In Antwort auf: globetrottel

Bei Rotor empfielt man mir das Cross mit Campagnollo-Schaltung, da man dort irgendwas an der Bremsschaltkombi "ausklinken kann", um das Vorderrad leichter auszubauen. Bei Shimano sei das umständlicher.

Stimmt. Nur bist du bei Campa pur recht eingeschränkt. Man kann auch die 10-er Ergos mit Shimano 8-fach fahren. Die Schaltabstände stimmen und du kannst auf die billigen Verschleißteile aus Fernost zurückgreifen. Nur ist der Umwerfer bei den 'Escape'-Teilen recht mühsam einzustellen. Die teureren Ergos haben aber mit einer Carbonlage getarnte Plastikhebel.
STI geht mit Canti/Vbrake auch, nur sollte man da bei Vbrakes verstellbare Umlenkrollen nehmen. Canti geht auch so. Schau dich bei den Crossern um, Crossladen und occp haben da Kleinzeugs.
Beim Rahmen würde ich nix Crossmäßiges nehmen, Langstrecke ruft nach längerem Radstand und tiefen Tretlager. Die Crosser sind idr andersrum konzipiert.