Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Sworks, Cruising, Kettenklemmer, Norfri, Holm, s´peterle, Burk, Lady Marion, 4 unsichtbar), 577 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534523 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#141066 - 06.01.05 13:03 Aachen - Trier - Koblenz - Ahr - Aachen !?
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo allerseits,

neben ein paar Touren auf Teneriffa planen wir zum Warmwerden auch ein paar Frühjahrsfahrten ab Aachen. Wer kann da ein paar Routentips geben?

Wir dachten an 60 bis 80 Kilometer am Tag und sind in alle Himmelsrichtungen offen. Sind sowohl an Tagestouren, Wochenendtouren und Mehrtagestouren interessiert (3 bis maximal 7 Tage).

Ich habe z.B. folgende Tour im Kopf: Aachen - Eifeldurchquerung - Trier - an der Mosel entlang bis nach Koblenz - von dort am Rhein entlang bis zur Ahr - ins Ahrtal hinein und dann wieder durch die Eifel bis nach Aachen. Was haltet Ihr von solch einer Tour? Wieviele Kilometer/Tage sind das etwa? Gibts unterwegs günstige Unterkünfte? Beste Reisezeit?

Danke!

Herzliche Grüße
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#141076 - 06.01.05 14:12 Re: Aachen - Trier - Koblenz - Ahr - Aachen !? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Zitat:
Aachen - Eifeldurchquerung - Trier - an der Mosel entlang bis nach Koblenz - von dort am Rhein entlang bis zur Ahr - ins Ahrtal hinein und dann wieder durch die Eifel bis nach Aachen. Was haltet Ihr von solch einer Tour?

Das ist eine nette Strecke. Ich würde aber die Mosel nicht bis Koblenz runter fahren, sondern schon vorher z.B. auf der Vulkanroute-Eifel wieder nordwärts abbiegen (ist auch etwas kürzer, s.u.).
Ich habe die Eifel mal auf der Strecke Düren - Rurtal - Hellenthal - Kylltal-Radwanderweg (super!) - Trier durchquert, das waren so ca. 170km.

Zitat:
Wieviele Kilometer/Tage sind das etwa?

Ich schätze mal über'n Daumen sind das etwas mehr als 500 km, was bei den von dir gemachten Angaben vielleicht etwas zu viel ist. Aber man kann ja auf der Route ab Cochem fast jederzeit mehr oder weniger problemlos mit dem Zug wieder heimwärts fahren, vor allem wenn man bis Bonn oder Köln am Rhein bleibt.

Zitat:
Gibts unterwegs günstige Unterkünfte?

Ich hatte Anfang April keine Probleme in der Eifel und an der Mosel für 30,- EURO (EZ) unter zu kommen.

Zitat:
Beste Reisezeit

Ich würde es ab April probieren. Bei etwas heftigeren Schlechtwetterlagen kann es aber in der Eifel schnell unangenehm kalt, nass und windig werden. Wenn's geht also kurzfristig entsprechend der Wettervorhersage planen.

Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#141079 - 06.01.05 14:25 Re: Aachen - Trier - Koblenz - Ahr - Aachen !? [Re: ]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Christof,

Es würden sich u.a. die folgenden Routen anbieten:

Drei-Länder-Route: Aachen – Trier, ca. 250 km
Eifel-Mosel-Route: Trier – Koblenz, ca. 110 km
Rheinradweg: Koblenz - Remagen, ca. 50km
Ahrradweg: Remagen - Blankenheim, ca. 90 km
Radroutenplaner.NRW.de empfiehlt bei Einstellung Themenrouten: Blankenheim - Aachen, die Strecke Erftradweg/Burgenrunde/R4 bzw. R7, ca 100 km

Summe ca. 600km,

Bei geplanten 60-80km/Tag macht das also 7-10 Tage
Nach oben   Versenden Drucken
#141102 - 06.01.05 16:17 Re: Aachen - Trier - Koblenz - Ahr - Aachen !? [Re: JB_Linnich]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
danke euch beiden. da habe ich ja schon mal eine anspruchsvolle 1-woche-tour zusammen! buchen vor ort sollte kein problem sein, oder?

nun suche ich noch 1-tagestouren sowie wochenende-touren (2 bis 2,5 tage) ab aachen. gerne auch richtung holland/belgien/luxemburg. wer weiss was?

gruss
christof
Nach oben   Versenden Drucken
#141126 - 06.01.05 18:57 Re: Aachen - Trier - Koblenz - Ahr - Aachen !? [Re: ]
NRW-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ich gehöre zu denjenigen, die im Zweifel auch über größere Landstraßen fahren, von daher weiß ich nicht, inwiefern meine Tipps brauchbar sind. Andererseits habe ich zeitweise in Lüttich studiert und war daher schon relativ häufig in der Euregio um Aachen unterwegs.

