Re: Aachen - Trier - Koblenz - Ahr - Aachen !?

von: NRW-Radler

Re: Aachen - Trier - Koblenz - Ahr - Aachen !? - 06.01.05 18:57

Ich gehöre zu denjenigen, die im Zweifel auch über größere Landstraßen fahren, von daher weiß ich nicht, inwiefern meine Tipps brauchbar sind. Andererseits habe ich zeitweise in Lüttich studiert und war daher schon relativ häufig in der Euregio um Aachen unterwegs.

An sich sind in dieser Region Touren jeder Schwierigkeit möglich, allerdings variiert die Radtauglichkeit der Strecke doch massiv. Die Strecke Aachen-Maastricht kann amn beispielsweise auf fast jedem beliebigen Weg sicher fahren, da das niederländische Radwegenetz fast lückenlos ist. Ich bin kürzlich relativ stur die N 278 bis Maastricht gefahren und hatte weder mit den gelegentlichen Steigungen noch mit dem Verkehr Probleme. Sehenswerter ist aber der Weg über Heerlen und Valkenburg. Außerdem ist relativ gut möglich, über Moresnet und Voeren auf belgischer Seite Richtung Maas zu fahren. Eine Rundtour Aachen - Maastricht - Aachen läge etwa bei 70-80 km.
Auf belgischer Seite ist Tongeren, eine der beiden ältesten Städte Belgien, recht sehenswert - die 20 km zwischen Maastricht und Tongeren sind es allerdings weniger. Andererseits sind in Belgisch-Limburg, also dem Gebiet nordwestlich von Maastricht, relativ viele Radrouten angelegt. Allerdings wäre ich in Belgien grundsätzlich skeptisch, was den Zustand angeht.

Wenn du von Aachen ins Hohe Venn willst, brauchst du wegen der teilweise heftigen Steigungen eine gute Kondition und vor allem eine gute Straßenkarte, es sei denn, du legst Wert auf die stark befahrene N68 (Eupen-Malmedy) oder die marode N67 (Eupen-Monschau). Landschaftlich sind sowohl der Hertogenwald (links und rechts der N68) als auch das Hohe Venn (das allerdings zu großen Teilen strengstens Naturschutzgebiet und daher gesperrt ist) sehr reizvoll, aber leider auch schwer zu erreichen. Ansonsten könnte ich mir eine Tour Aachen - Eupen - Botrange - RurUferRadweg - Monschau - Aachen (knapp 100 Kilometer) gut vorstellen, dabei sind aber mindestens 650 Höhenmeter zu überwinden, außerdem müsste die N68 hinter irgendwie umfahren werden.