Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (tomrad, Uli S.), 543 Gäste und 1193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#81015 - 30.03.04 15:40 Faltrad oder nicht?
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo,

ich grübel über folgendes 'Luxusproblemchen': Mein Arbeitgeber schickt mich manchmal ganz gut durch die Gegend. Deshalb komme ich auf die Idee, mir meine arbeitsfreie Zeit auf Dienstreisen mit einem Birdy zu verschönern. Ein nomales Fahrrad mitzunehmen ist oft nicht praktikabel, aber ein Faltrad könnte ich meist mitnehmen. Entsprechend der hiesigen postings fährt das Vögelchen recht ordentlich - ob das auch auf schlechten asiatischen Strassen so richtig ist?
Sollte ich wirklich eins kaufen wollen, stellt sich die Frage welches:
Das mit der Rohloff Nabe ist zu teuer, da ich nicht soviel damit fahren würde. Ich würde mal so um die 1000-2000km pro Jahr schätzen. Bleibt also entweder das mit den 24 Gängen, oder eines der 7-9 Gang Versionen. Sollte ich mich für eines der letzteren enstscheiden: gibt es einen Grund eine Kettenschaltung zu kaufen, wenn man auch eine Nabenschaltung mit ähnlichem Umfang bekommen kann? Der Umwerfer der Kettenschaltung schleift ja fast auf dem Boden....
Oder ist für ambitionierteres Fahren eh nur die 24 Gang Version (Integeo) interessant? Oder ist bei den angedachten 1000-2000km nur die preisgünstigste Variante interessant?

Aus meiner Sicht gibt es folgende Alternativen:
7- Gang Nabenschaltung, da wartungsarm?
24 Gang Integeo, da nur dann genügend Gänge?
9 Gang Capreo, da der Umwerfer kürzer und nicht ganz so gefährdet ist?
0der das 'red' mit 8 Gang kettenschaltung, da niedrigster Preis?

Wie seht Ihr das?

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#81049 - 30.03.04 17:34 Re: Faltrad oder nicht? [Re: thory]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo thomas!
nach asien? in welches gebiet?
es kommt drauf an,in welcher gegend du das rad benutzen willst.
birdy blue und grey haben halt die größte entfaltung.d.h. du kommst jeden hügel hoch.deswegen hab ich mir ein blue zugelegt.
in der ebene ist es wohl egal.würde nur keins mit rücktrittbremse nehmen.
man kann am birdy auch magura montieren.
wenn du die absicht hast,viel abseits vom asphalt zu fahren,empfiehlt sich die mountainbike-bereifung. war mit meinem blue und normalbereifung letzthin in ägypten auf sand zum schieben verurteilt.
wenns dir bei der entscheidungsfindung hilft, kannst du mein blue hier in der holledau ca. 40km nördlich von schwabing gern mal ausprobieren.
kannst mich anrufen: 08444-7446
gruß.
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#81080 - 30.03.04 19:17 Re: Faltrad oder nicht? [Re: federico]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Fred,
vielen Dank für Dein grosszügiges Angebot. Ich denke ich kann erstmal den Radhändler mit Probefahrten nerven, denn von Holzkirchen in die Holledau sind doch leicht 80-90km. Aber wenn es bei mir konkreter wird komme ich gerne auch wg erfahrungsaustausch auf Dein grosszügiges Angebot zurück.
Zur Zeit sind meine Dienstreiseziele Jakarta, ein bisschen Berlin und Wien. In Jakarta habe ich bislang noch nix entdeckt, was zu treiben mir Spass macht. Vielleicht kann man ausserhalb Jakarta einiges mit dem Rad erkunden? Da fehlt mir noch die Idee was geht und was ich mich traue.

Zum Birdy blue: die Entfaltung von 1,90 bis 9,50 (oder so) erscheint mir nicht praxistauglich, denn 9,50 wäre ja die Übersetzung einer echten Zeitfahrmaschine - oder? Ich würde da eher 1,40 bis 7m bevorzugen - oder gelten am Faltrad andere Bedingungen?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#81088 - 30.03.04 19:38 Re: Faltrad oder nicht? [Re: thory]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
also betr. entfaltung: ich nutze die höchsten gänge kaum. bergab trau ich mich nicht, schneller als 60kmh zu fahren. da wird mir das rad zu unruhig.
es ist aber schwierig, mehrere räder auszuprobieren. die meisten händler haben nur ein, höchstens zwei modelle im laden.
der großraum jakarta ist zum radfahren zu stressig und auch sehr gefährlich. hab schon gesehen wie ein radfahrer von einem lkw getötet wurde. doch abseits der großen städte ist java traumhaft zum radeln.
ich beneide dich ein bißchen um die reise dorthin.
gruß.
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#81090 - 30.03.04 19:47 Re: Faltrad oder nicht? [Re: federico]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
naja, bei den letzten beiden Reisen wäre ich lieber hier geblieben und hätte in Ruhe meine Skitouren gemacht. Soviel zum beneiden... Was kannst Du denn empfehlen, wo könnte man auf Java gut radeln? An einem kleinen Flug soll es nicht scheitern, wenn ich weiter von Jakarta weg müsste. Typischerweise habe ich da ein Wochenende oder so frei.

