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#863644 - 16.09.12 10:51 Velotraum oder Tout-Terrain?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.678
Hallo alle
Aus dem begrenzten Markenangebot hier in der Region habe ich Velotraum und Tout Terrain in die engste Wahl genommen, da nur diese von meinem bevorzugten Händler angeboten werden.
konkret schwanke ich zwischen:

TT Silk Road 27s Gold in XL
oder dem
VT Cross Crom (VT200 + VK4) in XXL

Und hätte dazu gerne euren Rat.

Beiden sollen identische XT Komponenten erhalten (3x9 Kette und Disk), sowie Federgabel.
Der Preis für beiden Bikes ist auch ungefähr identisch.
Gewichtsmässig schein der VT Rahmen ca. 200gr schwerer zu sein, wobei der Vergleich schwierig ist.
Subjektiv gefällt mir das Silk Road und die Marke TT etwas besser, auch den integrierten Gepäckträger finde ich klasse.
Beim VT gefällt mir die bessere Lösung bei den Schutzblechen (grösser), was ich als Ganzjahresfahrer sehr schätze.
Gefahren bin ich beiden, allerdings nur sehr kurz und in den falschen Grössen und mit anderen Komponenten. Der Eindruck war ungefähr ähnlich.

Wie seht ihr nun den Unterscheid zwischen beiden Bikes und was sollte ich noch bedenken?

Danke für Feedback
Velo 68
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#863666 - 16.09.12 14:03 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Ich habe das TT Silkroad Mit 3x9 XT Schaltung und Scheibenbremmsen (XT) und bin damit sehr zufrieden. Der Rahmengepäckträger finde ich klasse. Ich fahre das ganze mit Marathon XR (heissen neu Mondial) und fahre damit bissher sowohl auf Asphalt, als auch auf Erdpisten prima.
Was meinst du mit der Grösse der Schutzbleche? Wenn du die Länge meinst, das ist kein Problem. Da kann man Spritzschutzlappen montieren.
Das Gewicht meines Silkroads (Grösse M) beträgt inklusive Tubus Duos, Cane Creek LT, Brooks, Syntace Vro, Ergons und Unos und vier Bidonhalteen 16,3 KG.

Fazit: Ich kann das Silkroad sowohl für Reisen mit wenig Gepäck, als auch für Schwerlast uneingeschränkt empfehlen.
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast

Geändert von Vinz (16.09.12 14:12)
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#863673 - 16.09.12 14:39 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: velo 68
Wie seht ihr nun den Unterscheid zwischen beiden Bikes und was sollte ich noch bedenken?

Ich würde kein Rad mehr mit 3x9 ausstatten, sondern 3x10 nehmen. Für 3x9 gibts bald keine hochwertigen Ersatzteile mehr da es ausstirbt.

Gruß, Ralf
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#863674 - 16.09.12 14:54 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: velo 68
auch den integrierten Gepäckträger finde ich klasse.

Da frage ich mich ganz spontan, wenn ich mir meine Gepäckträger so ansehe, wie sieht dieser integrierte Gepäckträcker an den Stellen aus, wo die Taschen befestigt sind? Hält das die Lackierung aus?
In Antwort auf: velo 68
Beim VT gefällt mir die bessere Lösung bei den Schutzblechen (grösser), was ich als Ganzjahresfahrer sehr schätze.

Bei meinem Velotraum finde ich die Speziallösung der Befestigung des vorderen Schutzbleches als Problem. Sollte das Schutzblech gewechselt werden müssen, kannst Du dich nicht mal schnell versorgen, sondern musst dich an Velotraum wenden.

Ich wurde auf dieses Problem aufmerksam, als ich einen Snowstudt nicht unter dem Schutzblech unterbringen konnte, weil das Schutzblech nicht variabel montierbar ist. Der Schutzblechsatz, der bei mir rumlag, war nicht verwendbar. Also musste ich etwas zurechtpfuschen.

Geändert von StephanZ (16.09.12 15:01)
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#863679 - 16.09.12 15:42 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
Seltsamkeit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: velo 68
auch den integrierten Gepäckträger finde ich klasse.

Da frage ich mich ganz spontan, wenn ich mir meine Gepäckträger so ansehe, wie sieht dieser integrierte Gepäckträcker an den Stellen aus, wo die Taschen befestigt sind? Hält das die Lackierung aus?


Der Träger bei TT ist aus Edelstahl, und an den Stellen wir es wie bei jedem Träger den Lack innerhalb von 2-3 Wochen abscheuern, nur der Rost hat es schwerer.

Eigtl. find ich die integrierte Gepäckträgerlösung bei TT ganz charmant, leider sieht es ein wenig wuchtig aus. Ich wüsste auch nicht, ob sich bisher an meinen tubus je eine Schraube gelöst hatte, selbst bei heftigen Schotterpisten. Die angebaute Trägervariante, wie sie ja fast jeder hat, hält bei mir auch bombenfest. Allgemein kam ich, bei meiner Radsuche vor ca 1 Jahr, nicht so recht mit den Geometrien von TT zurecht. Das abfallende Oberrohr war mir ein wenig zu "heftig", klassisch gefällt mir persönlich einfach besser. Und bei dem Radpreis sollte einfach alles zu 100% passen.
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#863688 - 16.09.12 16:11 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Seltsamkeit]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Seltsamkeit


Der Träger bei TT ist aus Edelstahl, und an den Stellen wir es wie bei jedem Träger den Lack innerhalb von 2-3 Wochen abscheuern, nur der Rost hat es schwerer.

Auf den Bildern, die ich gesehen habe, sieht es wie normaler Lack aus. Ich stelle mir die Frage, wenn der abblättert, ist dass nicht eine Art Bedrohung für den Restlack?
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#863726 - 16.09.12 18:05 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Walter64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13
TT bewirbt seinen angeschweißten Gepäckträger. Dieser mag Vorteile haben, wobei wir bei unseren Gepäckträgern keine Instabilitäten bemerkt haben.
Meine Frau hat bei einem schweren Sturz den Gepäckträger verbogen, er mußte ausgewechselt werden. Dies war schnell geschehen. Doch wie hätte ein verschweißter Gepäckträger getauscht werden können?

Viele Grüße
Walter
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#863733 - 16.09.12 18:27 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Walter64]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Der angeschweisste Gepäckträger kann nur repariert aber nicht getauscht werden, wer hätte das gedacht? schmunzel Reparieren ist durchaus möglich, dann steht aber meist eine Neubeschichtung an, es sei denn man akzeptiert den blanken rostfreien Stahl oder macht eine weniger perfekte Teillackierung.
Die Tatsache, dass sich Schrauben lösen können ist neben dem etwas höheren Gewicht m.E. fast der einzige Nachteil verschraubter Gepäckträger. (Ich hatte selber auch noch nie Probleme mit losen Schrauben, man montiert sie einfach mit Schraubensicherung und kontrolliert sie ab und zu und gut ist.) Wobei die TT's scheinbar auch nicht durch übermässig geringes Gewicht glänzen, 16.3 kg mit Kettenschaltung und ohne Federgabel sind nicht wenig. Trotzdem würde ich eher TT als Velotraum den Vorzug geben.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (16.09.12 18:30)
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#863740 - 16.09.12 18:34 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanZ

Bei meinem Velotraum finde ich die Speziallösung der Befestigung des vorderen Schutzbleches als Problem. Sollte das Schutzblech gewechselt werden müssen, kannst Du dich nicht mal schnell versorgen, sondern musst dich an Velotraum wenden.

Man kann ganz normale, handelsübliche Schutzbleche z.B. von SKS Blümels verwenden, zumindest an meiner Velotraumgabel. Was hast du denn für ein Spezialschutzblech?
*****************
Freundliche Grüße
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#863741 - 16.09.12 18:36 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Walter64]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Der Gepäckträger ist bei Stürzen etc. nicht mehr exponiert als andere Rahmenteile, besonders wenn noch Taschen montiert sind.
Beim Armeerad 93 und beim Flyer Cargo sind die Gepäckträger auch angeschweisst, beides sind ausgesprochene "Arbeitstiere", bei welchen diese Lösung tatsächlich zu mehr Stabilität verhilft. Ob's für ein Tourenrad nötig ist, sei dahingestellt, ist aber imho sicher nicht als Nachteil zu werten.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

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Off-topic #863744 - 16.09.12 18:42 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Ozzy]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.762
In Antwort auf: RalfK
[zitat=velo 68]Für 3x9 gibts bald keine hochwertigen Ersatzteile mehr da es ausstirbt.

Läden wie "Fahrrad-Willi", "Profi-Bike" oder "Cycle-Trend 3000" mögen das kolportieren. Für meinen Teil wäre ich ziemlich optimistisch, auch 1022 noch "hochwertige Ersatzteile" dafür zu finden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#863748 - 16.09.12 18:46 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: StephanZ

Bei meinem Velotraum finde ich die Speziallösung der Befestigung des vorderen Schutzbleches als Problem. Sollte das Schutzblech gewechselt werden müssen, kannst Du dich nicht mal schnell versorgen, sondern musst dich an Velotraum wenden.

Man kann ganz normale, handelsübliche Schutzbleche z.B. von SKS Blümels verwenden, zumindest an meiner Velotraumgabel. Was hast du denn für ein Spezialschutzblech?

Ich fahre eine Starrgabel.

