Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Bernie, tomrad, Jaeng, Baghira, Netsrac, schorsch-adel, 4 unsichtbar), 531 Gäste und 1131 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#77416 - 11.03.04 15:50 Deutschalnd - Türkei (Antalya)
Toby
Nicht registriert
Ich möchte im Sommer der Donau folgen - zumindest einen Teil. Von Rumänien möchte ich etwa auf Höhe Plovdiv nach Süden durch Bulgarien Richtung Türkei. In Bulgarien möchte ich der Marcia folgen, bis Kesan, Gelibolu (Fähre) Canakkale usw.
Ich würde mich freuen, wenn jemand Tips hat oder die Route kennt. Vielleicht ist auch eine bessere Strecke zu empfehlen.
Danke und bis dann.
Toby
Nach oben   Versenden Drucken
#77531 - 12.03.04 09:56 Re: Deutschalnd - Türkei (Antalya) [Re: Anonym]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo Toby,

sind vor zwei Jahren mal nach Istanbul gefahren. An der Donau entlang ist besonders die Strecke von Moldowa Noua bis zum Eisernen Tor sehr schoen.
In Ungarn und im Sueden von Rumaenien ist man oft weit weg vom Fluss irgendwo in langweiligen, heissen Ebenen. Da waeren Alternativen abseits der Donau sicher interessanter. Wenn Du Berge magst, empfehle ich Dir die unzaehligen kleinen Straesschen durch die rumaenischen Karpaten oder die bulgarischen Gebirge.
Generell ist der Strassenzustand in Bulgarien wesentlich besser als in Rumaenien.
Zu Deiner Route durch Bulgarien kann ich Dir leider nichts weiteres sagen, da wir dort weiter noerdlich ueber Veliko Tarnovo nach Burgas und dann am Schwarzen Meer entlang gefahren sind.
Nebenstrecken in der Tuerkei sind meist nur grob geschottert und entsprechend muehsam zu befahren, aber landschaftlich wunderschoen.
Nach oben   Versenden Drucken
#77533 - 12.03.04 09:57 Re: Deutschalnd - Türkei (Antalya) [Re: Toby]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Toby,
die Anzahl der Grenzübergänge zwischen Ru und BG war zumindest im Jahre 2000 *sehr* eingeschränkt. Mir bekannt ist ein Übergang im 3LänderEck mit Serbien (beim Goldenen Tor) und die Brücke bei Giorgiou/ Russe.
In der Türkei würde ich die Küstenstraße nach Smyrna-Izmir meiden. Fürchterlicher Verkehr...
Versuch, dich durch das Innenland zu schlagen.
Gruß,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#77537 - 12.03.04 10:20 Re: Deutschalnd - Türkei (Antalya) [Re: mgabri]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Zitat:
Mir bekannt ist ein Übergang im 3LänderEck mit Serbien (beim Goldenen Tor)


Meinst Du die Faehre Calafat - Vidin?
Ausserdem gibt es (2001) noch eine neue zwischen Bechet(RO) und Orjachovo(BG), von der EU gesponsort. Die haben wir damals benutzt. Meines wissens der einzige Uebergang zwischen Calafat und Giorgiou.
Weitere Moeglichkeiten bestehen ganz im Osten, von der Dobrudscha nach BG.
Nach oben   Versenden Drucken
#77587 - 12.03.04 15:28 Re: Deutschalnd - Türkei (Antalya) [Re: mgabri]
Toby
Nicht registriert
Danke auch für den Türkeihinweis - ich dachte eigentlich daran in Küstennähe zu bleiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#77624 - 12.03.04 20:10 Re: Deutschalnd - Türkei (Antalya) [Re: Toby]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Schau mal auf meine Seite www.8ung.at/radreise. Vielleicht hilft dir die Beschreibung der Strecke Mugla - Antalya (ich bin sie allerdings in die andere Richtung gefahren) weiter ! Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#78536 - 17.03.04 19:14 Re: Deutschalnd - Türkei (Antalya) [Re: zaher ahmad]
toby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
HI,
habe mir auch noch die Option offen gelassen der Donau zu folgen und dann am Schwarzen Meer die Küste entlang zu radeln. Zu empfehlen?
Grüße
Toby
Nach oben   Versenden Drucken
#78625 - 18.03.04 08:34 Re: Deutschalnd - Türkei (Antalya) [Re: toby]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo Toby,

an der Donau entlang in Suedrumaenien ist es nicht besonders prickelnd. Vom Fluss ist man meist weit weg und faehrt durch endlose, landwirtschaftlich genutzte Ebenen. Nette Doerfer, immerhin. Wir sind dann schraeg durch Bulgarien, so dass wir das Schwarze Meer bei Burgas erreicht haben. Von dort nach Sueden ist die Kueste ein Traum! Der Verkehr auf der anfaenglich vierspurigen Strasse laesst schnell nach und es wird immer schoener.
Auch die Strecke ueber Malko Tarnovo zum tuerkischen Grenzuebergang hoch ist einfach herrlich und kaum befahren. Auf der tuerkischen Seite hast Du dann die Moeglichkeit, bald wieder nach Osten abzubiegen, aber meist nicht asphaltiert, dafuer huebsch durch entlegene Doerfer und nettes Huegelland zurueck zur Kueste (an der Kueste selbst gibt es leider keinen Grenzuebergang). An dieser entlang kannst Du Dich Istanbul wohl von seiner ruhigsten Seite naehern, erst ganz am Schluss wenn Du ins eigentliche Stadtgebiet kommst, wird es mehr (ist aber auch nicht schlimmer als deutsche Grossstaedte). Aber da kannst Du dann ja auf Nebenstrassen und Wohngebiete ausweichen, dann gehts auch besser. Istanbul selbst ist in jedem Fall einen groesseren Stop wert!
Dann am besten mit dem Schiff uebers Marmarameer, nach Bursa, und weiter nach Sueden.
Nach oben   Versenden Drucken
#78875 - 19.03.04 13:40 Re: Deutschalnd - Türkei (Antalya) [Re: toby]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
HI,
habe mir auch noch die Option offen gelassen der Donau zu folgen und dann am Schwarzen Meer die Küste entlang zu radeln. Zu empfehlen?

naja. eher langweilig. Außerdem hast du in BG den kompletten Touri- Rummel, der sich ja an der Schwarzmeerküste (Varna, Goldküste, Burgas) tummelt. Außerdem erwarten dich "millions of mosquitos" grins
Südlich von Burgas ist nicht mehr viel los.
Zur Türkei: Vermeide die Hauptstraße von Edirne nach Istanbul. Falls du an der Küste fahren solltest( also quasi über Burgas zur Grenze), dann kommst du schließlich in den Zipfeln von Istanbuls raus.Kleine, nette, sehr ruhige Straße. Dort allerdings gibts dann recht wenig bis keine Wegweiser, also ordentliche Karte einpacken.
Tsschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de