Bin da für Tips dankbar.
Zhomas
Nach oben   Versenden Drucken
#81097 - 30.03.04 20:11 Re: Faltrad oder nicht? [Re: thory]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
ja,städte wie jakarta oder surabaya sind die hölle für radler. wäre ich an deiner stelle in jakarta und hätte nur ein wochenende frei, dann würde ich garnicht radeln, sondern mit dem kleinen flugzeug auf die vorgelagerten pulau seribu (tausend inseln) fliegen. das ist ein ganz kurzer flug zu einem landestrip mitten im meer. von da wirst du mit einem boot abgeholt zu einer wundervollen hotelinsel mit mehr oder weniger großen strandbungalows. es gibt nur ein restaurant.aber du kannst dich von einem fischer mit seinem ausleger zu einer unbewohnten insel segeln lassen. da fängt er einen guten fisch und grillt ihn für dich. anschließend klettert er noch auf eine palme und holt dir eine kokosnuß zum trinken runter. der traumstrand vor deinem bungalow,die stille, das phantastische riff mit der einzigartigen unterwasserwelt nur 20 bis 30 meter entfernt. darum würde ich dich wirklich beneiden.
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#81099 - 30.03.04 20:21 Re: Faltrad oder nicht? [Re: federico]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
noch was: in ebay stehen momentan ein red, ein blue und ein black.
Nach oben   Versenden Drucken
#81129 - 31.03.04 06:32 Re: Faltrad oder nicht? [Re: thory]
Anonym
Nicht registriert
Wäre ja einfach zu lösen- das Blatt vorne soll Shimano-RR-maß sein. Oder das Ritzelpaket wandeln?
Wenn Du aber oft in flache Regionen fliegst, nimms green. Seit diesem Bj sollen auch da Cantisockel hinten dran sein. Gefährlich ist auch weniger, das das Schaltwerk so tief liegt (große Brocken umfährt man einfach rechtsseitig), als vielmehr daß es beim Flug was abkriegen könnte (auch wenns nach dem Falten ganz gut versteckt liegt)
Viel Spaß damit.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#81168 - 31.03.04 10:12 Re: Faltrad oder nicht? [Re: federico]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo fred und Jan13,
tja auf den 1000 inseln war ich schon. Aber so nett wie es bei dir klingt, war das einfach nicht. Ich wollte land(schaft) und Leute sehen, bekam aber nur eine hotelinsel zu gesicht, die ein paar 100 meter Umfang hat. Dazu künstlicher Wasserfall, Pool, mässiges Restaurant. Das ganze mit einem Boot von Jakarta aus zu erreichen..
Zum Birdy: wäre Jakarta selbst radel geeineter, wäre ich auch schon mehr entschlossen. Andererseits droht mir da ein Aufenthalt im Sommer von bis zu 6 Wochen und ein paar kürzere demnächst im April/Mai bzw noch im Herbst. Und es gibt nix öderes als Sa/So alleine im Hotel zu verbringen, dehalb möchte ich schon was unternehmen. Die Inlandflüge sind erschwinglich, d.h. ich brauche eigentlich nur ein Birdy und eine gute Idee für eine Wochenendradlstrecke...

Beim Birdy würde ich am ehestens das 'green' nehmen, da mir der unanfällige und wartungsfreie Antrieb mir am zweckmässigsten vorkommt - siehe auch die Empfehlung von Jan. Ich fahre eigentlich gerne und viel Berge, sicherlich ist die 7 Gang Nabe dafür nicht optimal, aber wenn ich die ganze Entfaltung mit einem kleineren Kettenblatt verkürze, ist es vielleicht akzeptabel? Vernünftig treten muss man mit einem Faltrad nur bis so 30km/h können - oder ? Da ich sonst nur Räder mit der vollen Bandbreite an Übersetzungen kenne, habe ich keine Erfahrung wie universell man letztlich das Birdy und das auch noch mit 7 Gang Nabenschaltung einsetzen kann.

Könnt Ihr dazu noch was sagen? Und Ideen für eine kleine Radrunde am Wochenende nehme ich auch dankend an.


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#81178 - 31.03.04 10:49 Re: Faltrad oder nicht? [Re: thory]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Thomas,

warst Du schon mal bei Velofactum in der Frohschammerstraße? Der hat einige Birdys da und macht mir den Eindruck, daß er Deine Fragen kompetent beantworten kann.

Mir hat er letztens erzählt, daß es ihm schon öfters passiert sei, daß Kunden mit dem Wunsch nach einem "Normalrad" der gehobenen Preisklasse gekommen seien und schließlich sind diese wieder mit einem Birdy Black oder Grey gegangen. Ich habe lieber keines ausprobiert, nach dem Motto:

Und führe mich nicht in Versuchung!