Es müssen eigentlich auch irgendwelche SKS-Schutzbleche sein. Aber die Befestigung ist anders. Bei normalen SKS ist es eine Metallschiene mit einem Loch. Bei mir ist es ein Gewinde, was deutlich länger ist als die normalen SKS-Schienen. Am oberen Ende befindet sich eine Art Schlaufe, für die Schraube durch das Gabelloch.
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#863755 - 16.09.12 18:57 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Es gibt nur Velotraumstarrgabeln und darauf beziehe ich mich.
Du kannst ein normales SKS Schutzblech nehmen, die Metallschiene, die senkrecht hochgeht nach etwa 1cm rechtwinklig umbiegen und sie dann mit der Velotraumspezialschraube befestigen. Die Schraube mit Schlaufe oben kann man behalten, das Schutzblech wechselt man wenn es kaputt ist durch ein Standard SKS Schutzblech. Alles problemlos und schon mehrfach gemacht.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #863759 - 16.09.12 19:06 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: BeBor]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.762
In Antwort auf: BeBor
auch 1022

Teifi teuflisch , Edititierzeit verpennt.

2022!!!
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#863763 - 16.09.12 19:13 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Du kannst ein normales SKS Schutzblech nehmen, die Metallschiene, die senkrecht hochgeht nach etwa 1cm rechtwinklig umbiegen und sie dann mit der Velotraumspezialschraube befestigen.

Ginge bei mir aus praktischen Gründen nicht. Bei mir geht die Schraube durch das Plastik durch und ist damit so lange, dass ich z.B. keinen Snowstudt unterbringen könnte. Vermutlich nicht mal meine momentanen 40mm Reifen ohne Stollen hätten dann noch Platz.
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#863764 - 16.09.12 19:18 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Falls dein Schutzblech kaputtgeht, einfach die Schraube kürzen und dann wie oben beschrieben verfahren.
*****************
Freundliche Grüße
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#863765 - 16.09.12 19:18 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Machinist]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: velo 68
auch den integrierten Gepäckträger finde ich klasse.

Da frage ich mich ganz spontan, wenn ich mir meine Gepäckträger so ansehe, wie sieht dieser integrierte Gepäckträcker an den Stellen aus, wo die Taschen befestigt sind? Hält das die Lackierung aus?


Nein, hält sie nicht. Aber das tut keine mir bekannte Lackierung. Man kann aber den Scheuerstellen sehr gut entgegentreten, indem man Schutzkleber verwendet (z.B. die von Tubus). Ich finde der integrierte Gepäckträger ist ein Tick verwindungssteifer, dass aber nur meine Meinung... schmunzel


In Antwort auf: Machinist
16.3 kg mit Kettenschaltung und ohne Federgabel sind nicht wenig. Trotzdem würde ich eher TT als Velotraum den Vorzug geben.


Findest du? Mir ist leider noch kein voll ausgestattetes, schwerlastfähiges (max. Systemgewicht 160kg) Reiserad unter die Augen gekommen, dass leichter war... Aber wenn du tatsächlich eins kennst, ich hätte Interesse. (Keine Ironie!)
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast

Geändert von Vinz (16.09.12 19:21)
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#863766 - 16.09.12 19:19 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Falls dein Schutzblech kaputtgeht, einfach die Schraube kürzen und dann wie oben beschrieben verfahren.

Dazu bräuchte ich das nötige Werkzeug. Irgendwie nicht so praktikabel.
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#863767 - 16.09.12 19:25 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Vinz]
Velo 68
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Themenersteller
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Beiträge: 1.678
In Antwort auf: Vinz
Ich habe das TT Silkroad Mit 3x9 XT Schaltung (...)
Das Gewicht meines Silkroads (Grösse M) beträgt inklusive Tubus Duos, Cane Creek LT, Brooks, Syntace Vro, Ergons und Unos und vier Bidonhalteen 16,3 KG.


Dein angegebenes Gewicht von 16kg für das Silkroad in Groesse M irritiert mich schon ein wenig.
TT gibt dafür 12.5 Kg an (Komplettrad)
Wo kommen die zusätzlichen 4kg her???
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Off-topic #863768 - 16.09.12 19:25 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Eisensäge und Zange.
*****************
Freundliche Grüße
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#863770 - 16.09.12 19:31 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Ozzy]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.678
In Antwort auf: RalfK

Ich würde kein Rad mehr mit 3x9 ausstatten, sondern 3x10 nehmen. Für 3x9 gibts bald keine hochwertigen Ersatzteile mehr da es ausstirbt.
Gruß, Ralf


Gerüchten zufolge arbeitet Shimano schon an einer 3x11.
Da die Dauer der Produktionsjahre einen grossen Einfluss auf die weiterfuerhrung des Angebots nach Produktionsende hat, denke ich dass es 3x9 Komponenten noch lange geben wird und sicher länger als die vermutliche Uebergangsgroesse 3x11.

Wenn dann mal irgend wann die gesamten Antriebskomponenten ausgewechselt werden muessen, dann kann ich durchaus auf das dan zu mal aktuelle Sythem mit 3x15 oder 3x20 gewechselt werden
;-)

Aber Spass bei Seite. Ein paar Ritzel Packs und Zahnkraentze in XT werde ich mir schon zu Seite legen
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#863775 - 16.09.12 19:42 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.678
Nochmals zum Thema Gepäckträger bei TT.
Klär ist, dass hier durch Taschen und Halterungen der Lack abgescheuert wird. Da wird in verscheidenen Foren und bei TT selber auch drauf hingewiesen.
Bei Edelstahl TT Gepaecktraegern ist das kein grosesseres Problem,
Was ich aber erst kürzlich erfahren habe,
nicht alle TT Gepaecktraeger sind aus Edelstahl
Das ist nur so beim Silkraod, 5th Av, PanAm, und die Explorer so.
Alle anderen inkl Amber Road haben einen normal (rostenden) Gepäckträger.
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#863776 - 16.09.12 19:53 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Selbst wenn sie rosten muss das noch kein großes Problem sein, solange sie nicht durchrosten. Tubus Gepäckträger rosten auch und halten trotzdem.
*****************
Freundliche Grüße
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#863786 - 16.09.12 20:17 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Die "rostfreien" Gepäckträger haben auch Nachteile, andernorts im Forum wurde das mal diskutiert. Sie scheuern schneller durch, da das Material nunmal weicher und weniger abriebfest ist.
Hinzu kommt, dass die CrMo-Träger in abgelegener Gegend eher reparierbar sein werden: Der Stahl lässt sich mit Messinglot löten oder mit üblichen Methoden Schweissen. Inox sollte nur mit Silberlot (vielerorts wenig verbreitet) gelötet oder mit geeignetem Verfahren und Zusatz geschweisst werden.
Ein "rostender" Gepäckträger ist selten ein wirkliches Problem, da die rostenden Stellen meist dort sind wo die Taschen scheuern, daher bleiben sie schön blank und der Rost frisst kaum weiter. Rostfreie Gepäckträger erscheinen edler und sind hauptsächlich notwendig, weil der Kunde ein möglichst unvergängliches, pflegeleichtes Produkt wünscht. Ob sie für den harten Reiseeinsatz nun sinnvoller sind ist eine andere Frage, und darüber lässt sich streiten.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#863788 - 16.09.12 20:22 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Vinz]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Vinz
In Antwort auf: Machinist
16.3 kg mit Kettenschaltung und ohne Federgabel sind nicht wenig. Trotzdem würde ich eher TT als Velotraum den Vorzug geben.


Findest du? Mir ist leider noch kein voll ausgestattetes, schwerlastfähiges (max. Systemgewicht 160kg) Reiserad unter die Augen gekommen, dass leichter war... Aber wenn du tatsächlich eins kennst, ich hätte Interesse. (Keine Ironie!)


Nein, kenne ich nicht. Individuell bauen lassen kannst du dir sowas aber sicherlich.
Ich dachte, TT verbaut nicht solch bleischweres Geröhr wie Velotraum, daher überrascht mich das Gewicht. In diesem Fall dürften aber vorallem die zahllosen Anbauteile Schuld sein. Soviele wie möglich davon weglassen und Vieles durch leichere Versionen ersetzen könnte zu Erfolg führen. Braucht man denn z.B. das VRO-Lenkersystem wirklich, wird das öfters verstellt? Sind zwei Ständer angemessen wenn einem das Gewicht nicht völlig egal ist? Usw.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (16.09.12 20:23)
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Off-topic #863797 - 16.09.12 20:43 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.846
In Antwort auf: velo 68
Gerüchten zufolge arbeitet Shimano schon an einer 3x11

Ja, und irgendwann scheint mir der gute alte 8fach Freilaufkörper doch etwas überfordert zu sein....ich könnte mir vorstellen, daß die verbreitert werden. Denn ein anderer Trend scheint doch 142 im Hinterbau zu werden und mindestens die ebenfalls nicht mehr allzu exotischen 150er Naben würden eine deutlich symmetrischere Bauweise erlauben, trotz breiterem Freilaufkörper.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.09.12 20:43)
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#863807 - 16.09.12 20:57 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: iassu]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.678
ach ja, ein Nachteil von TT bzw Vorteil von VT ist mir noch eingefallen...
Auf VT koennen auch 203mm Bremsscheiben montiert werden.
Bei TT ist das nicht möglich, da die Gabel vorne dafür zu eng ist.

