Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hagebutte, uwe-e, Sworks, Horst14, Baghira, Polkupyöräilijä, RadEsel, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 957 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#910269 - 16.02.13 01:02 Re: Riga nach Wacken [Re: Toxxi]
Bjus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Litauen

Sooo - erste Planungen laufen.
bikemap
Unter Route finden Wacken eingeben. Eine der Strecken ist dann Wacken - Riga_Tag 1.
Da ist schonmal die gedachte Strecke bis Tag 11.
Vieleicht hat ja noch einer einen Tipp was so auf der Strecke zu sehen ist...

Gruss
Arnd
Nach oben   Versenden Drucken
#910513 - 17.02.13 11:21 Re: Riga nach Wacken [Re: Bjus]
ThimbleU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Arnd,

ich habe mehrer Planungen für meine Radtour im Sommer von Tallin nach Berlin gemacht. Da könnte für dich Nützliches dabei sein.
Ich denke, der EuroVelo: Ostseeküstenradweg (EV10) führt dich am direktesten von Riga nach Norddeutschland und dann von Neutsadt(Holstein) den Mönchsweg weiter bis Itzehoe. Bis Wacken ist es dann ja nicht mehr weit.
Sehenswertes und Unterkünfte sind dort auch zu finden.
Andere Möglichkeiten siehe Routensuche.
Gruß
Udo

Geändert von ThimbleU (17.02.13 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#910782 - 18.02.13 11:56 Re: Riga nach Wacken [Re: ThimbleU]
Bjus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Litauen

Hallo Udo,
den E10 werd ich wohl ein Stück fahren, aber nur in Lettland / Litauen.
Da ich um Kaliningrad rum muss wäre der Weg an der See entlang ein ziemlicher Schlenker. Strecke wird so schon lang genug für 3 Wochen. (schätze das ich so 2 Tagesetappen mit dem Zug fahren werde um auch mal day off einplanen zu können)
Ausserdem würd ich in Polen auch ganz gern durch die Masuren radeln wie auf meinen Planungen ersichtlich. Lieber Wald wie Gegenwind an der See... :-)

Gruss
Arnd
Nach oben   Versenden Drucken
#910802 - 18.02.13 12:49 Re: Riga nach Wacken [Re: Bjus]
ThimbleU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Arndt,

den Weg um Kaliningrad und durch Masuren habe ich auch für mich geplant. Ich fahre die Memel hoch und dann bis Vilinus und von dort nach Alytus (einen der wenigen Orte, wo man vorab schon mal Unterkünfte im Internet findet), und weiter westlich durch Masuren bis Elblag.

Wenn ich dich richtig verstgehe, dann willst auch du von Riga aus zunächst den EV10 bis Klaipeda, dann den Fluss Memel hinauf. Dort verläuft der "Memelradweg plus Vilnius-Kaunas (LT2)", ab Jurbarkas gibt es den "Suvalkija (LT4)" nach Süden.

Von Riga nach Vilnius hast du alternativ die Möglichkeit auf anderen offiziellen Radwegen: "Latgale - der Südwesten Lettlands (LV3)" bis Daugapils, und dann über "Distrikt Utenen - Vilnius (LT3)".

GPS-Tracks von den Wegen findest du auf biroto.eu, meine persönliche Tourenplanung kannst du dir unter der Bezeichnung "Helsinki - Berlin", Route RT00000444 auch dort ansehen.
Gruß
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #910908 - 18.02.13 16:05 Re: Riga nach Wacken [Re: Bjus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Bjus
Ausserdem würd ich in Polen auch ganz gern durch die Masuren radeln wie auf meinen Planungen ersichtlich.

schockiert Hoffentlich nicht.... die armen Bewohner. weinend

Die würdest ja ggf. auch nicht durch die Schweden radeln sondern nur durch Schweden. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (18.02.13 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#910915 - 18.02.13 16:09 Re: Riga nach Wacken [Re: Bjus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Bjus
bikemap
Unter Route finden Wacken eingeben. Eine der Strecken ist dann Wacken - Riga_Tag 1.

Ich glaube, ich bin zu blöd, die Seite zu bedienen... traurig Ich finde Deine Route nicht. Wo kann man da nach Routen suchen? verwirrt Ich finde nur eine Ortssuche.

Gib mal bitte einen direkten Link. Dann kann ich Dir auch was dazu schreiben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (18.02.13 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #910920 - 18.02.13 16:15 Re: Riga nach Wacken [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Die würdest ja ggf. auch nicht durch die Schweden radeln

Nicht auszurottende vergebliche Liebesmüh. Die allermeisten denken an die großen masurischen Seen, wenn sie den Namen hören und werden zusätzlich durch die (altpreußische?) Endung -en irritiert. Dass Masuren größer ist als der Raum zwischen Mucker- und Spierdingsee fällt in der Regel unter den Tisch.

