Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Sonntagsradler, extraherb, kolarski, Uli007, 6 unsichtbar), 577 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#923175 - 27.03.13 14:58 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Thomas1976
Hat jemand eine Ahnung, wie momentan die Wegbeschaffenheit auf dem Saaleradweg momentan aussieht? Sind die Wege überwiegend schneefrei?

Ganz ehrlich: ich würde primär von einer Wegequalität ausgehen, wie Du sie auf den Bildern von bei Bernds Heidekrauttour bewundern kannst. Zumindest im Raum Magdeburg und hinter Jena.

Gruß
Thoralf


Dann wird die ausgefallene Wintertrour halt auf Ostern verschoben zwinker

Ich starte morgen schmunzel

Vorne mit Spikereifen, hinten mit Marathon XR. Und gezeltet wird auch zwinker

Abbrechen kann ich immer noch zwischendurch. Ich habe einfach Bock aufs Radfahren und iregndwie wird es schon gehen. der Wind soll ja ab Freitag aus nördlicher Richtung kommen, ist ja auch schon was wert. Und unterwegs gibt es genügend Sehenswürdigkeiten, wo ich mich dann bei Besichtigung aufwärmen kann schmunzel

Laut Webcams liegt zumindest in Saalfeld, Jena, Hof kein bzw. kaum Schnee.

Ich werde es versuchen, wie gesagt, abbrechen geht ja auch. Vermutlich ist es nicht so schlimm wie angenommen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#923206 - 27.03.13 16:27 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Thomas1976
Laut Webcams liegt zumindest in Saalfeld, Jena, Hof kein bzw. kaum Schnee.

Ich mag zwar nicht gern unken und Dir die Vorfreude nehmen, aber ein kleiner Dämpfer muss sein: Saalfeld, Jena und Hof sind Städte, in denen der Schnee geräumt wird. Auf dem Land, und speziell auf einem Radweg, kann das ganz anders aussehen. In Berlin liegt auch wenig Schnee, auf den Branderburger Radwegen ziemlich viel.

Aber Du machst das schon. schmunzel Die Gegend ist verkehrstechnisch gut erschlossen. Entweder fährst Du auf der Landstraße oder steigst in den Zug.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (27.03.13 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#923208 - 27.03.13 16:33 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: Thomas1976]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Thomas,

viel Spaß, vielleicht sehen wir uns zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#923221 - 27.03.13 17:14 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: Thomas1976]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Wohne in Jena ganz in der Nähe des Saaleradweges und hier ist alles schneefrei, vermutlich auch alles Saaleabwärts.

schöne Tour!

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#923222 - 27.03.13 17:18 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: Thomas1976]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wennst mit Zug fährst, in S-A und Th ist die Radmitnahme kostenlos und für Strecken max 50,000km gibts das jHopperticket für 7€.
In Halle geht der Saale-Rw aufwärts auf der linken Seite. Ob du an der Giebichensteinbruecke auf die andere @Seite wechselst, ist eine GewissensFrage. So sieht da aus:
http://www.thueringer-webcams.de/kunden/mdr/halle-giebichenstein/livebild-pal.jpg
Allerdings Ost der Weg in diese Richtung nicht ausgeschildert.
Im Süden von Halle (bei der Telekom, Kreisverkehr), müsste eine Ausschilderung "HochwasserVariante(?)" sein.Der würde ich folgen. In Halle-Ammendorf kommt du dann auf die B91 mit Radweg. Wenn der RW befahrbar ist, den bis zum Bunawerk/DOW folgen (nicht die Unterfuehrung Richtung Kollenbey, da dürfte kaum geräumt sein). Bei Buna Unterführung nach links ins Gewerbegebiet Merseburg, Straße geradeaus weiter bis zum Bahnhof, ggf auf Straße weiter nach Leuna, Spergau, Großkorbetha. ...
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#923266 - 27.03.13 18:22 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Wie schon bemerkt: Wo die Webcams sind ist nicht oben auf dem Berg oder im Wald oder... Schaffen kann man das schon, nur ob es ein großer Spaß wird? Die Strecke ist eh schon anstrengend und dann sich mit Spikereifen den ganzen Tag alleine durch den Regen und Schnee mühen?
Anyway, viel Spaß auf der Tour, leg dich nicht auf die Nase und lass dir was vom Osterhasen bringen. schmunzel