An sich sind in dieser Region Touren jeder Schwierigkeit möglich, allerdings variiert die Radtauglichkeit der Strecke doch massiv. Die Strecke Aachen-Maastricht kann amn beispielsweise auf fast jedem beliebigen Weg sicher fahren, da das niederländische Radwegenetz fast lückenlos ist. Ich bin kürzlich relativ stur die N 278 bis Maastricht gefahren und hatte weder mit den gelegentlichen Steigungen noch mit dem Verkehr Probleme. Sehenswerter ist aber der Weg über Heerlen und Valkenburg. Außerdem ist relativ gut möglich, über Moresnet und Voeren auf belgischer Seite Richtung Maas zu fahren. Eine Rundtour Aachen - Maastricht - Aachen läge etwa bei 70-80 km.
Auf belgischer Seite ist Tongeren, eine der beiden ältesten Städte Belgien, recht sehenswert - die 20 km zwischen Maastricht und Tongeren sind es allerdings weniger. Andererseits sind in Belgisch-Limburg, also dem Gebiet nordwestlich von Maastricht, relativ viele Radrouten angelegt. Allerdings wäre ich in Belgien grundsätzlich skeptisch, was den Zustand angeht.

Wenn du von Aachen ins Hohe Venn willst, brauchst du wegen der teilweise heftigen Steigungen eine gute Kondition und vor allem eine gute Straßenkarte, es sei denn, du legst Wert auf die stark befahrene N68 (Eupen-Malmedy) oder die marode N67 (Eupen-Monschau). Landschaftlich sind sowohl der Hertogenwald (links und rechts der N68) als auch das Hohe Venn (das allerdings zu großen Teilen strengstens Naturschutzgebiet und daher gesperrt ist) sehr reizvoll, aber leider auch schwer zu erreichen. Ansonsten könnte ich mir eine Tour Aachen - Eupen - Botrange - RurUferRadweg - Monschau - Aachen (knapp 100 Kilometer) gut vorstellen, dabei sind aber mindestens 650 Höhenmeter zu überwinden, außerdem müsste die N68 hinter irgendwie umfahren werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#141144 - 06.01.05 20:52 Re: Aachen - Trier - Koblenz - Ahr - Aachen !? [Re: ]
Wolla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,
für eine Tagestour ab Aachen möchte ich Euch die Tour nach Maastricht durch das holländische "Mergelland" vorschlagen. Eine Tour die ich von Düsseldorf (Anreise bis Aachen mit Zug) schon oft gemacht habe. Von Aachen nach Vaals und dort ungefähr in der Ortsmitte links ab in Richtung Epen (kurz hinter der Abbiegung ist ein Abstecher zum höchsten Punkt in Holland, dem Vaalser Berg, möglich). Ihr kommt in Richtung Epen und dann weiter nach Slenaken durch eine für Holland völlig untypische Landschaft. Berge und Steigungen (aber erträglich), wie man es für Holland wirklich nicht erwartet. Ab Slenaken weiter in Richtung Noorbeek und dann immer geradeaus ins phantastische Maastricht. Für die Rückfahrt die Straße nach Valkenburg, aber bereits in Vilt rechts in Richtung Sibbe abbiegen. Weiter nach Scheulder, Ingber und dann nach Gulpen. Von dort nach Mechelen und weiter nach Epen und von dort zurück über Vaals nach Aachen. Tolle Tour.
Nach oben   Versenden Drucken
#141267 - 07.01.05 11:01 Re: Aachen - Trier - Koblenz - Ahr - Aachen !? [Re: Wolla]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Die Mergellandroute bin ich auch schon oft gefahren.
Kann ich nur empfehlen!


Vor zwei Jahren habe ich eine Tour durch die Eifel und den Hunsrück gemacht. Strecke : Aachen - Hellenthal - Monschau - Gerolstein - Manderscheid - Clausen - Hermeskeil(Hunsrück) - Saarburg - Perl(Mosel). Besonders der Abschnitt von Gerolstein nach Manderscheid und der Hunsrück haben mir sehr gefallen. Die Gesamtstrecke betrug ca. 350 km.
Als Alternative gibt es noch die Strecke Aachen - Eupen(Belgien) - St. Vith - Ourtal bis Vianden(Our, Lux) - Echternach(Sauer, Lux) - Wasserbillig(Mosel, Lux) - Perl(D, Mosel). Besonders schön waren die Flusstäler der Our und der Sauer. Gesamtstrecke ca. 240 km.
Die beiden Strecken kann man auch kombinieren: Eine als Hin- die andere als Rückweg.

Der Moselradweg Trier - Koblenz ist touristisch ziemlich überlaufen. Landschaftlich aber auch nicht verkehrt.