Aber letztlich beißt jedem, der den Zusammenhang nicht schlucken will, der Stinthengst in Nikolaiken die Weichteile ab...

(Außerdem: Wo sich aufhört der Kultur, da beginnt sich der Masur.)
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (18.02.13 16:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#910928 - 18.02.13 16:23 Re: Riga nach Wacken [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Okay, jetzt klappts. Grrrrrrrrrrr, ist diese Seite schwerfällig zu bedienen. entsetzt So überfrachtet, dass man die ganz kleinen wichtigen Links nicht finden kann. böse Und man kann die Routen auch nicht im neuen Fenster öffnen. Wer programmiert denn sowas? verwirrt

Tag 4: In Waren kann man gut Fisch essen. schmunzel Und Feldberg hat eine sehr schöne Lage.

In Nordpolen umfährst Du geschickt nahezu alles, was man irgendwie angucken könnte. zwinker Deine Route führt im Prinzip durchs Nichts.

Tag 11: Da überquerst Du den Kanal Elblag - Ostroda. Anstelle von Schleusen werden die Schiffe da über 5 schiefe Ebenen aufs nächste Niveau gezogen. Falls Dich das interessiert, dann schau Dir das an.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (18.02.13 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#910933 - 18.02.13 16:29 Re: Riga nach Wacken [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
In diesem Jahr wohl nicht. Vor einer Weile hieß es, dass der oberländische Kanal wegen Bauarbeiten nicht befahrbar ist. Wenn die Haltungen abgelassen sind, ist die Sache mit den Rollbergen meiner Meinung nach trotzdem sehenswert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#910966 - 18.02.13 18:02 Re: Riga nach Wacken [Re: Toxxi]
Bjus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Litauen

In Antwort auf: Toxxi

In Nordpolen umfährst Du geschickt nahezu alles, was man irgendwie angucken könnte. zwinker Deine Route führt im Prinzip durchs Nichts.

;-) Jo - das kann ich gut ;-)

Nunja - Pläne kann man ja auch noch ändern und bin für Tipps dankbar (Aber keine Museen oder Kirchen... :-) ). Glaube aber dafür hab ich mir Strecken mit viel Natur zusammengebastelt. Gibt schon einiges was ich mir auch mal gern anschaue (die Soviet Missile Base zb würde ich gerne sehen) - aber ansonsten find ich radeln durch die Natur besser wie Museumsbesuche o.ä.
Ausserdem will ich die Strecke auch nicht zu lang werden lassen da ich nur 3 Wochen habe (max noch 2 Tage länger)
Geändert hat sich noch das ich die Strecke jetzt andersrum fahren werde - also Start in Wacken. Geht jobtechnisch nicht anders.
Und da ich eigentlich auch noch 1-2 Tage gerne an der Ostsee day off hätte muss ich auch mal schauen ob ich nicht einen "langweiligen" Abschnitt von ca.200 km nicht besser mit dem Zug fahre. Ausserdem kann ja auch immer mal was unvorhergesehenes passieren. Geplant sind bis jetzt 20 Tagesetappen....
Gruss

Arnd

Geändert von Uli (19.02.13 10:17)
Änderungsgrund: Zitat-Tag angepasst
Nach oben   Versenden Drucken
#911079 - 18.02.13 21:51 Re: Riga nach Wacken [Re: Bjus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Kannst Du einem mit der neudeutschen Sprache nur unvollkommen Vertrauten beschreiben, was ein »day off« ist?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #911161 - 19.02.13 08:12 Re: Riga nach Wacken [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.02.13 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#911167 - 19.02.13 08:18 Re: Riga nach Wacken [Re: Bjus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Bjus
...aber ansonsten find ich radeln durch die Natur besser wie Museumsbesuche o.ä.

Gaht mir ganz genauso. schmunzel

Die Wanderdünen von Leba sind zu weit ab vom Schuss.

