Hallo zusammen,

Nachdem ich vor ein paar Wochen für einen Tieflieger als Reiserad plädiert hatte, hier was neues:
Ich habe am 3./4. 10. folgende Tour unternommen:

Bad waldsee - Musau - Otto Mayr Hütte- Weißenbach-Tannheim-Oberstaufen - Bad waldsee.

Sind mit ein paar eingebauten Schleifen knapp 300 km ca. 4000 Hm.

Interessant ist die Tour wegen der Auffahrt zur Otto Mayr Hütte
( 1550m)in den tannheimer Bergen. Eine der Hütten,die eine problemlose Zufahrt mit dem Fahrrad ermöglichen. Wobei problemlos relativ ist: 9 km / 750 Hm ab Talgrund. Längere Flachpassagen bedeuten, daß die Aufschwünge steil bis sehr steil sind. Mit dem Tieflieger würde ich es nicht schaffen, auch wegen enger Serpentinen auf losem Schotter. Es war mit den Straßenslicks schon eine ziemliche Plage, auch die Abfahrt .

Dafür liegt die Otto Mayr Hütte grandios am Fuß der schönsten Tannheimer Kletterberge , Gimpel und Rote Flüh.

Leider regnete es gestern Morgen, sodaß der eigentlich geplante Aufstieg zur Roten Flüh ausfallen mußte. Die harmlose Große Schlicke( 2056m) am Abend zuvor mußte reichen.

Aber worauf ich hinaus will:
Meiner Ansicht nach ist eine solche typische Wochenendtour in die Berge mit Zwischenziel Hütte oder Alm nur mit dem Randonneur vernünftig zu schaffen, jedenfalls auf meinem bescheidenen Leistungsniveau.
Das MTB mit breiten Profilschlappen fällt weg; zwar wäre damit Hüttenaufstieg/abfahrt problemlos, dafür Hin und Rückfahrt wegen der MTB Position zu anstrengend.
Der Tieflieger wäre für die Straßenstrecke noch besser, aber den Hüttenaufstieg schaff ich damit, wie gesagt, nicht.
Leicht sollte das Rad auch sein, wegen des Hüttenaufstiegs,
aber ein reines Rennrad tuts nicht, weil mit 23/25 mm Rennreifen steiler Schotter kaum fahrbar ist.
Gefahren bin ich dann mit meiner ELWMS:
Randonneur 11 kg , 32mm Marathonracer als Bereifung
Minimalentfaltung: 1,51m
zwei Packtaschen ( eine enthielt die Bergschuhe und den Tagesrucksack) ca. 6 kg
Gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit übrigens 23,7 km/h also etwas langsamer als mit dem Lieger.

Gruß

Theodor