Hallo,
mein Sohn ist nun endgültig aus seinem 20-Zoll-Rahmen rausgewachsen und soll zu seinem 10. Geburtstag ein 24-Zoll Kinderrad bekommen (...er ist recht klein für sein Alter, 26 Zoll geht auf keinen Fall). Erstmals gibt es kein gebrauchtes, sondern ein neues Rad. Hier liegt der Fokus auf wenig Gewicht unter Wahrung der Alltagstauglichkeit.
Unsere Wahl ist auf ein Islabikes Beinn 24 gefallen, dieses gibt es auch mit Gepäckträger und Schutzblechen und wiegt dann ca. 10 kg. Ich werde es dann noch mit einem Hinterbauständer und Licht aufrüsten (+ 0,7 kg). Es soll unbedingt ein Nabendynamo als Stromquelle verwendet werden und hier gibt es ein Problem:
Das Beinn 24 hat 24-Loch-Felgen. Diese sind ja bei der erwarteten Belastung und dem Wunsch nach wenig Gewicht eigentlich ideal... aber dazu passend gibt es keine Nabendynamos! Nun habe ich die Idee einfach einen 32-Loch oder 36-Loch-NaDy (z.B Sram D3) einzuspeichen, dann kommen nochmals 0,5 kg Gewicht dazu und das fertige Rad liegt dann bei ca. 11,2 kg, was meiner Meinung nach ein sehr guter Wert ist.
Kann ich das so machen, einfach in jedes 3. bzw. 4 Loch an der Nabe keine Speiche einziehen?
Oder sollte ich doch lieber ein fertiges Laufrad kaufen? Ich habe 24-Zoll Laufräder aber ausschließlich mit dem schweren DH-3N20 gefunden, das gibt dann 1,1 kg statt 0,5 kg für den NaDy als Mehrgewicht!
LG Christian