Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun?

von: Velo 68

Re: Rahmengewinde für Tretlager verhunzt, was nun? - 13.01.23 11:19

In Antwort auf: Thomas S
Du hast ja leider noch nichts dazu geschrieben, ob Dir das mit den verschiedenen Gewinderichtungen klar ist. Deine Beschreibung mit der Rohrzange und dem rausrutschen könnte auch darauf hindeuten, dass Du das Lager los- statt festgedreht hast.

Ansonsten könnte es auch sein, dass die ersten Gewindegänge beschädigt sind. In dem Fall kann beim Nachschneiden zwar kein Material zugefügt werden, aber mit ein bisschen Glück kannst Du dann das Lager soweit eindrehen, bis es in intaktem Gewinde greift.

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass das Gewinde durch notwendige Gewalteinwirkung beim Lösen eines festsitzenden Tretlagers beschädigt wurde. Die Werkstatt, die mein Gewinde nachschneiden sollte, hatte Bedenken, ob das nachher hält. Letztendlich mussten die das auch Gewährleistungsgründen äußern. Sie haben es nachgeschnitten und seitdem hält das Tretlager seit Jahren.


ja, ich hab das Ganze noch nicht aus ein ander montiert. Deshalb gestern die Rohrzange…
Die Reparatur ist auch ein Spagat zwischen Verfügbarkeit des Bikes, Kosten und Aufwand
Mein Velomech ist 50km von mir und der macht das nicht selben Tag, also,2x mit dem Zug hin und her. Dazu kommen die Schweizer Preise…
Das neue Tretlager könnte ich einfach einbauen, es zu bestellen dauert aber auch 14 Tage…