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#1519135 - 12.01.23 21:05
Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
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An meinem Tout Terrain Stahlrahmen ist das Gewinde verhuzt, mit dem das innen Tretlager in den Rahmen gedreht wird. => Ich habe so ein Tretlager Verhust ist das Gewinde im Rahmen, den den man das Tretlager rein dreht… Der Hintergrund ist, dass das Gewinde (und weitere Teile in dem Bereich) Rost angesetzt hatte, worauf ich den Rahmen hab neu pulvern lassen. Offensichtlich war nicht mehr genügend Material im Gewinde vorhanden. Was macht man da jetzt? Danke für Hilfe V.
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#1519143 - 12.01.23 22:45
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: Velo 68]
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Das Gewinde hat mit der neuen Pulverbeschichtung ja nichts zu tun. Es sollte für Vorbehandlung und Beschichtung abgedeckt worden sein. Hast du Fotos der Beschädigung?
In Abhängigkeit vom Schaden: Entweder du gibst den Rahmen zum nachschneiden in einen Radladen, oder vielleicht findet sich ansonsten auch ein Strehler für das 24tpi Gewinde, der wäre günstiger als ein Gewindeschneider.
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#1519144 - 12.01.23 22:56
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: memy]
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Danke! Wie geht das mit dem Nachschneiden? Es Fehlt ja wohl Material, dass kann man ja nich mehr anbringen?
Ein Foto hab ich noch nicht, da das Ganze noch nicht auseinander montiert ist. Ich musste aber eben feststellen, dass eine Tretlagerschale raus springt, wenn man diese mit der Rohrzange vorsichtig fest zieht…
Naxh dem neu pulvern wurde lediglich die Seite Plan gefräst. Das Gewinde sah sauber aus
Was ist „Strehler“?
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#1519147 - 12.01.23 23:46
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: Velo 68]
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Also das Tretlager, das Du brauchst, wenn das Gewinde unrettbar ist, wäre das YST BB-901 für Hollowtech-2-Kurbeln bzw. 24mm Kurbelwellen. Das nutze ich in meinem Lastenrad seit drei Jahren ebenfalls und bin sehr zufrieden. Aber wenn Du solch ein Tretlager einbaust, zerstörst Du das Gewinderohr im Rahmen nachhaltig und das Reparaturlager bleibt die einzige Option. Wenn man dieses Lager einbaut und fest verschraubt, kröpft man den Rand des Gewinderohrs im Rahmen auf und ein normales BSA-Tretlager sitzt danach nicht mehr fest. Also erst sicherstellen, das das Gewinde sich wirklich nicht mehr auffrischen lässt. Dabei wird das Gewinde im Tretlager gereinigt, entrostet und mit Öl setzt man einen Gewindeschneider an und führt ihn über das Gewinde. Dabei kann man auch gleich etwas tiefer auf beiden Seiten schneiden, falls das geht.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1519148 - 13.01.23 00:19
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: cterres]
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Danke vielmals für die sehr gute Beratung und Hilfe!!!
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Off-topic
#1519150 - 13.01.23 02:46
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: Velo 68]
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Der Hintergrund ist, dass das Gewinde (und weitere Teile in dem Bereich) Rost angesetzt hatte, worauf ich den Rahmen hab neu pulvern lassen. Offensichtlich war nicht mehr genügend Material im Gewinde vorhanden. Ist das Gewinde beim Sandstrahlen geschwächt worden oder einfach verrostet?
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (13.01.23 02:52) |
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Off-topic
#1519151 - 13.01.23 06:38
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: iassu]
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Ich hatte einmal das Problem, dass das Gewinde so verrostet war, dass nichts mehr zu machen war. Den Rahmen hatte ich neu lackiert, das hat dem Tretlager natürlich nichts geholfen. Das Rad hätte ich allenfalls mit einem Reparaturgewinde retten können. Da es das Alltagsrad meiner Frau war, haben wir es gegen ein anderes mit tieferem Durchstieg, wie sie es sich schon lange gewünscht hatte, getauscht. Der Alu-Rahmen des neuen Rades hält das Streusalz besser aus.
