- Die mit den integrierten Schlat/Bremshebeln 100% kompatiblen guten Schaltungskombinationen (z.B. Ultegra) sind ausnahmslos Rennschaltungen bzw. Vorder/Hinterkranzsätze, die "nach oben hin" (für hohes Tempo) zwar beliebig kleine Abstufungen und z.T. extrem lange Übersetzungen bieten (was man auf einem Universalrad oder Reiserad kaum braucht), dafür kommt man "nach unten" kaum unter 2,40 Meter pro Kurbel. Nötig wären 2,10 Meter oder noch darunter (so etwas wie vorne 22 und hinten 32, bei Rohloss kann man das gut erreichen).
- Die Bremshebel sind im Wesentlichen für Rennbremsen gut, passen aber schon schlecht auf größere Reifen. V-Brakes gehen anscheinend nicht (jedenfalls nach mehr Markterhebung), alleine Canti geht bei breiteren Reifen. Kaum möglich sind Scheibenbremsen. Magura ging zeitweise, die Version für Rennhebel wird aber nicht mehr gebaut und ist kaum mehr verfügbar.
- Die Rohloffnabe (ohne über SInn oder Unsinn diskutieren zu wollen) ist kaum mit Rennlenker kompatibel. Ich weiß auch, dass es dazu ein paar Tüftlermöglichkeiten gibt, die haben aber allesamt etwas Behelfmäßiges an sich. Außerdem geht auf jeden Fall der Schaltkomfort (gegen den "normalen" Rohloffdrehgriff und gegen STI) verloren.
- Es gibt am Markt praktisch keine fertigen Reiseräder mit Rennlenker, z.T. mangels Nachfrage z.T. wegen der oben erwähnter Kompatibilitätsproblemen. Dabei sind mir alle im Internet angebotenen Versionen bekannt. Ich komme da auf etwa 6 Angebote. Das Minimum liegt bei 1500 €. Dafür gibt es aber eher ein "aufgemotzte" (lediglich mit Schutzblechen und Gepackträger, aber ohne Licht) Rennräder, d.h. mit 28er Felgen und schmalen Reifen. Für sinnvoller halte ich aber im Reise/Universalbereich etwas breitere Reifen (37 bis 55, am besten 42er). Also wären 26er Felgen naheliegend, was wiederum spezielle Rahmen zu erfordern scheint. Anscheinend ist man dann auch beim Steuersatz eingeschränkt (weiß ich aber nicht so genau). So etwas bekommt man nur bei Spezialisten, d.h. bei Endpreisen zwischen 2000 und 3500 € für komplett und adäquat ausgestattete Räder.

"Normale" Trekkingräder liegen voll ausgestattet weit unter solchen Preisregionen.

Zum Schluss noch dies: Diese Diskussion zeigt, dass die Mehrheit unter "Randonneur" ein Reiserad mit Rennlenker versteht. Zugegeben, es gibt auch andere Vorstellungen, außerdem ist der Begriff nicht geschützt. Ärgerlich finde ich aber, dass einige Hersteller (z.B: Koga Miata) unter diesem Begriff teure Reiseräder mit Besenstiel verkaufen. Warum soll das ein Randonneur sein, dafür wäre der Begriff "Trekkingrad" doch ziemlich eindeutig belegt und absolut ausreichend.