Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Stefan aus B, Lawrenz, Baghira, 7 unsichtbar), 632 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29740 Mitglieder
99087 Themen
1557652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2070 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 54
Lionne 49
Sickgirl 40
panta-rhei 40
StephanBehrendt 38
Themenoptionen
#1134836 - 07.06.15 07:35 Re: Einspurhänger super leicht [Re: schneller66]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.320
In Antwort auf: schneller66
...meint Ihr das die Verwindung des Hängers wirklich schlimm ist? Ich habe wie gesagt keine Erfahrung mit Einspur. Ich habe mir aber vorher Folgendes gedacht:...

Ja, ich meine, dass dies ein wesentlicher Punkt in der Auslegung der Konstruktion sein sollte, zumal einschlägige Erfahrungen gemeldet wurden.
An Stelle von Vermutungen, würde ich es zuerst mit Berechnungen versuchen. Hebelarme, Lasten und Schwerpunkt lassen sich praxisnah annehmen. Werkstoffeigenschaften sind bekannt.
Mit "Denken", ohne Berechnungen, hat sich schon so mancher vergaloppiert, weil hier zu gerne unbemerkt Denken durch Glauben ersetzt wird.

Zweitens empfehle ich den Bau von Modellen. Was eine Konstruktion leisten kann und wo sie zuerst versagt, lässt sich sehr gut an kleinen Modellen erkennen (aus Zeichenkarton verklebt).
Nachdem die Konstruktion optimiert wurde: Bevor der Bau beginnt, würde ich ein 1:1 Funktionsmodell aus Holz/Pappe/... testen. Das muss nicht lange überleben, soll aber einen Eindruck vom Fahrverhalten vermitteln und die Hauptmaße der Konstruktion bestätigen bzw. korrigieren.
Ich weiß, Du kaufst gerne zuerst das Material und baust dann gleich los. Dein Weg und Deine Sache, aber weit am Optimum vorbei.

In Antwort auf: schneller66
...Ich habe mir aber vorher Folgendes gedacht:

Wenn ich den Hänger eher elastisch auslege also von oben nach unten (X Richtung Federung quasi) und links rechts (also Z Richtung Verwindung) dann werden die dynamischen Kräfte eher klein sein die der Rahmen zu verkraften hat. Genauso werden die dynamischen Kräfte für die Ladung (in dem Fall Hund) auch kleiner somit angenehmer. Denn nichts anderes macht eine Federung. Die großen kurzen dynamischen Kräfte über Weg verlängern und dadurch verkleinern.

Das der Rahmen an der Aufhängung Drehmomente links rechts erhält liegt in der Konstruktion des Einspurhängers. Nur wenn die Rohre elastisch sind geben sie eben nach und verkleinern die Kräfte verlängern aber die Zeit wo sie wirken...


Ich kann nicht ganz folgen. Prinzipiell ist es richtig, dass eine elastische Konstruktion bei dynamischer Belastung langlebiger ist bzw. leichter ausgelegt werden kann, als eine starre Bauweise, weil die Spitzenwerte der Materialbelastung "ausgebügelt" werden.
Die Kräfte werden dadurch nicht geringer, sondern ergeben sich aus der Gepäcklast und den Hebelverhältnissen und den Winkelverhältnissen bei Kurvenfahrt, zuzüglich Sicherheitsaufschlag für Vibration.
Wenn ich versuche, Deinen Gedanken zu folgen, dann hoffst Du, dass sich durch eine elastische Aufhängung die Belastung des Rahmens vermindert? Dann stelle Dir bitte einfach vor, dass jedes elastische Gelenk einen Bewegungswinkel und einen Anschlag hat. Sobald der Anschlag erreicht ist, ist die Belastung des Rahmens wieder voll gegeben. Bei zuviel Elastizität der Konstruktion hast Du ein unkalkulierbares Fahrverhalten (Schwingungen) oder die Last hängt schräg. Das richtige Maß an Elastizität an der richtigen Stelle wäre Aufgabe für erfahrene Konstrukteure und FEM-Analysen. In jedem Falle ist Elastizität nur in sehr kleinem Anteil sinnvoll. Viel Spaß noch und trotzdem ein ordentliches Ergebnis.

Ergänzung: Verbaler Meinungsaustausch hilft hier übrigens wenig und stärkt höchstens im Glauben. Hier fehlen ganz einfach Skizzen, technische Zeichnungen, CAD-Entwürfe, Modellfotos, Berechnungen. Dann könnten die Anteilnehmenden auch besser Schwachstellen benennen.

Geändert von Freundlich (07.06.15 07:40)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Einspurhänger super leicht schneller66 04.06.15 07:03
Re: Einspurhänger super leicht ro-77654 05.06.15 19:22
Re: Einspurhänger super leicht jan13 05.06.15 21:05
Re: Einspurhänger super leicht schneller66 06.06.15 06:49
Re: Einspurhänger super leicht Tanbei 05.06.15 22:47
Re: Einspurhänger super leicht schneller66 06.06.15 06:43
Re: Einspurhänger super leicht Tanbei 06.06.15 07:49
Re: Einspurhänger super leicht Job 06.06.15 08:26
Re: Einspurhänger super leicht Tanbei 06.06.15 10:16
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic Job 06.06.15 10:44
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic Tanbei 06.06.15 12:50
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic schneller66 06.06.15 18:30
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic Falk 06.06.15 21:36
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic Tanbei 06.06.15 21:56
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic schneller66 07.06.15 06:51
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic StefanMKA 07.06.15 07:09
Re: Einspurhänger super leicht Freundlich 07.06.15 07:35
Re: Einspurhänger super leicht schneller66 07.06.15 07:47
Re: Einspurhänger super leicht Tanbei 07.06.15 07:58
Re: Einspurhänger super leicht schneller66 07.06.15 08:03
Re: Einspurhänger super leicht Tanbei 07.06.15 09:37
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic Faltradl 07.06.15 09:52
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic Tanbei 07.06.15 10:09
Re: Einspurhänger super leicht ohne Gasgriff 07.06.15 09:46
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic sigggi 07.06.15 19:37
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic Falk 07.06.15 19:45
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic sigggi 07.06.15 20:32
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic Falk 07.06.15 20:40
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic trike-biker 08.06.15 07:29
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic h.g.hofmann 08.06.15 17:05
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic Falk 08.06.15 23:43
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic schneller66 09.06.15 06:32
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic ohne Gasgriff 09.06.15 07:01
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic schneller66 09.06.15 08:10
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic ohne Gasgriff 09.06.15 08:28
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic Sickgirl 09.06.15 08:37
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic schneller66 09.06.15 09:12
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic Sickgirl 09.06.15 09:23
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic Oldmarty 09.06.15 09:54
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic schneller66 09.06.15 17:26
Re: Einspurhänger super leicht  Off-topic Sickgirl 09.06.15 07:18
www.bikefreaks.de