lg! georg
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#1519161 - 13.01.23 08:20
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: Velo 68]
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Hi Bevor du dieses Reperatur Tretlager benutzt solltest du die das Rahmengewinde mal ganz genau gründlichst anschauen. Das die Lagerschale da beim festziehen durchdreht könnte sein das die Gewindeflanken einfach nur verdreckt sind .Es ist alles im grünen Bereich muss nicht kaputt sein.Nachschneiden wenn möglich.Es gibt aber auch noch was anderes eine Gewindefeile.Solange die bei der Benutzung noch Schmutz entfernt kommst du deinem Ziel näher.Kratz mal mit einem spitzen Gegenstand in den Gewindeflanken rum kommt da Schmutz raus?Man sieht’s mit Auge kaum.Es ist wirklich sehr wichtig das man das Gewinde Tip Top säubert .Ist ein Feingewinde Flanken sind nicht so tief daher. Gruß
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#1519165 - 13.01.23 09:05
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: nebel-jonny]
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Hi Bevor anschauen. Das die Lagerschale da beim festziehen durchdreht könnte sein das die Gewindeflanken einfach nur verdreckt sind .Es ist alles im grünen Bereich muss nicht kaputt sein.Nachschneiden wenn möglich.Es gibt aber auch noch was anderes eine Gewindefeile.Solange die bei der Benutzung noch Schmutz entfernt kommst du deinem Ziel näher.Kratz mal mit einem spitzen Gegenstand in den Gewindeflanken rum kommt da Schmutz raus?Man sieht’s mit Auge kaum.Es ist wirklich sehr wichtig das man das Gewinde Tip Top säubert .Ist ein Feingewinde Flanken sind nicht so tief daher. Gruß Dreck im Gewinde müsste das raus Rutschen des Tretlagers ja eigentlich zusätzlich verhindern, in sofern verstehe ich nicht, was das Saubern des Gewindes bringen soll? Da hier in der Schweiz Handarbeit sehr teuer ist, stehe ich vor der Frage, ob ich erst das optisch sehr ansprechende vorgeschlagene Tretlager mit den längeren Gewindeschalen probieren soll oder gleich ein nicht ganz so,schönes Reparatur Innenlager einsetzen soll. Werkzeuge zum nachziehen der Gewinde, und das entsprechende Wissen, fehlen mir leider
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#1519169 - 13.01.23 09:29
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: Velo 68]
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Ich würde es mit dem Saint Lager probieren. Gibt's bei Euch keine Selbsthilfewerkstatt, die das Werkzeug zum Nachschneiden hat? Grüße, Chris
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#1519170 - 13.01.23 09:38
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: Velo 68]
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Moin so sieht das werkzeug aus gut sortierte Radwerkstätten haben sowas, Fahrrad Werkstätten die das nicht haben sind meiner Meinung nach auch nicht ausreichen ausgestattet für ihren Job. Kostet an sich auch nicht die Welt das nachschneiden zu lassen. Ist max 15min arbeit.
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#1519172 - 13.01.23 10:13
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: Velo 68]
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Du hast ja leider noch nichts dazu geschrieben, ob Dir das mit den verschiedenen Gewinderichtungen klar ist. Deine Beschreibung mit der Rohrzange und dem rausrutschen könnte auch darauf hindeuten, dass Du das Lager los- statt festgedreht hast.
Ansonsten könnte es auch sein, dass die ersten Gewindegänge beschädigt sind. In dem Fall kann beim Nachschneiden zwar kein Material zugefügt werden, aber mit ein bisschen Glück kannst Du dann das Lager soweit eindrehen, bis es in intaktem Gewinde greift.
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass das Gewinde durch notwendige Gewalteinwirkung beim Lösen eines festsitzenden Tretlagers beschädigt wurde. Die Werkstatt, die mein Gewinde nachschneiden sollte, hatte Bedenken, ob das nachher hält. Letztendlich mussten die das auch Gewährleistungsgründen äußern. Sie haben es nachgeschnitten und seitdem hält das Tretlager seit Jahren.
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#1519176 - 13.01.23 11:19
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: Thomas S]
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Du hast ja leider noch nichts dazu geschrieben, ob Dir das mit den verschiedenen Gewinderichtungen klar ist. Deine Beschreibung mit der Rohrzange und dem rausrutschen könnte auch darauf hindeuten, dass Du das Lager los- statt festgedreht hast.
Ansonsten könnte es auch sein, dass die ersten Gewindegänge beschädigt sind. In dem Fall kann beim Nachschneiden zwar kein Material zugefügt werden, aber mit ein bisschen Glück kannst Du dann das Lager soweit eindrehen, bis es in intaktem Gewinde greift.
