Sind die Smartphones auch wasserdicht, wenn nicht alle Gummidichtungen an den Anschlüssen perfekt geschlossen sind?

Mir ist eine teure wasserdichte Taschenlampe gleich bei der allerersten Gelegenheit abgesoffen, weil ich die Gummiklappe am USB Anschluss vermutlich nicht perfekt dicht drauf gesetzt hatte.

Diese Gummiklappen werden im Laufe der jahrelangen Benutzung auch nicht besser.


Zweite Frage betrifft das Display. Ist es hell genug bei knallender Sonne (und wie ist da der Stromverbrauch?) und ist es dunkel genug einstellbar in der Nacht, damit es nicht blendet?


Ich selbst bin ein großer Freund von Wechselakkus (und von einer Wechsel Micro SD), deswegen habe ich für meine zwei Smartphones, das S5 active und das s5 neo, mehrere Ersatzakkus und jeweils eine 128GB und eine 200GB Micro SD Karte drin.


Klar kann nachladen über Powerpack, Dynamo oder Solar auch Sinn ergeben und gut funktionieren, aber so hab ich einfach die Optionen, unterwegs auch mal ausreichend Energie mit wenig Aufwand und Gewicht mitnehmen zu können, z.B. zu Fuß.


Mal davon abgesehen, dass der Betrieb eines Smartphones am Lenker in der prallen Sonne mit Display auf voller Helligkeit den Akku so richtig schön durch kocht und entsprechend schnell sterben lässt.


Aus heutiger Sicht würde ich (wieder) zum S5 neo greifen, das hab ich vor einigen Monaten neu für nur 200 Euro bekommen, es ist wasserdicht, braucht keine Gummiklappen dafür, wechselbarer Akku, wechselbare Micro SD, tolles Display, gutes GPS (haben vermutlich alle?), eingebautes UKW Radio und ein Update auf das derzeit aktuelle Android gab es auch.

Standby 24/7 eingeschalten mit aktivem Mobilfunk im Energiesparmodus beträgt ziemlich genau 3 Wochen. Man kann das Smartphone also auch wie ein normales Telefon nutzen.

Ersatzakkus sind bezahlbar und schnell gewechselt.

Ich habe eine dicke Silikon/Polycarbonat(?) Schutzhülle drum rum und eine 9H "Panzerglasscheibe" vorne drauf. Mit beidem bin ich ebenfalls sehr zufrieden, gewinnt keinen Designpreis, ist aber sehr praktisch...

Den aktuellen Marktüberblick habe ich nicht, aber das sind so die wesentlichen Sachen, die _mir_ für ein "outdoor" smartphone wichtig sind.

MfG