203 mm Schebein haben halt schon geniale Bremskraft, was bei 100 Kg Fahrraergewicht, Anhänger usw Grade bei hektischen Verkehr in Staedten nicht zu unterschätzen ist.
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#863812 - 16.09.12 21:19 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Nun keine Ahnung. Welche Austattung geben die denn für die 12,5kg an?
Ich habe wie geschrieben wohl einen anderen Lenker, Sattelstützenfederung, Brooks, Marathon XR, Tubus Duo, nen Modula xl und nen Modula (Toppeak), 2 Normale Bidonhalter, Deore (Da 12-36 Zähne) Kasette (statt XT), Ergons, Spritzschutzlappen v und h,...

Ich kann bei Gelegenheit nochmal nachwiegen, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich +- den gleichen Wert bekomme.
Nur so zur Info: am letzten Treffen in Biel habe ich etliche Räder hochgehoben und meines war sicherlich eines der leichtesten in der Kategorie Schwerlast und mehr oder weniger für jede Strasse geeignet. träller
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast

Geändert von Vinz (16.09.12 21:29)
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#863841 - 18.09.12 10:58 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Vinz]
Quadrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hi,
also mein Silkroad in Größe XL mit Rennlenker wiegt wie auf diesem Bild abgebildet 13,8 Kg. Der Rahmen wiegt laut Datenblatt von TT 3100g (in Größe XL). Allerdings sollte gerade das Rahmengewicht bei einem Reiserad kein entscheidender Faktor sein. zwinker
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#863862 - 18.09.12 12:09 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
schmadde
Mitglied
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Beiträge: 2.123
In Antwort auf: velo 68
ach ja, ein Nachteil von TT bzw Vorteil von VT ist mir noch eingefallen...
Auf VT koennen auch 203mm Bremsscheiben montiert werden.
Bei TT ist das nicht möglich, da die Gabel vorne dafür zu eng ist.

203 mm Schebein haben halt schon geniale Bremskraft, was bei 100 Kg Fahrraergewicht, Anhänger usw Grade bei hektischen Verkehr in Staedten nicht zu unterschätzen ist.

203er Scheibe an einer Starrgabel? Das hält die aus und zieht auch nicht zur Seite beim Bremsen? Das ist schon sehr cool. Bei allen Starrgabeln die ich bisher gesehen habe, ist bei 160mm Schluss. 180 könnt ich mir bei einer massiven Starrgabel noch vorstellen, aber bei 203mm ist der Hebel schon enorm. Wieviel wiegt die Gabel denn?
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#863892 - 18.09.12 12:54 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: schmadde]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.678
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: velo 68
ach ja, ein Nachteil von TT bzw Vorteil von VT ist mir noch eingefallen...
Auf VT koennen auch 203mm Bremsscheiben montiert werden.
Bei TT ist das nicht möglich, da die Gabel vorne dafür zu eng ist.

203 mm Schebein haben halt schon geniale Bremskraft, was bei 100 Kg Fahrraergewicht, Anhänger usw Grade bei hektischen Verkehr in Staedten nicht zu unterschätzen ist.

203er Scheibe an einer Starrgabel? Das hält die aus und zieht auch nicht zur Seite beim Bremsen? Das ist schon sehr cool. Bei allen Starrgabeln die ich bisher gesehen habe, ist bei 160mm Schluss. 180 könnt ich mir bei einer massiven Starrgabel noch vorstellen, aber bei 203mm ist der Hebel schon enorm. Wieviel wiegt die Gabel denn?


ich glaub wir haben uns irgend wie mussverstanden.
ich verstehe deine Antwort nicht
:-)
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#863894 - 18.09.12 12:57 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: schmadde]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde
[ ... ]Wieviel wiegt die Gabel denn?

1.350 Gramm
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#863951 - 18.09.12 14:58 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: schmadde]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: schmadde
Bei allen Starrgabeln die ich bisher gesehen habe, ist bei 160mm Schluss. 180 könnt ich mir bei einer massiven Starrgabel noch vorstellen, aber bei 203mm ist der Hebel schon enorm.

Meine Patria-Gabel verträgt laut Patria selbst 180 mm. Hab ich auch so verbaut.
Gruß
Sebastian
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#863970 - 18.09.12 15:41 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: schmadde]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: schmadde
203er Scheibe an einer Starrgabel? Das hält die aus und zieht auch nicht zur Seite beim Bremsen? Das ist schon sehr cool. Bei allen Starrgabeln die ich bisher gesehen habe, ist bei 160mm Schluss. 180 könnt ich mir bei einer massiven Starrgabel noch vorstellen, aber bei 203mm ist der Hebel schon enorm. Wieviel wiegt die Gabel denn?


Ich bin eine 860grämmige Unicrown-Starrgabel aus Stahl mit 180er-Scheibe gefahren. Der Hersteller (Wiesmann) gab keine Beschränkung zur Scheibengrösse. Warum sollte das nicht halten wenn die linke Gabelscheide genug dimensioniert ist? Eine Verwindung beim Bremsen konnte ich auch so gut wie nicht feststellen. Bei einem 1350-Gramm-Prügel sollte m.E. noch mehr möglich sein.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#863971 - 18.09.12 15:47 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: schmadde]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
203er Scheibe ist beim Velotraum überhaupt kein Problem. Das Bremsvermögen mit meiner Formula Oro ist einfach genial. Hinten habe ich ein 180er und vorne 200er drauf. Was die Gabel wiegt, kannst Du auf deren Hp nachsehen. Weiß ich aus dem Kopf auch nicht mehr.
Viele Grüße
Ulli
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#863996 - 18.09.12 17:13 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Jumper79]
Seeradler
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In Antwort auf: Jumper79
Meine Patria-Gabel verträgt laut Patria selbst 180 mm. Hab ich auch so verbaut.

Hallo Sebastian,

ist ja interessant. Patria hat mir gesagt - max. 180mm - "besser" (empfohlen) 160mm verwirrt.

Viele Grüße
Thomas
Wer rastet der rostet!
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#864240 - 19.09.12 10:29 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: schmadde]
Velo 68
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Bei weiteren Recherchen zum TT Silk Road habe ich raus gefunden, dass die Version mit der TT Federgabel (SC32 by Maverick) lediglich für ein Gesammtgewicht des Rades (inkl Fahrer und Gepäck) von 130 Kg zugelkassen ist.
Es scheint da zwar ein orginal TT "special tuning setup" für Fahrer schwehrer als 95Kg zu geben, aus was dieses Tunig Set besteht, konnte ich aber noch nicht raus finden.

Auch ist die TT Federgabel lediglich für 180er Bremsscheiben zugelassen.

Die Infos habe ich von hier:
http://www.peterwhitecycles.com/Downloads/TTSC32t_FAQ_1.3.pdf

Meine Meinung dazu:

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn ein Rad, dass als Ganzes auf harten Einsatz und ein Gesammtgewicht von 160Kg ausgelegt ist, mit einer Feergabel aus zu rüsten, die das ganze Systhem wieder auf 130Kg traglast runter schraubt.
Dnn kann man sich gleich ein anderes Rad kaufen, desen Komponenten als Ganzes auf 130Kg ausgelegt sind. Dieses ist dass wahrscheinlich günstiger und ganz sicher deutlich leichter.

Für welches gewicht die Velotraum Federgabel zugelassen ist, konnte ich noch nicht herraus finden.
Zum mindestesn ist diese für 203 Bremsscheiben zugelassen.
1:0 für VT

Wie seht ihr das?
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#864254 - 19.09.12 10:45 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Quadrad
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Nunja, Velotraum verbaut als Federgabel laut Konfigurator eine Magura Menja. Diese Gabel kann genausogut auch in das Silkroad verbaut werden, weshalb dies kein richtiges Argument für oder gegen VT bzw. TT ist. Allerdings stimme ich dir zu, dass man die Gesamtgewichtsfreigaben sehr genau betrachten sollte. TT verbaut beispielsweise standardmäßig relativ günstige Felgen (von Mavic), die keinesfalls für eine Belastung von 160Kg freigegeben sind. Jedoch denke ich, dass gerade der Rahmen über große Sicherheitsreserven verfügen sollte und daher hohe (wenn auch (noch) unbenötigte) Gewichtsfreigaben von Vorteil sind.

Gruß
Simon
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#864295 - 19.09.12 11:47 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
haegar
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Auch wenn ich mich aus der gefühlt 30. Diskussion eines zukünftigen Rades für Dich raus halten wollte und auch zu den beiden Marken nicht wirklich neues sagen kann, so ein IMHO wichtiger Hinweis:

Nach all dem, was Du (irgendwann mal) wolltest, was Dir wichtig ist, z. B. Belastbarkeit, würde ich mich auf gar keinen Fall auf irgendwelche "Special-Super-Duper" Lösungen einlassen, schon gar nicht, wenn es nicht schriftlich vorliegt! Lass Dir eine evt. Sonderlösung und deren Spezifikation sowohl auf dem Auftrag, den Du hoffentlich schriftlich erteilen wirst, als auch auf der Rechnung, entsprechend formal vermerken (eben per Hand drunter kritzeln wird nicht reichen!). Diesen Fehler habe ich einmal gemacht und wahrlich teuer bezahlt.


