Hallo und guten Abend Max,

nein Testfahrer bin ich nicht wirklich. Mit meinen 59 Jahren tue ich mir so etwas nicht an - bin halt nur Reiseradler.
Aber um Deine Frage zu beantworten - ist ja schließlich kein Geheimnis - ich habe den Leuten einfach ein wenig geholfen.
Ich bin an einer Universität Hochschulbediensteter und habe vor Unzeiten Elektrotechnik studiert mit Diplom; danach aber noch komplett Wirtschaftswissenschaften.
Als Diplombetriebswirt hatte ich in den letzten 20 Jahren nahezu meine technischen Wurzeln verloren.
Jetzt im Vorruhestand habe ich aber mit meinen wissenschaftlichen jüngeren Kollegen noch Kontakt und konnte bei Vorprüfungen zur Zulassung den Leuten von Supernova etwas behilflich sein.

Auch habe ich den Kontakt zu Olaf Schultz in Hamburg hergestellt.
Bei dieser Gelegenheit habe ich zwei Scheinwerfer Bekannten zum Drittel des normalen Preises beschaffen können - und dies auch einem Forumsmitglied - ich weiß es nicht mehr genau - entweder hier im Forum oder im mtb-news- forum.

Das Forumsmitglied ist jedenfalls total begeistert - eine Lampe fährt er, die andere seine Frau.
Meine Leute sind gleichermaßen mehr als zufrieden. Ich denke, das ist eine Empfehlung aus jüngster Vergangenheit.

Was Deine Meinung zur Qualität betrifft - ich denke, ohne zu übertreiben; so groß der Qualitätsabstand vom SON zu Busch und Müller - so groß ist mindestens der Abstand der Supernova zum SON.
Erst einmal spielt die LED des Supernova in einer höheren Liga und zweitesn ist die mechanische Ausführung des E3 nicht zu übertreffen und eindeutig hochwertiger, obwohl der SON nicht schlecht ist.
Durch seine Linsen-Optik hat er eine unvergleichliche und homogene Verteilungs-Charakteristik, welche man nachhaltig bei weiteren LED-Innovationen stetig modifizieren kann.
Die Konstruktion ist so gestaltet, daß man problemlos die Optik und die LED wechseln kann.
Dafür muß man nur den vorderen Ring mit Dichtung entfernen.

Den Leuten, die ich bedacht habe, die haben teilweise zwei Breitstahl-Optiken, eine rotationssymetrische Linse als auch eine Wechsel-LED bekommen.
Sie können nunmehr je nach Nutzungs-Charakteristik ihre Optiken wechseln.
Ich denke mehr braucht man hierüber nicht zu sagen.

Mit freundlichem Gruß

Pangulin