Der Big Ben hat im Vergleich zum aktuellen Almotion ein deutlich geschlosseneres Profil.
Insofern erwarte ich weniger Grip offroad.
Der Rollwiderstand kann höher sein, da eine stärker geschlossene Lauffläche dickeren Gummis den Reifen tendenziell steifer macht.
Der Pannenschutz mit dem Raceguard (2 Lagen) hingegen könnte ein Mü besser als beim V-Guard/Vectran (Almotion Evo tube type) sein. So haben es bereits Tests vor etlichen Jahren gezeigt. Jedoch ist Pannenschutz stets ein Zusammenspiel aus Gummi (Art, Dicke) auf der Lauffläche und dem Pannenschutzgewebe. Daher macht man im Neuzustand ggf. andere Erfahrungen. Richtig vergleichbar wird es primär bei selber Gummimischung, selber Aushärtung und selber Gummidicke.
Da kann ich BaB beipflichten, der erste und beste Pannenschutz ist meist das Gummi auf der Lauffläche selbst.
Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass abgelagerte Reifen deutlich widerstandsfähiger sind als fabrikfrische, die stark nach Weichmachern riechen.