Ist es überhaupt sinnvoll, unterschidliche Ventile mit demselben Pumpenkopf bedienen zu wollen? Bei mir hat das auf Dauer nicht funktioniert, der Verschleiß bei der Dichtung war so groß, dass es nach wenigen einsatzen nicht mehr funktioniert hat.
Hallo Falk,
früher habe ich immer die Schläuche ausgewechselt und alles auf Autoventil umgestellt, damit man auch an der Tanke einfach Luft nachfüllen konnte. Da ich gern mal Fahrräder wechsele und alles Mögliche repariere, war das nicht durchzuhalten. Die Adapter haben den Nachteil, dass man den Druck nicht kontrollieren kann.
Bei dem SKS Universalkopf wird ja über den Klemmhebel die Dichtung von auußen um das Ventil gedrückt, beim Öffnen des Hebels löst sich die Dichtung vom Ventil. So ist der Verschleiß ausgesprochen gering. Den Rennkompressor habe ich nun etwa ein halbes Jahr und in der Zeit etliche Reifen mit allen Ventiltypen aufgepumpt. Ich bin jedenfalls von der Pumpe und dem Pumpenkopf voll überzeugt. Diese ganze Fummelei mit den Adaptern ist vorbei. Selbst wenn ich jedes Jahr mal die Dichtung wechseln müßte, wäre mir das den wesentlich gesteigerten Komfort wert.
Gruß
Ingo