Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Larry_II, kaman, snowrider, Frankenradler, Biketourglobal, 6 unsichtbar), 507 Gäste und 1135 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#91604 - 26.05.04 20:47 Strecke Nordkap-Süden
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
habe dieses Jahr vor zum Nordkap zu fahren. Starten wolte ich in Oslo und dann an der norwegischen Küste entlang. Nun bin ich noch am überlegen, welche Strecke ich für den Rückweg nehme.
Lieber durch Finnland (Küste oder Binnenland?) bis nach Hanko oder durch Schweden nach Stockholm? Welche findet ihr persönlich schöner und abwechlungsreicher?
Schon mal vielen Dank im Vorraus,
Grüße
Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#91625 - 26.05.04 21:31 Re: Strecke Nordkap-Süden [Re: Anonym]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Durch Schweden würde ich eher nach Göteborg als nach Stockholm fahren. Stockholm hat ziemlich ätzenden Verkehr und das auch noch in einer weiteren Umgebung. Die Stadt selbst ist natürlich schön. Du kannst die N45 durch Schweden nehmen und Dich so ab Östersund ein bißchen umsehen, was es noch für Straßen gibt. Das ist in einem anderen Thread vor kurzem besprochen worden. Finnland ist sicher auch eine gute Möglichkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#91628 - 26.05.04 21:42 Re: Strecke Nordkap-Süden [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Auch in Finnland fährst du, wenn du die Küstenstraßen nimmst, kaum einmal am Wasser. Es ist meistens noch ein Stück Wald zwischen Straße und Küste, so dass es vom optischen keinen großen Unterschied ausmacht, ob Küste oder Binnenland, das Meer sieht man eh nicht (kaum).
Finnland ist im Landesinneren recht hügelig, die erreichten Höhen sind aber ziemlich gering. Unzählige Seen unterschiedlichster Größe. Schweden ist im Landesinneren eher mittelgebirgig, von einer Reihe Flüssen durchschnitten, die ziemlich gerade vom Gebirge im Westen zur Küste im Osten fließen, jedes der Flußtäler bringt normalerweise lange Abfahrten auf der einen und Anstiege auf der anderen Seite mit sich, mit teils mehreren hundert Metern Höhenunterschied. Auch hier gibt es viele Seen.
Ich persönlich finde die Landschaft in Schweden abwechslungsreicher. Auch die Dörfer haben mir in Schweden besser gefallen, wirkten meist irgendwie "gepflegter" (nicht nur wegen des penibel geschnittenen Rasens in den Gärten bäh ).
Wie oft habe ich in Finnland zum Essen auf Treppenstufen oder Steinen sitzen müssen, weil es keine anderen Sitzgelegenheiten gab. In Schweden gibt es in praktisch jedem Ort kleine Anlagen mit Bänken (im schwedischsprachigen Teil Finnlands hab ich das seltsamerweise auch gesehen).

Ein ganz wichtiger Grund, bei den von dir genannten Routen die durch Schweden zu nehmen: Stockholm! Eine Traumstadt.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#91671 - 27.05.04 08:09 Re: Strecke Nordkap-Süden [Re: atk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
"Man sieht das Meer vor lauter Bäumen nicht!" grins
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#91675 - 27.05.04 08:19 Re: Strecke Nordkap-Süden [Re: Anonym]
lonesome_radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
hallo claudia,

mich würde mal interessieren wieviel zeit du für die strecke oslo-nordkapp eingeplant hast, bzw. wie lange du insgesamt unterwegs bist.
auf jeden fall schon mal viel spass bei der vorbereitung und natürlich auch der tour.


viele grüsse,

björn
Nach oben   Versenden Drucken
#91775 - 27.05.04 18:58 Re: Strecke Nordkap-Süden [Re: Anonym]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Vielleicht sieht man sich ja, ich will mit einer Freundin so um den 25.6 entweder in Kristiansand oder Stavanger los gen Norden, vor allem an der Küste entlang. Ab dem ca. 16.7 will ich dann ev. noch nach Kirkeness und wieder zurück nach Boden, (wenn es das wetter und die Kondition erlauben) um dann am 1.8. per Zug zurück.

Grüsse Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#91777 - 27.05.04 19:03 Re: Strecke Nordkap-Süden [Re: Anonym]
Parelius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Ich würde auch durch Norwegen zurück fahren. Das ist Abwechslung genug.

Gruß
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#91779 - 27.05.04 19:05 Re: Strecke Nordkap-Süden [Re: Dittmar]
Parelius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hei,
ich bin übrigens zwischen 30.6. und 20.7. zwischen Trondheim und Bodø unterwegs. Schwerpunkt RV17 mit Abstechern ins Hinterland.

Gruß
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#91822 - 27.05.04 22:36 Re: Strecke Nordkap-Süden [Re: Parelius]
Boerni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: Parelius

Hei,
ich bin übrigens zwischen 30.6. und 20.7. zwischen Trondheim und Bodø unterwegs. Schwerpunkt RV17 mit Abstechern ins Hinterland.


Moin,

dann vergesse einen Abstecher zum Svartisen-Gletscher nicht. Vor 5 Jahren hat die kleine Personenfaehre auch noch 3 Fahrraeder inkl. Gepaeck transportiert, was allerdings die Kapazitaet auch schon fast sprengte(Fotos). Fahrtkosten haben wir erst am naechsten Tag auf der Rueckfahrt bezahlen muessen. Es gibt ja sonst keinen Weg zurueck vom Gletscher zwinker

Wenn noch nicht bekannt, hier ein nuetzlicher link RV17.no. Auch deutschsprachig vorhanden mit Downloadmoeglichkeit fuer alle Faehrverbindungen auf der Strecke (Inhalt des Reisehandbuches).

Gruss aus Hamburg
bÖrni

noch 4 Wochen bis Rallarvegen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#91827 - 27.05.04 23:55 Re: Strecke Nordkap-Süden [Re: Anonym]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Claudia,

ich würde auf jeden Fall erst auf dem Rückweg (oder auf beiden Strecken) durch Norwegen fahren. Es hat landschaftlich einfach viel mehr zu bieten als Schweden und Finnland. Außerdem wird Deine Kondition auf dem Hinweg noch steigen. Diesen Vorteil solltest Du auf dem Rückweg für die sehr bergige Strecke durch Norwegen nutzen. Aus dem gleichen Grund würde ich für den Hinweg die flachere Route vorziehen.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#91928 - 28.05.04 11:59 Re: Strecke Nordkap-Süden [Re: Anonym]
XXX
Nicht registriert
Hallo,

ich fahre diesen Sommer die Strecke von Kiruna nach Göteborg. Ich war letzten Sommer mit dem Rad in Stockholm und muss auch sagen nie wieder mit dem Rad dort hin. Die Stadt selber ist aber genial. Nach Göteborg fahre ich dieses Jahr um dort mit der Fähre zurück nach Deutschland zu fahren, von Stockholm bzw Södertälje aus, ist die Verbindung eingestellt. Das Thema Zugfahrt in Schweden brauchen wir ja nicht nochmal wieder aufleben lassen, ich zumindest nicht!

Michael (Mjol)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de