Auch würde ich keine Sonderlösungen, z. B. Du oder der Händler schrauben dann halt die "fette"(?) VT-Gabel ins tt rein, wählen oder akzeptieren, wenn dann nämlich all Deine Diskussionen (Marketing der Hersteller und u. U. nicht übertragbare Erfahrungen, was nützt es Dir, wenn ein 68kg in Taschkent damit war, Du aber mit 110kg den Flüela runter will?) auf die Realität prallt (= echte Technik!) stehst Du alleine damit da, oder glaubst Du, dass all die, die hier jetzt schreiben "alle kein Problem, ran mit den fetten Bremsen etc., oder all die Kaufleute, die Dir was verkauft haben, zum Schrauben vorbeikommen werden?

Ich habe gerade einen sehr interessanten Fall gelesen, wo ein doch IMHO recht renommierter Hersteller Kulanz/ Garantie für einen Sitzbezug ablehnt, mit dem Hinweis der Kunde hätte einen e-Antrieb vom Händler(!) einbauen lassen und damit würde der Sitz natürlich anders belastet werden, als ohne wirr


Ein Hersteller, zumindest ein Hersteller wie tt, wird seinen Rahmen schon so genau kennen, dass er nicht umsonst das zGG deutlich reduziert, wenn er eine andere Gabel montiert, ebenso wird er seine Gründe haben, warum nur bestimmte Bremsscheiben-Größen, ja stlw. sogar spezifische Bremsen "erlaubt" werden. Wer auf Garantie, Kulanz, Hilfe, … hofft, sollte davon tunlichst nicht abweichen.



Ich billige wirklich jedem Veränderung zu, ist ja was positives schmunzel … insofern ist die Wandlung von Schweizer Militär Velo zum Silkroad ja nur die Dynamik des Lebens! Allerdings frage ich mich, auch wenn das u. U. nur Projektion eigener Erfahrungen auf Dich ist, ob Du langsam in so eine Art "Entscheidungs- und Kaufdruck" kommst? Seit AFAIR mehreren Jahren auf der Suche nach DEM Rad, 1000 Sachen überlegt, 1000e Argumente pro und contra etc. etc. … und deswegen quasi als "Erlösung" nun zum tt oder vt greifst???? Sollte das der Fall sein und wenn auch nur zu 50% dann kann ich Dir nur raten, lass es.
ciao Thorsten.
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Off-topic #864301 - 19.09.12 11:51 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: haegar]
grüner fleck
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goldig. schmunzel
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#864333 - 19.09.12 13:07 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
MartinSW
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Naja, bevor ihr Euch hier noch bezüglich der SC32 von Maverick und deren zulässigem Gesamtgewicht heiß redet - wenn ich die Aussage eines Standmitarbeiters von TT auf der Eurobike richtig deute, dann haben sich die Wege von TT und Maverick getrennt. Das Panamericana jedenfalls war mit einer andere Gabel zu sehen.

Grüße Martin
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#864383 - 19.09.12 15:04 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Quadrad]
Velo 68
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In Antwort auf: Quadrad
(...) Allerdings stimme ich dir zu, dass man die Gesamtgewichtsfreigaben sehr genau betrachten sollte. TT verbaut beispielsweise standardmäßig relativ günstige Felgen (von Mavic), die keinesfalls für eine Belastung von 160Kg freigegeben sind. Jedoch denke ich, dass gerade der Rahmen über große Sicherheitsreserven verfügen sollte und daher hohe (wenn auch (noch) unbenötigte) Gewichtsfreigaben von Vorteil sind.
Simon


TT verbaut seit diesem Herbst neu die Andra 210, die deutlich solider als die frühere Mavic ist.
Das oben erwähnte "Upgrade Kid" von TT (Expeditionskit) bestand auch, wie ich eben erfahren habe, lediglich aus einem anderen, soliderem Laufrad.
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#864393 - 19.09.12 15:53 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: haegar]
Velo 68
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In Antwort auf: haegar
Auch wenn ich mich aus der gefühlt 30. Diskussion eines zukünftigen Rades für Dich raus halten wollte und auch zu den beiden Marken nicht wirklich neues sagen kann, so ein IMHO wichtiger Hinweis:

Was stört dich, dass ich halt lange suche?
Die meisten meiner eingebrachten Fragen und Gedanken haben doch zu interessanten und konstruktiven Diskussionen geführt, und dass ist doch ein Gewinn für alle, oder?
In Antwort auf: haegar
(…) ich würde mich auf gar keinen Fall auf irgendwelche "Special-Super-Duper" Lösungen einlassen, schon gar nicht, wenn es nicht schriftlich vorliegt! Auch würde ich keine Sonderlösungen (…) wählen oder akzeptieren,

Ganz deiner Meinung?
Das Problem ist nur, ein nahezu perfektes Rad von der Stange zu finden, dass auch den eigenen Bedürfnissen/Wünschen entspricht.
Mein Ideal Rad sieht zB so aus:

- klassischer Trekking Stahlrahmen von sehr guter Qualität
- eher aufrechte Sitzposition
- StVO Konform
- 28 x 2.00 Räder
- Federgabel, Thudbuster,
- Kettenschaltung, Disc,
- Gesamtgewicht möglichst unter 14Kg und
- das Ganze schön stabil und auf einander angepasst
- Zugelassen bis mind. 150Kg

So ein Rad gibt es IMHO nicht in 28 Zoll,
was eben zu Kompromissen und den vielen Fragen hier führt…
In Antwort auf: haegar
Ein Hersteller wird seinen Rahmen schon so genau kennen, dass er nicht umsonst das zGG deutlich reduziert, wenn er eine andere Gabel montiert, ebenso wird er seine Gründe haben, warum nur bestimmte Bremsscheiben-Größen, ja stlw. sogar spezifische Bremsen "erlaubt" werden. Wer auf Garantie, Kulanz, Hilfe, … hofft, sollte davon tunlichst nicht abweichen.

So ist es!
In Antwort auf: haegar
Ich billige wirklich jedem Veränderung zu, ist ja was positives, (…) Allerdings frage ich mich, auch (…), ob Du langsam in so eine Art "Entscheidungs- und Kaufdruck" kommst? etc. … und deswegen quasi als "Erlösung" nun zum tt oder vt greifst???? Sollte das der Fall sein und wenn auch nur zu 50% dann kann ich Dir nur raten, lass es.


Das hast du richtig erkannt!
Ich hoffe schon irgendwie bei VT oder TT die „Erlösung“ zu finden, warum sollte man das nicht?
:-)

Geändert von velo 68 (19.09.12 15:56)
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#864397 - 19.09.12 16:04 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
haegar
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In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: haegar
Auch wenn ich mich aus der gefühlt 30. Diskussion eines zukünftigen Rades für Dich raus halten wollte und auch zu den beiden Marken nicht wirklich neues sagen kann, so ein IMHO wichtiger Hinweis:

Was stört dich, dass ich halt lange suche?
Die meisten meiner eingebrachten Fragen und Gedanken haben doch zu interessanten und konstruktiven Diskussionen geführt, und dass ist doch ein Gewinn für alle, oder?

Du kannst suchen und diskutieren und … so lange Du magst und alles ist gut schmunzel , nur muss ich mich ja nicht jedesmal daran beteiligen, DAS meinte ich damit.

In Antwort auf: velo 68
Das Problem ist nur, ein nahezu perfektes Rad von der Stange zu finden, dass auch den eigenen Bedürfnissen/Wünschen entspricht.
Mein Ideal Rad sieht zB so aus:, klassischer Trekking Stahlrahmen von sehr guter Qualität, eher für aufrechte Sitzposition geeignet, StVO Konform, 28 x 2.00 Räder, Federgabel, Thudbuster, Kettenschaltung, Disc, Gesamtgewicht möglichst unter 14Kg und das Ganze schön stabil und auf einander angepasst (Zugelassen bis mind. 150Kg)
So ein Rad gibt es IMHO nicht in 28 Zoll,
was eben zu Kompromissen und den vielen Fragen hier führt…

Siehst, an der Stelle frage ich mich dann halt schon, wie nachhaltig Deine "Diskussionen" wirklich sind? Wenn man einige kleine "Nickeligkeiten" wie z. B. Federgabel+Thubuster+… < 14kg mal aussen vor läßt, dann gibt es solche Räder schon, auch in 28", sogar "fertig". Warum es es mittlerweile "von der Stange" sein muss, verstehe ich nicht? Was spricht dagegen zu z. B. Florian Wiesmann zu gehen und genau Dein Wunschrad zu bestellen und wenn er es nicht bauen will zu Patria, Norwid, Kemper, Krabo, … aber DAS hatten wir ja schon und Du bist - für mich überraschend - danach bei tt oder VT gelandet.


In Antwort auf: velo 68
Das hast du richtig erkannt!
Ich hoffe schon irgendwie bei VT oder TT die „Erlösung“ zu finden, warum sollte man das nicht?
:-)

Ich denke viele fahren hier ein VT und sind zufrieden, vermutlich in der Anzahl weniger, fahren ein tt und sind es auch, weil es für sie die Lösung war. Wie Du schreibst, ist es für Dich bzw. war es damals für mich aber nicht die Lösung, sondern die Erlösung von einer (zu) langen Suche. Du schreibst oben von 28" und willst dann ein 26" Rad als Lösung kaufen?!?!?!? Das ist für mich (fauler) Kompromiss und keine Lösung.
ciao Thorsten.
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#864399 - 19.09.12 16:09 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: MartinSW]
Velo 68
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In Antwort auf: MartinSW
Naja, bevor ihr Euch hier noch bezüglich der SC32 von Maverick und deren zulässigem Gesamtgewicht heiß redet - wenn ich die Aussage eines Standmitarbeiters von TT auf der Eurobike richtig deute, dann haben sich die Wege von TT und Maverick getrennt. Das Panamericana jedenfalls war mit einer andere Gabel zu sehen.

