Sehr schön ! Da hab ich es noch vergleichsweise gut, weil ich mir aussuchen kann, wann ich fahre (der Fitness halber). Also nur bei Schönwetter nach Wetter-Bericht "Wetter24", nicht Rundfunk oder Fernsehen "Berge zeitweise in Wolken !" lach lach lach . In einen Schauer kann man trotzdem kommen (Nicht vorhersagbar !).
Deine Ausführungen sind, obwohl ein bißchen anders als meine Handhabung für mich wertvoll. Meine Räder stehen im Prinzip nie im Regen und nicht-korrosive Schrauben (VA, Alu, Polyamid) haben Priorität.
Mein ältestes Rad (540-er Faltrad ) fahre ich seit 1978, steht aber im Moment still im trockenen Keller, weil das Faltgelenk erneuert werden muß (Risse in den Gelenk-Platten). Mit Rost habe ich da bisher keine Probleme gehabt. Natürlich werden Stellen, wo der Lack abplatzt, ausgebessert. Das wäre auch eine Empfehlung von mir. Zum Ausbessern verwende ich Sprühdosen mit der exakten Farbe. Bei kleinen Stellen sprüh ich Farbe in einen Pappbecher und nehme einen Pinsel. Die Möglichkeit auszubessern, sollte bei allen Rädern von den Herstellern unterstützt werden.
Generell bin ich schon ein Wartungsmuffel, aber die Kette reinige ich alle 2000 [km] mit Waschbenzin in einem Kunststoff-Besteckkasten, das ist IMHO sparsamer als eine Flasche oder ein Gurkenglas (Haltbarkeit der Kette bei Kapselung 25 000 [km].
Danke AndreMQ für Deine Informationen.

MfG EmilEmil