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#81188 - 31.03.04 11:35 Re: Faltrad oder nicht? [Re: thory]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo thomas!
da warst du wohl auf einer anderen insel. meine war wirklich paradiesisch.
nicht so weit von j. bogor und bandung. sehr schöne allerdings hüglige gegend.schau dir mal eine topografische karte von java mit schummerung an. grob gesagt ist es an der küste und im osten flach,sonst bergig.
yogyakarta und umgebung sehr schön. kannst hinfliegen oder dann nach bali. würde ich aber nicht an einem wochenende machen.man braucht für bali zeit.
bin mit birdy in luftpolsterfolie dahon-tasche geflogen. geht gut wenn du sattelstütze rausnimmst. war nichts verbogen oder beschädigt.
gruß.
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#81228 - 31.03.04 16:01 Re: Faltrad oder nicht? [Re: thory]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo thomas!
noch ein hinweis. erhielt heute ein angebot von einem rolf wienecke tel. 0170-8623400 betr. birdy blue.
er schrieb: das rad sei 1.5 jahre alt und nur als rücktransportmittel beim kanufahren benutzt worden.
ich kenne den mann nicht. kannst ihn ja mal nach seiner preisvorstellung fragen.
ich hab schon ein blue und suche für meine frau noch ein black,denn sie schaltet sowieso nicht. grins (beim radeln)
gruß. fred
Nach oben   Versenden Drucken
#81323 - 01.04.04 10:16 Re: Faltrad oder nicht? [Re: federico]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Fred,

danke für Deine Hinweise. Meinst Du dieses Birdy blue bei e-bay im Angebot (leider wird der ebay link nicht unterstütz traurig traurig traurig ):

Ich bin in ehrfacher Hinsicht aber noch unentschlossen: 1.) mein Reiseziel bleibt vorläufig Jakarta - wie sinnvoll ist das ein Faltrad? Ich verstehe Deine Kommentare, dass Du es da eher nicht siehst.

2.) ich kann das Geld nur einmal ausgeben, und mein MTB müsste mal erneuert werden - könnte man auch nochmal verschieben...

3.) und wenn Birdy - welches? Wäre mein 4.tes Rad nach Reise-, MTB und RR und auch nur für den 'Spezialfall' Mitnahme auf Dienstreisen angeschafft. Lohnt sich das? Kann ich eh nur selbst entscheiden.

4.) muss ich den familiären Finanzrat überzeugen, und das wird alleine schon weil 4.tes Rad schwer.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#81324 - 01.04.04 10:18 Re: Faltrad oder nicht? [Re: Thomas S]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
guter Tip 'Velofaktum', ich werde die sicherlich mal aufsuchen. Auch wenn ich noch nicht weiss, ob es zum kauf kommt.

Danke.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#81436 - 01.04.04 20:26 Re: Faltrad oder nicht? [Re: thory]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Sorry Thomas,

ich habe gemerkt, daß ich gestern einen Schmarrn geschrieben habe. Bewußt gesehen habe ich bei Velofactum diverse Delite und keine Birdys. Vielleicht hat er auch welche, aber evtl. solltest Du sicherheitshalber vorher anrufen und anfragen.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Es schaut nicht wie ein normaler Fahrradladen aus sondern wie eine chaotische Werkstatt, vollgestopft mit Rädern. Aber der Inhaber ist - soweit ich das von zwei Besuchen beurteilen kann - wirklich kompetent und nimmt sich auch mal die Zeit zum Fachsimpeln.

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#81439 - 01.04.04 20:51 Re: Faltrad oder nicht? [Re: thory]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
ja thomas,wer die wahl hat...
bei ebay ist momentan eine richtige birdyschwemme.4 red, 2 blue und ein black. letzteres hätte ich gern für meine frau, aber werd es wohl nicht schaffen,weil die gebote zu hoch gehen. ich meine, es ist überhaupt kein risiko ein gutes birdy zu ersteigern. wenns einem nicht so zusagt oder man es nicht mehr braucht, kann man es immer wieder zu etwa zwei drittel vom neupreis versteigern.
welches birdy? das kannst du nur durch ausprobieren rausfinden.
velo am ostbahnhof hat auch birdies, und sie lassen dich probefahren. im übrigen findest du auf der homepage von r+m
eine liste von händlern. da ist sicher auch einer bei dir in der nähe. bei www.birdy-freunde.de /marktplatz werden auch birdies angeboten.
die telefonnr. war von einem privaten blue-anbieter.
buona notte.
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#81508 - 02.04.04 12:21 Re: Faltrad oder nicht? [Re: federico]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
ich habe mir so eins gekauft und bin damit sehr zufrieden
www.alex-moulton.de
Aufbau ist etwas mehr Arbeit, dann fahren sie aber finde ich wirklich so gut wie ein großes Rad. Das Landrover würde ich da empfehlen. http://www.pashley.co.uk/products/moulton/dual_drive/splash.html Marketingmässig hängen die was hinterher, die Räder sind aber wirklich Spitze.
Mit der Suchfunktion findet man auch noch etwas mehr hier im Forum.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de