Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Fahrradfips, Hansflo, iassu, Uli S., Sharima003, kreuzworträtsler, 5 unsichtbar), 543 Gäste und 1343 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1214218 - 26.05.16 06:15 Die Radrunde Allgäu
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Dauer:7 Tage
Zeitraum:28.7.2015 bis 3.8.2015
Entfernung:467 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
atÖsterreich

Die Radrunde Allgäu ist ganz neu, ich glaube sie wurde erst 2013 offiziell eröffnet. Ich hatte so viel über sie gelesen, daß ich sie unbedingt mal fahren wollte. Tolle Landschaft und einige Abenteuer:

28. Juli: Ankunft in Isny, wo ich meinen Reisebus auf dem Campingplatz stehen lassen darf. Nach einer Abendrunde durch's Dorf schlafe ich erwartungsvoll ein, morgen will ich losbrausen, die Runde will ich im Gegenuhrzeigersinn fahren.

29. Juli: Der Tag beginnt mit Nieselregen und Kälte, ich packe mein Regenzeug mit ein, obwohl ich auch Sommer & Sonne eingestellt war. Kurz darauf wird es warm und fast heiß, nur um es später dann wieder regnen und schauern zu lassen. Ich bewege mich bald nur noch von einer Bushaltestelle zur anderen, und sitze irgendwann im Dauerregen in Oberstaufen fest. Zum Glück entdecke ich ein Hotel, das ich erstürme, ohne vorher genau nachgeschaut zu haben, um was für ein Hotel es sich eigentlich handelt. Der Rest des Abends ist überaus ergötzlich ...

30. Juli: Der Regen hat aufgehört, dafür kommt mir jetzt des öfteren die Beschilderung abhanden. Die Ill hoch kreuzt der Radweg einen Golfplatz, und der tadellose Swing meines Reiserades läßt manche anderen Golfer vor Neid erbleichen. Ich möchte in Sonthofen auf dem Campingplatz übernachten, der aber für Wohnmobile reserviert ist. Ich radele noch nach Petersthal rauf, wo es angeblich einen Zeltplatz geben soll, zelte aber dann auf der Wiese des örtlichen Landschulheimes. Abends gibt es Schuh-Plattler zu sehen !

31. Juli: Heute geht es bis nach Tannheim in Österreich, dem höchsten Punkt der Reise (über 1000 Meter). Ich schiebe und schnaufe, aber die Landschaft ist von atemberaubender Schönheit. Und heiß ist es. Nach Pfronten runter die Vils entlang wird es mir fast kalt, und ohne Beschilderung schaffe ich es bis zum Hopfensee. Meine einzige Nacht auf einem Campingplatz !

01. August: Ab jetzt ist die Strecke wieder etwas flacher, sie verläuft zum Teil auf alten Bahntrassen. Da ich keinen Campingplatz finde frage ich jemanden, ob ich in seinem Garten zelten darf und bekomme ein traumhaftes Plätzchen in einem Schrebergarten. Mit Talblick. Luxus pur.

02. August: Die Strecke führt auch durch Ottobeuren, wo ich die Basilika besichtige. Sie ist wirklich einmalig schön. Die in Illerbeuren angekündigte Fähre gibt es nicht mehr, einen Campingplatz später am Abend auch nicht, dafür übernachte ich auf einer Art Jugendgruppen-Platz unter freiem Himmel. Unbedingt zu empfehlen.

03. August: Leider nähert sich meine Runde schon ihrem Ende. Auf der Rückfahrt nach Isny erklimme ich noch unbeabsichtigt die Siggener Höhe (723 m) und bin dann leider schon wieder in Isny.

Fazit: Kaum Campingplätze, keine durchgehende Beschilderung, trotzdem empfehle ich diese Runde wegen der Landschaft. Ich habe die Strecke auch ins Wiki gestellt. Und den ausführlichen Bericht gibt's wie immer auf meiner Internetseite.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Die Radrunde Allgäu Mütze 26.05.16 06:15
Re: Die Radrunde Allgäu Hulle 27.05.16 07:51
Re: Die Radrunde Allgäu Mütze 30.05.16 05:45
Re: Die Radrunde Allgäu Wendekreis 30.05.16 06:50
Re: Die Radrunde Allgäu ta7h12 22.09.18 11:59
Re: Die Radrunde Allgäu Friedrich 22.09.18 12:08
Re: Die Radrunde Allgäu ta7h12 22.09.18 20:04
Re: Die Radrunde Allgäu  Off-topic iassu 22.09.18 20:57
Re: Die Radrunde Allgäu  Off-topic stux 23.09.18 14:45
Re: Die Radrunde Allgäu ta7h12 23.09.18 22:23
Re: Die Radrunde Allgäu JSchro 24.09.18 07:10
Re: Die Radrunde Allgäu Mütze 24.09.18 07:18
Re: Die Radrunde Allgäu Wendekreis 24.09.18 13:00
Re: Die Radrunde Allgäu  Off-topic Keine Ahnung 23.09.18 14:55
Re: Die Radrunde Allgäu  Off-topic JSchro 24.09.18 08:16
Re: Die Radrunde Allgäu veloträumer 24.09.18 12:06
Re: Die Radrunde Allgäu stefan1893 26.09.18 22:19
Re: Die Radrunde Allgäu  Off-topic Axurit 27.09.18 04:29
Re: Die Radrunde Allgäu  Off-topic stefan1893 27.09.18 22:57
Re: Die Radrunde Allgäu natash 27.09.18 18:21
www.bikefreaks.de