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#909708 - 14.02.13 16:43 Querlenker - doch so viele!?
Pununu
Mitglied
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Beiträge: 340
Hallo liebes Forum,

um mich von meinen Klausuren abzulenken und weil es außerdem absolut überlebenswichtig ist, treibt mich ein kleines Projekt um.
Ich möchte an den kleinen Long Haul Trucker meiner Freundin einen Querlenker montieren. Der Gedanke an einen Trucker ohne Rennradlenker bereitet mir zwar leichtes Unwohlsein krank , aber ich war in meiner Entscheidung ihr den Salsa Bell Lap zu verpassen etwas voreilig gewesen. Die Tektro Bremshebel erreicht sie zwar, aber sie fährt eher Oberlenker und nutzt die Hörnchen so gut wie nie. - Außer eben zum Bremsen weinend . Das Schalten über die Lenkerendschalthebel hat sich auch als nicht optimal herausgestellt, so dass wir zu dem Schluss kamen, ein Querlenker mit entsprechenden Bremshebeln und Rapidfires wäre die bessere Lösung.

Gesagt und noch nicht getan. Nachdem ich mit Hilfe der lieben Leute aus diesem Forum immerhin die richtigen Brems- und Schalthebel identifizieren konnte, blieb das Wichtigste ungefragt und unbeantwortet: Welcher Lenker.

Ich war zunächst der Meinung ein "Tourenlenker" wie dieser Klick wäre nicht schlecht. Beim Druchblättern von "unsere Räder" bin ich fast gar nicht auf diese Art Lenker gestoßen. Es macht vielmehr den Anschein das nicht selten Flat-Bars oder Riser-Lenker verbaut wurden.

Daher die Frage, welche Erfahrungen habt ihr mit Querlenkern gemacht und welche Art von Querlenker würdet ihr für einen Randonneur empfehlen?
(Mir ist dabei bewusst, dass es dabei um ein Bauteil handelt, das ergonomisch immer individuell passt. Auf der anderen Seite fährt aber auch nicht jeder einen auf sich maßgeschmiedeten Lenker. schmunzel )

Ich freu mich auf eure Antworten schmunzel

Geändert von Pununu (14.02.13 16:44)
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#909765 - 14.02.13 19:01 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Pununu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.525
Ich glaube das hängt wesentlich von der deiner Freundin angestrebten Sitzposition ab. Wenn sie zumindest grundsätzlich mit der relativ sportlichen Sitzpostion auf den Randonneur zurecht kam, dann ist sicher ein Lenker mit weniger Kröpfung geeigneter als der verlinkte. Flatbar muss nicht unbedingt sein, aber umso tiefer der Lenker ist, umso grader sollte er auch sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#909781 - 14.02.13 19:26 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Pununu]
FordPrefect
Mitglied
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Beiträge: 3.232
In Antwort auf: Pununu
Hallo liebes Forum,

Ich möchte an den kleinen Long Haul Trucker meiner Freundin einen Querlenker montieren. Der Gedanke an einen Trucker ohne Rennradlenker bereitet mir zwar leichtes Unwohlsein krank , aber ich war in meiner Entscheidung ihr den Salsa Bell Lap zu verpassen etwas voreilig gewesen. Die Tektro Bremshebel erreicht sie zwar, aber sie fährt eher Oberlenker und nutzt die Hörnchen so gut wie nie. - Außer eben zum Bremsen weinend . Das Schalten über die Lenkerendschalthebel hat sich auch als nicht optimal herausgestellt, so dass wir zu dem Schluss kamen, ein Querlenker mit entsprechenden Bremshebeln und Rapidfires wäre die bessere Lösung.

Gesagt und noch nicht getan. Nachdem ich mit Hilfe der lieben Leute aus diesem Forum immerhin die richtigen Brems- und Schalthebel identifizieren konnte, blieb das Wichtigste ungefragt und unbeantwortet: Welcher Lenker.


Ich freu mich auf eure Antworten schmunzel



Hallo Pununu,

1. helf mir mal kurz auf die Sprünge - ich weiß nicht genau, was du mit Querlenker speziell meinst - für mich sind normalerweise Bauteile im Autofahrwerk: http://de.wikipedia.org/wiki/Querlenker
Und da alle Lenker irgendwie quer zur Fahrrichtung montiert werden, wäre ein Rennlenker ja auch irgendwo auch so ein pununscher "Querlenker".

