Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (chrwmrs, rolf7977, dimibike, Jan-V, wpau), 465 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1519135 - 12.01.23 21:05 Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
An meinem Tout Terrain Stahlrahmen ist das Gewinde verhuzt, mit dem das innen Tretlager in den Rahmen gedreht wird.
=> Ich habe so ein Tretlager
Verhust ist das Gewinde im Rahmen, den den man das Tretlager rein dreht…

Der Hintergrund ist, dass das Gewinde (und weitere Teile in dem Bereich) Rost angesetzt hatte, worauf ich den Rahmen hab neu pulvern lassen.
Offensichtlich war nicht mehr genügend Material im Gewinde vorhanden.
Was macht man da jetzt?
Danke für Hilfe
V.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519141 - 12.01.23 22:16 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Hallo V.!
Hast Du das Gewinde nach dem Pulvern nachschneiden lassen lassen?
Falls wirklich nicht mehr genug "Fleisch" vorhanden ist:
es gibt Reparatur-Innenlager
https://custom-junkies.com/yst-bb-993-universal-reparatur-innenlager-bottom-bracket
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1519143 - 12.01.23 22:45 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Das Gewinde hat mit der neuen Pulverbeschichtung ja nichts zu tun. Es sollte für Vorbehandlung und Beschichtung abgedeckt worden sein.
Hast du Fotos der Beschädigung?

In Abhängigkeit vom Schaden:
Entweder du gibst den Rahmen zum nachschneiden in einen Radladen, oder vielleicht findet sich ansonsten auch ein Strehler für das 24tpi Gewinde, der wäre günstiger als ein Gewindeschneider.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519144 - 12.01.23 22:56 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: memy]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Danke!
Wie geht das mit dem Nachschneiden? Es Fehlt ja wohl Material, dass kann man ja nich mehr anbringen?

Ein Foto hab ich noch nicht, da das Ganze noch nicht auseinander montiert ist. Ich musste aber eben feststellen, dass eine Tretlagerschale raus springt, wenn man diese mit der Rohrzange vorsichtig fest zieht…

Naxh dem neu pulvern wurde lediglich die Seite Plan gefräst.
Das Gewinde sah sauber aus

Was ist „Strehler“?
Nach oben   Versenden Drucken
#1519145 - 12.01.23 23:12 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-Innenlager-SM-BB80-Hollowtech-II-p21521/

Dieses Lager hat meines Wissens einen längeren Gewindeanschnitt...
Bist Du auch sicher, die beiden Lagerschalen nicht vertauscht zu haben?
(Vorsichtige Anfrage..)
Einmal Links-, einmal Rechtsgewinde. Die Rohrzange ist sicher kein geeignetes Werkzeug.
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1519147 - 12.01.23 23:46 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Also das Tretlager, das Du brauchst, wenn das Gewinde unrettbar ist, wäre das YST BB-901 für Hollowtech-2-Kurbeln bzw. 24mm Kurbelwellen.
Das nutze ich in meinem Lastenrad seit drei Jahren ebenfalls und bin sehr zufrieden.
Aber wenn Du solch ein Tretlager einbaust, zerstörst Du das Gewinderohr im Rahmen nachhaltig und das Reparaturlager bleibt die einzige Option.
Wenn man dieses Lager einbaut und fest verschraubt, kröpft man den Rand des Gewinderohrs im Rahmen auf und ein normales BSA-Tretlager sitzt danach nicht mehr fest.
Also erst sicherstellen, das das Gewinde sich wirklich nicht mehr auffrischen lässt.

