzungsdauer hängt vom Material ab, nicht ob der Bremsbelag in einem Wechselsystem steckt. Kannst du durch Reinigen der Felgenseite und des Bremsgummis (feine Einschlüsse) verlängern.
2. Wie schon jemand schrieb: Ersatz mitnehmen. Da sparst du bei Cartridge einige Gramm und Volumen.

Ich nutze nur Koolstop schwarz, halten lange und hohe Bremsleistung.
Cartridge ist m Vergleich "Öko", da der Träger weiterbenutzt wird.


Sehe ich genauso, zusätzlich kommt mir entgegen, dass man das Ausrichten nicht immer wieder neu machen muss.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1363884 - 22.11.18 14:23 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: schorsch-adel
mal abgesehen davon, dass die Cartridges nicht wesentlich billiger sind, habe ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht (XT, XTR). Das Material rubbelt die Felgen schneller kaputt (wurde evtl. Sand zugegeben ?) als z.B. Kool Stop. Ich sehe keinerlei Vorteile darin, meine ursprüngliche Hoffnung, Bremskörper nie mehr einstellen zu müssen, war reine Theorie.

Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt. Nie wieder Bremsbeläge einstellen, und vor allen Dingen sehr leichte Ersatzteile. schmunzel

Sortieren wir mal deinen Beitrag.

Die Felge wird nicht von der Cartridge aufgerubbelt, sondern vom Bremsbelag. Der originale von Shimano ist wirklich schlecht, da stimme ich dir zu. Aber man kann völlig problemlos einen Bremsbelag von Kool Stop, BBB oder sonstwem einsetzen. Ich nutze die BBB Tristop.

https://www.bike24.de/p1168367.html?q=bbb%20tristop - einzelne Beläge
https://www.bike24.de/p122774.html?q=bbb%20tristop - Cartridge Bremsschuh

Die meisten Bremsbeläge gibt es in zwei Versionen - sowohl als Einmalbremsschuhe, als auch als separate Beläge. Hier z.B. die BBB Tristop:

https://www.bike24.de/p1168356.html?q=bbb%20tristop - Einmalbremsschuh

Manchmal nutze ich auch die Koolstop in Gelb:

https://www.rosebikes.de/kool-stop-v-bra...ASABEgLRzvD_BwE

Vorteil bei einer langen Radreise mit Cartridge-Bremsschuhen - man muss nur die Beläge mitnehmen, und die sind wesentlich leichter als komplette Einmalbremsschuhe. Und ökologischer obendrein. Und die Bremse muss man auch nicht mehr einstellen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (22.11.18 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363894 - 22.11.18 15:07 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
andere Cartridges als die von mir genannten XT und XTR von Shimano habe ich nicht benutzt. Und bei Kool Stop - die ich aber nur als Komplettschuhe verwende - sind wir uns ja einig.

Zitat:
Und die Bremse muss man auch nicht mehr einstellen.
Meine Erfahrungen sind gegenteilig, beschränken sich aber auf Cantis. Die musste man auch bei Cartridges immer nachstellen. Im Neuzustand überschritten sie über den oberen Felgenrand, vor dem Ableben den unteren.

Mag sein, daß das bei den neuzeitlichen VBrakes wegen ihres weitaus größeren Radius anders ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363896 - 22.11.18 15:33 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: kniffo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Sind halt Bremsbeläge, Standzeit ist gleich der Mischung mit Bolzen. Du hast eventuell weniger Gummi zum runterrubbeln, aber das ist Belagsabhängig.

Allerdings ist das Wechseln mitunter nicht ohne Werkzeug möglich. Die Dinger klemmen gerne beim einschieben. Zu Hause egal, unterwegs eher lästig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363898 - 22.11.18 15:40 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: mgabri]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mgabri
Sind halt Bremsbeläge, Standzeit ist gleich der Mischung mit Bolzen. Du hast eventuell weniger Gummi zum runterrubbeln, aber das ist Belagsabhängig.

Allerdings ist das Wechseln mitunter nicht ohne Werkzeug möglich. Die Dinger klemmen gerne beim einschieben. Zu Hause egal, unterwegs eher lästig.