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass das Gewinde durch notwendige Gewalteinwirkung beim Lösen eines festsitzenden Tretlagers beschädigt wurde. Die Werkstatt, die mein Gewinde nachschneiden sollte, hatte Bedenken, ob das nachher hält. Letztendlich mussten die das auch Gewährleistungsgründen äußern. Sie haben es nachgeschnitten und seitdem hält das Tretlager seit Jahren. ja, ich hab das Ganze noch nicht aus ein ander montiert. Deshalb gestern die Rohrzange… Die Reparatur ist auch ein Spagat zwischen Verfügbarkeit des Bikes, Kosten und Aufwand Mein Velomech ist 50km von mir und der macht das nicht selben Tag, also,2x mit dem Zug hin und her. Dazu kommen die Schweizer Preise… Das neue Tretlager könnte ich einfach einbauen, es zu bestellen dauert aber auch 14 Tage…
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#1519183 - 13.01.23 13:02
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: Velo 68]
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Das ist eine gute Möglichkeit das ganze noch teurer zu machen, wieder mit der Rohrzange andere Lagerschalen rein zu würgen.
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#1519185 - 13.01.23 13:23
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: Velo 68]
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Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet: Was für Drehrichtung hat das Gewinde? Wenn Dir das Problem nicht bewußt ist, lass bitte die Reparatur! Du machst es nur noch schlimmer!
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#1519189 - 13.01.23 14:02
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: Velo 68]
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Dreck im Gewinde verhindert das die Gewindeflanken weit genug ineinandergreifen.Schale springt raus..Ist doch verständlich. Gruß
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#1519191 - 13.01.23 14:27
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: Velo 68]
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Velo 68 weiß doch noch gar nicht, welches Problem besteht. Solange die Teile nicht demontiert sind, ist das alles Spekulatius. Also ich hab da bisher nicht rauslesen können, was ist.
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#1519211 - 13.01.23 18:49
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: hercules77]
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so, hab das Ganze nun aus gebaut. Es sind die beiden Alu Gewinde des Tretlager, die vermurkst sind, nicht die des Rahmens 😅 Danke für eure Hife
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#1519213 - 13.01.23 18:52
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: Velo 68]
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Na dann herzlichen Glückwunsch! Alles gut reinigen und fetten! Und falls Bedenken bestehen: Gewinde nachschneiden lassen!
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#1519214 - 13.01.23 18:55
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: Velo 68]
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Dann vielleicht auch mit dem richtigen Werkzeug statt der Rohrzange montieren.
Rechts und Linksgewinde nicht verwechseln
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#1519222 - 13.01.23 23:04
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: Velo 68]
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so, hab das Ganze nun aus gebaut. Es sind die beiden Alu Gewinde des Tretlager, die vermurkst sind, nicht die des Rahmens 😅 Danke für eure Hife Hallo V. da Du oben etwas von "neu pulvern" geschrieben hast: Planfräsen des Tretlagergehäuses nicht vergessen (Werkstattarbeit). Speziell die HT2-Lagerschalen reagieren empfindlich selbst auf minimalste Verkantungen im eingebauten Zustand (z.B. durch Lackschicht erzeugte unsaubere Kante) und quittieren das mit vorzeitigem Verschleiss. Habe ich mehrfach erlebt, auch mit dem oben erwähnten güldenen Saint-Lager. Gruß Ekki
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#1519252 - 14.01.23 18:22
Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
[Re: habediehre]
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so, hab das Ganze nun aus gebaut. Es sind die beiden Alu Gewinde des Tretlager, die vermurkst sind, nicht die des Rahmens 😅 Danke für eure Hife Hallo V. da Du oben etwas von "neu pulvern" geschrieben hast: Planfräsen des Tretlagergehäuses nicht vergessen (Werkstattarbeit). Speziell die HT2-Lagerschalen reagieren empfindlich selbst auf minimalste Verkantungen im eingebauten Zustand (z.B. durch Lackschicht erzeugte unsaubere Kante) und quittieren das mit vorzeitigem Verschleiss. Habe ich mehrfach erlebt, auch mit dem oben erwähnten güldenen Saint-Lager. Gruß Ekki ja, plangefräst hab ich Danke
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