Dabei wird das Gewinde im Tretlager gereinigt, entrostet und mit Öl setzt man einen Gewindeschneider an und führt ihn über das Gewinde. Dabei kann man auch gleich etwas tiefer auf beiden Seiten schneiden, falls das geht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1519148 - 13.01.23 00:19 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: cterres]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Danke vielmals für die sehr gute Beratung und Hilfe!!! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519150 - 13.01.23 02:46 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Velo 68
Der Hintergrund ist, dass das Gewinde (und weitere Teile in dem Bereich) Rost angesetzt hatte, worauf ich den Rahmen hab neu pulvern lassen.
Offensichtlich war nicht mehr genügend Material im Gewinde vorhanden.
Ist das Gewinde beim Sandstrahlen geschwächt worden oder einfach verrostet?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.01.23 02:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519151 - 13.01.23 06:38 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: iassu]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Ich hatte einmal das Problem, dass das Gewinde so verrostet war, dass nichts mehr zu machen war. Den Rahmen hatte ich neu lackiert, das hat dem Tretlager natürlich nichts geholfen. Das Rad hätte ich allenfalls mit einem Reparaturgewinde retten können. Da es das Alltagsrad meiner Frau war, haben wir es gegen ein anderes mit tieferem Durchstieg, wie sie es sich schon lange gewünscht hatte, getauscht. Der Alu-Rahmen des neuen Rades hält das Streusalz besser aus.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1519161 - 13.01.23 08:20 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Hi
Bevor du dieses Reperatur Tretlager benutzt solltest du die das Rahmengewinde mal ganz genau gründlichst anschauen.
Das die Lagerschale da beim festziehen durchdreht könnte sein das die Gewindeflanken einfach nur verdreckt sind .Es ist alles im grünen Bereich muss nicht kaputt sein.Nachschneiden wenn möglich.Es gibt aber auch noch was anderes eine Gewindefeile.Solange die bei der Benutzung noch Schmutz entfernt kommst du deinem Ziel näher.Kratz mal mit einem spitzen Gegenstand in den Gewindeflanken rum kommt da Schmutz raus?Man sieht’s mit Auge kaum.Es ist wirklich sehr wichtig das man das Gewinde Tip Top säubert .Ist ein Feingewinde Flanken sind nicht so tief daher.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1519165 - 13.01.23 09:05 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: nebel-jonny]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: nebel-jonny
Hi
Bevor anschauen.
Das die Lagerschale da beim festziehen durchdreht könnte sein das die Gewindeflanken einfach nur verdreckt sind .Es ist alles im grünen Bereich muss nicht kaputt sein.Nachschneiden wenn möglich.Es gibt aber auch noch was anderes eine Gewindefeile.Solange die bei der Benutzung noch Schmutz entfernt kommst du deinem Ziel näher.Kratz mal mit einem spitzen Gegenstand in den Gewindeflanken rum kommt da Schmutz raus?Man sieht’s mit Auge kaum.Es ist wirklich sehr wichtig das man das Gewinde Tip Top säubert .Ist ein Feingewinde Flanken sind nicht so tief daher.
Gruß


Dreck im Gewinde müsste das raus Rutschen des Tretlagers ja eigentlich zusätzlich verhindern, in sofern verstehe ich nicht, was das Saubern des Gewindes bringen soll?

Da hier in der Schweiz Handarbeit sehr teuer ist, stehe ich vor der Frage, ob ich erst das optisch sehr ansprechende vorgeschlagene Tretlager mit den längeren Gewindeschalen probieren soll oder gleich ein nicht ganz so,schönes Reparatur Innenlager einsetzen soll.
Werkzeuge zum nachziehen der Gewinde, und das entsprechende Wissen, fehlen mir leider
Nach oben   Versenden Drucken
#1519169 - 13.01.23 09:29 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Ich würde es mit dem Saint Lager probieren. Gibt's bei Euch keine Selbsthilfewerkstatt, die das Werkzeug zum Nachschneiden hat? Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1519170 - 13.01.23 09:38 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.333
Moin

so sieht das werkzeug aus

gut sortierte Radwerkstätten haben sowas, Fahrrad Werkstätten die das nicht haben sind meiner Meinung nach auch nicht ausreichen ausgestattet für ihren Job.

Kostet an sich auch nicht die Welt das nachschneiden zu lassen. Ist max 15min arbeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519172 - 13.01.23 10:13 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Du hast ja leider noch nichts dazu geschrieben, ob Dir das mit den verschiedenen Gewinderichtungen klar ist. Deine Beschreibung mit der Rohrzange und dem rausrutschen könnte auch darauf hindeuten, dass Du das Lager los- statt festgedreht hast.

Ansonsten könnte es auch sein, dass die ersten Gewindegänge beschädigt sind. In dem Fall kann beim Nachschneiden zwar kein Material zugefügt werden, aber mit ein bisschen Glück kannst Du dann das Lager soweit eindrehen, bis es in intaktem Gewinde greift.

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass das Gewinde durch notwendige Gewalteinwirkung beim Lösen eines festsitzenden Tretlagers beschädigt wurde. Die Werkstatt, die mein Gewinde nachschneiden sollte, hatte Bedenken, ob das nachher hält. Letztendlich mussten die das auch Gewährleistungsgründen äußern. Sie haben es nachgeschnitten und seitdem hält das Tretlager seit Jahren.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1519176 - 13.01.23 11:19 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Thomas S]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Thomas S
Du hast ja leider noch nichts dazu geschrieben, ob Dir das mit den verschiedenen Gewinderichtungen klar ist. Deine Beschreibung mit der Rohrzange und dem rausrutschen könnte auch darauf hindeuten, dass Du das Lager los- statt festgedreht hast.