Da wurde ich kürzlich von KoolStop lachs in Shimano Cartridge positiv überrascht: Ging glatt. Ich mache den Belag immer etwas nass, dann flutscht es besser.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1363900 - 22.11.18 15:48 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich mache auf die Rückseite des Belages bzw. in die Cartridge ein wenig(!) Fett.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1363903 - 22.11.18 16:26 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: kniffo]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Welche XT V-Brakes hast Du denn? Noch die guten alten mit Parallelogramm?

Für die Rigida/Ryde Sputnik haben sich bei mir die dreifarbigen Cartridge-Bremsbeläge von XLC/Contec recht gut bewährt. Gibt es in der sächsischen Landeshauptstadt u.a. bei XXL und Little John.
Vorteil ist noch, daß sie wesentlich mehr Gummi haben, also dicker sind, als die von KoolStop und Shimano.

Diese Sicherung der Bremsgummis im Cartridgehalter mit einem Splint kann am VR nachteilig sein. Mir hat es mal nach einem Stoppie da beim Zurückrollen diese Splinte abgeschert und die Gummis nach rückwärts raus gedrückt.
Das Bremsen danach war nicht lustig... lach
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363907 - 22.11.18 16:44 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: schorsch-adel]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus schorsch-adel,

einen sehr entscheidenden Vorteil gibt es. Wenn die Bremsgummis mit Bolzen zu stark abgenutzt sind, dann zerstört der Bolzen die Felge, wenn man das bemerkt, ist es schon fast zu spät. Bei den Cartridgebelägen ist offensichtlich, daß sie verbraucht sind und dann schleift es, bzw. die Felge, auch nur etwas den Belagträger aus Alu ab.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1363915 - 22.11.18 17:33 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das Nichtnachstellenmüssen kann ja nicht am Cartridgesystem liegen. Denn auch da beschreibt der Belag eine Bogenlinie gemäß der Drehbarkeit des Bremsarms. Nur parallel geführte Beläge kommen immer in derselben Geraden an die Felge und müssen daher nicht neu eingestellt werden, wenn man den Belag in der Halterung autauscht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.11.18 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363919 - 22.11.18 18:30 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Das Nichtnachstellenmüssen kann ja nicht am Cartridgesystem liegen
was ja nicht ausschließt, dass ich nichtsdestotrotz diese Erwartung hatte. grins

Mir gings damals beim Umstieg auf Cartridges in erster Linie um die leicht V-förmige Ausrichtung entlang der Gummi-Längsachse*, die ich nicht ständig neu einstellen wollte.

Da die Cartridges zudem schmaler waren als meine vorher benutzten Komplettos - und somit schmaler als die Felgenflanken, hoffte ich darauf, dass die Breite der Felgenflanke ausreicht, den Cartridges von der Wiege bis zur Bahre volle Breitseite zu gewähren.
----------
*ob durch diese minimale Schrägstellung der Gummi ungleichmäßig verschleißt und entsprechend Nachjustierung erfordert, oder ob der Bremskörper durch den vorwärtsdruck parallel zur Felgenflanke ausgerichtet wird, wäre ein eigenes Thema
Nach oben   Versenden Drucken
#1363944 - 22.11.18 21:21 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: kniffo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.891
Zitat:
meine XT-V-Brakes

Mit oder ohne Parallelogrammführung? Ohne bringen die ohne Verstellen der Lage wechselbaren Bremssohlen nicht viel. Mit Parallelogrammführung ist die Konstruktion für eine Felgenbremse nahezu genial. Solltest Du diese Bauart am Vorderrad nutzen, dann lass Dich von wenig werkstatterfahrenen Kameraden nicht ins Bockshorn jagen. Zwar liegen die Splinte hinter den Gabelbeinen, doch man kann die Bremsarme im Ganzen ausbauen und so lässt sich die Bremssohle doch wechseln, ohne den Schuh zu verstellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1363965 - 23.11.18 05:21 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

an einem Rad habe ich Rennrad-Cartridges an einer "MTB"-Felgenbremse (Tektro RX 5). Das funktioniert prima. Ich habe das so gemacht, weil ich möglichst wenig unterschiedliche Systeme haben möchte und ansonsten Felgenbremsen nur als Rennradbremsen habe.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (23.11.18 05:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363972 - 23.11.18 07:11 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: Falk]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Falk
lass Dich von wenig werkstatterfahrenen Kameraden nicht ins Bockshorn jagen. Zwar liegen die Splinte hinter den Gabelbeinen, doch man kann die Bremsarme im Ganzen ausbauen und so lässt sich die Bremssohle doch wechseln, ohne den Schuh zu verstellen.



