Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 553 Gäste und 636 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#77661 - 13.03.04 08:47 Re: V- statt U-brake? [Re: irg]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

überlege doch mal, ob Du vielleicht eine U-Brake versuchst, sowohl die alte XT als auch die Campa Euclid Bremse müßten funktionieren. Mit viel Geduld kannst Du eine bei EBay bekommen. Ich habe auch an einem Bj 87 Nishiki hinten eine U-Brake, die Bremswirkung ist völlig ausreichend, das Teil ist fast unkaputtbar und verstellt sich auch nicht. Die Erstmontage ist allerdings nicht ganz ohne. Ich denke, das im Großen und Ganzen eine U-Brake, sofern Du an eine herankommst, die preiswerteste Lösung ist.

Grüße Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#77883 - 14.03.04 23:25 Re: V- statt U-brake? / Ruecktritt Bremsleistung [Re: ]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Wolfi,

Zitat:
Das mit dem Rumloeten wuerde ich lieber lassen peinlich schockiert


Und warum?

Selber machen würde ich es garantiert nicht. Allerdinsg wüsste ich hier keinen Fachmann, dem ich das zutrauen würde. Von daher hätte ich am liebsten die Adapterbügel, die es anfangs von Magura gab, um die an alten Fahrrädern montieren zu können. Dummerwiese habe ich damals nicht den tiefen Griff ind den Geldbeutel getan. Heute könnte ich mich dafür in den Arsch beißen. traurig

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#77896 - 15.03.04 06:01 Re: V- statt U-brake? / Ruecktritt Bremsleistung [Re: Faltradl]
wolfi
Nicht registriert
Nun, wenn Du es gut machen willst, musst Du hinterher neu lackieren, zumindest an der Loetstelle, die ist sonst dem Rost schutzlos ausgesetzt. Du hast schon recht, mit der Festigkeit sollte es hinhauen, wenn das jemand macht, der das kann.
Ich wuerde aber lieber entweder die passenden alten Bremsen versuchen aufzustoebern, oder mit einer Trommelbremsnabe arbeiten - so wie ich das in meinem Erlanger Stadtfahrrad habe. Letztere Loesung ist dann auch nicht mit diesem Rahmen 'verheiratet', sondern kann auch in einen anderen Rahmen portiert werden, falls dafuer Bedarf besteht zwinker listig
Nach oben   Versenden Drucken
#77930 - 15.03.04 10:15 Re: V- statt U-brake? / Ruecktritt Bremsleistung [Re: ]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Zitat:
Nun, wenn Du es gut machen willst, musst Du hinterher neu lackieren, zumindest an der Loetstelle, die ist sonst dem Rost schutzlos ausgesetzt.


Das versteht sich von selbst. Allerdings würde ich nicht den ganzen Rahmen neu lackieren. Das Ding hatte vor Jahren schon Roststellen, die ich mal ausgeflickt habe. Da käme es auf weitere Flickstellen auch nicht mehr an.

Zitat:
Ich wuerde aber lieber entweder die passenden alten Bremsen versuchen aufzustoebern,


Die muss ich nicht erst mühsam aufstöbern weil sie noch dran sind. (Habe ich in Sommer liebevoll demontiert, gereinigt und geschmiert.) Aber die Seitenzugbremsen vor 20 Jahren, auch wenn es Weinmann Synchron waren, bringen halt nicht die Leistung, die man heutzutage erwartet. Immerhin sind sie nicht mehr mit Stahlfelgen kombiniert.

Zitat:
oder mit einer Trommelbremsnabe arbeiten


Das geht nicht weil ich einen WING-Nabendynamo habe. Und die Sachs Super 7 soll auch drin bleiben. (Noch mit dem vollübersetzten Rücktritt.) Und weil es ein Damenrahmen ist wären Hydraulikbremsen mein Traum. Nur Magura fertigt leider nicht mehr die Adapterbügel.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#79626 - 23.03.04 09:18 Re: V- statt U-brake? [Re: irg]
Matze
Nicht registriert
Hallo Irg

ich habe das Problem mit der U-Brake ähnlich. An meinem Reiserad wurde hinten die Ubrake von Shimano eingebaut. Nun nach x Jahren sind die kleinen Nasen für die Rückholfedern innen abgenutzt. Das heißt, die Bremse klappt nicht mehr von selber auf.
Ich bin auch auf der Suche nach Ersatz und hatte mir voller Hoffnung die U-Brake bei Brügelmann gekauft. Leider passt sie nicht an mein Rad. Der Abstand zwischen den Sockeln ist ein Tick größer und somit behindern sich die beiden Bremsarme der neuen U-Brake (Tektro) gegenseitig. Ein Bremsvorgang ist nicht vollständig möglich. Auf dieser Welt wird einem leider nicht einfach gemacht. Kostengünstig mal eine UBrake kaufen ist nicht drin, da man probieren und weitersuchen muss.
Da die Bremsleistung der UBrake nicht besonders ist, suche ich auch nach einer Alternative. Wenn du einen heißen Tipp bekommen hast, dann lass es bitte das Forum wissen.

Matze schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#79636 - 23.03.04 10:25 Re: V- statt U-brake? [Re: Anonym]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Matze!

Schön blöd, das alles! Noch dazu, wo ich mir gerade eine neue U-brake gekauft habe! (irgendein no name-Honkong Glumping-Zeug grins ). Ich hatte noch keine Zeit, die Bremse einzubauen, weiß also noch nicht, ob meine draufpasst.
Was den größeren Abstand der Sockel betrifft, habe ich einen Verdacht:
Auf meinem alten Kettler-MTB, das ursprünglich mit Canties ausgestattet war, hatte ich hinten das gleiche Problem, wie ich es auf V-brakes umgerüstet habe. Der Abstand war 85mm (statt 80, wie jetzt üblich). Bei der V-brake habe ich dünne Beilagscheibchen bei den Bremsklötzen untergelegt, damit ist sich die Sache genau ausgegangen, ohne an Festigkeit etwas zu verlieren. Später habe ich, da das Hinterrad ohnhin kaputt war, ein neues mit einer alten und daher breiteren Felge eingespeicht.
Vielleicht haben wir da also eher ein Problem der Felgen- und Rahmennormen als eines der Bremsen.

Falls du keine brauchbare (also sichere) Bastellösung findest, könntest du wirklich versuchen, Sockel für V-brakes anlötenoder -schweißen zu lassen, das sollte, wenn du die Stellen selbst vorbereitest, nicht so viel kosten.

Was beim Zusammenbauen bei meinem Rahmen rauskommt??? bäh
lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#79640 - 23.03.04 11:06 Re: V- statt U-brake? [Re: Matze]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Matze!

Hab grade die Teile (eher flüchtig) zusammengebaut: Zumindestens bei meinem Radl sollte es sich ausgehen. Abstand der Sockel (Mitte-Mitte) 85mm, Felgenbreite übrigens 26mm am äußeren Rand.
Bist du dir sicher, dass der größere Abstand der Sockel das Problem ist? Oder hast du, wie es uns allen alten Bastlern manchmal geht, vielleicht irgendetwas so Simples, dass mans leicht übersieht, vergessen, anzuschauen? (wenigstens mir gehts immer wieder einmal so! peinlich )


viel Glück (und Kreativität!) beim Basteln wünscht:

irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de