Zitat:
Zuletzt würde ich mir noch wünschen, daß die Schaltvorgänge etwas leichtgängiger wären. Kann nicht beurteilen, ob das nun an den Zügen, am Griff oder der Nabe selbst liegt.

Schwergang kann an allem davon liegen. Sind die Seile zu straff. geht es schon los. Dreck in den Hüllen, passiert besonders, wenn die Seile teilweise offen geführt werden, wirkt ähnlich. Der Griff kann auch verharzen, das ist aber eher selten. Dann war es das falsche Fett. Das letzte ist die Schaltfeder. die Rastung war anfangs sehr hart. Die weiche Schaltfeder sorgt für ein wesentlich angenehmeres Schalten, eine schwergängige Leitung wirkt sich aber noch mehr aus. Versuch es doch mal so: Häng die Leitung ab und prüfe, ob sie alleine schwergängig ist. Bei interner Ansteuerung ziehst Du wechselweise an den Schnellverschlüssen, bei externer drehst Du am Griff. Hier solltest Du Dir aber merken, in welcher Fahrstufe du abgehängt hast - sinnvollerweise 1 oder 14. Ob die Rastung der Nabe hakt, merkst du, wenn du ebenfalls schaltest. Schwergang in der Leitung ist jedenfalls ein häufiges Übel. Die Seile nicht fetten und mindestens die Innenhülle durchgehend verlegen! Die weiche Schaltfeder kannst Du beim Hersteller einbauen lassen.

Falk, SchwLabt