Britta und Bernd

PS: Unser Angebot gilt noch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#923414 - 28.03.13 05:28 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Schlechter Morgen,

Stehe mit Vorfreude auf, schaue aus dem Fenster und es ist heftigster, nicht leichter, sonder sehr heftiger Schneefall hier. böse während der Nacht hat es bestimmt 10-20cm Neuschnee gegeben. Ich könnte kotzen. Ich bleibe zuhause, habe einfach keinen Bock mehr. Ich hatte ja mit leichtem Schneefall gerechnet, aber so ein heftiges Schneetreiben? Ich bin normalerweise kein "Weichei" aber dieses Wetter momentan frustriert einfach nur.

Hätte ich doch mal am Wochen Anfang einen Flieger nach Mallorca gebucht.

Gruss Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#923420 - 28.03.13 06:19 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Thomas1976
Schlechter Morgen,

Stehe mit Vorfreude auf, schaue aus dem Fenster und es ist heftigster, nicht leichter, sonder sehr heftiger Schneefall hier... Ich bleibe zuhause...
Weichei, Weichei!! grins

Nee, die Entscheidung ist sicherlich besser so, der Spaß mit dem Rad zu stürzen oder irgendwo im Schneetreiben festzusitzen ist auch nur begrenzt.

Trotzdem ein paar schöne Feiertage und viele Grüße

Bernd

PS: Am Freitag ist im Wannsee anbaden schmunzel Klick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #923433 - 28.03.13 07:13 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: BaB]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: BaB

PS: Am Freitag ist im Wannsee anbaden schmunzel Klick


Ja und? Das Sonnenbad in Karlsruhe hat bereits seit 22.2. regulär geöffnet. Wohlgemerkt, das ist ein reines Freibad...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #923439 - 28.03.13 07:43 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: Martina]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Martina
Ja und? Das Sonnenbad in Karlsruhe hat bereits seit 22.2. regulär geöffnet. Wohlgemerkt, das ist ein reines Freibad...
??? verwirrt verwirrt Ein "reines Freibad", das beheizt wird (kostet auch bis April 1,50€ Heizkostenzuschlag), was möchtest du da jetzt vergleichen??? Wannsee hast du schon mal gehört? Nix mit Heizung, aber immerhin schon ohne Eis... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#923444 - 28.03.13 08:08 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Thomas1976
Ich könnte kotzen. Ich bleibe zuhause, habe einfach keinen Bock mehr.

Dito. entsetzt Ich glaube, das ist die richtige Entscheidung. Man muss es nicht mit Gewalt erzwingen wollen. Ich ärgere mich auch gerade, dass ich nicht beizeiten einen Flug irgendwo ins Warme gebucht habe.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #923450 - 28.03.13 08:20 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: BaB]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
In der Saale in Halle kann man kostenlos schwimmen, unmittelbar am Saale-RW (abwärts) ist ein kleiner Strand
http://hallespektrum.de/nachrichten/vermischtes/schwimmen-in-der-saale-bei-5-grad/28056/
Jetzt dürfte das Wasser noch erfrischender sein, und Schnee hat da bestimmt auch genug auf der Wiese
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #923461 - 28.03.13 08:53 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: jutta]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Oh, danke, aber ich vermeide schon erfolgreich den Wannsee. lach Aber vllt. Martina? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#923510 - 28.03.13 11:10 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: Thomas1976]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Wir wollen in drei Wochen auf den Saale-Radweg. Da bin ich mal gespannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#923562 - 28.03.13 13:56 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: Fricka]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#923723 - 29.03.13 05:43 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: jutta]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Berlin meldet Ski und Rodel gut, hier schneit es sich gerade ein.
Weiße Ostern statt weiße Weihnacht! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#923727 - 29.03.13 06:19 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: BaB]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Auch in Halle! Die Laubbäume hatten sich gerade von der Schneelast befreit, heut morgen wieder neu.
Und der da oben sorgt immer noch für Nachschub.
Zum K-n. Auch wenn man sich die Wettervorhersage anschaut, immer noch unter Null.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #923743 - 29.03.13 08:21 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: BaB]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Also dann doch wieder die Langlaufski angeschnallt und dann die Ostereier im Schnee gesucht träller....
Ach menno, hoffentlich gibt der Montag wenigstens Radelwetter!