Kennst Du schon die Ordensburg in Malbork? Das Ding ist echt beeindruckend, allein schon vom Sehen. Entweder nur außen rumlaufen, oder am besten an einem Montag hingehen. Da haben sind ca. 90% der 500 Räume geschlossen und man kann nur durch die Innenhöfe gehen - also genau das Pensum hat offen, was bequem schafft. schmunzel

Olsztyn hat eine ganz schöne kleine Altstadt. Gut, um sich mal die Beine zu vertreten und ein Eis zu essen. lach

Bei Ketrzyn (Rastenburg) gibts das ehemalige Führerhauptquartier Wolfsschanze. Ich habe mir angeguckt, wirklich sehenswert fand ich das nicht. Einfach ein paar große düstere gesprengte Bunker... Vielleicht interessiert Dich das ja.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #911258 - 19.02.13 13:30 Re: Riga nach Wacken [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
guggsduhiäalda

Freier Tag im Urlaub? Also ich habe im Urlaub nur freie Tage. Sonst wäre es doch keiner.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #911477 - 19.02.13 22:59 Re: Riga nach Wacken [Re: Falk]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Eine Zeile tiefer...
Nach oben   Versenden Drucken
#911498 - 20.02.13 06:29 Re: Riga nach Wacken [Re: Toxxi]
Bjus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Litauen

Danke Thoralf - werde das mal versuchen mit einzubauen soweit wie möglich. Geht die Fahrt ja doch nicht nur durch´s Nichts... ;-)
Am WE wird weiter geplant.

Greets
Bjus
Nach oben   Versenden Drucken
#913363 - 25.02.13 10:56 Re: Riga nach Wacken [Re: Bjus]
Bjus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Litauen

Soooo - Planung läuft weiter. Hier mal die Streckenplanung bisher: Wacken - Riga
Wie steht es eigentlich mit Übernachtungsmöglichkeiten in Polen, Lettland, Litauen?
Ist es dort ein Problem auch in kleinen Dörfern Pensionen o.ä. zu finden?

Gruss
Arnd
Nach oben   Versenden Drucken
#913471 - 25.02.13 15:29 Re: Riga nach Wacken [Re: Bjus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Nach Stettin rein würde ich definitiv anders fahren (unten über Penkun - Tantow - Kolbaskowo, östlich der DK 13 gibts eine kleine Landstraße und den Szlak Bielika (Seeadler-Radweg)). Ende März kann ich Dir dazu eine genaue Strecke präsentieren. Später fährst Du längere Strecken auf der DK 20. Ich kenne diese Hauptstraße nicht, ggf. würde ich eher kleinere Landstraßen fahren. Kannst Dir auch einfach vor Ort eine Wojewodschaftskarte (200.000 - 300.000) kaufen und danach navigieren.

Die DK 16 von Olsztyn bis Mragowo ist fast vollständig als vierspurige Schnellstraße ausgebaut. Die würde ich nicht fahren. Allerdings ist die Trasse der alten Landstraße, die mehr oder weniger parallel verläuft, nach meinen Beobachtungen immer noch fahrbar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.02.13 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#914384 - 28.02.13 08:59 Re: Riga nach Wacken [Re: Toxxi]
Bjus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Litauen

Joo - das mit den Hauptstrassen ist mir auch aufgefallen bei der Planung.
Problem an der ganzen Geschichte ist aber das ein Umweg dort mich zig Kilometer mehr kosten würde da kleine Strasse dort Mangelware sind.
Habe aber schon versucht die Strecken auf Hauptstrassen so kurz wie möglich zu halten.

Gruss
Arnd
Nach oben   Versenden Drucken
#955939 - 11.07.13 16:44 Re: Riga nach Wacken [Re: Bjus]
Bjus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Litauen

Sooo - Tour fängt ja bald an :-) Trainingslager abgeschlossen...kann eigentlich losgehen!
Eine Frage hätte ich aber noch: komme ich da über die Grenze von Polen nach Litauen???? Übergang Polen - Litauen
Scheint mir nur eine kleine Strasse zu sein. Oder muss ich noch einen Umweg fahren???
Weiss nicht wie es da aussieht; gibt es da noch Kontrollen (obwohl beides EU) oder wie läuft es da....

Gruss
Arnd
Nach oben   Versenden Drucken
#955969 - 11.07.13 18:41 Re: Riga nach Wacken [Re: Bjus]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Arnd!
Wenn du den Übergang meinst, den ich im letzten Jahr genommen habe, so kann ich dich beruhigen. Die litauische Seite ist komplett geteert (Str. Nr. 5144 von Vistytis nach Wizajny), auf polnischer Seite allerdings recht schmal, aber auch gut geteert. Siehe hier. Kontrollen? Fehlanzeige! Man merkt eigentlich nur an den beiden Schildern, das man LT verlässt und nach PL eingereist ist.

Der Besuch des Länderdreiecks PL/LT/RUS lohnt sich allerdings nicht, zumal man dort auch noch Eintritt haben will...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#956108 - 12.07.13 08:53 Re: Riga nach Wacken [Re: cyclist]
Bjus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Litauen

Hello Marcus,
vielen Dank für die Info. Sollte dann ja kein Problem sein :-)

Gruss
Arnd
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de