Grüße Martin


hab nochmals im TT Katalog 2013 nach geschaut. Da ist das PanAm tatsächlich mit Rock Shox abgebildet und Aufgeführt wird Rock Shox Reba Air

Gem Rock Shox beträgt das max Scheibenbremsen Duchmesser für die verscheidenen Rebas 210mm
Eine max zulässiges Gewicht hab ich dazu nicht gefunden.

Geändert von velo 68 (19.09.12 16:09)
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#864400 - 19.09.12 16:12 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
iassu
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In Antwort auf: velo 68

Mein Ideal Rad sieht zB so aus:

- klassischer Trekking Stahlrahmen von sehr guter Qualität
....
- Federgabel, Thudbuster,
....
- Gesamtgewicht möglichst unter 14Kg und
- das Ganze schön stabil und auf einander angepasst
- Zugelassen bis mind. 150Kg

So ein Rad gibt es IMHO nicht in 28 Zoll,
was eben zu Kompromissen und den vielen Fragen hier führt…

Das kann es auch kaum geben, denn diese Vorgaben schließen einander weitgehend aus. Vielleicht findest du ja jemanden, der dir aus Columbus MAX oder einem ähnlichen oversize Geröhr einen Rahmen samt Gabel lötet, dann mag auch die Freigabe für 150 kg mit den 14 kg zu verheiraten sein. So Sachen wie 2,0 Reifen in 722 und Federgabel passen aber dann nicht ins Konzept. Und unter 3000 Geld läuft dann auch wenig.
...in diesem Sinne. Andreas
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#864408 - 19.09.12 16:51 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
haegar
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In Antwort auf: velo 68
Gem Rock Shox beträgt das max Scheibenbremsen Duchmesser für die verscheidenen Rebas 210mm
Eine max zulässiges Gewicht hab ich dazu nicht gefunden.

Beide Angaben sind doch letztendlich völlig unerheblich wirr … wenn tt sagen würde(!!!) nur max. 180er Scheiben, dann ist es egal, was die Gabel könnte, wenn tt angibt zGG 130kg, dann gilt auch das für die Gabel, die Dir tt rein schraubt.

Nur ein Beispiel, Shimano Nexus ist (AFAIK!) ohne Angaben, also DIN, also zGG (irgendwas zwischen) 100 - 130kg, Kalkhoff baut die aber in ein Agattu XXL rein und gibt dafür ein zGG von 160kg an, dann gilt es für das ganze Rad und Kalkhoff muss nun dafür einstehen, wenn ein 140kg die Nabe schrotten sollte, nicht Shimano.
ciao Thorsten.
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#864417 - 19.09.12 17:49 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
kettenraucher
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Das Baukastenprinzip von velotraum erscheint mir flexibler und im Vergleich zu Tout Terrain in Deinem Fall geeigneter. Aber ich bin auch gespalten, genau so wie Du und meine Vorredner.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#864627 - 20.09.12 09:29 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: kettenraucher]
hawiro
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In Antwort auf: kettenraucher
Das Baukastenprinzip von velotraum erscheint mir flexibler und im Vergleich zu Tout Terrain in Deinem Fall geeigneter.[ ... ]

Velotraum kann will aber kein 28", fällt also nach Velos Kriterienliste raus.
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#864649 - 20.09.12 10:41 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
Velo 68
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Themenersteller
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Das (für mich) fast Idealrad TT Amber Road hat zwar 28", dafuer wird es aber von TT nicht für Federgabel empfohlen.
Fazit: Das Velo 68 Ideal Velo wird ein Kompromiss, was ja nicht schlecht sein muss.

Kompromiskandiaten bzw Hitliste sind:

TT Amberroad (Kompromiss: keine Federgabel, Disc "nur" 180)
VT Cros Crom VT200 vielfahrerDisc (Kompromiss: 26")

und

TT Silkraod (Kompromiss: 26", Disc nur 180) Vorteil: 2 Kg leichter als die beiden Anderen.

Die Tematik Gesamtzuladung lasse ich dabei mal aussen vor.
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#864655 - 20.09.12 10:53 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
fliegender holländer
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@velo68: Würdest Du mir bitte sagen von welcher Quelle Du den 2013er TT-Katolog heruntergeladen hast?
Auf deren Website sind nach wievor die 2012-Modelle aufgeführt.

Vielen Dank!
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#864658 - 20.09.12 11:03 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: fliegender holländer]
Velo 68
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Themenersteller
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Die Quelle liegt hier:
Industriestr. 11
79194 Gundelfingen

Ich war vor Ort!
Leider nicht zum runter laden
sorry, dass ich nicht helfen kann
Wenn du fragen zum Katalog hast, kann ich aber gerne für dich nach suchen
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#864671 - 20.09.12 11:31 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
fliegender holländer
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Danke Dir für die rapide Antwort!
An für sich hätte ich keine spezifischen Fragen aber als Panam-Besitzer der ersten Stunde bin ich natürlich an etwaigen Neuigkeiten interessiert.

Danke noch mal und Gruss,
roy
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#865106 - 21.09.12 12:46 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: fliegender holländer]
fliegender holländer
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Beiträge: 334
Update:

Hallo miteinand,

Der aktuelle 2013-Katalog liegt mir nun als PdF vor.
Sollte jemand von Euch daran interessiert sein so schicke mir eine PN mit Angabe Deiner E-Mailadresse.
Alternative wäre noch ein Wenig Geduld auszuüben denn bis Ende dieses Monats soll die Website aktualisiert werden
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#865172 - 21.09.12 17:12 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: kettenraucher]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Mir fällt noch was ein. Die von velotraum aufgebauten Laufräder sind großartig. Nicht nur die Komponenten, sondern vor allem auch die Montage, die elementar wichtig ist für die Qualität der Laufräder. Vielleicht sind die von Tout Terrain ebenso perfekt. Hat damit jemand Erfahrung und kann berichten?

PS: Neben anderen finde ich persönlich Tout Terrain auch ziemlich cool, und zwar unabhängig davon, ob man man sich das leisten will, kann, muss, soll oder auch nicht.
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#865204 - 21.09.12 18:47 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: kettenraucher]
HyS
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Beiträge: 14.163
Velotraum hat zumindest zeitweise die Laufräder von whizz-wheels bauen lassen und die können das wirklich.
*****************
Freundliche Grüße
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#865220 - 21.09.12 20:19 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Hallo,

warum kein Flux? Baut sehr gute und haltbare Räder. Ich habe mein Reiserad jetzt seit gut 10 Jahren und noch nie eine ernsthafte Panne, mal abgesehen natürlich von Reifenpannen.

Einmal tat sich ein Riss in der Felgenflanke auf, da war einfach die Felge durchgebremst (verschlissen). Mit weniger Luftdruck habe ich mein Ziel aber noch erreicht.

Grüße
Andreas
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#865221 - 21.09.12 20:20 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Velotraum hat zumindest zeitweise die Laufräder von whizz-wheels bauen lassen und die können das wirklich.

Verblüfft mich jetzt ein wenig. Ich nehme an das whizz-wheels die Laufräder mit einer überdurchschnittlichen Speichenspannung baut. Da ich ein Tensiometer habe und mal einige Laufräder ausgemessen habe, kann ich sagen, das die Speichenspannung bei meinem Velotraumrad den Speichenspannung entspricht, die ich bei maschinengebauten Laufrädern gemessen habe. Also im unteren Bereich.
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#865237 - 21.09.12 21:13 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Stewe
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Hallo velo68. Ich habe zwar gelesen, dass du eigentlich nur TT oder VT haben möchtest, aber vielleicht findest du doch was Passendes bei Patria: Das Argos (26") und das Helios (28") sind beide unter 14 kg (Columbus Zona), das Helios aber leider nur bis 1.75" Reifenbreite.
Fehlt nur noch die Federgabel, aber da müsstest du dich dann schlau machen, oder jemand anderes weiß da bescheid.
Beim Ranger (28") kann man direkt Federgabeln wählen im Konfigurator, ist allerdings ein wenig schwerer.