2. Ergänzung: Welches Klemmmaß soll der Lenker zum Vorbau haben: 25,4mm / 26,0mm / 31,8mm ???

3. Eventuell ist auch nur der Vorbau zu lang !?!

Liebe Grüße / Micha
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Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (14.02.13 19:31)
Änderungsgrund: Ergänzungen
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#909782 - 14.02.13 19:26 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: FordPrefect]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 14.301
Hallo Micha,

es handelt sich offenbar um einen Besenstiellenker.

Grüße
Andreas
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#909797 - 14.02.13 19:46 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: FordPrefect]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.525
In Antwort auf: FordPrefect

2. Ergänzung: Welches Klemmmaß soll der Lenker zum Vorbau haben: 25,4mm / 26,0mm / 31,8mm ???

3. Eventuell ist auch nur der Vorbau zu lang !?!

Davon würde ich bei diesem Umbau mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen.
Da also wohl ein neuer, kürzerer Vorbau her muss, kann man dabei dann auch die Frage des Lenkerklemmung berücksichtigen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#909818 - 14.02.13 20:08 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Pununu]
Behördenrad
Mitglied
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Beiträge: 2.275
Hi Chris,

blätter mal hier oder hier etwas durch, um zu sehen, welche Lenkerformen (außer echten RR- oder Besenstiellenkern) noch so auf dem Markt sind.

Der verbaute Salsa ist wohl "zu breit, zu lang, zu tief", wenn ich die Beschreibung richtig lese. Vielleicht wäre so ein Lenker eine Alternative. Der bietet durch die zwei Montagemöglichkeiten mehr Auswahl an Griff- und Sitzpositionen, wie jeder andere Lenker.


Matthias
******************************

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#909854 - 14.02.13 21:25 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: FordPrefect]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
hey micha,

sorry, da hat mir der Fachterminus gefehlt. Ich meinte allem Anschein nach einen Besenstiellenker.

Zu deinen anderen zwei Fragen, der Vorbau den sie benutzt ist schon recht kurz. 90mm, wenn ich mich nicht täusche. Neben den "weit" entfernten Bremsen ist macht sie Schlenker wenn sie schalten will, bzw. sie benutzt den Unterlenkerposition nicht.

Mit dem neuen Lenker, käme auch ein neuer Vorbau.
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#909858 - 14.02.13 21:33 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: derSammy]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Sie sagt, dass ihr die Position ansich gefiel/gefällt. Von daher würde ich einen Lenker suchen, der eine sportliche Position zulässt.

Was meinst du mit "umso tiefer ein Lenker ist,..." - also was ist die Tiefe bei einem Lenker?
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#909864 - 14.02.13 21:45 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Pununu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.525
Hallo Chris,
man kann niemanden zu seinem Glück mit einem Rennlenker zwingen - sich dran gewöhnen kann (und muss) man aber schon. Ich weiß nicht, was deine Freundin bisher so kannte. Die wesentlich tiefere Sitzposition auf dem Renner erfordert auch eine anders gestärkte Stützmuskulatur im ganzen Oberkörper. Wenn sie das bisher nicht hat, dann ist auch klar, dass sie sich unsicher fühlt. Lenkerendschalthebel hab ich noch nie probiert, aber die Position finde ich zum Schalten genauso unpraktisch wie die Hebelchen am Unterrohr (sowas hatte mein erstes Schaltungsrad).
Ich glaube am Besten fahrt ihr, wenn sie irgendwo mal verschiedene Konfigurationen ausprobieren kann - entweder bei ner Werkstatt eures Vertrauens oder z.B. bei einer Fahrradselbsthilfewerkstatt. Mit der Versuch-und-Irrtum-Methode im Internet könntest du langfristig relativ teuer fahren.
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#909865 - 14.02.13 21:46 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Pununu]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.232
So einen von dir im Eröffnungsbeitrag verlinkten "Tourenlenker" finde ich gar nicht schlecht. In Kombination mit Hörnchen und dem richtigen (eventuell einem verstellbaren) Vorbau kann das eine sehr gute Lösung sein.

Ein geniales Teil, da mit Schnellspanner (werkzeuglos !) auf Tour verstellbares Teil ist der Satori-Vorbau. Der paßt auf 1 1/8-Zoll Ahead-Gabelschäfte und zu einem 25,4mm Lenkerbügel.

Wenn man erst mal seine ideale Sitz-und Lenkerposition kennt (einige viele Kilometer Erfahrung......), ist es einfacher - und man kann sich genau die passende Lenker-Vorbau-Kombination zusammenstellen.....


Viele Grüße / Micha
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#909876 - 14.02.13 22:00 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Pununu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.525
In Antwort auf: Pununu

Was meinst du mit "umso tiefer ein Lenker ist,..." - also was ist die Tiefe bei einem Lenker?

