Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (silbermöwe, Gerhard O, cyclejo, Gisibert, markus_ch, Uli S., Radaholic, 3 unsichtbar), 595 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#1372031 - 29.01.19 11:59 Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ich hätte da mal wieder eine Frage. Und zwar möchte ich meine Rohloff Nabe ausspeichen. Ohne jetzt die Felge oder die Nabe zu zerstören. Wie gehe ich am besten vor.
Kann ich die Speichen mit einem Bolzenschneider durchtrennen? Ist aber weniger gut wenn sich auf einer Seite plötzlich die Zugkraft erhöht?
Oder soll ich lieber vorsichtig alle Speichen über Kreuzt langsam viertel Umdrehung lösen?
Einige Laufradbauer knipsen die ja auch einfach durch?? verwirrt
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1372034 - 29.01.19 12:06 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: TobiTobsen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: TobiTobsen
Kann ich die Speichen mit einem Bolzenschneider durchtrennen?
Ja. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1372051 - 29.01.19 13:30 Re: Nabe richtig ausspeichen.Speichen durchtrennen [Re: TobiTobsen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo TobiTobsen,

In Antwort auf: TobiTobsen
Kann ich die Speichen mit einem Bolzenschneider durchtrennen? Ist aber weniger gut wenn sich auf einer Seite plötzlich die Zugkraft erhöht?

Die Spannung wird nicht erhöht. Im Gegenteil. Einfach durchknipsen.

Wobei, schade um die schönen Speichen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1372059 - 29.01.19 13:50 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: TobiTobsen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Die Verwendung eines Nippelspanners zum Herausdrehen der Speichennippel wäre hier keine Lösung? verwirrt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372061 - 29.01.19 14:00 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: TobiTobsen]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
In Antwort auf: TobiTobsen
Ich hätte da mal wieder eine Frage. Und zwar möchte ich meine Rohloff Nabe ausspeichen. Ohne jetzt die Felge oder die Nabe zu zerstören. Wie gehe ich am besten vor.
Kann ich die Speichen mit einem Bolzenschneider durchtrennen? Ist aber weniger gut wenn sich auf einer Seite plötzlich die Zugkraft erhöht?
Oder soll ich lieber vorsichtig alle Speichen über Kreuzt langsam viertel Umdrehung lösen?
Einige Laufradbauer knipsen die ja auch einfach durch?? verwirrt


Ich würde vorher die Speichen entlasten, allein der eigenen Sicherheit wegen.
Ansonsten setze lieber eine Schutzbrille auf.

Ob der Flansch es mag, wenn er extrem ruckartig entlastet wird, wage ich auch zu bezweifeln. Den aller stabilsten Flansch scheint diese Nabe auch nicht zu haben. Brüche gab es bereits, wenn auch im Betrieb.

Geändert von Nordisch (29.01.19 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372062 - 29.01.19 14:03 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: TobiTobsen]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Weil ich das beim verschrotten von Altfahrrädern hundertfach getan habe, ein Ergänzungshinweis.
Das Felgenband unbedingt drauf lassen, sonst fliegen die ersten zehn halben Speichen samt Nippel wie Geschosse aus den Bohrungen und quer durchs Zimmer.
Außerdem löst sich durch den Impuls jeder Rest Staub und Dreck aus jeder Ritze des Laufrades. Also besser in der Garage und nicht auf Muttis Damasttischdecke arbeiten.

Felge und Nabe überstehen das aber problemlos.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (29.01.19 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372076 - 29.01.19 14:48 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Ich würde vorher die Speichen entlasten, allein der eigenen Sicherheit wegen.
Ansonsten setze lieber eine Schutzbrille auf.

Dann kannst Du die Nippel auch ganz abschrauben (und sowohl Nippel als auch Speichen fallweise nochmal verwenden). Das Schneiden der Speichen geht ganz schön auf die Hände. Ich mache das nur, wenn die Nippelgewinde festgegammelt sind.

@TobiTobsen, Schneiden geht unter Spannung besser. Nur, siehe oben, ich versuche es zu vermeiden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1372083 - 29.01.19 15:14 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: Falk]
Hic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ich nehme einen Akkuschrauber und schraube die Speichennippel von oben der Reihe nach raus. Geht flott und die Sachen sind hinterher wieder verwendbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372108 - 29.01.19 16:54 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: Hic]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Ich knipse die Speichen immer durch. Geht noch schneller und Speichen und Nippel werden bei mir sowieso nicht wieder verwendet (es sei denn sie sind noch unter 5000 km Laufleistung)...
Nach oben   Versenden Drucken
#1372124 - 29.01.19 18:11 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: -Phew-]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ich bin überzeugter "Recycler". Speichen waren - wenn richtig eingespeicht - eigentlich nie ein Problem und sie halten dann auch sehr lange. Insbesondere in Verbindung mit einer Rohloff-Nabe, bei der symmetrisch eingespeicht wird und die Speichenlängen nicht so groß sind, kann man sehr lange mit Speichen unterwegs sein. Wer aber gerne Geld ausgeben möchte und die Wirtschaft ankurbeln will, der soll auch gerne Speichen durchknipsen...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372334 - 30.01.19 19:16 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: Hic]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Hic
Ich nehme einen Akkuschrauber und schraube die Speichennippel von oben der Reihe nach raus. Geht flott und die Sachen sind hinterher wieder verwendbar.