Geändert von Stewe (21.09.12 21:19)
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#865240 - 21.09.12 21:23 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Stewe]
haegar
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In Antwort auf: Stewe
bei Patria


Patria wurde ihm schon mehrfach ans Herz gelegt verliebt … aber er interessiert sich lieber für "Komprisse" mit 559er-LR wirr
ciao Thorsten.
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#865377 - 22.09.12 13:04 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: haegar]
Stewe
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Zumal ich persönlich nicht verstehen kann, warum das 559er Laufrad nicht die bevorzugte Wahl ist, aber da sind wir wieder bei "Glaubenskriegen"...
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#865389 - 22.09.12 14:31 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Stewe]
otti
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Eigentlich nicht, wenn man auf der Sachebene bleibt. Es gab zahlreiche Untersuchungen in den letzten Monaten, die das sehr sachlich untersucht haben und die Vor- und Nachteile des 29er Rades beschrieben haben. Das hat nichts aber auch gar nichts mit Glaubenskriegen zu tun. Welche Eigenschaften für Dich dann die entscheidenden sind, das musst Du subjektiv entscheiden.
Viele Grüße
Ulli
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#865432 - 22.09.12 16:45 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: otti]
Stewe
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Hallo otti. Genau das habe ich damit sagen wollen. Vor- und Nachteile und deren Auswirkung beim persönlichen Gebrauch, sowie das Manifestieren der bevorzugten Laufradgröße (="Glaube"). Bewusst in Anführungszeichen gesetzt, jetzt, hoffe ich, auch deutlich geworden.
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#865435 - 22.09.12 16:54 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Stewe]
otti
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Alles klaro!
Viele Grüße
Ulli
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#865588 - 23.09.12 15:36 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: otti]
Velo 68
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Hier ein paar Antworten auf die aufgeworfenen Fragen/Vorschläge:

Marke:
ich hab als Marke TT und VT im der engeren Auswahl, da mein Wunschhändler Velociped.ch diese als Leadmarken fuehrt. Auch werden diemeisten Deutschen Marken, wie auch die oben zitierten hier kaum angeboten.

Laufraeder:
Ich gebe 28" Raedern den Vorzug, weill ich 2m gross bin und Velos mit entsprechend grossem Rahmen und 26" Laufrädern optisch subjektiv nicht so ansprechend finde.
Ansonsten sehe ich die Vorteile der kleineren Laufräder durch aus.

Ansosnten wuerde es mich aus sehr interessieren zu erfahren, wo TT und VT ihre Laufräder baut und wie die Qualität des Aufbaus ist.
Ich habe beide Hersteller kürzlich gefragt, und beide haben ausgesagt, dass sie die L Räder selber zusammen bauen.
Die Auaasage, dass diese von Wysel Wheel kommen, hätte mir durchaus besser gefallen,
"da weiss man, was man hat!"
;-)

Frage zum Schluss zum Thema Laufrad: Wie kann man die Qualität des Zusammenbaus prueffen?
-Spannung der Speichen messen?


Geändert von velo 68 (23.09.12 15:45)
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#865615 - 23.09.12 16:36 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Gepäcktour
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Hallo,
weiter oben zitierst du die Gewichtsangaben der verschiedenen Hersteller/Räder. Dazu will ich sagen: Gib nicht allzu viel auf diese Angaben. Ich habe mir sagen lassen, dass sie nie stimmen (wohl meistens zu niedrig angegeben).
In meinem Fall (Utopia Silbermöwe 26") sollte das Reiserad laut Konfigurator knapp 16 kg wiegen. Tatsächlich wurden es dann über 17 kg, was aber in der Entscheidungsphase doch über meiner Schmerzgrenze gewesen wäre. Ich habe mich dann doch sehr mit dem Rad anfreunden können.
Sollte ich noch einmal so viel Geld für ein Wunschrad ausgeben wollen, würde ich die Räder vor der Probefahrt eiskalt mit der eigenen Waage nachwiegen.
Herzliche Grüße und noch viel Spaß bei deiner Entscheidung,
Thomas

Geändert von Gepäcktour (23.09.12 16:36)
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#865671 - 23.09.12 18:58 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Gepäcktour]
haegar
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abwesend abwesend
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In Antwort auf: Gepäcktour
Sollte ich noch einmal so viel Geld für ein Wunschrad ausgeben wollen, würde ich die Räder vor der Probefahrt eiskalt mit der eigenen Waage nachwiegen.

DAS wird aber schwierig, wenn Du Dir ein Rad bauen oder auch nur konfektionieren läßt, wie die Silbermöwe.

*ICH* würde bei einem so teuren Rad in Zukunft alles, was mir wirklich wichtig ist, schriftlich in den Auftrag nehmen und auch auf die Rechnung schreiben lassen. DANN viel Spass dem Hersteller beim Erfüllen seiner luftigen Marketingversprechen teuflisch
ciao Thorsten.
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#865675 - 23.09.12 19:14 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
hawiro
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In Antwort auf: velo 68
[ ... ]Laufraeder:
Ich gebe 28" Raedern den Vorzug, weill ich 2m gross bin und Velos mit entsprechend grossem Rahmen und 26" Laufrädern optisch subjektiv nicht so ansprechend finde.

Das war für mich eines der Killer-Kriterien gegen ein VT. Sowas sieht dann nicht nur gerne mal so oder so krank aus, sondern fährt sich auch entsprechend unharmonisch, weil Du ganz weit oben auf dem Fahrrad drauf statt im Fahrrad sitzt. Bin übrigens auch 2m lang/groß, kenne das Problem also. schmunzel

In Antwort auf: velo 68
Ansonsten sehe ich die Vorteile der kleineren Laufräder durch aus.[ ... ]

Mit einem Reise-/Alltagsrad wirst Du nie enge, verblockte Single Trails fahren. Das wäre so ungefähr die einzige Domäne, wo ich 26ern/559ern noch einen Vorteil gegenüber größeren Laufrädern zubilligen würde, weil sie etwas wendiger sind. Wobei man auch da argumentieren kann, dass Du mit 622ern das Problem gar nicht in dem Maße hast, weil Du gar nicht erst so weit in die Löcher fällst, sondern einfach draufhälst und drüber fährst. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus dem Vergleich von 26er- und 29er-MTBs. Ansonsten hast Du von den größeren Laufrädern eigentlich nur Vorteile und stabil bauen kann man sie mit dem heutigen Material auch.

Geändert von hawiro (23.09.12 19:15)
Änderungsgrund: Typo
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#865679 - 23.09.12 19:36 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: haegar]
Velo 68
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In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: Gepäcktour
Sollte ich noch einmal so viel Geld für ein Wunschrad ausgeben wollen, würde ich die Räder vor der Probefahrt eiskalt mit der eigenen Waage nachwiegen.

DAS wird aber schwierig, wenn Du Dir ein Rad bauen oder auch nur konfektionieren läßt, wie die Silbermöwe.

*ICH* würde bei einem so teuren Rad in Zukunft alles, was mir wirklich wichtig ist, schriftlich in den Auftrag nehmen und auch auf die Rechnung schreiben lassen. DANN viel Spass dem Hersteller beim Erfüllen seiner luftigen Marketingversprechen teuflisch


Bezüglich des Gewintes werde ich das auch
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#865684 - 23.09.12 19:58 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
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Das gesamte 26er Konzept ist deutlich leichter als das 29er Konzept, das sollte man nicht vergessen zu erwähnen.
*****************
Freundliche Grüße
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#865713 - 23.09.12 20:49 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
hawiro
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In Antwort auf: HvS
Das gesamte 26er Konzept ist deutlich leichter als das 29er Konzept, das sollte man nicht vergessen zu erwähnen.

Was verstehst Du unter deutlich?

Ausserdem: was nutzt das ganze Mindergewicht, wenn sich das Rad besch...eiden fährt. Und glaub' mir, ein 26er für einen 2m-Kerl fährt sich besch...eiden. Been there, done that.
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#865716 - 23.09.12 20:55 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
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Schau dir einfach mal an, was Schlauch, Reifen und Felgen in klein und in groß wiegen, dann siehst du die Unterschiede allein schon bei der rotierenden Masse. Dazu kommen meist noch schwerere Gabeln. Das sind Unterschiede im Kilobereich, insbesondere bei robustem Material.
*****************
Freundliche Grüße
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#865717 - 23.09.12 20:58 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
brotdose
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Unterwegs in Deutschland

Also ich fahre hervorragend auf 20" und ich bin auch größer als 1,50. Das Fahrgefühl hat nur wenig mit der Laufradgröße aber viel mit dem Rahmen zu tun. 2m und 26" ist mit einem passenden Rahmen sicher völlig problemlos.
Grüße
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#865719 - 23.09.12 21:13 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: brotdose]
Velo 68
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Zum Thema Gewicht
ich hab mal den Gewichtsunterschied zwischen einem 26 und 28 Zoll Laufrad verglichen und bin nur auf ein paar hundert Gramm Unterschied gekommen.
Ob eine 28" Gabel soviel schwehrer ist als eine 26"?

Dann frag ich mich noch ob die VT XXL Modelle mit 26" wirklich so schlecht zu fahren sind, dass hätte sich doch wohl rum gesprochen, oder?

Trotzdem sehen die VT in XXXL IMHO einfach nur unansehnlich aus.
zum Glück würde mir das XXL von der Grösse her Grade noch passen
Ich hab es im orginal gesehen und es ist optisch Grade noch aus zu halten
Beim kurzen Probefahrten ist mir auch nichts all zu negatives aufgefallen.
Subjektief hat es sich besser angefühlt als das Silkroad.
Allerdings lagen 2 Wochen dazwischen und ich hatte beide nur ein paar minuten zum testen, ausserdem bin ich kein Profitester

Geändert von velo 68 (23.09.12 21:19)
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#865720 - 23.09.12 21:16 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
[ ... ] Das sind Unterschiede im Kilobereich, insbesondere bei robustem Material.

Bei Mountainbikes sind es heute 800 g - 1 kg für das ganze Fahrrad (incl. ggf. längerer Kettenstreben, Gabel usw.). Bei Reiserädern dürfte es ähnlich sein, weil die sonstigen Anbauteile sich im Gewicht nicht unterscheiden. Und das soll bei einem Reiserad, auf dem ein 2m-Kerl sitzt (Gewicht sicher nicht < 90 kg) und mit Gepäck noch was ausmachen? Meiner Meinung nach ist das vernachlässigbar.

