Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, 1 unsichtbar), 541 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#922919 - 25.03.13 15:37 Tachobeleuchtung zum Nachrüsten
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Da unsere Tachos leider keine integrierte Beleuchtung mitbringen, bin ich das Nachrüsten angegangen. Dabei habe ich mich an den sehr eleganten Vorschlag von JensD gehalten. Da die angegebenen LEDs grade ausverkauft waren, hab ich gelbe genommen ( Conrad, sind ziemlich orangestichig).
Hinweis fürs Zusammenlöten:
(1) zuerste die beiden LEDs antipolar nebeneinander löten.
(2) die Litze sehr kurz isolieren, Ende um 90° Abwinkeln und ev. verzinnen
(3) Doppel-LED umdrehen, Litze darauf legen (Abwinkelung nach unten) und Anlöten. Nach dem Rumdrehen sollten die LEDs auf der Litze zum Liegen kommen. Das sieht so aus:

|- L E D -
'=Litze=========

(4) Das Messingröhrchen ablängen und das eine Ende in etwa der LED-Länge halbseig entfernen. Die Litze einfädeln und das noch offene Ende der LED ans gekürzte Röhrchenende anlöten (ev. vorher verzinnen - Achtung die Isolierung der Litze schmilzt dabei leicht.) Sieht nachher im Profil etwa so aus:

|- L E D - MESSINGROHR-MESSINGROHR-
'=Litze==MESSINGROHR-MESSINGROHR-
MESSINGROHR-MESSINGROHR-MESSINGROHR-

Bilder kann ich bei Gelgenheit ja mal nachliefern.

(5) Ende wetterfest versiegeln. (Muss es da Epoxidkleber sein, oder kann ich da auch einen Universalkleber/Sekundenkleber/Heißkleber nehmen?)

(6) Das Biegen des Röhrchens kann man zum Schluss machen. Am sinnvollsten ist, es über einen runden Gegenstand (Kölschglas, etc.) mit passendem Radius zu Biegen - Freihand wird sicher kritisch.

Da diese Beleuchtung bei uns ans Tandem soll, hab ich das natürlich 2mal gemacht. Jetzt frag ich mich, welche Widerstände ich wohl nehmen sollte? Und einen (d.h. Reihenschaltung) oder für jedes Lämpchen separat? Kenndaten der LEDs sind 20mA @ 1,9V. Vom Cyo-Ausgang kommt wohl Wechselspannung. Bis 8V hab ich mal wo gelesen, werde aber noch mal messen. Wenn ichs auf 10V auslege (d.h. 430 Ohm bei einzelnen Widerständen, 330 Ohm bei gemeinsamem Vorwiderstand), sollte ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?

Viele Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (25.03.13 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#923171 - 27.03.13 14:49 Re: Tachobeleuchtung zum Nachrüsten [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich hab den temporären Ausfall des Forums gleich mal für ein paar Messungen genutzt. Konkret hab ich die Spannung am Ausgang eines 60Lux-Cyos, Senso ohne TFL, der zu einem 40Lux-Cyo (Senso, TFL) in Reihe geschalten war, gemessen. Generator war ein 28er SON (kugelige Ausführung) im 26"-Laufrad mit 50er Reifen. Messgerät war ein billiges 08/15-Multimeter. Leider musste ich lernen, dass diese Geräte gar keinen Wechselstrom messen können traurig

Es liegt tatsächlich Wechselspannung an, welche im moderaten Geschwindigkeitsbereich recht schnell 4-5V erreicht, im Bereich von 15-20 km/h liegen dann 6V und mehr an.
Steigt die Geschwindigkeit weiter, dann kommt wohl eine interne Spannungsbegrenzung zum Tragen: Bei einer Geschwindigkeit von über 25 km/h waren es etwas über 7V, aber selbst bei 35 km/h maß ich aber nicht mehr als 7,4V.

Die 7,4V maß ich auch als Maximum, als ich den 60er Cyo überbrückt hatte (da allerdings schon bei deutlich niedrigerer Geschwindigkeit).

Fazit: 9V als Maximalspannung für die Dimensionierung der Widerstände der Tacho-LEDs anzunehmen, ist sicher unschädlich.

OT: Meine Erfahrungen zu vorgeschalteten Serienkondensatoren schreibe ich in den Nachbarfaden, wo es eher hingehört.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#923191 - 27.03.13 15:50 Re: Tachobeleuchtung zum Nachrüsten [Re: derSammy]
heppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hi Sammy,

ich habe das Ding im Einsatz bei meinem Reiserad; übrigens auch mit 2 gelben LEDs vom Conrad. Als Vorwiderstand habe ich 400 Ohm, wie von Jens vorgeschlagen; der Nabendynamo ist ein SRAM iLight. So ab 15km/h flackerts nicht mehr so dolle und es kommt auch ausreichend "Beleuchtung" zustande. Ich mag nicht mehr ohne fahren...!

Gruß,
heppo
Nach oben   Versenden Drucken
#923506 - 28.03.13 11:06 Re: Tachobeleuchtung zum Nachrüsten [Re: heppo]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Wieviel Licht kommt denn bei dieser Konstruktion ungefähr zustande? Mein Computer ist beleuchtet, aber für's Brevet-Fahren wäre eine Beleuchtung für den Zettel mit der Route ganz nett. Denkst du, dass es dafür reichen würde?

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#923515 - 28.03.13 11:14 Re: Tachobeleuchtung zum Nachrüsten [Re: vgXhc]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo Harald,
ich werde 's heute mal Zusammenlöten und testen, denke aber, dass das Licht reichen könnte.Anstatt die beiden LEDs parallel zu verlöten, kannst du auch 4 als 2*2 anordnen, dann kommt potentiell schon doppelt so viel Licht bei rum.
Außerdem gibt es diese LEDs mit 500mcd und mehr - das sollte auch für den Zettel reichen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#923544 - 28.03.13 12:54 Re: Tachobeleuchtung zum Nachrüsten [Re: vgXhc]
heppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Also, mit meiner Lösung mit Sicherheit nicht genug Licht - das langt zwar für meinen alten Sigma für Geschwindigkeit und Tages-km, mehr aber nicht.
Es gibt aber deutlich effizientere LEDs und - wie schon angemerkt - kannst Du ja mehr als 2 LEDs verbauen. Prinzipiell ist das also sicherlich machbar!
Gruß, heppo

Geändert von heppo (28.03.13 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de