dafür +1
Dito, funktioniert gut, spart Material, Müll und Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372340 - 30.01.19 19:21 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: Hic]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Hic
Ich nehme einen Akkuschrauber und schraube die Speichennippel von oben der Reihe nach raus. Geht flott und die Sachen sind hinterher wieder verwendbar.
Gibt aber Fälle, bei denen das nicht erforderlich oder gewünscht ist. Nicht immer kann oder will man altes Material weiterverwenden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1372366 - 31.01.19 04:29 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: Schamel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ich finde da nur so nervig, da ich keine durchgeösten Felgen fahre, das man so tierisch drauf aufpassen muss, das kein Nippel in den Hohlraum fällt.

Dazu habe ich keine Lust ein Lager für gebrauchte Speichen an zu legen, die man vielleicht nie wieder braucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372402 - 31.01.19 09:30 Re: Nabe richtig ausspeichen.Speichen durchtrennen [Re: Andreas]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Andreas R

Die Spannung wird nicht erhöht. Im Gegenteil. Einfach durchknipsen.

Wobei, schade um die schönen Speichen.



Hm auf einer Seite ist doch dann mehr Zugkraft drauf, wenn ich die Speiche durchtrenne, dachte das ist vielleicht ungesund für Nabe oder Felge...
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1372403 - 31.01.19 09:32 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: Keine Ahnung]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Verwendung eines Nippelspanners zum Herausdrehen der Speichennippel wäre hier keine Lösung? verwirrt



Doch, so werde ich es nun auch machen. schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1372405 - 31.01.19 09:36 Re: Nabe richtig ausspeichen.Speichen durchtrennen [Re: TobiTobsen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tobi,

In Antwort auf: TobiTobsen
Hm auf einer Seite ist doch dann mehr Zugkraft drauf, wenn ich die Speiche durchtrenne

Die Nabe bewegt sich ja sofort ein Stück und entspannt die Speiche, die gegenüber der durchgeknipsten liegt.

Stelle Dir vor, die Nabe hängt in der Mitte zwischen zwei Gummibändern. Auf beiden Gummibändern ist dieselbe Spannung. Jetzt schneidest Du ein Gummiband durch. Wieviel Spannung ist noch auf dem zweiten?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1372406 - 31.01.19 09:37 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: Nordisch]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Nordisch

Ob der Flansch es mag, wenn er extrem ruckartig entlastet wird, wage ich auch zu bezweifeln. Den aller stabilsten Flansch scheint diese Nabe auch nicht zu haben. Brüche gab es bereits, wenn auch im Betrieb.


Ganz genau das dachte ich mir auch! Aber zwei Laufradbauer bei denen ich wegen einspeichen in die neuen Felgen nachfrage, praktizieren genau das! Schneid anscheinend doch nicht so schlimm zu sein. Werde aber jetzt doch alle Nippel einzeln lösen.

Die Serie von Flanschbrüchen rührte ja von Flaschen Speichen her. Angeblich. lach Jetzt muss ja auch jede Nabe mit Flanschschutzringen eingespeicht werden.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1372409 - 31.01.19 09:42 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: Keine Ahnung]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Brauche leider andere Speichen. Das neue Rad wird ein 28"
Die meisten Laufradbauer würde eh keine gebrauchten Speichen und Nippel nochmals verbauen.
Das ist ja Metall und ist recyclingfähig. schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (31.01.19 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372410 - 31.01.19 09:46 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: Sickgirl]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Sickgirl
Ich finde da nur so nervig, da ich keine durchgeösten Felgen fahre, das man so tierisch drauf aufpassen muss, das kein Nippel in den Hohlraum fällt.

Dazu habe ich keine Lust ein Lager für gebrauchte Speichen an zu legen, die man vielleicht nie wieder braucht.



Warum sind in deinen Felgen keine durchgehenden Bohrungen? Kenne das nur von Tubelessfelgen. Hat den Vorteil man muss die Löcher nicht mit Klebeband verschließen.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1372411 - 31.01.19 09:51 Re: Nabe richtig ausspeichen.Speichen durchtrennen [Re: Andreas]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Andreas R

Stelle Dir vor, die Nabe hängt in der Mitte zwischen zwei Gummibändern. Auf beiden Gummibändern ist dieselbe Spannung. Jetzt schneidest Du ein Gummiband durch. Wieviel Spannung ist noch auf dem zweiten?

Grüße
Andreas


Ja das stimmt bestimmt. lach
Sonst würden es die Laufradbauer nicht auch so machen.
Hatte allerdings mal gehört das der Nabenflansch eigentlich fast immer auf der gegenüberliegenden zur gerissen Speiche bricht. Das ist dann aber wahrscheinlich nur unter Last so.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1372412 - 31.01.19 09:52 Re: Nabe richtig ausspeichen. Speichen durchtrenne [Re: TobiTobsen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Bohrungen sind schon da, aber eben meist ungelöst oder nur einseitig. Das heißt die Nippel können in den Hohlraum der Felge fallen

Dann kann man ewig nervig hin und herschütteln bis der Nippel wieder am Ventilloch raus fällt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de