Geändert von hawiro (23.09.12 21:18)
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#865721 - 23.09.12 21:23 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
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Wenn die bei Reiserädern dieser Art oft üblichen dicken, robusten Reifen und stabilen Felgen (Sputnik, Andra etc.) verwendet werden, dann wird das deutlich mehr.
Ist aber natürlich nur ein Hinweis von mir, da ich weiß, das manche auch Geld für Titanschrauben ausgeben um 10g zu sparen auch wenn sie selbst 100kg wiegen. Wenn Gewicht nicht so stört, dann ist der Punkt natürlich kaum von Belang.
*****************
Freundliche Grüße
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#865724 - 23.09.12 21:47 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
Velo 68
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nochmals kurz zum Unterschiedlichen Laufradgewicht bei 26 und 28 Zoll

Der Unterschied zwischen Andra30 (nur die Felge) in 26 und 28 Zoll ist weniger als 100gr
Auch beim Reiffen zB Maraton Delux ist der Gewichtsunterschied weniger als 100gr
also total ca. 500 gr für beide Laufräder
r
keine Übermässige Gewichtszunahme, oder?

Geändert von velo 68 (23.09.12 21:49)
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#865730 - 23.09.12 22:00 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: velo 68
Zum Thema Gewicht
ich hab mal den Gewichtsunterschied zwischen einem 26 und 28 Zoll Laufrad verglichen und bin nur auf ein paar hundert Gramm Unterschied gekommen.

Als Beispiel mal die beliebte Rigida Sputnik: die wiegt in 26"/559 670g und in 28"/622 745 g, d.h. pro Rad 75 g Mehrgewicht. Die längeren Speichen wiegen auch noch ein paar Gramm, das macht aber pro Speiche so wenig aus, dass weder DT Swiss noch Sapim den Unterschied angeben. Die Naben sind dieselben. Bei den Reifen wiegt der neue Marathon Extreme (den Dureme, den ich gerade fahre, gibt es leider nicht mehr) in 559-50 720 g und in 50-622 800 g. Das sind 80 g Unterschied. Macht Summa summarum 155 g Mehrgewicht pro Laufrad plus die längeren Speichen. Ich finde, dass das nicht die Welt ist.

In Antwort auf: velo 68
Ob eine 28" Gabel soviel schwehrer ist als eine 26"?


Als Beispiel die RockShox Reba, die von Robustheit und Bauart auch für Reiseräder geeignet wäre - bei den klassischen Starr-/Federgabeln für Reiseräder hab' ich jetzt auf die Schnelle keine solche Kombi gefunden, die es in beiden Größen gibt: 26": 1499g, 29": 1564g. Es sind also 65 g Mehrgewicht, die die 29"-Gabel auf die Waage bringt.

Zusammen mit den beiden Laufrädern macht das 375 g Mehrgewicht für das ganze Fahrrad, plus die Speichen - also irgendwas zwischen 400 und 450 g schätzungsweise. Nicht wirklich viel.

In Antwort auf: velo 68
Dann frag ich mich noch ob die VT XXL Modelle mit 26" wirklich so schlecht zu fahren sind, dass hätte sich doch wohl rum gesprochen, oder?

Ich finde sie aus zwei Gründen nicht so gut zu fahren wie Räder mit 622er-Laufrädern:
  • Zum einen sitzt man, wie man auch auf den Bildern sieht, weit oben auf dem Rad statt im Rad. Ich finde das irgendwie kippeliger und unruhiger, was sicher auch mit dem bei den 559ern i.A. kürzeren Radstand zu tun hat.
  • Die 559er-Laufräder sacken aufgrund des kleineren Umfangs tiefer in Unebenheiten und man braucht mehr Kraft, um die 559er über ein Hindernis zu fahren als bei 622ern. Dadurch fahren sich 622er ruhiger und man braucht auf schlechten Pisten weniger Kraft.

In Antwort auf: velo 68
Trotzdem sehen die VT in XXXL IMHO einfach nur unansehnlich aus.[ ... ]

Meine Rede. zwinker Aber gut, ob einen das stört, ist letztlich Geschmackssache.

Grüße,

hawiro
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#865762 - 24.09.12 06:00 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
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Das mit der Rock Shox zweifle ich an, das dürften falsche Zahlen herstellerseitig sein.
Bei Magura beträgt der Gewichtsunterschied 300g. link
Schlauch wurde noch vergessen.
Dann noch etwas Mehrgewicht beim Rahmen und man ist gut im Kilobereich.

Für überdramatisch halte ich das auch nicht, wenn einen das 29er Konzept sonst gut passt. Ist aber auch nicht nichts.
*****************
Freundliche Grüße
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#865770 - 24.09.12 06:44 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
kettenraucher
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Zitat:
Dann frag ich mich noch ob die VT XXL Modelle mit 26" wirklich so schlecht zu fahren sind, dass hätte sich doch wohl rum gesprochen, oder?

Was empfiehlt Dir eigentlich Dein Händler: TT oder VT?
Wie wäre es, Deine Anforderungen an TT und VT zu schicken und um einen Vorschlag zu bitten? Dann könntest Du vielleicht fundiert abwägen.

Aber ehrlich gesagt, werde ich das Gefühl nicht los, dass Du eigentlich ein 28er Rad willst. Das sollte doch irgendwie möglich sein. Auch die Schweiz liegt doch halbwegs in der Nähe von Europa. grins
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#865814 - 24.09.12 09:42 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: kettenraucher]
Velo 68
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In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
Dann frag ich mich noch ob die VT XXL Modelle mit 26" wirklich so schlecht zu fahren sind, dass hätte sich doch wohl rum gesprochen, oder?

Was empfiehlt Dir eigentlich Dein Händler: TT oder VT?
Wie wäre es, Deine Anforderungen an TT und VT zu schicken und um einen Vorschlag zu bitten? Dann könntest Du vielleicht fundiert abwägen.

Aber ehrlich gesagt, werde ich das Gefühl nicht los, dass Du eigentlich ein 28er Rad willst. Das sollte doch irgendwie möglich sein. Auch die Schweiz liegt doch halbwegs in der Nähe von Europa. grins


Richtig, eigentlich möchte ich ein 28 Zoll
:-)

Beim 28" Fahrrad, dass ich im Aufge habe (TT Amber Road) müsste ich aber auf eine gewünschte 200er Disc sowie auf die Ferdergabel verzichten.

Auch habe ich schon mit VT wie TT direkt gesprochen.
VT kommt, bis eben auf die 26 Zoll Laufräder recht nah an mein Wunsch Velo.
Auch hat mir VT ein auf meine meine Grösse zugeschnittenes Fahrrad errechnet.

TT hat mir das Amber Road empfohlen, dass sich, wie oben beschrieben, gem. TT nicht gut für Federgabel eignet, und so oder so auch nicht für 200er Disks zugelassen ist.
TT hat mich zur Berechnung des Fahrrads an ihre Händler verwiesen.

Zum Thema Schweiz ist zu sagen, dass es hier sehr viel weniger klassische deutsche Velo Marken gibt.
Ich habe mich beim Händler jetzt für Velociped in Luzern entscheiden, IMHO einer der besten Händler&velo Mech in der Deutschen Schweiz und von mir aus grade noch mit dem Velo erreichbar.
Velociped fürht als Lead Marken aber eben nur VT und TT mit Stahlrahmen.

Geändert von velo 68 (24.09.12 09:48)
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#865815 - 24.09.12 09:48 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Deul
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Lass dir doch dein traumrad anfertigen, die Kompromisse werden damit minimiert.

Als Schweizer sollte die Maßfertigung für dich bezahlbar sein SCNRgrins

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#865816 - 24.09.12 09:49 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
Ritzelschleifer
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Ohne das Thema jetzt auswalzen zu wollen: Die Gewichtsangaben zur Reba passen - selbst nachgewogen.

Standardschlauch für dicke 26" kann man den Schwalbe Nr.13 nehmen: 190g
Der Vergleichsschlauch für 28" wäre der Nr.19: 220g

Das Mehrgewicht beim Rahmen ist quasi zu vernachlässigen, da zum einen keine ungefederte Maße wie bei den Laufrädern und zum anderen sich die Maße nicht wesentlich von 26"-Rahmen unterscheiden. Einzig wirklich größeres Maß sind die Sitz- und Kettenstreben, wobei letztere bei vielen 29ern mittlerweile nur minimal länger als bei reinen 26" sind: mehr als 100-150g Unterschied sind da nicht drin.

Alles in allem liegt man vllt. bei 500-700g. Angesichts des dramatisch besseren Fahrgefühls - vor allem für größere Fahrer - ist das aus eigener Erfahrung absolut zu vernachlässigen.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (24.09.12 09:51)
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#865817 - 24.09.12 09:55 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Ritzelschleifer]
iassu
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In Antwort auf: Ritzelschleifer
Angesichts des dramatisch besseren Fahrgefühls
na dann. Welch ein Drama.
...in diesem Sinne. Andreas
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#865828 - 24.09.12 10:27 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: iassu]
hawiro
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In Antwort auf: iassu
na dann. Welch ein Drama.