Ansonsten könnte es auch sein, dass die ersten Gewindegänge beschädigt sind. In dem Fall kann beim Nachschneiden zwar kein Material zugefügt werden, aber mit ein bisschen Glück kannst Du dann das Lager soweit eindrehen, bis es in intaktem Gewinde greift.

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass das Gewinde durch notwendige Gewalteinwirkung beim Lösen eines festsitzenden Tretlagers beschädigt wurde. Die Werkstatt, die mein Gewinde nachschneiden sollte, hatte Bedenken, ob das nachher hält. Letztendlich mussten die das auch Gewährleistungsgründen äußern. Sie haben es nachgeschnitten und seitdem hält das Tretlager seit Jahren.


ja, ich hab das Ganze noch nicht aus ein ander montiert. Deshalb gestern die Rohrzange…
Die Reparatur ist auch ein Spagat zwischen Verfügbarkeit des Bikes, Kosten und Aufwand
Mein Velomech ist 50km von mir und der macht das nicht selben Tag, also,2x mit dem Zug hin und her. Dazu kommen die Schweizer Preise…
Das neue Tretlager könnte ich einfach einbauen, es zu bestellen dauert aber auch 14 Tage…
Nach oben   Versenden Drucken
#1519183 - 13.01.23 13:02 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Das ist eine gute Möglichkeit das ganze noch teurer zu machen, wieder mit der Rohrzange andere Lagerschalen rein zu würgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519185 - 13.01.23 13:23 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet: Was für Drehrichtung hat das Gewinde? Wenn Dir das Problem nicht bewußt ist, lass bitte die Reparatur! Du machst es nur noch schlimmer!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1519189 - 13.01.23 14:02 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Dreck im Gewinde verhindert das die Gewindeflanken weit genug ineinandergreifen.Schale springt raus..Ist doch verständlich.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1519191 - 13.01.23 14:27 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Velo 68 weiß doch noch gar nicht, welches Problem besteht. Solange die Teile nicht demontiert sind, ist das alles Spekulatius.
Also ich hab da bisher nicht rauslesen können, was ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519211 - 13.01.23 18:49 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: hercules77]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
so, hab das Ganze nun aus gebaut.
Es sind die beiden Alu Gewinde des Tretlager, die vermurkst sind, nicht die des Rahmens 😅
Danke für eure Hife
Nach oben   Versenden Drucken
#1519213 - 13.01.23 18:52 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Na dann herzlichen Glückwunsch! Alles gut reinigen und fetten! Und falls Bedenken bestehen: Gewinde nachschneiden lassen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1519214 - 13.01.23 18:55 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Dann vielleicht auch mit dem richtigen Werkzeug statt der Rohrzange montieren.

Rechts und Linksgewinde nicht verwechseln
Nach oben   Versenden Drucken
#1519222 - 13.01.23 23:04 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: Velo 68]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Velo 68
so, hab das Ganze nun aus gebaut.
Es sind die beiden Alu Gewinde des Tretlager, die vermurkst sind, nicht die des Rahmens 😅
Danke für eure Hife
Hallo V.
da Du oben etwas von "neu pulvern" geschrieben hast: Planfräsen des Tretlagergehäuses nicht vergessen (Werkstattarbeit). Speziell die HT2-Lagerschalen reagieren empfindlich selbst auf minimalste Verkantungen im eingebauten Zustand (z.B. durch Lackschicht erzeugte unsaubere Kante) und quittieren das mit vorzeitigem Verschleiss. Habe ich mehrfach erlebt, auch mit dem oben erwähnten güldenen Saint-Lager.
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1519252 - 14.01.23 18:22 Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? [Re: habediehre]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: Velo 68
so, hab das Ganze nun aus gebaut.
Es sind die beiden Alu Gewinde des Tretlager, die vermurkst sind, nicht die des Rahmens 😅
Danke für eure Hife
Hallo V.
da Du oben etwas von "neu pulvern" geschrieben hast: Planfräsen des Tretlagergehäuses nicht vergessen (Werkstattarbeit). Speziell die HT2-Lagerschalen reagieren empfindlich selbst auf minimalste Verkantungen im eingebauten Zustand (z.B. durch Lackschicht erzeugte unsaubere Kante) und quittieren das mit vorzeitigem Verschleiss. Habe ich mehrfach erlebt, auch mit dem oben erwähnten güldenen Saint-Lager.
Gruß Ekki

ja, plangefräst hab ich
Danke
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de