Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bafomed, SamB, Philueb, Lionne, Radl-Stefan, Oscho2000, gerdr, 3 unsichtbar), 522 Gäste und 1258 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#81368 - 01.04.04 14:31 Radanhänger
sylvia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo,

wir wollen demnächst erstmals eine Tour mit Rad und Zelt machen. Bisher haben wir entweder in Pensionen übernachtet oder sind mit dem Auto zum Campingplatz gefahren, haben dort unser "Basislager" aufgeschlagen und Tagestouren mit dem Rad unternommen.
Jetzt wollen wir den Innradweg ganz fahren und dabei campen.
Als Neulinge sind wir uns nicht ganz sicher, wie wir die ganze Sache angehen sollen. Wir haben schon an einen Radanhänger gedacht, um Zelt, Isomatten und Schlafsäcke zu verstauen. Den Rest kriegen wir sicher in unseren Packtaschen unter - war bisher auch kein Problem.
Worauf muss man bei einem Anhänger achten?

Danke für Eure Tipps
Sylvia
Nach oben   Versenden Drucken
#81373 - 01.04.04 15:01 Re: Radanhänger [Re: sylvia]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi

bei den Anhänger wirst du 2 Lager finden - die einen mögen den 1-Rad Anhänger (google BobYak) die anderen lieber einen mit 2 Rädern (dort z.B. google Vitelli)

Zu bedenken ist, dass ein Hänger schon leer mind. 5kg wiegt.

Bei 2 Rädern sollte man mit je
2 Frontrolle
2 Backroller
und 1 RackPack
mühelos alles zum Campen unterbekommen.
Davon ab, wurde das schon häufiger besprochen:
einfach mal die Suchmaschine hier anwerfen.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#81387 - 01.04.04 16:21 Re: Radanhänger [Re: sylvia]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Spediteure, vor allem mit Anhänger, werden im Engadin viel Freude haben. Zur coupierten Strecke, wie die Schweizer sagen, findet sich hier manches, wenn man*) die Suche bemüht.

Camping im Engadin - zieht Euch warm an, selbst im Sommer.

WdA

*) Zur externen Rügevermeidung sage ich vorsichtshalber "frau".
Nach oben   Versenden Drucken
#81389 - 01.04.04 16:35 Re: Radanhänger [Re: Wolfrad]
sylvia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo Wolfrad,

vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff. Aber so richtig schlau werde ich aus Deiner Mail nicht. Ist die Idee, mit Anhänger über den Innradweg zu fahren, wirklich so abwegig, also dumm?
Und vor allem: kriegt man dort auch im Sommer Frostbeulen???

Viele Grüße
Sylvia
Nach oben   Versenden Drucken
#81391 - 01.04.04 16:39 Re: Radanhänger [Re: Wolfrad]
theodor
Nicht registriert
Mensch Wolfrad,

mach den Neulingen nicht die Engadinstrecke madig. Immerhin ist das eine der schönsten Alpenlandschaften und die besonderen Tücken des Radwegs kann man auf der Kantonsstraße sehr gut vermeiden. Diese ist, wenn man ein bißchen was vom Herdentrieb der Auto und Motorradfahrer versteht, eigentlich ganz gut zu fahren.
Die Abstecher nach Guarda, Ftan, Sent und wie die Dörfer sonst noch heißen, kosten dann allerdings ordentlich Körner.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#81394 - 01.04.04 16:57 Re: Radanhänger [Re: sylvia]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Ist die Idee, mit Anhänger über den Innradweg zu fahren, wirklich so abwegig, also dumm?
Und vor allem: kriegt man dort auch im Sommer Frostbeulen???

Weder abwegig, noch dumm, dafür aber, wenn Du nicht auf die Nationalstraße mit erheblichem Autoverkehr ausweichen willst, sehr anstrengend!

Frostbeulen nicht gerade, aber ich habe schon am Morgen 5 cm Schnee auf dem Zelt erlebt - in Zernez im Monat Juli.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#81430 - 01.04.04 19:48 Re: Radanhänger [Re: sylvia]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,
WIN und ich sind den Innradweg teilweise im regenreichen August 2002 gefahren. Eine komplette Campingausrüstung hatten wir dabei, aber:
Es gibt im östereichischem und deutschen Teil nur sehr wenige in der Nähe des Innradweges gelegene Campingplätze!
Die gesamte Ausrüstung haben wir mitgeführt, um letztlich nur einmal zu campen!
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.04.04 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#81456 - 02.04.04 05:13 Re: Radanhänger [Re: sylvia]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Sylvia,
ich verfolge seit über einem Jahr das Thema Anhänger oder nicht Anhänger und habe mir gerade den kombinierten Kinder-Lastenanhänger von Tchibo für 220 Euro gekauft - mit dem Ziel, wie Ihr auf Tour zu gehen. Ich bin bei meinen Überlegungen davon ausgegangen, dass sich ein schwer behangenes Rad nicht gut fährt und das zusätzliche Gewicht für die einzelnen Teile nicht gut sein kann. Aus meiner Sicht wird ein Anhänger sicher ein Problem, wenn es bergauf geht. Bin überzeugt, dass sich meine Erfahrungen mit dem Auto auf´s Fahrrad übertragen lassen. Als die Kinder noch mitgekommen sind, hatten wir die Zeltausrüstung in einem Lastenanhänger hinter dem Pkw und da der gut gefedert war und eine Auflaufbremse hatte, fuhr sich das Gespann hervorragend. Später haben wir zu zweit alles im Pkw plus Dachkoffer befördert und das hat sich fürchterlich gefahren.
Der Tchibo-Anhänger hat 20-Zoll-Räder, gestern habe ich mir am Rahmen vor den Rädern zwei Flaschenhalter angebaut, in die zwei 1,5-Liter-Sigg-Flaschen hineinpassen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#81619 - 03.04.04 11:24 Re: Radanhänger [Re: ]
sylvia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Zitat:
Mensch Wolfrad,

mach den Neulingen nicht die Engadinstrecke madig. Immerhin ist das eine der schönsten Alpenlandschaften und die besonderen Tücken des Radwegs kann man auf der Kantonsstraße sehr gut vermeiden. Diese ist, wenn man ein bißchen was vom Herdentrieb der Auto und Motorradfahrer versteht, eigentlich ganz gut zu fahren.
Die Abstecher nach Guarda, Ftan, Sent und wie die Dörfer sonst noch heißen, kosten dann allerdings ordentlich Körner.

Gruß

Theodor


Hallo Theodor,

Du machst mir ja richtig Angst. Jetzt habe ich endlich gedacht, eine gute Strecke gefunden zu haben, um von Bayern aus nach Italien zu fahren, ohne meine Rad über irgendwelche "Single-Trails" tragen zu müssen - und jetzt das....
Ich werde es aber trotzdem wagen. Irgendwann muss man ja mal loslegen.
Viele Grüße
Sylvia
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de