Wenn Du mal 2 m groß bist, wirst Du den Unterschied auch erfahren. grins

Ob man ihn jetzt dramatisch nennt, kann man sicher diskutieren, aber es gibt ihn und er fällt meiner Erfahrung nach sehr positiv für die größeren Laufräder aus.

Geändert von hawiro (24.09.12 10:27)
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Off-topic #865839 - 24.09.12 10:56 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
Ritzelschleifer
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Ich geh mal zu offtopic.

Das Adjektiv "dramatisch" habe ich bewusst gewählt. Ich war lange ein Verfechter von 26"-Laufrädern sowohl beim Reise- als auch beim Bergrad bevor ich die Vorteile "erfahren" habe.

Im direkten Vergleich ist die Wahl selbst bei meinen nicht eben riesenhaften 1,88m schlicht eindeutig. Ich fühle mich viel besser ins Rad integriert und sobald die Strecke nicht mehr topfeben ist, ist auch der deutlich höhere Abrollkomfort nicht mehr wegzudiskutieren. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass ein 29er für Forstwege und mäßig wurzeliges Gelände - und die meisten fahren mit dem MTB nicht viel mehr - nicht einmal mehr eine Federgabel braucht: großer Abrollumfang und breite Reifen mit niedrigem Druck schlucken so ziemlich alles weg (im Vergleich zu meinem Cyclocross biete es eben das Quentchen mehr an Reserve, obwohl es (auch subjektiv) nicht wesentlich langsamer ist). Erst wenn`s richtig heftig wird, braucht man eine Federung - die bei 29er aber auch mit deutlich weniger Federweg auskommt.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (24.09.12 10:58)
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Off-topic #865843 - 24.09.12 11:11 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Ritzelschleifer]
hawiro
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Exakt so würde ich die Unterschiede auch beschreiben. Von daher ein neumodisches "+1". schmunzel
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#865851 - 24.09.12 11:45 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Ritzelschleifer]
faltblitz
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Ich wechsle im Alltag ständig zwischen verschiedenen Rädern in 28" als auch 26". Nach meiner Erfahrung ist die Sitzposition und das Fahrverhalten inkl. "Laufruhe" des Rades eher von der Rahmengeometrie und Bauart abhängig (z.B. Oberohrlänge, Radstand, Vorlauf...Verwindungssteifigkeit etc.) - die Unterschiede bezüglich der Laufradgröße zwischen 26 und 28" empfinde ich wiederum als eher marginal. Felgenbreite und vor allem Bereifung haben wiederum einen Einfluss.

Von meinen Rädern läuft dass TT Silkroad mit Gepäck mit Abstand am "ruhigsten" bzw. mir am angenehmsten. zwinker

Wenn da jemand, wie hier im Thread verlinkt, so steil und aufrecht sitzt, hat er womöglich eine zu kleine Rahmengröße bzw. ein zu kurzes Oberrohr.
Ob einem ein sehr großer Rahmen mit 26'er Rädern optisch gefällt, ist eine ganz andere Frage. zwinker Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Für mich kommt es auf den "Wohlfühleffekt" an, wenn ich auf dem Rad sitze, weniger auf die Laufradgröße. Ästhetische Aspekte spielen natürlich immer mit rein, auch wenn man sie nicht wahrhaben will. Fahrradkauf ist mehr "Bauchsache", als sich mancher wohl bewusst ist oder zugeben mag. zwinker Daher: Wer sein "Wohlfühl-Fahrrad" gefunden hat, kann glücklich sein und soll doch dabei bleiben. Nur wäre ich vorsichtig, diese Erfahrung zu "rationalisieren", also allzusehr mit scheinbar rationalen Argumenten begründen zu wollen und auf andere zu übertragen. zwinker

Trotzdem viel Spaß beim "Gründe-Suchen" für oder wider (ja, auch das kann ja Spaß machen... schmunzel )

Christoph
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Off-topic #865868 - 24.09.12 12:48 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: faltblitz]
Ritzelschleifer
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Zitat:
Fahrradkauf ist mehr "Bauchsache", als sich mancher wohl bewusst ist oder zugeben mag. Daher: Wer sein "Wohlfühl-Fahrrad" gefunden hat, kann glücklich sein und soll doch dabei bleiben. Nur wäre ich vorsichtig, diese Erfahrung zu "rationalisieren", also allzusehr mit scheinbar rationalen Argumenten begründen zu wollen und auf andere zu übertragen.


Da gebe ich dir vollkommen recht. Ein Fahrrad, welches einem optisch oder völlig irrational gefühlsmäßig einfach nicht zusagt, wird man immer ungern fahren und sei es technisch noch so perfekt abgestimmt. Allerdings liegt mir auch nichts ferner als rationalisieren zu wollen und dieses Meinung dann auch noch Anderen aufzudrücken. Es sind lediglich meine subjektiven Erfahrungen, die sich mehr oder weniger zufällig mit Tests in den verschiedensten Fahrradzeitschriften decken (Kungelei mit der Fahrradindustrie bzgl. Absatz etc. ist mir bewußt...).

Zitat:
Trotzdem viel Spaß beim "Gründe-Suchen" für oder wider (ja, auch das kann ja Spaß machen... )


Daher fühle ich mich da auch nicht angesprochen. Ich fahre lieber als darüber nachzudenken, warum das so ist oder wie ich gar noch besser fahren könnten. Allerdings war diese Erfahrung so einschneidend für mich, dass ein klein wenig unideologisiertes "Missionieren" mit dazu gehört schmunzel

Allerdings würde ich hinsichtlich der erstgenannten Thesen durchaus etwas widersprechen: Sicherlich kann der Unterschied zwischen 26" und 28/29" nur sehr unbedeutend sein - allerdings nur, wenn völlig verschiedene Fahrradtypen verglichen werden. Bei einem MTB mit ähnlichem Anforderungsprofil wie CC dürfte dieser jedem auffallen, der in einem Test direkt von einem Rad zum anderen wechselt.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (24.09.12 12:50)
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Off-topic #866047 - 24.09.12 21:38 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Ritzelschleifer]
faltblitz
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Weder will ich "Tests" von Fahrradzeitschriften in Abrede stellen noch deren Relevanz bewerten (zumindest für mich - was genau wurde da wie getestet?).

Natürlich, was die subjektiven Erfahrungen betrifft, ist es in der Tat so: Kaum jemand von uns hat zwischen zwei identischen Rädern, die sich nur in der Laufradgröße unterscheiden, hin-und-her-wechseln und sie somit direkt vergleichen können.
Ich habe immer Räder verglichen, die sich auch in anderen Merkmalen unterschieden. Was für mich wiederum heißt: Entscheidend ist nach meiner Erfahrung das Gesamtkonzept. Und die Tatsache, dass ich subjektiv empfinde, dass das TT Silkroad "besser" läuft, als meine 28'er Räder (und je mehr Ladung im Spiel ist, um so größer ist der Unterschied) verleitet mich deshalb nicht dazu, zu sagen, es läge an der Laufradgröße. zwinker Auch wenn zu diesem Konzept Faktoren gehören, die sich nur mit 26'er Laufrädern umsetzen ließen (speziell die Bereifung).

Christoph
...nicht selten sogar mit 20" unterwegs... zwinker
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Off-topic #866067 - 24.09.12 23:45 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Ritzelschleifer]
MikeBike
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Zitat:
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass ein 29er für Forstwege und mäßig wurzeliges Gelände - und die meisten fahren mit dem MTB nicht viel mehr - nicht einmal mehr eine Federgabel braucht

Ja, obwohl schon längst von 622 überzeugt, war ich neulich verblüfft wie gut ich mit meinem ungefedertes Trekkingrad auf 50er Supreme eine sehr steile Rampe mit tiefen Kuhlen und Löchern hinunterkam. So einen Weg wäre ich mit dem Rad nie gefahren, wenn wir nicht durch eine Strassensperre zu diesem Umweg durch den Wald gezwungen worden wären. Die Räder tauchen einfach nicht so tief in die Löcher ein wie bei meinem 26"MTB, mit dem ich sehr viel im Pfälzerwald unterwegs bin.

Bei nächster Gelegenheit werde ich ein 29" MTB ausprobieren, allerdings nicht nur auf "Forstwegen und mäßig wurzeligem Gelände". Trotz "nur" 178 Körpergröße denke ich, daß mein nächstes MTB ein 29" wird...

Gruß

Mike
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#866074 - 25.09.12 05:50 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Mir fällt noch was ein: Irgendwann habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass die Kombination HR-Gepäckträger und Scheibenbremse bei VT nicht gut gelöst sei. Ich habe den Vorwurf im Kopf, VT mache Gedöns mit Farben, aber ist nicht willens oder in der Lage die Scheibenbremsenkompatibilität zu optimieren. Genaueres habe ich vergessen. Ist vielleicht ein Punkt, der für Dich zu prüfen wäre.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#866095 - 25.09.12 07:52 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
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Velociped ist sicher die beste Tourenradadresse in der Innerschweiz, gute Wahl!
Hast du schon die anderen Velociped Marken in Betracht gezogen, siehe hier?
Damit könntest du dir modular, z.B. mit Hardo Wagner oder Eigenmarkenrahmen ein 28-er Tourenvelo mit Federgabel und Scheibenbremse aufbauen lassen.
Lass' dich doch mal bei Velociped unverbindlich beraten (und geh' weniger von festen Markenvorstellungen als von deinen eigenen Bedürfnissen aus), das eröffnet ev. neue Horizonte.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

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