Hallo Falk - mit so einem breiten Grinsen habe ich meinen Frühstückskaffe schon lange nicht mehr genossen !!!

Das erinnert mich an den Witz, wieviele Elektriker man braucht, um eine Glühbirne einzuschrauben - 5 - einer steigt mit der Birne auf den Tisch - vier heben ihn hoch und laufen im Kreis.

Ich habe es schon ein paar mal erlebt, daß die Gummis kaum raus oder rein gingen, und ich die Cartridge-Schuhe zum Gummiwechsel ausgebaut habe. Und so eine Doktorarbeit ist das Ausrichten von V-Brake-Belägen auch nicht. Ich mag die Cartridge-Schuhe auch deshalb, weil der Verschleiß sehr gut zu beurteilen ist.


Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1364026 - 23.11.18 10:29 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: Raumfahrer]
kniffo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

habe die Bremsen ca. 1995 gekauft, sind mit Parallelführung. Danke für deine Tips zu den Belägen.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1364080 - 23.11.18 14:01 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: kniffo]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Ich staune etwas, daß Deine XT V-Brakes nach so langer Zeit noch funktionieren, es ist schön zu lesen... schmunzel

Zum Thema "Belagwechsel".... Zum Wechseln der Gummis nehme ich das Laufrad heraus. So kommt man wesentlich besser an die Splinte und die Gummis (evtl mit Werkzeug) heran und hat mehr Platz zum Hantieren... geht mit SchnellspannNaben recht fix.
Bei den V-Brakes mit Parallelogramm gehen auch die Gummis wesentlich weiter auseinander. So kommt man ohne größere Probleme mit dem Reifen dran vorbei.

Das mit dem Komplett Abschrauben würde ich unter "Lehrlingsverarsche" einordnen wollen lach bzw so bekommt man den Tag in der Werkstatt vom Arbeitgeber auch rum... bravo


Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (23.11.18 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364115 - 23.11.18 17:27 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: Raumfahrer]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo Micha (Fordprefect) und Raumfahrer,

Falk hat das ernst gemeint.
Guckst du hier Beiträge #1324510 ff.
Link zum Belagwechsel
(ab Seite 1 unteres Viertel)
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (23.11.18 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364279 - 25.11.18 09:51 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: tomrad]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: tomrad
Hallo Micha (Fordprefect) und Raumfahrer,

Falk hat das ernst gemeint.
Guckst du hier Beiträge #1324510 ff.
Link zum Belagwechsel
(ab Seite 1 unteres Viertel)

Das macht mich ja jetzt richtig neugierig...
bravo

Du wechselst die (Cartridge)Bremsgummis also nach welcher Methode?
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1364951 - 29.11.18 13:10 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: Raumfahrer]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo Raumfahrer,

die vom Profischrauber präferierte Methode konnte (musste) ich dieses Jahr nicht ausprobieren. Bei meinem am meisten gefahrenen Rad habe ich lediglich vorne eine neue Avid-V-Bremse (singledigit 5 oder so) montiert. Das war die einzige Arbeit in Sachen V-Bremse im laufenden Jahr. Die Beläge der anderen Mühlen nutzten sich kaum ab, wahrscheinlich wegen des trockenen Wetters.
Die Billoavidbremse hat im übrigen relativ weiche Belege (allerdings ohne Cartridge).
Allerdings bin ich relativ faul und denke, dass ich auch in Zukunft nicht die ganze Bremse anschraube, um die Gummis zu erneuern... unschuldig
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364973 - 29.11.18 15:40 Re: Erfahrungen zu Cartridgebremsen [Re: tomrad]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Wie das mit der Spontanfaulheit so zu gehen pflegt, ist das Abschrauben des Bremsarms oftmals die schnellere und weniger aufwendigere Vorgehensweise.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de