Korrekt heißt das "Sattelüberhöhung", also wie viel der Lenker unter dem Niveau des Sattels ist.
Die anderen beiden für euch eventuell interessanten Größen sind "Reach" und "Drop". Ersteres gibt an, wie weit der Rennbügel nach vorn ragt, also wie weit die Bremshebel vor der Oberlenkerposition sind, zweiteres wie weit die Unterlenkerposition nach unten reicht.
Eventuell hilft es deiner Freundin schon, wenn sie einen Rennlenker mit wenig "Reach" und wenig "Drop" probiert. Zusätzlich könntet ein höherer und/oder kürzerer Vorbau hilfreich sein. Zusatzbremshebel am Oberlenker könnten auch anfängliche Unsicherheit nehmen und bei der Schaltung gäbe es vielleicht auch andere Optionen (STIs, Schalthebel für den Oberlenker?)?
Aber wenn der Umbau beschlossene Sache ist, dann will ich euch nicht davon abbringen. Den Tourenlenker (kost ja fast nix) könnt ihr gern ausprobieren, ich meine dass etwas weniger Kröpfung (also mehr in Richtung Besenstiel) angenehmer sein könnte. Aber das muss deine Freundin selbst erradeln.
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#909923 - 15.02.13 03:40 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.945
Von der Handstellung her ist mehr Kröpfung in der Regel deutlich angenehmer. Ist nicht die handgelenkverdrehende Wirkung eines geraden Lenkers üblicherweise das Hauptargument der Rennbügelfreunde?
Falk, SchwLAbt
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#909935 - 15.02.13 07:24 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.525
Kommt auf das Maß an. Flatbar ist sicher eher ungeeignet. Aber Hollandradlenker geht auch gar nicht (wobei man auf dem so aufrecht sitzt, dass man sich nirgends abstützen muss).
Barends wurden ja auch schon angesprochen, die sind in meinen Augen fast Pflicht, wenn man mit "geradem Lenker" längere Zeit enspannt fahren möchte.
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#909937 - 15.02.13 07:27 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
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Beiträge: 17.728
In Antwort auf: derSammy
Lenkerendschalthebel hab ich noch nie probiert, aber die Position finde ich zum Schalten genauso unpraktisch wie die Hebelchen am Unterrohr (sowas hatte mein erstes Schaltungsrad).


Seh ich genauso. Je kleiner die Hände sind, desto problematischer wird sowohl die Position der Lenkerendschalthebel als auch das Bedienen der Bremsen am Rennlenker, dummerweise lässt sich genau *dieses* Problem nicht durch die Ausbildung einer Stützmuskulatur lösen und ist deshalb eine permanente Ursache dafür, dass sich viele Frauen, deren Hände nunmal im Schnitt kleiner sind auf Dauer mit einem Rennlenker unsicher fühlen (und sich dafür gerne mal den Spott ihrer Männer anhören müssen). Eventuell hilft ein Lenker mit kleinerem oder anders geformten Bogen. Die Schalthebel würde ich auf jeden Fall durch Bremsschalthebel ersetzen.
Was die Untenlenkerposition angeht: ich habe noch nie verstanden, wofür die in einer Nicht-Rennsituation gut sein soll und würde sie ganz ehrlich auch nicht benutzen. Dann braucht man natürlich im Prinzip auch keinen Rennlenker. Einen völlig geraden würde ich andererseits auch nicht montieren, das ist nicht besonders hangelenkfreundlich. Ich selbst mag ja am liebsten ganz altmodische nach hinten geschwungene Tourenlenker oder wenn das Rad kurz genug ist Zeitfahrlenker.

Martina
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#909938 - 15.02.13 07:29 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: derSammy]
Martina
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Beiträge: 17.728
In Antwort auf: derSammy
Aber Hollandradlenker geht auch gar nicht (wobei man auf dem so aufrecht sitzt, dass man sich nirgends abstützen muss).


Kommt ganz auf die Länge des Oberrohres an. Wenn er weit genug weg ist, ist auch ein nach hinten gekröpfter Lenker angenehm.

Martina
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#909940 - 15.02.13 07:36 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Martina]
derSammy
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In Antwort auf: Martina

Was die Untenlenkerposition angeht: ich habe noch nie verstanden, wofür die in einer Nicht-Rennsituation gut sein soll und würde sie ganz ehrlich auch nicht benutzen.