Trotzdem frohe Ostern ! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#923749 - 29.03.13 09:04 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hatte eigentlich eine Veranstaltung in Kutna Hora, CZ geplant. Hab aber gezoegert mit der Anmeldung, die Wettervorhersage war auch für dort nicht radfreundlich.
Bin nun ganz froh, der Neuschnee heute morgen.
Natürlich hätte ich mir gern die Stadt und Umgebung angeschaut, aber nicht fröstelnd und schlitternd.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#923971 - 30.03.13 11:09 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: jutta]
Bussard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo alle Miteinander,

ich bin letztes Jahr den Saaleradweg von Jena zur Quelle gefahren.
Da man hier quasi über das Thüringer Schiefergebirge fährt sind Anstiege nicht zu vermeiden.
Allerdings finde ich wird man entlang der Stauseen (Bleiloch und Hohenwarte) durch eine schöne Landschaft entlohnt (fjordähnlich wird die gegend um den Hohenwartestausee manchmal auch genannt).Sehenswert sind Schloß Burgk, Ziegenrück (Wasserkraftmuseum), die Feengrotten in Sallfeld, neben dem Werksverkauf bei der Schokoladenfabrik vor Saalfeld auch die handgemachten Pralinien bei den Feengrotten und zulätzt die Heidecksburg in Rudolstadt.

Wir sind die Strecke mit Reiserädern und einem kleinem Gepäckanhänger gefahren. Es war machbar.
Seid diesem Wochenende ist die Fähre an der Linkenmühle wieder bis in den Herbst aktiv. Der Busshuttel fährt ab Mai und hilft die Anstiege zwischen Ziegenrück und Paska bzw. Linkenmühle Altenbeuthen zu überwinden. Aber auch alle Linien-Busse in der Region nehmen Fahrräder (im Rahmen ihrer Möglichkeit) mit. Infos bei den Verkehrsbetrieben (www:kombus-online.de).
Viel Spaß bei Euren Touren. Wir haben unsere Tour damals Bratwursttrail genannt. Ist doch Franken und Thüringen für ihre Bratwurst bekannt. Da gibt es einen ganze Menge Variationen,die es zu erkunnden lohnt.

Grüße Bussard
Nach oben   Versenden Drucken
#924090 - 30.03.13 19:29 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: Bussard]
Radex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Bussard,

danke für die vielen Tipps. Jetzt über Ostern habe ich etwas Zeit, und kann weiter an der Streckenplanung basteln.
Die Schifffahrtsgesellschaft auf dem Hohenwarte Stausee fährt ja auch von Linkenmühle bis zur Staumauer Hohenwarte. Wir werden uns mal schlau machen, ob die auch Räder mitnehmen. Ich kann mir vorstellen, dass es dort vom Wasser aus, auch ganz gut zu genießen ist.

Wegen der Radtour mit Wurst und Schokolade, kann ich nur feststellen, dass Radtouren auch immer Schlemmertouren sind. Das ist einfach genial schmunzel

Beste Grüße - ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#924926 - 02.04.13 19:46 Re: Saaleradweg - Tipps gewünscht [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich bin heut ein Stück Saale-RW gefahren, ein klitzekleines, soweit der Saale-RW und die Hafenbahntrasse gleich verlaufen. Das fuhr sich gut, da Pflaster bzw Asphalt. Aber den Anfang der Hafenbahntrasse mit wassergebundener Decke absolut nicht befahrbar. Teil Pampe, teilweise Schneematsch.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de