Hallo miteinander,

ich möchte mir ein neues Fahrrad aufbauen (lassen) und hoffe auf Tipps bezüglich Rahmenbauer/Hersteller.
Es soll eine Mischung aus Trekkingrad und Gravelrad sein: 28", 37..40mmReifenbreite, Rohloff-Gates, Scheibenbremsen, Starrgabel, möglichst leicht, ob Renn-Lenker noch nicht sicher.
Mein bisheriges Norwid Kattegat (Rohloff+HS66) von 2004 ist ähnlich und ich bin sehr zufrieden, es ist nur schwer und nicht Riemen-tauglich.
Die ersten Jahre nur auf Reisen/Touren genutzt, fahre ich seit ca. 5 Jahren ganzjährig jeden Tag. Seit kurzem rostet es immer mehr, z.T. großflächig (bis zu 10cm von Anbauteilen aus) unter den Lack.
Mir ist klar, dass ich den Rahmen strahlen/neu pulvern und ein Rahmenschloss einbauen lassen könnte. Da ich aber schon bei einem anderen Stahlrahmen die Erfahrung mit viel Rost bei Ganzjahresbetrieb gemacht habe, möchte ich nicht nochmals einen Stahlrahmen aufbauen.

Ich bin daher auf der Suche entweder nach einem Alu-Rahmenbauer, bei dem man die Rahmendetails auswählen kann (u.a. Rahmenschloss für Gates, Aufnahmen für Scheibe + Felgenbremse, KSA40-Ständer-Aufnahme, innenliegende Züge, komfortable Gabel incl. Lowrider-Ösen, möglichst leicht; Rahmenpreis dürfte bis ca. 1000€ sein), oder einem Hersteller für Alu-Räder, der einigermaßen passende Rahmen bietet und bei dem man die Komponenten sehr frei wählen kann (freier als in den üblichen Internet-Konfiguratoren).

Kann mir jemand Rahmenbauer/Hersteller empfehlen? Selbst habe ich Mi-Tech und Poison, evtl. MAXX, gefunden.
Ich bitte darum, nicht die technischen Details wie „Rohloff/Kettenschaltung“, „Kette/Riemen“, "Federung/Reifenbreite" oder… zu diskutieren oder die Frage, ob nicht doch Stahl wieder besser wäre 😊

Danke Euch!
Viele Grüße
Frank