Ich finde es selbst am Tandem (wo meine Stokerein dadurch ja nicht kleiner wird) ab und an mal ganz angenehm in die Unterlenkerposition zu gehen. Außerdem scheinst du die Winde an der Küste nicht zu kennen. Bei 70km/h Gegenwind aufwärts, gibst du ein Königreich für nen cm² weniger Windangriffsfläche.
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#909950 - 15.02.13 08:06 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: derSammy]
Martina
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Beiträge: 17.728
In Antwort auf: derSammy
Bei 70km/h Gegenwind aufwärts, gibst du ein Königreich für nen cm² weniger Windangriffsfläche.


Kommt drauf an um welchen Preis. Windangriffsflächentechnisch das Beste wäre ein Triathlonaufsatz und eine möglichst große Überhöhung. Trotzdem sehe ich auch bei starkem Wind verhältnismäßig wenige Leute außerhalb von Triathlonwettkämpfen oder dem Training dafür so rumfahren, eben weil diese Haltung andere Nachteile hat. So ähnlich sehe ich die Untenlenkerposition, mir ist die zu unsicher, um sie in einer Nichtwettkampfsituation einzunehmen. Vielleicht bedeutet das dass ich bei 70 km/h Gegenwind eben nicht mehr Rad fahre, aber damit kann ich leben.

Martina
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#909960 - 15.02.13 08:51 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Falk]
kona
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Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Falk
Von der Handstellung her ist mehr Kröpfung in der Regel deutlich angenehmer. Ist nicht die handgelenkverdrehende Wirkung eines geraden Lenkers üblicherweise das Hauptargument der Rennbügelfreunde?

Das ist einer der Gründe. zwinker
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#909967 - 15.02.13 09:05 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: FordPrefect]
panta-rhei
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Beiträge: 8.062
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Pununu

In Antwort auf: FordPrefect
So einen von dir im Eröffnungsbeitrag verlinkten "Tourenlenker" finde ich gar nicht schlecht. In Kombination mit Hörnchen und dem richtigen (eventuell einem verstellbaren) Vorbau kann das eine sehr gute Lösung sein.


Denke auch irgend ein grader Lenker mit Hörnchen, auf die Schulterbreite der Fahrerin gekürzt, mit einem verstellbaren Vorbau ist ein guter Kompromiss.

Wenn ich deine Bilder richtig erinnere, schien mir die Sittzposition mit Rennlenker für deine Freundin etwas lang. Lenkerendhebel sind auch nicht prickelnd, wenn man nicht dauernd "unten" fährt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#909968 - 15.02.13 09:05 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Martina]
kona
Mitglied
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Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Martina
Seh ich genauso. Je kleiner die Hände sind, desto problematischer wird sowohl die Position der Lenkerendschalthebel als auch das Bedienen der Bremsen am Rennlenker, ...

In gewissem Maße kann man das bei STI "regulieren". Es gibt eine optionale Griffweiteneinstellung: Beispiel Techdocs

Dennoch schade, dass es keine Schaltbremshebel in Kindergröße gibt.

In Antwort auf: Martina
Was die Untenlenkerposition angeht: ich habe noch nie verstanden, wofür die in einer Nicht-Rennsituation gut sein soll und würde sie ganz ehrlich auch nicht benutzen.

Ich fahre an meinen Rädern mit wenig bis keiner Sattelüberhöhung. Abgesehen davon, dass mir kein Lenker so viele Griffpositionen bietet, wie der Rennlenker, kann ich an starken Anstiegen in Unterlenkerhaltung im Sitzen noch ganz gut hochkurbeln. Bei stundenlangen Fahrten mit mäßigem bis starkem Gegenwind ist der Unterlenker auch nicht zu verachten. zwinker

Wenn du den Unterlenker ohnehin nicht fahren würdest, ist der Rennlenker für dich sicher nicht das Optimum. Du hast ja dafür selbst schon Alternativen genannt.
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#909975 - 15.02.13 09:11 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: kona]
Martina
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In Antwort auf: kona

In gewissem Maße kann man das bei STI "regulieren". Es gibt eine optionale Griffweiteneinstellung: Beispiel Techdocs


Ich weiß. schmunzel Ist *für mich* aber immer noch zu weit weg.

Zitat:

Dennoch schade, dass es keine Schaltbremshebel in Kindergröße gibt.


wäre für mich wohl genau das Richtige...

Off topic: das heißt ausdrücklich nicht, dass ich mit Bremsgriffen für Nichtrennlenker nie Probleme habe, auch da gibts genügend Modelle, die ich eigentlich nicht greifen kann.

Martina
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#909976 - 15.02.13 09:11 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: panta-rhei]
kona
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In Antwort auf: panta-rhei
Lenkerendhebel sind auch nicht prickelnd, wenn man nicht dauernd "unten" fährt.

