Hallo zusammen schmunzel

Ich radle noch nicht so lang - und noch kürzer bikepacke ich - daher trafen bei meinen Tripps immer Unwissen, mangelnde Erfahrung und Faulheit aufeinander.

Wenn ich eine Bikepacking-Tour von z. B. 400km geplant habe, wollte ich nicht groß rumplanen wo ich Halt mache zum essen, wo ich Trinkwasser bekomme, etc. Nichts desto trotz wollte ich schnell am Zielort ankommen und meine Zeit nicht unterwegs mit der Suche nach Trinkwasser verschwenden. Wenn ich Hunger bekommen hab, wollte ich sofort wissen, ob in den nächsten Kilometern ein Supermarkt/Restaurant direkt auf dem Weg kommt, oder ob ich einen Umweg in Kauf nehmen muss. Auch fand ich es sehr umständlich, dann auf die Schnelle herauszufinden, wie viel Umweg das denn vom eigentlichen Weg aus wäre.

Da ich letztes Jahr noch nicht so im Routen-Planungs-Game drin war, habe ich vor Abfahrt bspw. meine Wasserstellen mittels Maps.ME herausgesucht und sie von Hand(!) auf meine geplante Route in Garmin Connect projiziert (jede Position manuell eingegeben) ...

Na, wofür soll man denn den Winter nutzen, als daran mal grundlegend etwas zu ändern. Zu meinem Glück bin ich Programmierer und großer Fan von Automatismen.
Das Ergebnis? Ein Tool, das den geplanten GPX-Track entgegennimmt und automatisch Wasserstellen, Restaurants und Supermärkte hinzufügt.

Seit Kurzem geht es wie es will, und da ihr mir bei jedem Problem immer super schnell geholfen habt, möchte ich es nicht für mich behalten und euch in Form eines Web-Tools zurückgeben.

Ich weiß, es gibt andere Methoden, z. B. das Herunterladen von POI-Datenbanken - die Anforderungen sind schon sehr spezifisch - aber falls es da draußen noch jemanden gibt, der einfach nur einen vorher geplanten Track abfahren möchte, und dem geholfen ist, wenn sein Garmin unterwegs ohne Interaktion direkt über eine angrenzende Trinkwasserstelle o.Ä. informiert, dann hat sich der Aufwand schon gelohnt.

----

Hier der Link zum Tool: https://waypoints.sippsolutions.de/

----

Bitte lest euch die Hinweise durch und beachtet, dass das Tool aktuell in seiner genauen Funktionsweise (noch) nicht konfigurierbar ist. Es verhält sich also so, wie ich es in der Theorie als gut empfinden würde zwinker Zudem ist es erst seit heute fertig und wurde noch nicht "in der freien Wildbahn" getestet. Ich bin also offen für Anregungen!

LG Simon