Viel Spaß bei der Tour,
Christian

Geändert von Drummer (07.01.05 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#142129 - 10.01.05 19:00 Re: Aachen - Trier - Koblenz - Ahr - Aachen !? [Re: ]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
hallo,

war zwar noch nicht auf teneriffa, aber meines wissens gibt es dort nur wenig flachstrecken. wenn man will, kann man von 0 auf ca. 2500 m fahren ....

aber nun zu deiner frage.

bin aus trier und kenne mich in der umgebung sehr gut aus. und bin schon fast alle interessanten radwege und strassen im umkreis von ca. 150 km gefahren.

das our- und sauertal würde ich auf jeden fall mit einplanen - vianden ist ein sehr schöner ort. wenn ihr noch nicht in trier gewesen seid, auf jeden fall dort übernachten. weiter würd ich richtung bernkastel, der mosel entlang fahren. da das moseltal meiner meinung nach zwar sehr schön aber nicht besonders abwechslungsreich ist, bietet sich an, ab bernkastel über den mosel-maare-radweg bis daun zu fahren. einer der schönsten radwege, der über die alte bahnstrecke bernkastel-daun über viadukte und durch tunnels führt. steigt zwar bis in die eifelhöhen stetig an, aber moderat.

hier ein link zur beschreibung (der weg ist übrigens durchgehend asphaltiert) inklusive höhneprofil:

http://www.eifel-radtouren.de/radwege/maare_mosel_radweg/maare_mosel_radweg.htm

unter www.eifel-radtouren.de findest du auch weiter interessante radwege in der eifel und links zu übernachtungen.

von daun kann man dann z.b. weiter nach kelberg und dann weiter auf der vulkan-rad-route eifel richtung ahrtal ..

gruss
peter

Geändert von m.indurain (10.01.05 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#142189 - 10.01.05 21:10 Re: Aachen - Trier - Koblenz - Ahr - Aachen !? [Re: m.indurain]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Peters Tip zu Our/Sauer lann ich nur unterstützen (genaue Route gibts bei obgrensd fietsen), die Our ist über weite Strecken wunderbar einsam und wunderschön. Ich würde aber die bekannten und völlig überlaufenen Radwege Mosel/Rhein/Ahr und auch den Mosel-Maare-Radweg (bescheuert angelegt und wie die vorgenannten von Torkelradlern okkupiert) meiden und statt dessen Kylltal-Radweg und dann weiter ab Jünkerath über Schmittheim nach Blankenheim Wald, von dort bis Nettersheim ist das schönste Stück Radweg, dasdie Eifel zu bien hat; weiter Urft-Radweg (Achtung, Urfttalsperre ist nur am Wochenende befahrbar), dann Rur-Radweg bis Düren, zurück nach Aachen wie gemäß Radweit, oder ruraufwärts bis Monschau, zurück über Rötgen gemäß NRW-Radroutenplaner. Das ist schöner und vor allem nicht so vertouristet wie eure Strecke.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#143553 - 16.01.05 19:04 Re: Aachen - Trier - Koblenz - Ahr - Aachen !? [Re: Igel-Radler]
Landor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Hallo Igel-Radler,

der Tipp mit der Our/Sauer klingt wirklich gut. Ich möchte das gerne dieses Jahr abfahren. Ich denke, dass ich mit der Bahn bis Dahlem anreisen kann und von dort irgendwie über Landstr. Richtung Westen in die Nähe der Quelle der Our kommen kann. Wie sind denn die Wege? Führen sie direkt entlang des Flusses? Ist da etwas ausgeschildert? Im Internet findet man leider nicht viel. Für die Sauer hab ich meinen Radatlas Vulkaneifel, aber über die Our hab ich gar nichts. Wieviel KM sind es ca. von der Quelle der Our bis zur Sauer und von dort bis zur Mündung in die Mosel?

Vielen Dank,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#143640 - 17.01.05 07:57 Re: Aachen - Trier - Koblenz - Ahr - Aachen !? [Re: Landor]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Ich bin die Our von Steinebrück (bei St. Vith) bis zur Mündung gerfahren. Die Wege sind teilweise unbefestigt (Waldwege) meistens jedoch asphaltiert. Bis Ouren führt der Weg direkt am Fluss entlang. Dann muss man das Tal verlassen und auf deutscher Seite bis Dasburg fahren (auf einer Landstraße - aber nicht viel Verkehr).
Die Strecke ist auf der ADFC-Radkarte EIfel/Mosel drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#143745 - 17.01.05 14:50 Re: Aachen - Trier - Koblenz - Ahr - Aachen !? [Re: Landor]
NRW-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: Landor

Wieviel KM sind es ca. von der Quelle der Our bis zur Sauer und von dort bis zur Mündung in die Mosel?

Vielen Dank,
Jens


Die deutsch-luxemburgische Grenze ist 153 km lang, davon entfallen etwa 36 km auf die Mosel, der Rest verläuft bis auf ein paar km bei Vianden auf Our und Sauer. Die Strecke von Losheimergraben nach Ouren ist auf dem kürzesten Weg etwa 40 km lang. Insgesamt musst du also mit knapp 160 km (+ ca. 15 km ab Dahlem) rechnen. Da die Our aber mal auf deutschem, mal auf belgischem Gebiet verläuft, kann es sein, dass die Strecke etwas länger und verwinkelter wird. Ich bin diese Strecke nicht am Fluss, sondern über den Schwarzen Mann gefahren und erst bei Winterspelt ins Ourtal abgebogen. Auf jeden Fall ist die nötige Umleitung von Ouren nach Dasburg unangenehm, weil ziemlich steil - der Weg an der Our ist leider nach 2 km ein reiner Wanderweg. Es gibt auch eine Umfahrung durch Luxemburg. Diese ist zwar kürzer, führt aber leider ein Stück über die N7/E421.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de