Ich fahre sogar noch mit Unterrohrschalthebeln. Stört mich überhaupt nicht.
In der Stadt schalte ich ohnehin wenig, auf längeren Strecken habe ich genug Zeit mal nach unten zu greifen. Die Trinkflasche sitzt ja sogar noch tiefer. zwinker
Einziger Nachteil des nach unten Greifens, in ruppigem Gelände fahre ich ungern kurzzeitig einhändig. (Aber dafür habe ich ja noch ein Rad mit STI.) grins

Ansonsten bin ich meist auf Straßen oder Wegen unterwegs.
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Off-topic #909979 - 15.02.13 09:17 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Martina]
kona
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: kona
Dennoch schade, dass es keine Schaltbremshebel in Kindergröße gibt.

wäre für mich wohl genau das Richtige...

Das Problem kommt irgendwann auf mich auch zu: Fahrrad für die Enkelin.
Wenn der Opa so einen schönen Lenker hat ... lach

In Antwort auf: Martina
das heißt ausdrücklich nicht, dass ich mit Bremsgriffen für Nichtrennlenker nie Probleme habe, auch da gibts genügend Modelle, die ich eigentlich nicht greifen kann.

Wobei man da, zumindest fürs eigene Rad, wenigstens noch Modelle finden kann. Bei Leihrädern ist das ja eher weniger der Fall.
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Off-topic #910009 - 15.02.13 10:27 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Pununu]
Jojo64
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Gruß
Jürgen
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#910153 - 15.02.13 16:34 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: derSammy]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 340
Vielen Dank für deine Ratschläge. Du hast nicht ganz unrecht mit dem finanziellen Faktor der Trail and Error-Methode. Ich musste schon schmunzeln als ich das gelesen habe, ABER: schmunzel Wenn der Besenstiel nichts für sie sein sollte, dann habe ich alle Teile schon da um einen anderen Lenkertyp zu montieren. Die Kosten halte ich für begrenzt und komme zu meinem Bastelspaß.
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#910156 - 15.02.13 16:38 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: panta-rhei]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 340
Hörnchen hatte ich zwar nicht erwähnt, aber das ist ganz klar, dass die dran kommen. Sonst wärs gar zu fad schmunzel

Ich habe grad heute jemand mit einem Lenker wie ich ihn verlinkt hatte gesehen. Die Sitzposition war schon eher entspannt aufrecht. Ich denke ich werde mich in Richtung gerader Lenker mit einem leichten Knick, Kröpfung heißt das, gell, orientieren.


@alle: Vielen Dank für die Rückmeldungen und sorry wegen dem irreführenden Titel schmunzel

Geändert von Pununu (15.02.13 16:42)
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#910164 - 15.02.13 17:15 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Pununu]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Wenn Du einen Patria Händler in der Nähe hast, kannst Du auf dem Velochecker Sitzposition und verschiedene Lenker prüfen. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#910200 - 15.02.13 19:01 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Pununu]
martinbp
Mitglied
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Beiträge: 3.145
Ich würde noch einen Zeitfahrerlenker (Bullhorn) in die Waagschale werfen:
Die gibt es mit Lenkerklemmung 26,0, die Lenkerendschalter sind noch mal zu verwenden, man bräuchte Cross-bremshebel (Zusatzbremshebel), der Vorbau könnte bleiben, wenn die Oberlenkerposition passt.
Was mir daran gefallen würde: der Lenker baut nicht so breit, wie ein Besenstiellenker mit Hörnchen. Außerdem können die Rennkomponenten bleiben.

An meinem Alltagsrad fahre ich eine Basellösung:einen modifizierten Rennlenker: nach oben montiert und den Bogen in der Hälfte abgschnitten. Lenkerendbremshebel und Zusatzbremshebel wie für ein Renn- oder Zeitfahrerrad montiert. Allerdings sind meine Schaltehebel uralte, nicht indexierte, am Vorbauschaft (GewindeSchaft) zu montierende Hebel.
Bei einem Neuaufbau würde ich auf die Lenkerendbremshebel verzichten, anstattdessen Lenkerendschalthebel verbauen.

