Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cyran, Baghira, Jan-V, DenkDirNix, Julia14, 8 unsichtbar), 482 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534445 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#936318 - 09.05.13 16:23 Re: Erfahrungsbericht: ATL Falter als Reiserad [Re: sanchez]
sanchez
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in Kolumbien

Hallo,

knapp vor den 10000km sind die unteren Hebelchen der Federgabel gebrochen. Glücklicherweise ist das eine Parallelogrammfederung und daher doppelt ausgelegt, sodaß ich mit den anderen beiden in die nächste Stadt (Goeorgetown) fahren und sie mir zusammenschweissen lassen konnte. Wenn die Spezialteile also aus Stahl sind, sind sie vielerorts leicht wieder repariert. Neue Hebelchen sind nun auch mit der Post unterwegs - ein großer Dank für die super Unterstützung an Dieter von radnabel!

Bei einer Etappe in der ich mit Schiffen, Booten und Bussen unterwegs war hat sich gezeigt, wie geschickt ein Faltrad ist. Eingefaltet und mit Hülle drüber, zählt das Rad einfach als Gepäckstück. Man hat keine komplizierten Verhandlungen vor sich, muß nicht auf besondere Busse warten oder höhere Preise bezahlen. Zuvor hätte ich das Falten als nicht so wichtig erachtet, da es praktisch immer eine Möglichkeit gibt, Fahrräder zu transportieren - nun denke ich aber, bei einer längeren Reise ist es doch von Vorteil, da über kurz oder lang doch meist auch andere Transportmittel dabei sind.

Das Beste ist allerdings, daß es mittlerweile einen gescheiten Ständer für den atl Falter gibt. Dieter hat mir einen Zweibeinständer mitbringen lassen, der an der niedrigsten Rahmenstelle angeschraubt wird und auf festem Boden auch mit Gepäck sicher steht. Eine klasse Sache! Wo man kurz anhalten will, kann man schnell auch vom Rad springen, ohne eine Möglichkeit zum Anlehnen suchen zu müssen. Das mag sich nun etwas albern anhören, ist aber tatsächlich im Radelalltag von großer Bedeutung: Man will ja nicht nur überall vorbeifahren, sondern sich auch hier und da etwas anschauen oder etwas plaudern.

Ein großer Dank an Dieter für ein erstklassiges Reisegefährt, und Hut ab vor solch einer Konstruktions-, Ingenieurs- und Fertigungsleistung!

Beste Grüße
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Erfahrungsbericht: ATL Falter als Reiserad sanchez 27.02.13 06:34
Re: Erfahrungsbericht: ATL Falter als Reiserad Uli 27.02.13 09:32
Re: Erfahrungsbericht: ATL Falter als Reiserad der tourist 27.02.13 12:23
Re: Erfahrungsbericht: ATL Falter als Reiserad Thomas S 27.02.13 12:46
Re: Erfahrungsbericht: ATL Falter als Reiserad sanchez 28.02.13 00:54
Re: Erfahrungsbericht: ATL Falter als Reiserad sanchez 07.03.13 05:28
Re: Erfahrungsbericht: ATL Falter als Reiserad sanchez 09.05.13 16:23
Re: Erfahrungsbericht: ATL Falter als Reiserad D-ULI 14.07.13 12:23
Re: Erfahrungsbericht: ATL Falter als Reiserad sanchez 17.07.13 13:36
Re: Erfahrungsbericht: ATL Falter als Reiserad Balou 27.02.13 18:57
Re: Erfahrungsbericht: ATL Falter als Reiserad panta-rhei 27.02.13 20:03
Re: Erfahrungsbericht: ATL Falter als Reiserad sanchez 28.02.13 01:03
Re: Erfahrungsbericht: ATL Falter als Reiserad D-ULI 27.02.13 20:51
Re: Erfahrungsbericht: ATL Falter als Reiserad sanchez 28.02.13 01:19
www.bikefreaks.de