Zu dem sog. FirmTech-Sockel schreibt Velotraum nachstehendes, welches ich voll unterstützen kann:
FIRM-tech – die neue Legende?
In den letzten Tagen erreichten uns unzählige Anfragen zur Exotenbremse Magura FIRM-tech, die in der neuen »aktiv Radfahren« als herausragend dargestellt wurde. »Gibt es das bei velotraum auch...?«, lautete die Frage.
Vor gut eineinhalb Jahren haben wir uns sehr gründlich überlegt, ob wir diese Bremse einführen sollen.
Nachfolgend skizzieren wir die Gründe, warum wir uns dagegen entschieden haben.
1.
»Einmal FIRM-tech, immer FIRM-tech«. Keine andere Bremse passt auf die speziellen Sockel, die für diese Bremse notwendig sind. Für uns ein absolutes K.O.-Kriterium, nicht nur für Fernreisende.
2.
Geringere Bremsleistung. Die HSS 33 und die FIRM-tech sind von den Zylindern her baugleich. Das bedeutet, sie bringen theoretisch den gleichen Anpressdruck auf die Felge. Durch den fehlenden Brakebooster bei der FIRM-tech flexen jedoch die Gabelscheiden und Sitzstreben stärker und diese Verformung reduziert den Anpressdruck auf die Felge und somit die Bremsleistung sowie die Dosierbarkeit.
HS 33-Fahrer können dies mal im Eigenversuch nachvollziehen: Einfach den Brakebooster aushängen und staunen wie stark die Hydraulik die Gabel und die Sitzstreben auseinanderdrückt...
3.
Unverhältnismäßig hohe Mehrkosten beim Rahmen, keine Auswahl bei Federgabeln. Die FIRM-tech-Sockel müssen vom Rahmenbauer extrem genau positioniert werden. Selbst Rahmenbauikonen wie Hodaka (velotraum-Tandem, Renn- und MTB-Rahmen) kalkulieren hier eine Fehlerquote von bis zu 20 Prozent ein, die sich wiederum im Rahmenpreis niederschlagen muss.
Warum hat dann Magura diese Bremse im Angebot?
Die FIRM-tech wurde für das reinrassige Race-MTB entwickelt, mit dem Ziel, leichter als die HS 33 zu sein und mehr Reifendurchlauf, für fette Reifen und eine Portion Schlamm, zu schaffen. Merkmale, die für ein Trekkingrad, zumal mit Schutzblechen, nicht an oberster Stelle stehen.
Warum nun ein überaus profilierter, erfahrener und engagierter Fachjournalist (einer der wenigen, der unser Fahrradkonzept verstanden hat) die FIRM-tech so überragend empfindet, läßt sich mit dem Zusammenspiel besonders günstiger Rahmenbedingungen erklären: Es gibt Felgen-Bremsgummi-Kombinationen (Reibpartner), die die ersten 200 Kilometer dermaßen zupacken, daß man zur felsenfesten Überzeugung kommen kann, eine andere, sprich bessere/verbesserte Bremse zu haben.
Grüße aus dem Siegerland