Ursprünglich hatte ich den Rennlenker "normál" montiert, dabei hatten sich für mich zwei NAchteile herausgestellt: 1.Bei der Fahr im Stadtverkehr mit häufigem, manchmal unvorsehbarem Bremsen kamen meine Knie/Oberschenkel mit dem Rennlenker in unangenehme Berührung 2.Bei den relativ kurzen geraden Strecken ohne Halt im Stadtverkehr habe ich die Unterlenkerposition so gut wie nie benutzt. Aber wie gesagt, am Alltagsrad. Bei einem Reiserad liegen wohl die Päferenzen etwas anders.
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#910290 - 16.02.13 08:23 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: derSammy]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
In Antwort auf: derSammy

Da also wohl ein neuer, kürzerer Vorbau her muss, kann man dabei dann auch die Frage des Lenkerklemmung berücksichtigen.


hey,

eine Sache ist mir noch nicht ganz klar geworden. Wieso ist ein kürzerer Vorbau empfehlenswert. Mir dem Rennlenker fährt sie in Oberlenkerposition schon aufrecht. Klick - #868861. Mit einem gekröpften Besenstiel säße sie noch aufrechter, oder? Ich hätte deshalb eher den gleichen oder sogar einen etwas längeren Vorbau geählt!?
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#910307 - 16.02.13 09:16 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Pununu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.525
Stimmt, da muss ich was verdreht haben. Wenn du von "Querlenker" zwinker auf Rennlnker wechseln willst, brauchst du i.d.R. einen kürzeren Vorbau. Bei dir ist es ja andersrum.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#910324 - 16.02.13 10:15 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: derSammy]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
schmunzel Merci
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#910328 - 16.02.13 10:35 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Pununu]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo,
fahre selbst einen ähnlichen Lenker wie den von Dir verlinkten, kombiniert mit BarEnds/Hörnchen und komme ganz gut damit zurecht. Die Sitzposition (Oberkörperneigung) würde ich eher über Länge und Winkel des Vorbaus als über die Kröpfung des Lenkers regulieren, evtl. zunächst mit einem verstellbarem Vorbau die optimale Position austesten. Einen mäßig gekröpftem Lenker empfinde ich im Vergleich zum "Besenstiel" als entspannender für die Unterarme. Allerdings gibt's da große individuelle Unterschiede. Früher war ich z. B. bzgl. Handposition ziemlich unempfindlich; heute habe ich eher Probleme mit Unterarmen / Händen als mit dem Sattel.
Karl
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#910407 - 16.02.13 18:14 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Pununu]
slowbeat
Nicht registriert
wie wärs mit nem humpert boomerang?
sehr bequem, ergons mit hörnchen passen auch dran:
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#910429 - 16.02.13 20:22 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Pununu]
huxtebude
Mitglied
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Das mit dem Lenker ist ziemliche Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache.
Ich habe mich nach einem neuen Lenker mit etwas Erhöhung umgeschaut und da ich im Forum hier schon viel von Kröpfung und ergonomisch gelesen habe, mich für einen solchen, wie von dir verlinkt entschieden.
Nach ein oder zwei Tagen war mir allerdings schon klar, dass ich damit überhaupt nicht zurechtkomme. Vorher hatte ich einen "Besenstiel" (mit ca. 5° Kröpfung).
Für solch einen habe ich mich dann auch wieder entschieden, was mir eindeutig besser gefällt. Der andere Lenker ist zu meiner Freundin an's Rad gewandert, sie kommt damit bestens zurecht.

Grüße
Florian
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#910439 - 16.02.13 21:02 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: huxtebude]
cevennois
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Diese in der Schweiz früher "Cenerilenker" genannten, geraden Lenker kamen Ende der 1950er Jahre auf und waren damals bei den Jugendlichen beliebt, die sie oft noch absägten, bis sie extrem kurz waren. Der Grund dafür war, dass sie anders aussehen sollten als die stark nach hinten gebogenen, traditionellen Schwalbelenker. (Daneben gab es damals nur noch die Rennlenker.) In der Produktion waren sie natürlich billiger. Damit sind die Vorteile dieses Lenkertyps m.E. bereits erschöpft.

Da sie eigentlich nur eine einzige Griff- und Körperposition erlauben sind sie für längere Fahrten ungeeignet und sehr ermüdend. Ich wundere mich immer wieder, dass sie immer noch nicht ausgestorben sind.

Gruss: cévennois
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#910443 - 16.02.13 21:17 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: cevennois]
HyS
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In Antwort auf: cevennois
Da sie eigentlich nur eine einzige Griff- und Körperposition erlauben sind sie für längere Fahrten ungeeignet und sehr ermüdend. Ich wundere mich immer wieder, dass sie immer noch nicht ausgestorben sind.

Da man sie auf einfachste weise mit beliebigen Hörnchen flexibel ergänzen kann, hat man dann auch für die längste Reise genügend Griffpositionen. Tausendfach bewährt, für mich kein Wunder, zumal einem mit solch einem Lenker viel mehr Möglichkeiten bezüglich Bremsen offenstehen.
Problem ist eher, das die Stilpolizei am Randoneur nur den Rennlenker erlaubt. Wenns dumm läuft, fühlt sich die Fahrerin oder der Fahrer unwohl und nutzt nur die Oberlenkerposition und kommt evtl. schlecht oder nur mit Umgreifen an die Bremsen und Schalthebel. Das ist dann auch noch ein Sicherheitsrisiko. ==> umbauen bevor es zu spät ist.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #910454 - 16.02.13 22:57 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: HyS]
Daddy Langbein
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In Antwort auf: HvS
... das die Stilpolizei am Randoneur nur den Rennlenker erlaubt.

Gerade noch mal gehorsamst Rücksprache gehalten: Trainingsbügel geht noch gerade so.
Puh!
Groetjes, niels

"Magic is sometimes very close to nothing at all." Zinedine Zidane
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#910456 - 16.02.13 23:06 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: ]
Martina
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In Antwort auf: slowbeat
wie wärs mit nem humpert boomerang?
sehr bequem, ergons mit hörnchen passen auch dran:


Und die Maus kann auch mit verliebt

Martina
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#910461 - 17.02.13 00:12 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: Pununu]
iassu
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In Antwort auf: Pununu
...welche Erfahrungen habt ihr mit Querlenkern gemacht...

Hi Pununu,

Meine Lenker wären dann wohl eher Kreuzundquerlenker grins . Diese Kombination ermöglicht nicht nur drei sehr unterschiedliche Griffpositionen sondern auch zwei sehr unterschiedliche Oberkörperpositionen, was mir noch deutlich wichtiger ist:



Hier ohne Lenkertasche zu sehen:



Und hier an einem älteren Rad in Fahrtrichtung gesehen:



Großer Vorteil am Rande: die Lenkertasche beeinträchtigt die Lenkung auch dann kaum, wenn sie wirklich schwer beladen ist (6kg), weil sie nicht als Ausleger fungiert sondern über dem Drehpunkt sitzt.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #910531 - 17.02.13 12:06 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: iassu]
BeBor
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In Antwort auf: iassu

Und hier an einem älteren Rad in Fahrtrichtung gesehen:


Das sieht ja fast aus, wie das Gehörn Luzifers, zum Vatikan dürftest Du damit sicher nicht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#910534 - 17.02.13 12:24 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: iassu]
StephanBehrendt
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Dieses Geweih halte ich bei einem Sturz für nicht ganz ungefährlich.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #910536 - 17.02.13 12:32 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: StephanBehrendt]
derSammy
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Mir ist diese "Kreuz-und-Quer"-Konstrukiton auch suspekt. Ist das Gehörn nicht unter Umständen den Armen im Weg?
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#910594 - 17.02.13 15:52 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: iassu]
kona
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In Antwort auf: iassu
Meine Lenker wären dann wohl eher Kreuzundquerlenker grins . Diese Kombination ermöglicht nicht nur drei sehr unterschiedliche Griffpositionen sondern auch zwei sehr unterschiedliche Oberkörperpositionen, was mir noch deutlich wichtiger ist: ...


Im Zweifelsfall sind dann die Bremsen schön weit weg. - Ähnlich den Brezellenkern, die oft bei den höheren Jahrgängen recht beliebt sind. (Ich habe schon einige Brezelfahrer deswegen stürzen sehen.) Da ist mir der Rennlenker mit Zusatzbremshebeln wesentlich lieber. Viele Griffpositionen mit Bremshebelnähe. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#910615 - 17.02.13 17:22 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: kona]
Martina
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In Antwort auf: kona
Da ist mir der Rennlenker mit Zusatzbremshebeln wesentlich lieber. Viele Griffpositionen mit Bremshebelnähe. zwinker


Damit die Zusatzbremshebel auf dem Obenlenker eine reale Zusatzgriffposition darstellen, müsste der aber Überbreite haben. So wie das bei den Crossrädern, von denen die Zusatzbremshebel stammen ja auch der Fall ist.

Martina
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#910677 - 17.02.13 22:40 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: derSammy]
iassu
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Das Geweih ist hier nicht das erstemal Gegenstand der Skepsis. Wie Falk sagen würde: es besteht oftmals eine prohibitive Korrelation zwischen dem Informationsstand agrarisch orientierter Kleinunternehmer und deren diesbezüglichem Ernährungsverhalten.

Das Geweih ist unter keinen Umständen den Armen im Weg, man darf darauf vertrauen, daß mir ein solcher Umstand schon auch ohne liebgemeinte Hinweise von außen empirisch deutlich geworden wäre und mich zu Abhilfe veranlaßt hätte.

Ebenso hat es noch nie während >10 000 km auchnur eine Situation gegeben, in der ich nicht rechtzeitig am Bremshebel gewesen wäre und auch das Sturzproblem existiert nicht. Die Lenkerenden sind nach außen unten gebogen.

Wenn man wegen so etwas Bedenken hat, ist jedes Lenkerhörnchen eine Gefahr und mit dem Gesicht auf einen normalen Vorbau zu knallen, ist auch nicht witzig.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.02.13 22:42)
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#910679 - 17.02.13 22:41 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: kona]
iassu
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In Antwort auf: kona
Viele Griffpositionen mit Bremshebelnähe.

Bedeutet: für Nacken und Rücken kein wesentlicher Unterschied zwinker.
...in diesem Sinne. Andreas
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#910683 - 17.02.13 23:30 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: iassu]
derSammy
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"Prohibitive Korrelation"? Meinst du "negative Korrelation"? Bloß gut, dass man aus Korrelationen nicht auf Kausalzusammenhänge schließen kann. zwinker
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du deine aufgescheuerten Unterarme noch nicht bemerkt hast. grins
Elegant finde ich die Idee, das Lenkertaschengewicht über dem Steuerrohr unterzubringen. Meine Skepsis bezog sich auf die Optik, das Gewicht (zweiter Vorbau, Zwölfenderhirschlenker) und mein Bauchgefühl, dass mich da etwas stören könnte - und sei es in der Blickrichtung.

Aber nochmal für Kreuz-und-Quer-Lenker-Ungeübte: Wo fasst du denn diese Lenkerkombo noch, außer an den Griffen und den Hörnchen? Die Griffe vom Geweihlenker hast du ja weitestgehend abgesägt.
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#910684 - 17.02.13 23:32 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: iassu]
derSammy
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: kona
Viele Griffpositionen mit Bremshebelnähe.

Bedeutet: für Nacken und Rücken kein wesentlicher Unterschied zwinker.

Naja, die zwischen Unterlenker- Bremshebel- und Oberlenkergriff gibt es am Renner schon deutliche Unterschiede für den Nacken. Zumindest so deutlich, dass ich am Tandem damit jetzt keine Probleme mehr habe. Aber jedem Tierchen sein Blessierchen zwinker
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#910685 - 17.02.13 23:43 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: derSammy]
iassu
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Oben auf dem Geweih direkt auf der Krümmung. Man sitzt dabei dann Holland. zwinker cool grins
...in diesem Sinne. Andreas
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#910690 - 18.02.13 01:13 Re: Querlenker - doch so viele!? [Re: iassu]
kona
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: kona
Viele Griffpositionen mit Bremshebelnähe.

Bedeutet: für Nacken und Rücken kein wesentlicher Unterschied zwinker.

Kommt ja lediglich darauf an, ob, oder mit wieviel Sattelüberhöhung gefahren wird. In Oberlenkerhaltung sitze ich recht kommod auf meinen Rädern. Da kann ich auch in einer Gruppe mit Rentnern mit 14-16 km/h stundenlang rumfahren. (Das mache ich gelegentlich sogar. Da sind dann nicht nur Rentner, sondern auch Stadtradfahrer und Kinder bei.) zwinker

Wenn der Rahmen nicht zu lang und der Vorbau kurz genug ist, dann ist Bremsgriffhaltung ähnlich aufrecht fahrbar möglich.
Der Rennradlenkerbauformen gibt es ja viele. Ein entsprechender Kompaktlenker ist schon deutlich anders, als ein "klassischer" Rennlenker.
(Kompaktlenker können auch das Lenkerendschalthebel-Knie-Problem oft deutlich entschärfen.)

Bremsgriff- oder gar Unterlenkerhaltung fahre ich dann meist bei Solo- oder schnelleren Gruppenfahrten. (Unterlenker häufiger bei Gegenwind, der hier ziemlich oft normal ist.)

Besenstiellenker mit und ohne Hörnchen, Hollandradlenker und andere Lenker - je nach gefahrenem Rad - habe ich alle schon durch und bin letztlich doch wieder beim Rennlenker angekommen.
(Für meine Handgelenks- und Rückenprobleme war das immer noch die beste Lösung. Ganz aufrecht mit Sattelstützenfederung war für mich wesentlich schmerzhafter. Ist als "Krüppel" nicht ganz so leicht, eine passende Lösung zu finden. Ist eben, wie so Vieles, ganz individuell.) zwinker
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